[Sammelthread] DFI MI P55-T36

So hier mal cpu-z validation...KLICK!

Fotos folgen noch... muss erst noch bissl die Kabel aufräumen ;-)

Das mit der Bandbreite sehe ich unter Windows mit div. Tools (z.b. GPU-Z)

tja... warum es mir so angezeigt wird... keine Ahnung... ich sollte vielleicht mal win 7 neu aufsetzen...

Sieht gut aus. :) Freu michauf weitere Bilder. Möglicherweise ein Fehler von GPUZ?

Mal was anderes: Bist du auch bei Computerbase unterwegs und hast folgendes Zitat zum Besten gegben? (ich komme da wegen dem Avatar drauf)

zur fehlenden onboard grafik des dfi... es wird bald ne steckkarte für den pciex erscheinen die wohl die grafik umsetzen kann...
Falls ja, kannst du hier mal was genaueres mit Quellen posten? Wär vllt. ganz sinnvoll für den Startpost.

obs ein fehler von gpu-z ist, keine ahnung... rivatuner zeigt auch das gleiche...

Das hatte ich mal irgendwo gelesen (Standardspruch ;-)) nee, wirklich... aber wo weiß ich auch nimmer... aber ich weiß, das es sowas mal von asrock gegeben hat... also kann an dem gerücht durchaus was dran sein.

moin
wollte mal wissen bei welchen bios einstellungen ihr den proßessorkühler laufen laßt?
meiner(scythe shuriken) dreht mir zu hoch und somit zu laut....

@coma1976 und W!ldGunM@n :
Ihr habt jetzt eine zweite Chance das genauer zu klären, versaut es nicht ;) .

*Spam entfern*

@olstyle sry war nur etwas sauer weil der post etwas unpräzise und ohne erklärung war!

@wildgunman erläuter mir das mal etwas genauer bitte thx

Kann bitte mal jemand checken ob ich der einzige Depp bin, der mit ner USB-Tastatur nicht ins BIOS kommt? Ich hab irgendwie keinen Bock mir jetzt extra noch nen USB/PS2 Adapter kaufen zu müssen. :what:

Hab sogar unter stundenlagem Fummeln (bei eingebautem Megahalems und Grafikkarte) die Jumper für USB auf Wake-On-USB gesetzt. Hat aber nix gebracht. Außer dreifach gebrochenen Fingern. :ugly:

Hmm... das Problem hatte ich auch als ich das board das 1. mal in betrieb genommen habe. Mit usb keyboard ging gar nix. Hab dann ne alten PS/2 Tastatur drangehangen, bin ins bios und dort wieder mit F10 (speichern) raus und seitdem wird die usb tastatur erkannt und komm damit ins bios.

So, hab mein Board mittlerweile mal aufgebaut. Es lag ja nur vier Wochen in der Ecke. :D

Positiv ist, das auch Xeon-CPUs laufen. :)

MFG

An welchem Port denn und hattest du irgendwas an den Jumpern geändert oder sonstwas geändert? Ich kann machen was ich will, klappt nich.

so, habe das Board auch gerade "ausgepackt". Was mir fehlt, ist eine Anleitung / Erklärung
für das Bios. Auf der Web-Seite habe ich auch nichts gefunden. Weiss jemand von euch, wo ich
so etwas bekomme ?

gruß Norbert

Also, ich habe heute mal cod5 nebenher laufen lassen (ist ein guter stabilitätstest für die CPU ;-)) und hab unter cpu-z folgende Phänomene festgestellt... Meine cpu ist ein core i3 530 der mit 22x173mhz bei mir läuft...
Das erste phänomen ist, obwohl der i3 einen max. Multi von 22 hat keinen turbomodus besitzt, das der multi ab und zu auf 23, sogar sehr selten auf 24 (!) springt ?!?... das zweite...auch der busspeed springt ab und zu von 173 mhz auf 177mhz... dadurch ist es sehr schwer das teil océd stabil zu bekommen... speedstep,eist und ht sind aktiviert, vt ist deaktiviert... konnte jemand das gleiche beobachten ?

EDIT: heute ist der multi sogar auf 25 gesprungen, was nen sofort freeze zur folge hatte :-(

Zuletzt bearbeitet:
Die BCLK-Sprünge hab ich auch schon erlebt. Obwohl ich 149er gefahren hab ging es schonmal auf 145 runter. Bei Standardtakt ging es von 133 auch schonmal auf 129 runter. CPU ist ein i7 870. Mit dem Multi hatte ich allerdings keine Probleme.

@ Norbert23

http://img.lanparty.tw/Upload/Manual/CM/MIP55T36Genie.pdf

Detaillierter gibts AFAIK nicht.

Ja... den biosguide kenn ich... der ist ja mal gar nix...der wird norbert auch net wirklich helfen ;-)
Zu meinen Problem: ich denke, das wird ein bug im bios sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hab ohne mich genauer zu informieren aufs neue Bios geupdated und nun gemerkt, das die CPU Voltage Option nun fehlt. Hab die alte Version vom Startpost runtergeladen, allerdings sagt er mir hier, dass die ROM ID falsch sei. Sowohl beim beim DOS update, als auch im Windows Update Programm.

Hat jemand anders schonmal diese Version geflasht?
Wie kann ich wieder zum alten Bios zurück, brauch die CPU Voltage Option zwecks undervolting.

EDIT: Hat sich erledigt. Habe bei Afudos die Hardcore Variante gewählt und den Flash einfach ohne ROM ID Check gemacht, weil die ROM ID eg. übereingestimmt hat. Hat glücklicherweise geklappt. Einfach in die Autoexec.bat noch /X als Parameter zu AFUDOS hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe das aktuelle Betabios installiert und muss sagen, endlich mal ein stabiles bios (cpu voltage option ist bei mir sichtbar, habe nen core i3), es wurden viele bugs behoben die ich auch hatte... z.b. pcie anbindung war bei mir nie 16x immer nur 8x oder gar 1x.
Des weiteren wird mein speicher jetzt richtig erkannt und die Kaltstartprobleme bei oc sind auch endlich weg. es wurde auch endlich eine pcie frequency option hinzugefügt.
Das einzige manko ist, das ich den FSB nur noch bis 170mhz anheben kann, der i3 verträgt noch deutlich mehr.
Dafür ist jetzt das oc stabil und der multi springt net mehr sonstwo hin...

Es hat nicht zufällig einer von euch eine Intel Postville SSD an dem Mainboard hängen, bzw. kann folgende Fehler reproduzieren. Weiss nämlich nicht ob es ein Defekt des Boardes ist oder ob es normal ist.

1.
Unzwar kann ich Windows XP auf Teufel komm raus nicht vernünftig installieren. Egal ob von USB Stick oder CD. Auf einem S775 System mit der SSD hats wunderbar geklappt. Auf dem DFI mit i7 860 kommt immer nachdem ersten Neustart bei der XP Installation der Fehler:

Fehlermeldung "Die Datei 'Asms' auf Windows XP Professional CD-Rom wird benötigt" bei der Installation von Windows XP

Wenn ich dort dann manuell den Pfad D:\I386 eingebe läuft er weiter. Dieser Dialog kommt noch einige male mit anderen Dateien, allerdings scheint er die Dateien nicht wirklich anzunehmen und das installierte Windows ist total kahl. Kein Internet Explorer, garnichts. Sogut wie alle Dienste deaktiviert, manuell aktivieren macht sie auch nicht richtig fit etc.

Hat jemand von euch Windows XP auf seinem System und hatte ähnliche Probleme?

2.
Windows 7 64 Bit lässt sich hingegen ganz normal installieren, allerdings habe ich unter HDTach und HDTune katastrophale Werte.

http://www.abload.de/img/hdtach8s4i.jpg
Das waren bis jetzt die besten Werte, die ich hinbekommen habe. Mit Intel Storage Driver fallen sie noch weiter runter und hängen schon bei 180MB/s fest.

Atto und Crystal Disk Mark sind hingegen normal. Fehler gibt es auch mit den DFI Tools die ab Werk dabei sind. Diese sind allerdings weg, wenn ich im Bios von AHCI auf IDE stelle. Die Performance der Festplatte bleibt aber schlecht.

Alles ganz komisch.
Meint ihr, dass irgendwas defekt ist? Board ist nagelneu.

UPDATE:
Alle Fehler sind weg, sobald Intels C-STATE im Bios deaktiviert ist. Hatte immer Optimal Defaults geladen, dort wird es aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück