[Sammelthread] Der Serverwahn

Was mich einwenig stutzig macht: Desktop-Rechner mit weniger als 16 Kerne > ich hab bereits 16 Kerne plus HT = 32 Kerne/Threads

Nun, es geht ja auch nicht um dich sondern um deinen Computer - wie viele Kerne du hast geht uns nichts an :haha:

Ernsthaft jetzt
Tatsächlich scheint es so zu sein, dass es für die "kleineren" gedacht ist; jedenfalls habe ich es auch so verstanden
Weil ich nicht einsehe was es zusätzlich zum Kraken noch bringen soll habe ich es auch nicht im Gebrauch

Aber mihahipa kann da sicherlich mehr Licht ins Dunkle bringen

Es steht alles im Guide!

Machine configuration recommendations:
1. Single processor I7 Intel - Basic Installation + BFS Installation (Kraken is not needed)
2. Dual processor Socket 1366 Intel - Basic Installation + BFS Installation + Kraken Installation
3. Dual or quad socket AMD G34 - Basic Installation + Kraken Installation (do not install BFS)

Für Intel dual Socket Rechner ist BFS hilfreich um mehr PPD zu bekommen. Aber es ist natürlich deine Sache ob du irgendeinen meinen Ratschläge befolgen willst.

Aber es ist natürlich deine Sache ob du irgendeinen meinen Ratschläge befolgen willst.

Genau, soweit kommts noch, dass ich auf jemand anderen höre ;)

Ich bin etwas in der Zwickmühle...
Einerseits läuft der SR2-Server wirklich superb (UBUNTU 10.10 / V6 / Kraken) und "never change a running system"
Andererseits würde es mich schon reizen zu überprüfen ob ich mit zusätzlichem BFS noch mehr herausholen könnte ...

Die [H] Leute sind das zweit-größte Team der Welt; bald das Erste! Und sie falten hauptsächlich auf Server Basis. EVGA faltet hauptsächlich auf GPUs, deswegen beschweren die sich bei Stanford, dass es für CPUs zuviele Punkte gibt. Stanford hat auf die Läute gehört und hat deswegen die P8102 WUs mehr limitiert. EVGA will seinen ersten Platz nicht abgeben und verlangt mehr Punkte für die GPU WUs und weniger für die CPU WUs. 30 Leute mit 4P Systemen erfalten bei [H] einfach mehr als ein paar hundert bei EVGA. Und letztere verbrauchen viel mehr Strom!

Ich denke, dass kein anderes Team es besser weiß, wie man seinen Server einzustellen hat, damit alles maximal läuft. Es ist aber eure Sache...

Ist ja nicht so das ich nicht für Vorschläge offen wäre, aber ich kläre gerne solche Sachen im Vorraus ab, nicht das ich hinterher denke hätte ich doch.

Ein Frage hab ich noch: der Guide zählt expliziet die 1366-Xeon auf, gilt das Ganze denn auch für die für die 2011?
Ist schließlich ne andere Architektur.

Das weiß ich leider nicht. Wolf, mit dem ich gestern sprach, hat versucht ein System auf [H] zu finden, dass deine MB + CPUs (oder zumindest 2687er) Kombination benutzt, um herauszufinden was ideal ist. Aber nochmal:

Machine configuration recommendations:
1. Single processor I7 Intel - Basic Installation + BFS Installation (Kraken is not needed)
2. Dual processor Socket 1366 Intel - Basic Installation + BFS Installation + Kraken Installation
3. Dual or quad socket AMD G34 - Basic Installation + Kraken Installation (do not install BFS)
Wenn für normale i7 Prozessoren (und da wurde mit 2011 Socket sicher getestet) BFS empfohlen wird, warum sollte es dann für dual 2011 schlecht sein?

Die [H] Leute sind das zweit-größte Team der Welt; bald das Erste! Und sie falten hauptsächlich auf Server Basis. EVGA faltet hauptsächlich auf GPUs, deswegen beschweren die sich bei Stanford, dass es für CPUs zuviele Punkte gibt. Stanford hat auf die Läute gehört und hat deswegen die P8102 WUs mehr limitiert. EVGA will seinen ersten Platz nicht abgeben und verlangt mehr Punkte für die GPU WUs und weniger für die CPU WUs. 30 Leute mit 4P Systemen erfalten bei [H] einfach mehr als ein paar hundert bei EVGA. Und letztere verbrauchen viel mehr Strom!

Ich denke, dass kein anderes Team es besser weiß, wie man seinen Server einzustellen hat, damit alles maximal läuft. Es ist aber eure Sache...

Nachdem das nun schon das zweite "kritische" Posting hier ist möchte ich doch mal ganz offiziell festhalten...

... dass wir froh sind wenn wir von Anderen zusätzliche Infos bekommen
... dass wir dankbar sind wenn man uns hilft noch mehr / noch höher / noch weiter zu kommen
... dass - falls es tatsächlich mal soweit kommen sollte - die "Ablehnung" eines Vorschlages nie persönlich gemeint ist / persönlich genommen werden sollte

So, nun genug davon, btT und ich schaue mal ob ich nächstes WE die nötige Zeit für BFS finde

Nachdem das nun schon das zweite "kritische" Posting hier ist möchte ich doch mal ganz offiziell festhalten...

... dass wir froh sind wenn wir von Anderen zusätzliche Infos bekommen
... dass wir dankbar sind wenn man uns hilft noch mehr / noch höher / noch weiter zu kommen
... dass - falls es tatsächlich mal soweit kommen sollte - die "Ablehnung" eines Vorschlages nie persönlich gemeint ist / persönlich genommen werden sollte

So, nun genug davon, btT und ich schaue mal ob ich nächstes WE die nötige Zeit für BFS finde
Ich glaube kaum das hier wirklich was persönlich gemeint ist, das für sind wir doch alle viel zu nett. :devil:

An Aussagen wie " Es ist aber eure Sache..." weiss ich gar nicht was kritisch daran sein soll, ist doch eh im Sinne von "Muss jeder selber wissen ob er es testen und benutzten will oder nicht". ;)

Es könnte natürlich auch sein das ich schon zu stark durch das andere Forum abgehärtet bin was solche Sachen anbelangt > da wird zeitweise schon mit ganz anderen Worten diskutiert wen sich welche auf dem Kicker haben (keine Schimpfworte). :ugly:
Da gehöre ich mit meinen 30Jahren noch fast zu den jungen Wilden. :P

An Aussagen wie " Es ist aber eure Sache..." weiss ich gar nicht was kritisch daran sein soll, ist doch eh im Sinne von "Muss jeder selber wissen ob er es testen und benutzten will oder nicht". ;)

Kann ich nur zustimmen. Ich weiß gar nicht wie man es anders verstehen soll. Nur die wenigsten Falter haben mit ihrem Hobby auch negative Bestrebungen :lol:

Ich bin ja selber Moderator in Foren, aber dass ist wirklich kleinlich...

Außerdem denke ich das BSF wenig negative Folgen haben kann. Schließlich verwenden es ja so viele....

Also doch noch mal oT:

Nein, das war keine Kritik (an dir) - und somit auch nicht kleinlich
Ich wollte nur klar festhalten, dass du ruhig weiterhin "tippsen" sollst - es aber nicht persönlich nehmen sollst falls mal wer nicht "darauf einsteigt"
Nu ist aber wirklich gut :)

Jetzt geb ich auch noch meinen Faltsenf dazu: Ich finde, dass Linux 10.10 + TheKraken sehr viel bringen und mir reicht das, ich persönlich werde BFS nicht installieren. Irgendwann ist man halt am Anschlag und es geht nicht mehr weiter mit den PPD....
Wau, momentan ist es ja echt krass mit den 8101er: mein Xeon 5690 schafft bei denen nur noch eine TPF von 23,5min! Ich hab schon gemeint, er läuft nur auf einem Bein aber auch bei meinen 3930K sehe ich, dass die TPF deutlich schlechter wurde.......so eine Frechheit!:ugly:

Jetzt geb ich auch noch meinen Faltsenf dazu: Ich finde, dass Linux 10.10 + TheKraken sehr viel bringen und mir reicht das, ich persönlich werde BFS nicht installieren. Irgendwann ist man halt am Anschlag und es geht nicht mehr weiter mit den PPD....

Genau das meinte ich mit meiner "Bemerkung"

Wau, momentan ist es ja echt krass mit den 8101er: mein Xeon 5690 schafft bei denen nur noch eine TPF von 23,5min! Ich hab schon gemeint, er läuft nur auf einem Bein aber auch bei meinen 3930K sehe ich, dass die TPF deutlich schlechter wurde.......so eine Frechheit!:ugly:

Ich bin dir extrem dankbar für diese Anmerkung
Als ich gestern in Castle Bumblestein war habe ich mir echt die Augen gerieben und danach überprüft ob wirklich alle Kerne auf 100% laufen
Nun weiss ich, dass es offenbar nicht nur mir so geht und wir (mit den8101ern) wieder mal eine "Ar**karte gezogen haben

Wenn es Euch beruhigt: :schief:

Bei den "normalen" WU´s wird z. Zeit auch viel Schrott verteilt - nicht nur die 762xer WU´s für die Graka :ugly:

Es ist ein deutlicher Unterschied, ob man knappe 100K PPD oder gute 115k PPD - mit demselben Equipment und denselben Einstellungen wohlgemerkt - erfaltet. :motz: :nene:

Und so ist man der letzte uHu ;) unter den Top10 - fragt sich wie lange noch . . . :(

Zurück