[Sammelthread] Der Serverwahn

Würde ich nicht sagen. Es kann sehr hilfreich sein, das Mainboard mal ohne CPU-Kühler im Gehäuse zu sehen. Sonst kann man sich schwer vorstellen wie es bei einem selber ausschaut, und was man eventuell noch bedenken müsste hinsichtlich Verkabelung

1. Meinem Hardware-Dealer und mir ist es gestern entgangen das die beiden EPS-Adapterkabel fehlen > Kleinigkeit, Kabel hat er am Lager.

2. Die beiden Xeon's selber > sollten heute kommen.

3. Wenn ich beide Xeon's habe, kann ich mich der größten Knacknuss widmen > die Befestigung der beider CPU-Kühler.
Die beiligenden Schrauben sind dazu gedacht durch das Board zuschrauben, nur das geht bei diesen CPU-Halter nicht: unter den Kühlerbefestigungsgewinden ist direkt das Board > zu lange Schrauben stehen am Board an. Entweder kürzere Schrauben oder bestehende abschneiden.

4. Wen das System läuft überspiel ich die Koppie des alten Linux: hoffentlich läufts, da schließlich der Server nicht nur zum falten gebraucht wird > wäre echt lässtig alles nochmal einzurichten.
1.+2. Punkt habgehakt :devil:

@mihapiha: Ich meinte bei dem Gehäuse sei die Verkabelung eh hinter dem Mainboard-Träger, sprich nicht sichtbar > weiss es heute Abend dann genauer.

Das schon... Ich zeige dir mit diesem Bild was ich meine:

Erst wenn man sich das hier ansieht, merkt man erst wo die Kabel verlegt werden müssen, ob man mit Problemen rechnen muss, etc.
Vieles sehe ich persönlich erst her. Beispielsweise, dass eine saubere Verkabelung mit dem 24-Pin problematisch sein könnte, dass oberhalb der CPU noch genug oder wenig Platz ist, usw.

In deinem Fall würde mich interessieren wie knapp alles in einem eATX Gehäuse ist. Ich kann mich an meine Faltfarm erinnern, und ob wohl sie groß war/ist, ist es im Inneren doch viel knapper als man meint. Das Thermaltake Level 10 GT das ich nutze, ist ein eATX fähiges Gehäuse. Eventuell würde also ein ähnliches System bald da drin sitzen... Ich bin also über jedes Foto dankbar!

Mit einem Bild ohne CPU-Kühler wird wahrscheinlich schwierig da ich die beiden Kühler im Vorraus montieren werde, allerdings da es sich um Wakü-Kühler handelt und entsprechend klein sind sollte das der Übersichtlichkeit keinen Abruch tun.
Ich könnte auch einfach das Mainboard "lose" in das Gehäuse legen wen es dir hilft.

Achja, im Vergleich zu deinem GamePC ist das Mainboard um 90° gedreht > sämtliche Anschlüsse gehen nach oben raus.

Das macht nichts. Ich bin dir auf jeden Fall dankbar für jedes Bild, dass du postest. Ich werde es mir ganz in Ruhe ansehen und mir so ein gutes Bild machen. Anhand der Schrauben mit denen das MB in das Gehäuse befestigt wird, kann man sehr leicht schätzen wo was bei einem selbst liegen wird...

Hab es lose im Gehäuse mehrfach fotografiert.

Bin gerade dabei die Gewindemuttern zum festschrauben des Boards zu setzten: es gibt für zwei Befestigungspunkte keine Montagemöglichkeit > ausgerechnet ist eine davon die zwischen den beiden CPU-Sockeln zwischen den RAM-Bänken am Rand. :daumen2:

Ich musste bei meinem Define XL auch zwei Abtandshalter dazusetzen.
Der Lochabstand der Boards scheint nicht so geläufig zu sein.

Bei mir warens die hier:
IMG_20120516_154007.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgendwie geht es schon.

Bin mich ja basteln gewohnt > wie bei den CPU-Kühlern. :ugly:

Edit: Was meint ihr, ist es schlimm wenn der Kupferboden der CPU-Kühler einen Rand von ~0,5mm rundherum der CPU nicht abdecken kann?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgendwie geht es schon.

Bin mich ja basteln gewohnt > wie bei den CPU-Kühlern. :ugly:

Edit: Was meint ihr, ist es schlimm wenn der Kupferboden der CPU-Kühler einen Rand von ~0,5mm rundherum der CPU nicht abdecken kann?
Bei den Corsair H80/H100 Kühlern ist die fertig aufgetragende Wärmeleitpaste auch zu wenig großflächig aufgetragen für die 2011-Sockel. Ich hab sie dann abgekratzt und auf der ganzen CPU aufgetragen.....der Kühlerboden wäre nämlich groß genug....
Aber in Deinem Falle würde ich es mit gutem Gewissen lassen, da Du ja nicht vorhast, die CPUs zu übertakten und dadurch bist auch auf ein paar Grad hin oder her nicht angewiesen....:daumen:

Gestern Nacht bzw. heute Morgen um 1 hab ich aufgehört am Server zu schrauben, man muß ja schliesslich auch heute wieder zur Arbeit.
Es fehlen noch drei Schraubverbindungen ausserhalb des Servers, dann kann die Wakü gefüllt werden.
Der Server sollte also heute Abend laufen.

1. ...

2. ...

3. ...

4. Wenn das System läuft überspiel ich die Koppie des alten Linux: hoffentlich läufts, da schließlich der Server nicht nur zum falten gebraucht wird > wäre echt lässtig alles nochmal einzurichten.
..........
Der Server sollte also heute Abend laufen.
Müsste schon funktionieren, habe bei mir für 3 Rechner ein und dasselbe Linux verwendet(Image mit Trueimage) und funktioniert ohne Probleme....:daumen:
Bitte sag uns gleich Bescheid, wenns läuft.....:daumen::hail:

Da der Spiele-PC eh nur faltet, hoffe ich, dass ich ihn baldmöglichst fair verkaufen kann, und mir eine richtige Faltfarm zusammenstellen kann... Hoffentlich eine entsprechende mit einigens an Kernen!

Kleine Frage: Hat jemand ein Raven-Gehäuse bei sich zu Hause?

Hab da ein komisches Problem: Ich weiss nicht wieso, aber am Winkelstromstecker (230V) den man ins NT steckt kommt kein Strom an > hat es irgendwo noch einen Ein-/Aus-Schalter? :huh:
Wenn ich den Stecker direkt ins NT ohne diesen Winkelstecker stecke geht es. Hab auch ein anderes Gerät mal eingesteckt, das gleiche.

Da muss was mit dem Kabel nicht stimmen. Das ist aber wirklich blöd. :( Ich glaube da bleibt dir nichts anderes übrig als direkt anzustecken. Ich bezweifle dass du deshalb das Gehäuse zum Händler zurückbringst...

Kleine Frage: Hat jemand ein Raven-Gehäuse bei sich zu Hause?

Hab da ein komisches Problem: Ich weiss nicht wieso, aber am Winkelstromstecker (230V) den man ins NT steckt kommt kein Strom an > hat es irgendwo noch einen Ein-/Aus-Schalter? :huh:
Wenn ich den Stecker direkt ins NT ohne diesen Winkelstecker stecke geht es. Hab auch ein anderes Gerät mal eingesteckt, das gleiche.
Nein. hab keins......das liegt bestimmt am zu großen Winkel, da kommt der Strom nicht drum rum...:P

Zurück