Na ist doch klar, dein Faltserver Arbeitet im Schicht betrieb, nachts hat er Frei

aber Spaß bei Seite, sowas kan schon extrem nervig sein vor allem wen man schon alles probiert hat und die Üblichen verdächtigen schon längst ausgeschlossen hat
Einen Verdacht hatte ich von Anfang an - ohne ihn aber begründen zu können- nur so "ein unbestimmtes Gefühl".
Trotzdem hat er sich jetzt als das Problem bestätigt . . .
Mein Verdacht lag von Anfang an beim Mobo bzw bei den Spawas. Obwohl diese gut gekühlt werden (MSI P55-GD65), stellten sich diese jetzt als Verursacher heraus - aber nur mittelbar.
Die Spawas werden durch relativ große Kühljörper gekühlt, festgehalten duch Schrauben auf der Rückseite des Mobos. Der Anpressdruck wird duch kleine Spiralfedern, die unter den Schrauben sitzen, erzeugt.
Drückt man auf eine der Schrauben, so kann man diesen Kühlköroer leicht von den Spawas abheben - und genau das tat die Backplate meines Scyte Mine 2 . . .
Also:
CPu-Kühler und Kühler der Spawas demontiert, um gleich das WL-Pad durch WL-Paste zu ersetzen - Pustekuchen.

Leider sind diese Kühlkörper so ausladend, dass sie über die Glättungskondensatoren reichen. Entferne ich das Pad, liegt der Kühlkörper auf diesen Kondensatoren auf - nicht mehr auf den Spawas

- und sowas nennt sich dann "Ingenieurskunst"
Also habe ich alles wieder "unverrichteter Dinge" zusammengebaut - mit Ausnahme der einen Schraube, die von der Backplate heruntergedrückt wird.
Das stellt aber m. E. kein Problem dar, denn der Kühlkörper der Spawas ist L-förmig, hat als gebogenem Teil eine Heatpipe und wird durch weitere 3 Schrauben fixiert.
Die Zukunft wird zeigen, ob das Falten jetzt stabiler und gleichförmiger vonstatten geht . . .
Edit:
Und siehe da, der Kühlkörper der Spawas ist etwas wärmer und die Faltzeit für ein Prozent liegt bei guten 29:22 Min - ohne "Dynamic load balancing".

Hoffentlich bleibt es dabei . . .