[Sammelthread] Der Serverwahn

Mir ist es im Prinzip egal wer von beiden der Übertäter ist > dass das nicht sein müsste steht ja sowieso ausser Frage. :P

Für mich heisst es ganz einfach, dass ich bei meiner monatlichen Datensicherung auch gleich den Server neustarten werde. ;)

Gestern Abend hab ich festgestellt das die TPF über mehrere Frames meiner aktuellen P6904 rund 3min höher als normal waren, Server neugestartet und schon waren sie wieder auf normalen Niveau > Erkenntnis daraus lautet, dass auch Linux minimum einmal im Monat neugestartet werden sollte (Server lief ~1,5Monate ohne Neustart). :schief:

Du kannst froh sein, wenn die TPF nur drei Minuten differiert - dann schau Dir mal bitte den Log-Auszug aus der aktuellen Berechnung einer 6901 an:

Bildschirmfoto.png

Wie zu erkennen ist, läuft die WU bis 00:21 mit etwa 29:30 Min je Prozent
Es folgt:
35:14 Min, 29:28 Min . . .
Ab 03:23 der nächste Einschnitt: 38:24 Min, 51:19 Min !

Dynamic load balancing wird aktiviert

52:01 Min
30:06 Min
29:57 Min
34:09 Min
34:08 Min
30:26 Min
28:49 Min
Seit 09:27 Uhr läuft die WU mit etwa 28:48 Min gleichmäßig weiter

Eine Begründung dafür gibt es nicht - kein Up- oder Download, keine Aktualisierung, kein Speichermangel, keine Drosselung der CPU wegen zu hohen Temps oder ähnliches . . . :huh: :gruebel: :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch klar, dein Faltserver Arbeitet im Schicht betrieb, nachts hat er Frei :P;)

aber Spaß bei Seite, sowas kan schon extrem nervig sein vor allem wen man schon alles probiert hat und die Üblichen verdächtigen schon längst ausgeschlossen hat:(

Du kannst froh sein, wenn die TPF nur drei Minuten differiert - dann schau Dir mal bitte den Log-Auszug aus der aktuellen Berechnung einer 6901 an:

Anhang anzeigen 530587

Wie zu erkennen ist, läuft die WU bis 00:21 mit etwa 29:30 Min je Prozent
Es folgt:
35:14 Min, 29:28 Min . . .
Ab 03:23 der nächste Einschnitt: 38:24 Min, 51:19 Min !

Dynamic load balancing wird aktiviert

52:01 Min
30:06 Min
29:57 Min
34:09 Min
30:26 Min
28:49 Min
Seit 09:27 Uhr läuft die WU mit etwa 28:48 Min gleichmäßig weiter

Eine Begründung dafür gibt es nicht - kein Up- oder Download, keine Aktualisierung, kein Speichermangel, keine Drosselung der CPU wegen zu hohen Temps oder ähnliches . . . :huh: :gruebel: :nene:

Ist bei mir auch so....und ich bin zuerst total erschrocken.....da mein 980x angeblich dann eine P6904 nicht mehr mit Bonuspunkten schaffen würde laut HFM.NET. Aber das ist nur für eine kurze Zeit so....bis die einzelnen Kerne wieder "im Takt" sind, also gleichmaßig arbeiten......daher wird auch "Dynamic load balancing" aktiviert....:daumen:

Na ist doch klar, dein Faltserver Arbeitet im Schicht betrieb, nachts hat er Frei :P;)

aber Spaß bei Seite, sowas kan schon extrem nervig sein vor allem wen man schon alles probiert hat und die Üblichen verdächtigen schon längst ausgeschlossen hat:(

Einen Verdacht hatte ich von Anfang an - ohne ihn aber begründen zu können- nur so "ein unbestimmtes Gefühl".
Trotzdem hat er sich jetzt als das Problem bestätigt . . .
Mein Verdacht lag von Anfang an beim Mobo bzw bei den Spawas. Obwohl diese gut gekühlt werden (MSI P55-GD65), stellten sich diese jetzt als Verursacher heraus - aber nur mittelbar.
Die Spawas werden durch relativ große Kühljörper gekühlt, festgehalten duch Schrauben auf der Rückseite des Mobos. Der Anpressdruck wird duch kleine Spiralfedern, die unter den Schrauben sitzen, erzeugt.
Drückt man auf eine der Schrauben, so kann man diesen Kühlköroer leicht von den Spawas abheben - und genau das tat die Backplate meines Scyte Mine 2 . . . :wall:

Also:
CPu-Kühler und Kühler der Spawas demontiert, um gleich das WL-Pad durch WL-Paste zu ersetzen - Pustekuchen. :(
Leider sind diese Kühlkörper so ausladend, dass sie über die Glättungskondensatoren reichen. Entferne ich das Pad, liegt der Kühlkörper auf diesen Kondensatoren auf - nicht mehr auf den Spawas :wall: - und sowas nennt sich dann "Ingenieurskunst" :stupid: :nene:

Also habe ich alles wieder "unverrichteter Dinge" zusammengebaut - mit Ausnahme der einen Schraube, die von der Backplate heruntergedrückt wird.
Das stellt aber m. E. kein Problem dar, denn der Kühlkörper der Spawas ist L-förmig, hat als gebogenem Teil eine Heatpipe und wird durch weitere 3 Schrauben fixiert.

Die Zukunft wird zeigen, ob das Falten jetzt stabiler und gleichförmiger vonstatten geht . . . :ugly:

Edit:
Und siehe da, der Kühlkörper der Spawas ist etwas wärmer und die Faltzeit für ein Prozent liegt bei guten 29:22 Min - ohne "Dynamic load balancing". :daumen:
Hoffentlich bleibt es dabei . . . :D

Zuletzt bearbeitet:
Mmhhmm ... wie gesagt im Mom kann ich die Temp mir noch nicht anzeigen lassen. ... Wenn ich nur die Temps auslesen lassen könnte ... :(

Habe gerade was gefunden, was Dir evtl. helfen kann. Open Hardware Monitor soll auch unter Linux laufen (Open Hardware Monitor - CPU Temperature, Fan Speed and Voltages in a Free Software Gadget):
The free Open Hardware Monitor software runs on 32-bit and 64-bit Microsoft Windows XP / Vista / 7 and any x86 based Linux operating systems without installation.
Benötigt wird wohl Mono und WinForms, wovon es auch ubuntu-Pakete gint (Downloads - Open Hardware Monitor):
On Linux systems the Open Hardware Monitor requires Mono with WinForms.

Klingt interessant ... :daumen:

Update: Habe OHM runter geladen, habe auch "Mono System.Windows.Forms library for CLI 1.0" und "... 2.0" gefunden. Fehlt noch was ? Und wie verfahre ich weiter ? THX4-DAU-Help ! :ugly:

TOLL !!! Hab versucht lm-sensors (neue Ver.) zu inst. aber zum Glück startet die Kiste nach dem ich sensors-detect (will dann irgend was erstellen ?) und Neustart ausgeführt habe !! Irgendwas mit /dev/mapper/cryptswap1 ist nicht bereit oder vorhanden. Und dann noch was mit ´warten, S drücken um Einhängen zu überspringen, M für manuelles Einhängen ... kann nicht alles lesen weils über die Ränder re+li geht. Hab gewartet -> Neustart, hab S gedr. -> Neustart, hab M gedrückt u. durchlaufen lassen -> Neustart :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass Du lmsensors für Open Hardware Monitor über Mono mit WinForms brauchst ? Wenn das wirklich so ist, wird die Variante wohl doch nichts bringen, da bei Funktion vom lmsensors auch die normalen Linux-Programme eine Anzeige bringen sollten.

Ich möcht wissen was hier los ist, schreibe 3 Seiten Text und klicke auf absenden und alles is wech ... !! :what:
Also nochmal:
Habe Open Hardware Monitor und Mono mit WinForms bis jetzt nur runtergeladen, nichts installiert. Habe bei der Suche nach Alternativen gesehen das es eine neue Vers. von lm-sensors gibt, die geladen und das darin befindliche sensors-detect ausgeführt. Brachte mir auch neue Sachen die fehlen und wo ich die her bekomme. Dann, nach der Übersicht, kam die Sache wo gefragt wird ob das geladen werden sollte (wurde aber nix gefunden(?)) und ob irgend eine Datei oder Ordner angelegt werden sollte. Also Y gedrückt, Enter und dann Neustart. Seit dem ist die Kiste bockig ... :huh:
lm-sensors hat in der vorherigen Vers. nur bis dahin gefunzt das die Übersicht kam mit dem was fehlt. mehr nicht. Da sollte schon was angezeigt werden um was (nach-)zu laden/-inst., war nicht der Fall.
Hab versucht PICs zu machen so gut es geht mit dem Handy. Erscheinen so von Links nach rechts. Alle 3 angebotenen Varianten beim Booten laufen auf einen Neustart hinaus, egal ob ich warte, ob ich "S" um zu überspringen oder "M" für manuell drücke.
Besteht noch die Chance das Sys zu retten oder gangbar zu bekommen ? Die WU ist jetzt sowieso im Ar..., zeitmäßig gesehen.
Hat jemand schon mal das MINT zum Falten probiert ? Ist das geeignet oder zu "überfettet" ?

Anhänge

• 2012-03-18 19.23.05.jpg
    2012-03-18 19.23.05.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 88
  • 2012-03-18 19.18.44.jpg
    2012-03-18 19.18.44.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 84
  • 2012-03-18 19.17.22.jpg
    2012-03-18 19.17.22.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Jo, und hat auch gefunzt. Merke das jetzt bei Neustarts von Lubuntu 12.04, dauert schon merkbar länger.
Das 12.04er ist aber noch absolut nicht zu gebrauchen, gehe jetzt auf das 11.10er Ubuntu zurück. Gibts da was zu beachten oder ist ´s da umständlich irgend welche Sensor-PRGs zum Laufen zu bekommen ?

Jo, und hat auch gefunzt. Merke das jetzt bei Neustarts von Lubuntu 12.04, dauert schon merkbar länger.
Das 12.04er ist aber noch absolut nicht zu gebrauchen, gehe jetzt auf das 11.10er Ubuntu zurück. Gibts da was zu beachten oder ist ´s da umständlich irgend welche Sensor-PRGs zum Laufen zu bekommen ?

Du könntest Glück haben, denn der Kernel von Ubuntu 11.10 besitzt erweiterte Hardwareunterstützung. . .

Und wenn Du den Open Hardware Monitor benutzen willst - das geht ganz einfach:

1. Du öffnest das Ubuntu Software-Center, gibst im Suchfeld "mono" ein und installierst es
2. Du gibst "system.windows.forms" im Suchfeld ein und installierst sowohl Version 1.0 als auch 2.0
3. Du lädst Open Hardware Monitor herunter und entpackst das Programm im persönlichen Ordner - der Ordner Open Hardware Monitor sollte dabei angelegt werden. Wenn das nicht passiert, erstelle den Ordner von Hand und kopiere alle Files hinein.
4. Öffne eine konsole und ziehe die Monitor.exe in das Konsolefenster
5. Ergänze diese Zeile mit "sudo mono" und beseitige bei der Pfadangabe die ' ... '
6. Nach einem "Return" öffnet sich das Monitorfenster - allerdings fehlen bei mir unter Ubuntu alle Spannungs - und Temperaturwerte . . . :(
Vielleicht hängt das mit der Warnung zusammen, die im Konsolenfenster auftaucht - aber dafür hab ich (noch) keine Lösung . . . :hmm: :gruebel:

Kann es sein das es im 11.10er kein Terminal, geschw.denn ein Root-Terminal gibt !?!?!

Edit: gefunden. muss mich erst ins Unity reinfinden ...
Kann den runtergeladenen AMD-GraKa-Treiber nicht mit `sudo apt-get install´ und dem Datei-reinziehen-ins-Terminal installieren ... Und das dä.....e `Zusätzliche Treiber´ funzt auch net richtig ... kann den Prop.Treiber "aktivieren", da wird auch was geladen und inst., dann (wunschgemäßer) Neustart, prop.Treiber ist aktiv, dann versuchte ich prop.Treiber (nachtr.Aktualiersierung) zu"aktivieren", kommt eine "Sorry ..."-Fehlermeldung und der vorherige "prop.Treiber" ist wieder inaktiv. Klasse, wie das so alles funzt ... und die Auflösung des Monitor wird auch nicht angeboten ... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Warum must Du überhaupt einen zusätzlichen Graka-Treiber installieren? :ka:
Du benutzt doch die Graka nur zur Anzeige von Unity - und das funzt auch ohne zusätzlichen Treiber . . .

Gewöhne Dir bitte bei Linux an , grundsätzlich nur das zu installieren, was unabdingbar ist . . .

Schon klar, nur hatte ich das beim ersten Versuch, da ruckelte das Bild und baute sich streifenweise auf.
Aber soweit ist jetzt ein Treiber inst., bzw. aktiviert. Das reicht erst mal.
Nur läßt sich jetzt der sch..ß v7 (7.1.50 ?) nicht inst. :wall: runtergeladen als "fahclient_7.1.50-amd64.deb"
Mit `sudo apt-get install ' gehts nicht, "kann die Datei nicht finden". Helft doch mal nem DAU ... :(
Im Ubuntu-SW-Center finde ich auch nix.

Zum Hardware Monitor: Da gibts das "system.windows.forms" nur in 2.0 und 4.0, und eine mono system.windows.forms.Datavisualization Library ... :huh:
"Mono Laufzeitumgebung" und "Mono Laufzeitumgebung(Terminal)" haben grüne Häkchen=inst.
Hab versucht was im "How to" für die Inst.des v7 unter Windows und Linux zu finden ... Ebbe.

STOOOP ... habs vermtl. hinbekommen. Nur maults rum weil die Quelle/das Paket nicht "sauber" sei, nach Debian-Richtlinie. Nehme an das es wg. Betastatus des Clienten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nur läßt sich jetzt der sch..ß v7 (7.1.50 ?) nicht inst. :wall: runtergeladen als "fahclient_7.1.50-amd64.deb"
Mit `sudo apt-get install ' gehts nicht, "kann die Datei nicht finden". Helft doch mal nem DAU ... :(

Code:
sudo dpka -i fahclient_7.1.50-amd64.deb

Ggf. musst Du vor fahclient_7.1.50-amd64.deb noch den Pfad schreiben, in dem das Paket liegt (Bsp.: /tmp/fahclient_7.1.50-amd64.deb).

S.a. Debian Package Manager.

Also der Client scheint zu laufen, nur sehe ich nix hab auch den Viewer inst., angeklickt aber nix zu sehen.
Hab die ".deb"-Dateien mit Rechtsklick und "Mit Ubuntu Sofware-Center öffnen" installiert. aber wie gesagt ich seh nix was passiert. :daumen2:
Sollte ich auf die 7.1.38 zurück gehen ?? Nur wie deinst. ich das wieder, finde übers Software-Center nix ... Und im Ubuntuusers-Grundlagen-Wiki steht auch nix zum deinst. ... :wall:

Hab die Synaptic-Paketverwaltung inst. da finde ich alles zum evtl. deinstallieren. Aber warum seh ich nix und kein Fenster vom Client !!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück