[Sammelthread] DFI MI P55-T36

Ja, jetzt läuft er richtig. Aber es gibt im Auslieferungs-BIOS einen RAM-Multi mit dem man auch bei normalem Bustakt von 133 MHz den Speicher auf DDR3-1600 fahren konnte. Nur leider funktioniert der nicht. :fresse:
 
Könnt ihr mir mal Vergleichswerte geben für die Chipsatz Temperatur?

Seid dem letzten update von Everest kann ich endlich dort die anderen Temperaturen auslesen und da bin ich beim Primen schon recht flott bei 60°C+


Wie schauts bei euch aus?
 
Okay...
Da werd ich mir aber doch mal was überlegen.
Das ist mir was zu heiß :ugly:

Auch wenn es bei ner Stunde Prime und rund 68°C Chip Temperatur keine abstürze gab, aber das ist mir zu viel :D
 
mal eine Frage, falls hier noch jemand reinschaut:
Hat jemand beim Starten stängig Abstürze mit Bluesreen gehabt ?
Lief die ganze Zeit normal. Auto-Clock ist aus.
Ram habe ich einen rausgenommen. Selbes Ergebnis.
Board im Eimer ?

gruß
Norbert
 
Beim Windows-Boot? Dort könnte es am IDE bzw. AHCI-Modus liegen. Einfach mal im BIOS die jeweils andere Einstellung testen. Ansonsten mal W7 neuinstallieren.

Beim Post-Screen? Mal BIOS-Defaults geladen?
 
hi Chebu

ich knie nieder....
Es waren die AHCI-Einstellungen, die sich verändert hatten.

Jetzt möchte ich nur noch wissen, warum mein Board ab und zu einen
Neustart durchführt. Strom bleibt da. mit Belastung hat es auch nicht zu
tun, weil es auch beim normalen Arbeiten passiert.

vielen Dank
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Norbert!

Bei meinem P45-Sys bin ich auch wahnsinnig geworden, da unter Last alles stabil war (4,05 GHz), aber im Leerlauf spontane Reboots angesagt waren - bis ich die Clock Skew geändert habe. Hast du dein ITX-Sys übertaktet? Dann würde ich mal die weiteren Einstellungen in der "Genie"-Abteilung im BIOS testen.

Ansonsten mal die Speichereinstellungen kontrollieren.

PS: Zu einem Sammelthread im Nachbarforum konnte ich mich übrigens doch nicht durchringen, da für exotische Boards meist das Publikum ausbleibt. -.-
 
ist echt zum blöde werden....
Genau wie du sagst, Last alles ok, und im Leerlauf Reboots.
Was ist denn die Clock Skew ?
Ich habe ganz leicht übertaktet. 160 BLK, Turbo aus, 1,1V. Speicher läuft auf 1600 bei 1,5V. Vielleicht liegt es am Speichertakt.
Werde mal alles auf Standart stellen und beobachten.
Kann es sein, dass das Board ne Macke hat ?
 
Nein, am Board wird es nicht liegen - zumindest kein Defekt. Bei DFI-Boards liegt es am User alles, aber wirklich alle Settings per Hand zu justieren. Dementsprechend auch die Feinjustiereung im Leerlauf. Wie die Settings beim P55 dafür heißen weiß ich nicht genau, müssten aber die im Voltage Menu weiter unten sein...
 
so. Rechner läuft jetzt mit Standart-Settings ohne Reboots seit zwei Tagen. Das ist erstmal gut. Ich schätze, dass es am RAM lag. Muß mich irgendwann mal wieder ans übertakten wagen. Habe heute mal noch ein bißchen gebastelt.
Temps sind nach 15 min Prime.
 
habe ein Feser-Tripple unterm Tisch.
Was mich schon wieder nervt, dass meine Bluetooth Maus/Tastatur nicht richtig funktioniert.
Die Maus spinnt oft rum und der Dongle wird oft nicht erkannt. Habe auch schon einen anderen
Dongle probiert. Habe Hardforum.com gelesen, dass dieses Board sehr oft mit Probleme mit USB
macht. (W-Lan, Bluetooth).
Vielleicht wird ja das Gigabyte stabiler. Ist irgendwie nervig.

gruß
Norbert
 
Beim rum experimentieren ist mir heute was aufgefallen...
Wenn ich die C-States deaktiviere bekomme ich Probleme mit der Erkennung meines UMTS sticks.

Im Gerätemanager wird das teil noch erkannt, aber die Software zum einwählen findet den nicht mehr >.<

Konnte sonst noch wer solche USB Probleme Festellen und hat vielleicht eine Lösung?
 
Hallo zusammen,

bin schon länger stiller Mitleser und von Anfang an begeistert von dem Board.
Nach längerer Recherche habe ich mir nun auch einen MiniPC im Sugo05 zusammengebastelt.

Soweit so gut. Jedoch sind Fragen zum Board entstanden. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

(A) BIOS (Version 080015 vom 02/05/2010, wie ausgeliefert):
- Wie kann ich meinen RAM (G.Skill Eco 4GB 1600, 1,35V) auf 1600 stellen? Angeboten wird nur bis 1333?

- Welche Einstellungen verwendet ihr zum Regeln des PWM CPU Lüfters?

- Wie kann ich WIN7 von USB Stick booten zum Installieren? Stick wird erkannt, aber er meldet "ungültiges Dateisystem". In anderen Rechnern funktioniert der Stick zum Installieren aber.

(B) Innerhalb von Win 7 32bit:
- Nach Installation der Creative X-Fi MB Application bekomme ich diese Software einfach nicht aktiviert. Trotz mehrmaligen Versuchen und korrekter Eingabe des Keys auf der CD (CTI-DFI...) klappt es nicht ("ungültiger Key"). Was mache ich falsch??
- Hab eine USB Infrarot Fernbedienung. Muss ich im BIOS etwas umstellen, damit ich den Rechner mit Fernbedienung (oder schnurloser Logitech) wieder aus dem Standby aufwecken kann?

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Danke schon mal im Voraus!

[EDIT: Konfig:
- Sugo05B
- Intel i5-750 boxed
- Prolimatech CPU Kühler Samuel 17 mit bequiet USC-
- G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
- MSI 5770 Hawk
- Western Digital Caviar Green 1000GB, 8MB Cache, SATA II (WD10EAVS)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CooperX,

ich habe eine ältere Bios version 11/17/09 und in dieser kann ich ohne Probleme auch 1600mhz auswählen. Vllt liegt das aber auch daran dass mein i5 auf 3,6ghz getaktet ist.

cpu lüfter? standard einstellungen xD

hmm wie hast du den stick konfiguriert? es gibt doch extra programme die sowas automatisch machen probier doch einfach nochmal den neu zu konfiggen...ich hab mein win7 auch über stick installiert

zu (b) kann ich nich viel sagen außer dass ich da noch nie was probiert hab xD
 
Der i5-750 hat bei stock BCLK (133Mhz) als höchsten teiler DRR3-1333MHz.
Mehr kann man nur durch OCen des BCLK auswählen.
 
hey, wollte grade den ersten start mit dem board machen aber es kommt kein bild und auf dem post code steht immer 16
was mach ich falsch ?
o_O
kabel sind alle dran, piepen tut auch nichts

sitzt nen i5-660 von nem kupmel testweise drin
 
Zurück