[Sammelthread] DFI MI P55-T36

Hi, würde gerne eine i5 750 CPU, Team Elite Group DDR 3 2x2GB Kit 1333 Mhz Ram, MSI Radeon HD 5770 Hawk und Be Quiet! Pure Power BQT L7-430W Netzteil ATX 2.3 mit dem Board verbauen und würde gerne wissen ob ihr das sinnvoll findet.

Bin noch auf der Suche nach einem kleinen passenden Gehäuse sowie einer Alternative zum boxed Lüfter.

Wäre klasse wenn ihr mir was vorschlagen könntet.
 
hat hier zufällig jemand eine Anleitung um das Bios unter DOS zu flashen ?
Habe mir mit dem HP-Tool einen bootbaren USB-Stick erstellt, weis aber nicht, was
genau ich eintippen muß.

gruß
Norbert
 
Einfach das aktuelle BIOS als ZIP runterladen und auf dem Stick entpacken. Das Archiv enthält auch eine AUTOEXEC.BAT, so dass der Flashvorgang unmittelbar nach dem Boot gestartet wird.
 
OMG... Ich sehe gerade, dass der letzte Post vom 15.03. ist... *schnarch*

Noch ne Frage:

Ist das aktuelle BIOS tatsächlich auf eine max Vcore von 1,25v beschränkt oder kann man die höheren Werte freischalten?
 
so

habe es endlich geschafft. Nachdem ich nicht verhindern konnte, dass das Bios
vom DFI ständig die CPU hoch getaktet hat und ich ständig Abstürze hatte. Da war
noch nicht mal Windows installiert. Ist ne Frechheit, was sich DFI da erlaubt hat.
Habe dann unter DOS das Bios geflasht und dann ging es. Habe jetzt erstmal Vcore
auf 1,200 fest und Turbo aus. Werde die nächste Zeit OC testen. Bin aber erstmal froh,
dass die Kiste läuft.
Temperaturen: CPU idle: 26 bis 28, CPU Prime 47-49 Grad.
Chipsatz um die 40 und PWM zwischen 40 und 45. Alles mit Wakü.
 
Hast du die PWMs auch mit WaKü ausgestattet? Wie kühlst du die anfälligen Bauteile auf der Rückseite?
 
PWMs ohne Kühlung. Passt ja nichts drauf. Muß mal sehen, wie die sich beim OC verhalten, ansonsten
kommt ein schmaler Lüfter unter das Board. Wäre aber aufwendig, da ich schneiden müßte.
@Chebu
Hast du schon Erfahrung mit OC gemacht und welche Werte wichtig sind ?

Norbert
 
Geht so... Ich habe erstmal ein BIOS vom letzten Jahr geflashed, um ohne Einschränkungen testen zu können. 200 MHz BCLK mit nem i5-750 waren schon lediglich durch mit Anhebung der VTT um 0,1V möglich. Speicher lief dann auf DDR3-2000 1T CL9.

Das Problem ist, dass die Spannungsversorgung ziemlich schnell Schaden nimmt, wenn mans übertreibt. HIER ist ein gues Review mit Anleitung wie man sein Board kaputt kriegt... ;)
 
habe jetzt 40 Minuten prime laufen, und die PWMs werden schon richtig heiß (90 Grad). Ohne OC.
Habe im Moment auch null Luftstrom im Gehäuse. Trotzdem dürfen die Dinger doch nicht abkochen.
Werde mal mit der V-Core runter. Was schätz du sollte reichen bei max. 160 BCLK ?
 
Da möchte ich mal behaupten reichen die Standard-Settings bzw. kannst du eher versuchen zu undervolten....

Damit das Board nicht abraucht hat DFI nur noch die "beschnittenen" BIOS-Versionen auf dem Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt 40 Minuten prime laufen, und die PWMs werden schon richtig heiß (90 Grad). Ohne OC.
Habe im Moment auch null Luftstrom im Gehäuse. Trotzdem dürfen die Dinger doch nicht abkochen.
Werde mal mit der V-Core runter. Was schätz du sollte reichen bei max. 160 BCLK ?

40 Minuten Prime? Mein PC ging mit dem Release-BIOS nach ca. 90 Sekunden mit ner PWM-Temperatur von knapp 110°C aus O_o .. Prozessor ist ein i7 860 ohne OC. Mit dem aktuellen BIOS gehts einigermasen, aber werden immernoch übertrieben heis. Kühlkörper passen da ja nicht drauf leider, oder hat jemand was passendes dafür gefunden?
Hab mir schon ein grösseres Gehäuse bestellt, da das System in einem Sugo-06 irgendwie sowieso unkühlbar ist.

Hat es eigentlich jemand geschafft, die RAMs auf 1600MHz laufen zu lassen? Bei mir startet da immer nichtmal das BIOS :( ..
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage zum Bios:

meine CPU läuft jetzt bei 160 BCLK Turbo aus bei 1.1 Volt.
Kann man irgendwo einstellen, dass sich der Strom im idle trotzdem runterregelt.
Takt wird runter geregelt. Wenn ich Volt auf autom. stehen lasse, regelt sich die Volt-Zahl auch runter.
 
40 Minuten Prime? Mein PC ging mit dem Release-BIOS nach ca. 90 Sekunden mit ner PWM-Temperatur von knapp 110°C aus O_o .. Prozessor ist ein i7 860 ohne OC. Mit dem aktuellen BIOS gehts einigermasen, aber werden immernoch übertrieben heis. Kühlkörper passen da ja nicht drauf leider, oder hat jemand was passendes dafür gefunden?
Hab mir schon ein grösseres Gehäuse bestellt, da das System in einem Sugo-06 irgendwie sowieso unkühlbar ist.

Hat es eigentlich jemand geschafft, die RAMs auf 1600MHz laufen zu lassen? Bei mir startet da immer nichtmal das BIOS :( ..

Der Teiler für DDR3-1600 funktioniert nicht. Wurde auch aus den aktuellen BIOS'sen entfernt.

Als Kühlkörper für die PWMs habe ich mir DIESE bestellt. Für die Rückseite werde ich noch mit einer Kupferplatte und Wärmeleitpads zur Wärmeabfuhr experimentieren.
 
Der Teiler für DDR3-1600 funktioniert nicht. Wurde auch aus den aktuellen BIOS'sen entfernt.

Als Kühlkörper für die PWMs habe ich mir DIESE bestellt. Für die Rückseite werde ich noch mit einer Kupferplatte und Wärmeleitpads zur Wärmeabfuhr experimentieren.

Ah ok .. Wo müssen die denn überall drauf? Auf diese viereckigen Teile, auf denen 'R23' steht, oder?
 
also ich kann 1600 auswählen. Aber erst seit dem ich den BCLK auf 160
erhöht habe. Bein Start zeigt er zwar 1330 an, laut CPU-Z steht er auf 1600.
Ich habe übrigens einen Chipsatz Kühler von Watercool. Der passt genau.
@Chebu wir hatten mal im Luxx per PN kommuniziert (melle23)

gruß
 
Hi, Melle! ;)

Den RAM-Multi, den du meinst ist schon der DDR3-1333. CPU-Z gibt ein FSB zu RAM-Verhältnis von 2:10 aus. Bei DDR3-1600 (mit Standard-BCLK) wären es 2:12.

@glx: Nein, auf die flachen Mosfets dadrüber (I/O-Panel oben) und alle anderen im Dunstkreis der CPU und bestenfalls auch eingekürzt auf der Rückseite.
 
Super-VID war übrigens richtig. Habe jetzt bei 160 Takt 1,100 bei Last und 0,9 im Idle. Turbo ist aus.
In Windows sind das dann 1,08 bzw. 0,88. Damit kann ich erstmal leben.
Also dann läuft doch mein 1600er Ram jetzt richtig ?

gruß
 
Zurück