[Sammelthread] Der Serverwahn

THX4Help. Funzt aber bei mir nicht weil er die Module nicht lädt/laden kann. Nuvoton W83667HG-B Super IO Sensors und ipmisensors fehlen. Hab mir das erste von der entspr. Seite schon geladen. Nur haperts wieder mit der Inst. ... :( und beim 2. weiß ich nicht was ich nehmen soll ... :daumen2:
Ich brauch ne Linux-Fibel !! Def. !! :what:

Zuletzt bearbeitet:
Durststrecke scheint zu Ende zu sein, heute gibts wieder Punkte. Nicht so viele wie die anderen Male aber immerhin was ... Und die 6901 (15, 3, 78; TPF v.um d. 28min) lief ohne irgend ein Rumgezicke ... ich versteh die Welt nich mehr ... oder waren/sind die anderen WUs einfach nur Ka..e ??

meinerseits :ka: @Amigafan

Sagen wir alle zur 6. 6903 (9,15,31) Tschüss ... byebye ... auf das wir uns nicht wieder treffen ... leck mich am A...llerwertesten ...

Kann da wer was draus lesen/erkennen ausser unstable Kiste ??
...
05:14:21:Unit 00:Completed 67500 out of 250000 steps (27%)
05:50:40:Unit 00:mdrun returned 255
05:50:40:Unit 00:Going to send back what have done -- stepsTotalG=250000
05:50:40:Unit 00:Work fraction=112.4884 steps=250000.
05:50:44:Unit 00:logfile size=85153 infoLength=85153 edr=25 trr=1
05:50:44:Unit 00:logfile size: 85153 info=85153 bed=25 hdr=1
05:50:44:Unit 00:- Writing 85691 bytes of core data to disk...
05:50:44:Unit 00: Done: 85179 -> 11892 (compressed to 13.9 percent)
05:50:44:Unit 00: ... Done.
06:34:44:Unit 00:
06:34:44:Unit 00:Folding@home Core Shutdown: UNSTABLE_MACHINE
06:34:44:FahCore, running Unit 00, returned: UNSTABLE_MACHINE (122 = 0x7a)
06:34:44:Sending unit results: id:00 state:SEND error:FAULTY project:6903 run:9 clone:15 gen:31 core:0xa5 unit:0x0000002d52be746d4de929374483bcbc
06:34:44:Unit 00: Uploading 12.11KiB to 130.237.232.237
06:34:44:Connecting to 130.237.232.237:8080
06:34:44:Connecting to assign3.stanford.edu:8080
06:34:45:Unit 00: Upload complete
06:34:45:Server responded WORK_ACK (400)
06:34:45:Cleaning up Unit 00

THX4Erleuchtung oder nen Ansatz für die Fehlersuche ! :what:

Edit: Nicht nur das das Falten nicht mehr so richtig will, nein jetzt hat sich auch noch die Farbe des Fensterhintergrundes verstellt. Habe über Tastatur-/Mausswitch beide Rechner angeschlossen. Durch eine Eingabe das für den anderen PC gedacht war hat sich jetzt die Farbe auf dunkles Gelb verstellt und ich bekomms auch über die Einstellungen nicht hin, ob ich am Dreieck einstelle oder weiter rechts die Zahlen entspr. eintrage (alles auf 255 für weiß) für die Fenter-/bzw. Hintergrundfarbe ... :heul:

Zuletzt bearbeitet:

Danke Dir :hail: - also etwas kleiner als eine 6903er. Dann macht die Uploadzeit keine Probs :ugly: :D

@Thosch

Ich kann Dir nur allgemeine Tipps geben:
1. Kontrolliere bitte mal den richtigen Sitz des Prozessorkühlers - vielleicht ist er durch unterschiedliche Anzugsdrehmomente der Schrauben leicht verkantet.
2. Wechsel bitte den Speicher aus und probiere verschiedene Speicherslots - am besten ECC-Ram
3. Wechsel mal das Netzteil - vielleicht ist eine Spannung desselben instabil und führt zum Absturz bzw Instabilität
4. Installiere das Betriebssystem neu - wenn möglich ohne Raid, denn auch das Raid kann - bei nicht vollständiger/richtiger Installation "Unregelmäßigkeiten" verursachen
5. Betreibe den Rechner an eigener Maus/Tastatur - auch wenn es gute Switches gibt (ich benutze einen), kann das zu Problemen führen.
6. Jetzt wird es teuer: Wechsel den Prozessor/das Mobo aus
7. Jetzt bin auch ich mit meinem Latein am Ende . . . :ugly:
8. Viel Erfolg :daumen: :D

Zuletzt bearbeitet:
THX4Ansätze.

zu1: pass,
zu2: pass + Die Slots sind doch vorgegeben wie bei entspr. Modulanzahl wo welche hinkommen sollen.
zu3: negativ, im Mom keine Möglichkeit,
zu4: :hmm:
zu5: ich denke mal das das eher nicht der Grund ist, denn die Verwürfe passieren ja nicht wenn ich damit arbeite sondern überwiegend wenn ich nicht dran bin,
zu6: absolut negativ :nene:
zu7: Willkommen im Club
zu8: ebenso ... :ugly:

Ääähhhmmm ... wegen des Currys als überwiegende Farbe ... der Quark ist schon beim Hochfahren, also auch bei der Bootanzeige da ... na da mach sich mal einer nen Reim drauf ...

Läuft dein Sys eigentlich mit OC?
Instabilität, Abstürtze usw kommen oft daher... ist, denke ich, aber auch keine neue Weißheit:schief:
Oder hast duch dein Sys schon mal komplett neu aufgesetzt?

Nöö, nix mit OC möglich, ist ja nen Serverboard (KGPE-D16). Schön wärs ... is abba nisch.
Zum Curry: hab Fehlerquelle gefunden, ein sich nicht mehr ordnungsgemäß in der Buchse befindlicher VGA-Stecker. :daumen2:
Hab jetzt einen der beiden RAM-Riegel ausgetauscht. Hab ja derer 4 da, mit der Auswechselmethode sollte ich, wenn es an einem RAM-Riegel liegt, diesen finden und das/den/die ausschliessen, bzw. eliminieren können.
CPU-Temps kann ich immer noch nicht auslesen, hab ich noch keine Lösung gefunden warum da nix bei mir kommt, ob nochn Paket fehlt, muss ich die Tage schauen wenn ich Zeit finde. Ein Sensor des Frontpanels welchen ich zw. die Lamellen geschoben habe zeigt mir schwankend um die 59°C an. :huh:

@Thosch: Wen ich mich richtig errinnere hast du Opteron 6272 verbaut, laut AMD darf die maximale Temp. 55-69°C betragen (weiss der Geier wieso ne Temperatur-Spanne und nicht einfach max. 69°C :ugly:). > AMD Processors for Servers and Workstations: AMD Opteron

Du misst ja bereits in den Kühlrippen drinn 59°C und im Opteron wird es sicher nochmal ein Stück wärmer sein (10° mehr würd mich nicht wundern) > Könnte also sehr gut sein das deinem Opteron schlicht wegs zu warm wird. :ugly:

Mmhhmm ... wie gesagt im Mom kann ich die Temp mir noch nicht anzeigen lassen. Der Sensor liegt wohl, wenn ich richtig geschaut habe an einer Heatpipe an, also nicht so lose in den Lamellen. Werde mich wohl aber trotzdem durchringen morgen den Kühler runter zu machen und nachdem ich das WL-Pad abgekratzt habe WL-Paste drauf machen. Hab wie gesagt jetzt auch noch den RAM getauscht ... mal sehen was etwas bringt.
Wenn ich nur die Temps auslesen lassen könnte ... :(

Du hast ein WL-PAD am CPU Kühler? :wow::wow:
Mach da wirklich mal lieber Paste dazwischen. Selbst zwischen der schlechtesten Paste und dem besten Pad liegen mehrere Grad Unterschied.

Nöö, nix mit OC möglich, ist ja nen Serverboard (KGPE-D16). Schön wärs ... is abba nisch.
Zum Curry: hab Fehlerquelle gefunden, ein sich nicht mehr ordnungsgemäß in der Buchse befindlicher VGA-Stecker. :daumen2:
Hab jetzt einen der beiden RAM-Riegel ausgetauscht. Hab ja derer 4 da, mit der Auswechselmethode sollte ich, wenn es an einem RAM-Riegel liegt, diesen finden und das/den/die ausschliessen, bzw. eliminieren können.
CPU-Temps kann ich immer noch nicht auslesen, hab ich noch keine Lösung gefunden warum da nix bei mir kommt, ob nochn Paket fehlt, muss ich die Tage schauen wenn ich Zeit finde. Ein Sensor des Frontpanels welchen ich zw. die Lamellen geschoben habe zeigt mir schwankend um die 59°C an. :huh:

Wen der Temp Sensor stimmt dan sollte deine WLP bzw dein Pad funzen den wen der kühler schon 59C°!!!!

was hast du für ein Kühler auf den 6272er?

wen der schon 59C° am kühler hat sind das bestimmt schon 65-70C° kern temp je nach WLP und auslese Fehlern des Sensor´s

Wen der Temp Sensor stimmt dan sollte deine WLP bzw dein Pad funzen den wen der kühler schon 59C°!!!!

was hast du für ein Kühler auf den 6272er?

wen der schon 59C° am kühler hat sind das bestimmt schon 65-70C° kern temp je nach WLP und auslese Fehlern des Sensor´s

HW: KGPE-D16, Opteron 6272, 2x4GB DDR3-1600 RAM (G.Skill Sniper 1,25V), 2x2,5" HDDs RAID0, AMD HD6450, noch was interessant ?
Das ist die Sache, ich gehe mal davon aus das der Sensor funzt. Werde morgen das WL-Pad abkratzen und WL-Paste drauf machen. Der Kühler ist ein Dynatron A-6. Ist mit nem PWM-Lüfter ausgestattet der auch ab und an mal lauter wird. Also dessen und die MB-Temp-Regelung scheinen zu funzen.

Habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, welche Hardware hast Du ? Schon mal Richtung lm-sensors gesucht (HOW TO: Install and configure lm-sensors - Ubuntu Forums) ?

Das How-to ist aber schon ein wenig älter wie ich sehe. Das ist ja für ne ganz andere Vers. als ich drauf inst. habe. Da spielt auch noch die Kernel-Vers. ne Rolle wo was bis welchem was mit inst. ist oder inst. werden muss. Evtl. fehlt ja noch ein Paket oder so, mal schauen.
Sensors-detect bringt mir in der Zusammenfassung so einiges. Das fehlende Modul und der Driver sind schon auf meiner Platte. Hab die aber noch nicht inst. können weil 0-Ahnung. Muss ich mir noch anlesen oder rausfinden.
Zusammenfassung:
Now follows a summary of the probes I have just done.
Just press ENTER to continue:

Driver `to-be-written':
* ISA bus, address 0x290
Chip `Nuvoton W83667HG-B Super IO Sensors' (confidence: 9)

Driver `ipmisensors':
* ISA bus
Chip `IPMI BMC KCS' (confidence: 8)

Note: there is no driver for Nuvoton W83667HG-B Super IO Sensors yet.
Check Devices for updates.

Warning: the required module ipmisensors is not currently installed
on your system. If it is built into the kernel then it's OK.
Otherwise, check Devices for
driver availability.

No modules to load, skipping modules configuration.

Unloading i2c-dev... OK

root@Ubuntu:/home/ ...

Werde aber auch aus dem Zeuch nicht ganz schlau. :huh: Und z.Z. läuft der Falter auch mal wieder ganz normal. Hab auch max-paket auf normal gestellt, Eintrag ist komischerweise verschwunden als ich "big" durch "normal" ersetzt hatte. :what:

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch max-paket auf normal gestellt, Eintrag ist komischerweise verschwunden als ich "big" durch "normal" ersetzt hatte. :what:
Der V7-Client listet mit options nur die Optionen auf, die nicht der Default-Einstellung entsprechen > tippe options -a ein und er listet sämtliche Einstellungen auf (sind ne ganze Menge :wow:).

das der max-packet-size=normal in der config verschwindet dürfte normal sein, hat er bei mir auch gemacht.
den client dürfte nur interessieren was vom "normalen" abweicht, also small oder big.

Zurück