[Sammelthread] Der Serverwahn

mihapiha schrieb:
Was hast du für eine TPF gehabt? Bzw. was hast du für eine TPF jetzt "nur" im dual-channel?
Jetzt ~17:30min, vorher ~17:05min bei den schnellen P8101, bei den langsamen weiss ich es nicht mehr.
Ein Vorteil des V6 ist das HFM 100% funktioniert > beim V7 landet nicht eine WU in der History.

In ca. 1,5h wird die aktuelle P8101 fertig.

Ich habe vom [H] Forum gehört ich solle mit multi-CPU Systemen absolut den V7 vorziehen. Besonders bei 4P Systemen soll der V8 noch nicht gut funktionieren. Außerdem soll ich unbedingt Ubuntu 10.1 nutzen und nicht etwas neueres. Sonst fallen die PPD weiter. Aber du wirst dich wahrscheinlich mit deinem System irgendwo um die 240 - 250k PPD einpendeln sobald alles ideal läuft. Die 8102 WUs sind leider sehr sehr selten, daher sollte das eine faire Einschätzung sein. Was verbrauchst du im Moment an Strom?

Bei mir sollten es um die 750 - 800W werden, laut den Berichten die ich gehört habe.

. . .
Ein Vorteil des V6 ist das HFM 100% funktioniert > beim V7 landet nicht eine WU in der History.
. . .

Ich weiß ja nicht unter welchem BS Du die Daten der Clients ausliest - HFM liest bei mir alle Clients korrekt aus und listet auch alle Uploads mit Punkten im "Work Unit History Viewer" auf - egal ob V634 unter Win7 64Bit, WinXP oder Ubuntu (10.4.3 LTS und 12.04 LTS) oder V7 unter Win7 64Bit oder WinXP.

Du mußt im auszulesenden V7er Clienten die entsprechende Freigabe erteilen (Reiter: Remote Access z. B. Allow 0.0.0.0/0 für den Zugriff jeder IP-Adresse! ) und nach dem Sichern der Einstellung den Clienten neu starten.

Wenn Du dann im HFM.NET bei den auszulesenden V7ern noch die richtige IP-Adresse des Computers in Deinem Netzwerk angibst, steht jeder Client ab sofort "Rede und Antwort" - nach dem Motto:

Big brother is watching you! :ugly: :D

Gut erkannt. Ist ein Schreibfehler. Der V6 sollte besser sein für multi CPU Systeme. Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast

Hab heute noch meinem Hardware-Dealer den RAM-Kit gebracht, hat bereits Ersatz bestellt und ich sollte diese im Verlauf der Woche bekommen. ;)

@mihapiha: Was verstehen die im [H] Forum unter "Fallen die PPD weiter" Prozentdual gesehen? :huh:
Bezogen auf auf deinen Betrag "Außerdem soll ich unbedingt Ubuntu 10.1 nutzen und nicht etwas neueres. Sonst fallen die PPD weiter."

Gibt schliesslich Falter für die geht schon wegen einem Prozent schon fast ne Welt unter. :ugly:

@Amigafan: Aber nur wenn BigBrother die ganze Zeit on air ist, beim nachträglich Einlesen der Log versagt er beim V7.
Ist das "amtlich" ? Ich versuche schon eine Weile, die v7-Projekte wieder in die HFM.NET Work Unit History zu bekommen. Geht das wirklich nur, wenn HFM.NET immer läuft oder muss es nur bei der Fertigstellung eines Projektes aktiv sein ?

Nachträgliches Einlesen funzt auch bei mir nicht - HFM muß "mitprotokollieren" - zumindest bei der Fertigstellung und dem Upload, damit die WU im Work Unit History Viewer auftaucht.
Was dann aber fehlten dürfte sind die "Statistiken zur WU", also z. B. die Frametimes und die PPD im Benchmarks Viewer . . .

Und das Mitprotokollieren sollte - bei einem Rechner, der sowieso 24/7 läuft, doch kein Problem darstellen - HFM verbraucht praktisch keine Resourcen :D

Und das Mitprotokollieren sollte - bei einem Rechner, der sowieso 24/7 läuft, doch kein Problem darstellen - HFM verbraucht praktisch keine Resourcen :D
Lässtig wird das Ganze wenn der HFM sich auf einem anderen Rechner befindet :ugly: > wieder ein Grund der für V6 spricht. :schief:

Edit: Ich glaube, ich muss doch nochmal mit meinem Nachbarn reden: der würde ja gerne aus unserer 25'000-Leitung ne 50'000er machen (Maximum bei Thurcom) > mir persönlich reicht die 25'000er völlig aber was bei der 50'000er interessant wäre, ist das der Upload 4X so schnell wäre > statt 2'500kbits/s wären es 10'000kbits/s. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich glaube, ich muss doch nochmal mit meinem Nachbarn reden: der würde ja gerne aus unserer 25'000-Leitung ne 50'000er machen (Maximum bei Thurcom) > mir persönlich reicht die 25'000er völlig aber was bei der 50'000er interessant wäre, ist das der Upload 4X so schnell wäre > statt 2'500kbits/s wären es 10'000kbits/s. ;)

das bringt doch eh nix oder sind die server für größere WUs schneller? weil ganz ehrlich, mehr wie 200-300kb/s ul zu nem folding@home server hab ich iwi nie beobachten können. Sind zwar nur kleine WUs, die ich falte, aber auch für die braucht der doch eig erstaunlich lange, dafür dass 10MB/s möglich wären.

das bringt doch eh nix oder sind die server für größere WUs schneller? weil ganz ehrlich, mehr wie 200-300kb/s ul zu nem folding@home server hab ich iwi nie beobachten können. Sind zwar nur kleine WUs, die ich falte, aber auch für die braucht der doch eig erstaunlich lange, dafür dass 10MB/s möglich wären.
Hast leider recht: die P8101 die heute zurück ging war 87,41MB gross und es dauerte 5min 6s bis sie hochgeladen war > 292kbits/s. :-_-:

@mihapiha: Was verstehen die im [H] Forum unter "Fallen die PPD weiter" Prozentdual gesehen? :huh:
Bezogen auf auf deinen Betrag "Außerdem soll ich unbedingt Ubuntu 10.1 nutzen und nicht etwas neueres. Sonst fallen die PPD weiter."

Gibt schliesslich Falter für die geht schon wegen einem Prozent schon fast ne Welt unter. :ugly:

Die Leute vom [H] Forum falten hauptsächlich mit Server-Plattformen. Deswegen sind die Top-Falter auch jene die alles testen um den "Idealzustand" aus der Faltfarm zu ergattern. Wie du hier siehst falten die Top 25 - 30 Leute mit 4P Server-Plattformen. Der von mir bereits erwähnte Tear hat entsprechende BIOS Versionen programmiert, sodass sich die Server auch noch übertakten lassen. Ich denke auch TheKracken ist von ihm. Und er war so freundlich mich hinsichtlich meiner Server-Plattform zu beraten. Ich nehme an er wird es zumindest mit einem seiner zwei oder drei Faltfarmen getestet haben, und wird diesbezüglich alles richtig wissen.

Ob sich die Informationen auch auf Intel Dual-Socket Rechner beziehen weiß ich nicht. In wie weit das einen Unterschied macht weiß ich in deinem Fall leider auch nicht. Aber ich dachte es wäre zumindest mal eine Idee. Vielleicht testest du mal und wirst deine PPD viel mehr erhöhen können als du es annimmst. Könnte aber auch sein, dass es keinen großen Unterschied macht.

Angeblich soll ich aber als AMD und 4P Nutzer unbedingt zu Ubuntu 10.1 greifen, und den V6 benutzten. Wenn meine Hardware ankommt, werde ich aber noch exakt testen ob Ubuntu 12.4 + V7 einen Unterschied machen. Mit AMD und 4P soll aber der V7 zu Problemen führen.

Das nächste Mal wenn ich mit ihm rede, werde ich fragen was er hinsichtlich Asus WS-Mainboard und dual Xeon empfiehlt. Man kann ja schließlich immer was dazu lernen...

Lässtig wird das Ganze wenn der HFM sich auf einem anderen Rechner befindet :ugly: > wieder ein Grund der für V6 spricht. :schief:

Sorry - ich überwache alle Rechner von meinem "Spiel/Surf-Falter" aus mit HFM - wo bitte siehst Du dort ein Problem?

Der ist immer an - genau wie meine "Nur-Falter" unter WinXP bzw Ubuntu . . .
Und damit meine "Datenfestplatte" auf diesem Rechner nicht "abraucht", verwende ich eine, die von Hitachi für 24/7-Dauerbetrieb ausgelegt ist . . . :P

Der Vorteil davon: Ich sehe auf einen Blick meine PPD - von allen Rechnern bereits zusammengerechnet. :hail:
Einen schnelleren Überblick kann man sich nicht verschaffen. :)

Ich habe das Gefühl, einige sehen Probleme, wo es gar keine gibt!
Aber wie heist es so schön:

Wer keine Probleme hat, macht sich welche . . .

Bitte, nur zu . . . :haha:

@mattinator

Gern geschehen - wenn ich Dir mit diesen Infos helfen konnte freut es mich . . . :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok gleich weiterführend: Ich habe hinsichtlich deiner Faltfarm nachgefragt. Ubuntu 12.4 passt schon, aber BFS sollte für Intel dual-Socket Systeme drauf sein. Etwas das AMD Nutzern abgeraten wird! Ob du V6 oder V7 benutzt ist deine Sache. Es soll ganz gleich sein. Der V6 wird aber aufgrund seiner Einfachheit in Linux empfohlen.

Hier der Guide zu BSF: Ubuntu Desktop Installation Guide for F@H - [H]ard|Forum (leider nur Englisch - da wirst du durchkämpfen müssen).

TheKraken soll auch unbedingt drauf sein.

So sollen angeblich die Einstellungen für Intel Systeme dann ideal sein ;)

Ich hoffe es hilft dir, und du sieht den Unterschied! :daumen:

Amigafan schrieb:
Sorry - ich überwache alle Rechner von meinem "Spiel/Surf-Falter" aus mit HFM - wo bitte siehst Du dort ein Problem?

Ich habe das Gefühl, einige sehen Probleme, wo es gar keine gibt!
Das Problem liegt da das du von einer falschen Annahme ausgehst > mein 1090T läuft nicht 24/7.
Im Durchschnitt vielleicht 2h.

Wieso auch, macht mit meinem Server wenig Sinn > Server 240kPPD bei 345W im Vergleich zum 1090T mit zwei GTX460 52kPPPD mit 400W.

@mihapiha: Was genau ist BFS?
Sagt mir leider gar nichts.

Zurück