[Sammelthread] Der Serverwahn

In Bezug auf die Liste von Seite 1 wird es so sein das die Opterons zwar mehr Strom verbrauchen und aber dafür auch die höhere PPD-Ausbeute haben, denk mal wird in Richtung 150-170kPPD gehen. ;)

Der Preisunterschied ist abzuwägen gg. den Stromverbrauch und die Zukunftssicherheit, na ja kein Sockel ist sicher ... Ich hab erst mal mit nem "halben" Server angefangen, also mit 1x 6272-16C. Und ich kann und ... hört, hört ... werde demnächst ein 2. "Herz" einpflanzen. Warte nur ab das die Preise mal nach unten gehen, evtl. wenn der Kurs sich bessert. :daumen: Aber ich rechne/hoffe aber damit/drauf das die in der nächsten Zeit preislich sich bessern werden wenn die Verfügbarkeit zu nimmt. Denn die sind ja erst im letzten Herbst raus gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Geh ich recht in der Annahme, dass du deaktivieren meintest?

Upps, na klar. Danke für die Korrektur.:daumen: Die Funktion des Cron hat Malkolm ja hinreichend erklärt.:daumen:

@T0M@0: Da auf einem Folding-Server eigentlich nicht so viele andere aktive Prozesse existieren sollten, müsste das eigentlich kein Problem sein. Mir fällt im Moment maximal tmpwatch und logrotate ein, welches Müll wegputzt. Da sollte aber kaum etwas anfallen, oder ab und zu die Jobs mal manuell in der root-Console ausführen.

es haben hier ja ein paar das ASUS KGPE-D16, was habt ihr da für einen ram eingesetzt?
(typenbezeichnung bitte)

Jaaa ... ECC- oder eben non-ECC-RAM. Das Board frisst beides, nur eben nicht zusammen. ECC sei besser ... bzw. sicherer. Ich habe damals nach den Volts geschaut und den mit 1,25V genommen.Mein non-ECC läuft, nachdem ich nen nicht 200%ig korrekt laufenden RAM-Riegel getauscht hatte. Woran es liegt oder ob der nur "schlecht" eingebaut war, k.A., dessen genauere Prüfung steht noch aus. Empfehlen würde ich vllt. noch 2x 2GB-Riegel pro CPU, das reicht allemal. Müssen nicht unbedingt 4GB-Module sein. Wenn die aber günstiger sind, warum nicht ... :ugly:

Edit: Bin gerade dem Link mal nachgegangen, sind 2x 2GB, und für den Preis eigendl. schon ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zumind. meinte das gesamte Sys., also LWe, MoBo, evtl. extra GraKa (<20W passt), Lüfter(+Steuerung). etc. Ansonsten 1.Seite des Freds schauen bei der Übersicht einiger Systeme hier.

Edit: Hat jemand von euch ne SSD im Server verbaut ? Sind da irgendwelche Haken dabei, bzw. zu beachten ? Und wenn ich meine Plattenbelegung anschaue dann sollte eigendl. ne 30GB-SSD reichen ... hätte jemand ne Empfehlung ?

Habe in beiden Linux-Faltern eine SSD verbaut und zwar:
2600K: OCZ Vertex2 mit 50GB
i7985K: Verbatim mit 64GB

Fakt ist: beide Platten sind nur wenig belegt, es sollten auch SSD´s ab etwa 30GB reichen, die Geschwindigkeit spielt hier eher eine untergeordnete Rolle (aber Leseraten ab 150 MB/s sollten sie m. M. nach schon haben) - ich habe sie einfach nach einem "akzeptablen" Preis ausgesucht.

Da Linux schon länger den Trim-Befehl unterstützt, braucht man sich auch dahingehend keine Gedanken zu machen - also einfach installieren und "läuft" :D <- (Werbungsgeschädigt? :haha: )

Ich habe vor geraumer Zeit Aufgrund der Komprimierungszeit der etwa 210MB fertigen BigBigWUs von etwa 2 Stunden eine alte 80GB HDD gegen eine 120GB SSD (ADATA S510) getauscht. Verlief völlig Problemlos, Komprimierungszeit mit der SSD knapp 2 Minuten. Was allein dieser Wechsel an PPD brachte kann sich jeder selbst ausmalen. :D
Eine 120er erschien mir wegen dem Preis/GB Verhältnis am sinnvollsten.

Ich habe vor geraumer Zeit Aufgrund der Komprimierungszeit der etwa 210MB fertigen BigBigWUs von etwa 2 Stunden eine alte 80GB HDD gegen eine 120GB SSD (ADATA S510) getauscht. Verlief völlig Problemlos, Komprimierungszeit mit der SSD knapp 2 Minuten. Was allein dieser Wechsel an PPD brachte kann sich jeder selbst ausmalen. :D
Eine 120er erschien mir wegen dem Preis/GB Verhältnis am sinnvollsten.

Wo, bitte, kommst Du bzw. Dein Rechner auf 2 h Komprimierzeit? (Auszug Log?) :what: :hmm:
Selbst die angegebenen zwei Minuten erscheinen mir ungewöhnlich lange :nene:
Mein "langsamer" Rechner braucht gerade einmal 35 Sekunden . . . für ein gepacktes 6903-Ergebnis . . . :nicken: - aber natürlich mit SSD gemessen :D
Schnellere Prozis dürften noch einmal etwas schneller "arbeiten"

Edit:
Die etwas schnellere CPU benötigt gerade einmal 30 Sekunden zum Packen (WU 6903 ist vor kurzer Zeit beendet worden) :D

Zuletzt bearbeitet:
Wo, bitte, kommst Du bzw. Dein Rechner auf 2 h Komprimierzeit? (Auszug Log?) :what: :hmm:
Selbst die angegebenen zwei Minuten erscheinen mir ungewöhnlich lange :nene:
Mein "langsamer" Rechner braucht gerade einmal 35 Sekunden . . . für ein gepacktes 6903-Ergebnis . . . :nicken: - aber natürlich mit SSD gemessen :D
Schnellere Prozis dürften noch einmal etwas schneller "arbeiten"

Edit:
Die etwas schnellere CPU benötigt gerade einmal 30 Sekunden zum Packen (WU 6903 ist vor kurzer Zeit beendet worden) :D

Muschkote hat schon recht, mit einer normalen HDD benötigt ein Rechner, egal welcher, ca. 2h....da ist anscheinend der Plattenzugriff extrem hoch.....bei meinen 7 PCs hab ich bei einem noch eine HDD 1TB drinnen...die braucht ca. 2h......meine 64GB SSD von Kingston ca. 2min......:daumen:

Muschkote hat schon recht, mit einer normalen HDD benötigt ein Rechner, egal welcher, ca. 2h....da ist anscheinend der Plattenzugriff extrem hoch.....bei meinen 7 PCs hab ich bei einem noch eine HDD 1TB drinnen...die braucht ca. 2h......meine 64GB SSD von Kingston ca. 2min......:daumen:
In PPD ausgedrückt heist das was... ?
2 Min vs. 2h ist echt ne Ansage, und die Preise von den 64/120 GB Modellen gingen preislich io.

2h ?? :what: Das is mal heftig. Müßte ich so mal in ner Log nachschauen, will das gar nicht glauben das das soooo lange dauert ... :hmm: aber wenn ihr´s sagt ... :ka: Dann sollte ich mal rausfinden wie lange das bei meinem RAID dauert. Hab aber bis jetzt nach der letzten Sys.-Inst. nur "kleine" WUs bekommen. Ein "Große", ne 6903er faltet gerade. Schau mer mal ... :ugly: Ansonsten ist so ne SSD sicherlich was feines, 30/32GB liegen so bis 50€ mit der beschr. >150MB/s Lesen, einigermaßen schnelle 60/64er liegen so bei 70€. Ich behalts im Auge ... :cool:
Zwischendurch: Kann man mit nem Part.-Manager (z.B.Paragon FP-Manager) auch die Linux-/Ubuntu-Inst. so kopieren das das dann mit nem anderen LW (SSD) gleich funzt ?? Also wie in Windoof HDDs/Part. so einfach clonen ? Oder macht das ne Neuinst. zwingend erforderlich ?

Zuletzt bearbeitet:
Wolvie schrieb:
In PPD ausgedrückt heist das was... ?
Am Beispiel einer 6903 etwa 8-10k PPD.

@Thosch
Ich würde an deiner Stelle nicht am falschen Ende um 20€ oder so feilschen. Wenn die schreib/lese Raten der SSD kaum schneller sind als die einer Magnetplatte, glaube ich nicht, dass dann ein grosser Effekt zu spüren ist.

2h ?? :what: Das is mal heftig. Müßte ich so mal in ner Log nachschauen, will das gar nicht glauben das das soooo lange dauert ... :hmm: aber wenn ihr´s sagt ... :ka: Dann sollte ich mal rausfinden wie lange das bei meinem RAID dauert. Hab aber bis jetzt nach der letzten Sys.-Inst. nur "kleine" WUs bekommen. Ein "Große", ne 6903er faltet gerade. Schau mer mal ... :ugly: Ansonsten ist so ne SSD sicherlich was feines, 30/32GB liegen so bis 50€ mit der beschr. >150MB/s Lesen, einigermaßen schnelle 60/64er liegen so bei 70€. Ich behalts im Auge ... :cool:
Zwischendurch: Kann man mit nem Part.-Manager (z.B.Paragon FP-Manager) auch die Linux-/Ubuntu-Inst. so kopieren das das dann mit nem anderen LW (SSD) gleich funzt ?? Also wie in Windoof HDDs/Part. so einfach clonen ? Oder macht das ne Neuinst. zwingend erforderlich ?

Funktioniert einwandfrei mit dem clonen. Linux ist da sogar noch wesentlich freundlicher als Windows.
Wenn du aber sowieso mit Linux arbeitest empfielt sich sogar das kopieren mittels dd. Da ist das Klonen einer Festplatte ein Einzeiler:
Code:
sudo dd if=/dev/hda of=/dev/hdb

Gibt aber auch jede Menge GUIs dafür.

... Wenn die schreib/lese Raten der SSD kaum schneller sind als die einer Magnetplatte, glaube ich nicht, dass dann ein grosser Effekt zu spüren ist.
Neee, sind schon so die beiden die ich mir rausgesucht/bestellt habe, die eine, 30GB liegt bei 270/220 lesend/schreibend und die andere, 60GB liegt bei 550/420 L/S. Sollte reichen denke ich mal.

Funktioniert einwandfrei mit dem clonen. Linux ist da sogar noch wesentlich freundlicher als Windows.
Wenn du aber sowieso mit Linux arbeitest empfielt sich sogar das kopieren mittels dd. Da ist das Klonen einer Festplatte ein Einzeiler:
Code:
sudo dd if=/dev/hda of=/dev/hdb
Gibt aber auch jede Menge GUIs dafür.
Sooo einfach ? Und dann kann ich die andere(n) Platte(n) einfach abkoppeln, die SSD ankoppeln und das lübt dad wie wild ??? Das wäre ja mal zu Abwechslung wirklich einfach ... jetzt wird mir´s Linux/Ubuntu wieder etwas sympathischer ... :ugly: Hätte da wer mal auf die Schnelle nen gutes/brauchbares GUI bereit ? BIG THX !

Zuletzt bearbeitet:
Selbst 2 Minuten erscheinen mir, wie oben bereits erwähnt, viel zu lang!
Ich weiß nicht, wo Ihr das "herauslest" - mein Log sagt hier z. B. 30 Sekunden Komprimierungszeit:

[17:24:27] Finished Work Unit:
[17:24:27] - Reading up to 121622496 from "work/wudata_08.trr": Read 121622496
[17:24:28] trr file hash check passed.
[17:24:28] - Reading up to 108763072 from "work/wudata_08.xtc": Read 108763072
[17:24:28] xtc file hash check passed.
[17:24:28] edr file hash check passed.
[17:24:28] logfile size: 241457
[17:24:28] Leaving Run
[17:24:31] - Writing 230800017 bytes of core data to disk...
[17:25:01] Done: 230799505 -> 222428838 (compressed to 3.3 percent)
[17:25:01] ... Done.
[17:25:19] - Shutting down core

Ich hab nur einen auf 4 GHz laufenden 2600K - jeder schnellere Prozi müsste demnach noch schneller sein - von daher sind 2 Minuten :huh: :what: :hmm: :nene:
Und an diesen Logs kann man - eigentlich - nichts falsch interpretieren . . .

bei meinem 2600k (3,5GHz) und einer 5400rpm 2,5" HDD:

[09:03:58] Finished Work Unit:
[09:03:58] - Reading up to 121622496 from "work/wudata_02.trr": Read 121622496
[09:04:00] trr file hash check passed.
[09:04:00] - Reading up to 108808968 from "work/wudata_02.xtc": Read 108808968
[09:04:01] xtc file hash check passed.
[09:04:01] edr file hash check passed.
[09:04:01] logfile size: 225083
[09:04:01] Leaving Run
[09:04:02] - Writing 230829539 bytes of core data to disk...
[09:04:36] Done: 230829027 -> 222467559 (compressed to 3.3 percent)
[09:04:36] ... Done.
[09:06:23] - Shutting down core
[09:06:23]
[09:06:23] Folding@home Core Shutdown: FINISHED_UNIT
[09:06:31] CoreStatus = 64 (100)
[09:06:31] Sending work to server
[09:06:31] Project: 6903 (Run 3, Clone 1, Gen 61)

Upload auf den Server ~40min

Zurück