[Sammelthread] Der Serverwahn

Einfach, aber vllt. mit 850W (?) etwas "übermotorisiert", läuft ja dann nicht mal im 50%-Fenster ... kommt halt auf die Effi an ...

ein AX mit 650W mit Gold gibts ja auch noch, laut einem testbericht hat das schon ab 220W über 90% wirkungsgrad.
kennt sonst noch wer alternativen die eventuell günstiger und weniger W haben?

Kommt drauf an was du betreiben willst. Für nen AMD-Server mit 2 CPUs kannst du mit 320-370W rechnen, bei einer um die 160-190W, jeweils Gesamt-Sys.

liegt der tatsächliche verbrauch um so viel höher als die angegebene TDP?
wenn ich mit 2x115W rechne, hätte ich auf 250-260W geschätzt.

Ich zumind. meinte das gesamte Sys., also LWe, MoBo, evtl. extra GraKa (<20W passt), Lüfter(+Steuerung). etc. Ansonsten 1.Seite des Freds schauen bei der Übersicht einiger Systeme hier.

Edit: Hat jemand von euch ne SSD im Server verbaut ? Sind da irgendwelche Haken dabei, bzw. zu beachten ? Und wenn ich meine Plattenbelegung anschaue dann sollte eigendl. ne 30GB-SSD reichen ... hätte jemand ne Empfehlung ?

Zuletzt bearbeitet:
preis/leistung sind die 120GB exemplare am besten, wobei eine 64GB variante auch schon ausreichen dürfte.
die standartempfehlungen wie curcial m4, samsung 470/830 dürfte auch in einem server eine gute figur machen.
die sollte man nur ohne einen raid controller nutzen, ansonsten müsste man trim immer mit der hand ausführen, außer das hat sich mittlerweile wieder geändert.
linux oder windows?

ich hab gesehen das es auch dual sockel mainboards im normalen atx format mit nur einem eps stecker gibt.
grob hab ich da nur gesehen das weniger ramslots vorhanden sind, und cpu`s nur bis 95W TDP aufnimmt.
aber man bräuchte kein e-atx gehäuse und kann beim netzteil sparen.
Produktvergleich ASUS Z8NA-D6, i5500 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3) (90-MSVCI2-G0UAY00Z), ASUS Z8NR-D12, i5500 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3) (90-MSVCD0-G0UAY00Z) | Geizhals.at Österreich

@Abductee:
Sieht aber seeehr eng aus. Weiß nicht, ob man da 2 Lüftkühler unterbekommt. Altvernativ WaKü, aber da steigen die Kosten wieder schnell an.

Da gibts sogar welche, die haben da schon zwei Mugen 3 drauf unterbekommen. Lediglich die Backplate muss gemoddet werden (Steg für AM2/3-Boards muss entfernt werden). Einfach mal Bildersuche nach der Bezeichnung ;).

Noch ein Tip für alle Folding-only-Linux-Server: würde den cron-Daemon komplett aktivieren, der eigentlich in allen Distributionen immer einige (für F@H uninteressante) zyklische Verwaltungsjobs ausführt.

Aber Cron führt auch viele dinge aus, die dafür sorgen, dass Linux nicht "zugemüllt" wird. Wenn man das aus macht endet das irgendwann wie früher Windows. (als man alle halbe Jahre neu installieren konnte:ugly:)

Cron ist ein zentraler Dienst, der regelmäßig Befehle ausführt, also Skripte startet/stopt etc.

Du kannst dir beispielsweise ein Skript schreiben, dass eine Kopie deiner privaten Daten erstellt (sowas wie "cp ~/privat /usr/backup/privat").
Dann schreibst du in deine "Arbeitstabelle" (Crontab; jeder Nutzer (auch root/system) hat eine eigene) hinein, wann genau dieses Skript ausgeführt werden soll, nach dem simplen Schema:
Minute [Tab] Stunde [Tab] Tag [Tab] Monat [Tab] Wochentag [Tab] Befehl

Also bspw.:
10 * * * * ~/skripte/sicherung -> Immer um 10Minuten nach der vollen Stunde wird das Sicherungsscript ausgeführt, oder aber
0 */6 * * 1-5 ~/skripte/sicherung -> Mo-Fr (1-5), alle 6h (*/6) wird um 0Minuten das Skript ausgeführt.

Wie man sieht lässt sich recht einfach ein komplexes Schema erstellen.
Das System selbst legt viele der anstehenden Aufgaben in der Crontab ab (bzw. genauer: lässt Cron den entsprechenden Befehl zur gewünschten Zeit ausführen). Dazu gehören z.B. Update-checks, Entfernen ungenutzter temporärer Dateien etc.

was ist denn vernünftiger?
2x opteron 24x2,4GHz (turbo auf 2,7) 2x12
2x xeon 24x2,4GHz (turbo auf 2,67), 2x6+HT

die xeons dürften sparsamer sein vom stromverbrauch und auch etwas kühler, wenn ich mir die liste auf der ersten seite anschaue bringt der opteron aber eine höhere leistung?

Zurück