[Sammelthread] Der Serverwahn

Äääähhmm ... ooooch nee, das nimmt mir extrem den Spass ... :heul: ...
Watt ... also der Opteron läuft akt. mit 315, mein eigdl. Game-PC (Ph II X6 "1070"+ 560Ti OC) nimmt sich 340W, das Notebook (i3 2350+GT630M) 20/30W ?? :ka: ... und der Inet-PC vllt. 170/180W ... auch :ka:
Hätte dich glaube fast schon gehabt wenn nicht die komische 69XXer WU dazwischen gekommen wäre ... aber morgen bis zum Mittag kommt wieder ein größerer "Schub" ... :devil:

Zuletzt bearbeitet:
So schlimm ist dein Verbrauch eigentlich nicht. Zumindest meiner Meinung nach. Der Server den ich mir demnächst zusammenstelle wird sich ähnlich viel nehmen, wenn nicht gar mehr. Ich lasse mich mal überraschen ob es unter 800W sein wird. :schief:

Ich habe von Leuten aus dem [H]-Forum gehört, dass es für Multi-CPU Server am idealsten ist, wenn man Ubuntu 10.1 und den V6 Clienten mit TheKraken nutzt. So soll die Leistung eigentlich am besten sein. Ob sich diese Kombination auch für single CPU Systeme eignet, habe ich noch nicht erfahren. Außerdem habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können warum der V6 besser sein soll...

Aber ich halte meine Lauscher offen. Vielleicht nutzten diese Informationen wem. Die [H]-Läute sind ja besessen von Server Systemen, und ich nehme an, dass die das genau durchgetestet haben..

Ich hab schlechte Nachrichten: Mir sind zwei BigWU's abverreckt (60% und 20%) :heul:, aber ich weiss jetzt wenigstens wieso > Ich hab nen faulen RAM-Riegel. :wall:
Mir war schonmal aufgefallen das ich plötzlich nur noch 14 statt 16GB-RAM hatte, hatte damals den einen Riegel umgesteckt und er ging wieder. Wahrscheinlich ist der faule Riegel auch der Grund wieso die 8-8-8-24-Timings nicht liefen.

Ich hoffe das es mit dem Austausch schnell von statten geht. :(

Ooohh das kenne ich, ich wollts damals auch nicht wahr haben das es am RAM lag. Und man sucht und denkt und verstellt und trotzdem klappts nicht. Extrem ärgerlich, auch oder gerade wg. den beiden WUs ... :daumen2: ... Ich kann das nachvollziehen.

Also mir sind die Ges.-Watts schon zu viel, vor allem des GamePCs. Aber 800 sind bei mir undenkbar. Das wäre für mich und meine Verhältnisse extrem übers Ziel hinaus geschossen und der Strom dann doch zu teuer. Kostenfreier Strom ... das wäre dann ne andere Geschichte ... :schief:

Mein Läppi hat trotz max-packet-size = small wieder ne 76er WU gefangen ... :motz: ... man sind das Sch...dinger ... :daumen2:

Mir war schonmal aufgefallen das ich plötzlich nur noch 14 statt 16GB-RAM hatte, hatte damals den einen Riegel umgesteckt und er ging wieder. Wahrscheinlich ist der faule Riegel auch der Grund wieso die 8-8-8-24-Timings nicht liefen.

Das Problem hatte ich anfangs auch. Ich dachte auch erst ein Riegel sei defekt, hab auch Riegel umgesteckt getauscht, alle einzeln mit MemTest86+ testen lassen -> keine Fehler gefunden. Mir ist dann eines Tages aufgefallen, dass es immer der selbe Slot war (G1 bei mir). Das Mainboard hat zwar erkannt, dass dort ein Riegel ist, aber als 0MB angezeigt. Also kanns ja nicht an den RAM's liegen :what: Ich habe daraufhin die SystemAgent Spannung geringfügig angehoben und alles lief problemlos. :daumen:

@Octopoth: Der RAM-Riegel um den es geht hat das Ganze in den Slot A1, E1 und F1 gemacht.
Versuchen kann ich es ja mal mit der Spannungserhöhung > Spannung der RAM ist schon unter den spezifizierten 1,5V > 1,478-1.482V.
Was allerdings für einen defekten Riegel brechen würde, ist der Umstand das der Server jetzt mit 8-8-8-24 anscheinend stabil läuft. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn der Riegel in jedem Slot Zicken macht dann ist er wohl defekt. :( Ist nur ärgerlich wenn man sich Kits kauft und dann alle Riegel zurückschicken muss :heul:

Er wurde mir am Anfang auch mit 0MB angegeben aber in der Zwischenzeit wird er gar nicht mehr erkannt > disabled.

Das mit den Kit ist ärgerlich, aber wenigstens nicht ganz so schlimm da ich zwei 4er-Kits verbaut habe > bekommt halt beide E5 vorübergehend nur je zwei RAM-Riegel.

Also, hab es kurz mit der Spannungserhöhung versucht: er wird zwar mit gemessen 1.504V wieder erkannt aber wird mit 0MB angezeigt, hab dann die Spannung weiter erhöht aber hab es bei gemessenen 1.538V sein lassen, da noch höhere Spannung wohl kaum noch den gewünschten Erfolg bringen werden.

Du sollst nicht die Spannung der RAM-Riegel weiter erhöhen, sondern des SystemAgents (Speichercontroller in den CPU's-> VSA_CPU). Gib denen mal 100mV mehr Spannung, aber auf keinen Fall mehr als 1,20V das ist nicht so gesund :D

Octopoth schrieb:
Du sollst nicht die Spannung der RAM-Riegel weiter erhöhen, sondern des SystemAgents (Speichercontroller in den CPU's-> VSA_CPU). Gib denen mal 100mV mehr Spannung, aber auf keinen Fall mehr als 1,20V das ist nicht so gesund :D
Kann ich mal am Abend versuchen sofern der RAM-Kit bis dann noch bei mir ist > hab bereits ein Mail meinem Hardware-Dealer geschickt. Offiziell arbeitet er zwar am Montag nicht, aber so 100% drann halten tut er sich auch nicht.

Gestern hab ich den faulen 4er-Kit entfernt > Minderleistung durch Dualchannel bei einer P8101 ~6% was ungefähr 15kPPD entspricht.

Hab es kurz getestet:
RAM-Spannung des besagten Riegels von 1,478V auf 1,510V und die des SystemAgents von 0.934V auf 1,108V erhöht > leider keinen Erfolg. :(

Mein Rat den ich selbst glaube sogar von dir bekommen habe: 1x neu und es funzt wieder. :daumen: Sonst weitet sich das zu sehr aus und du verlierst nicht nur extrem an Punkten sondern auch an Zeit die dir später vllt. fehlt wo das Heilmittel gegens "Vergessen" gefunden wird du dir dann evtl. sagen würdest "... ach hätte ich mir damals nur gleich ein neues Kit besorgt dann hätte ichs noch rechtzeitig geschafft WUs fürs Heilmittel zu berechnen ..."
Aber wenns denn so käme hast du das sowieso vergessen ... irwie extrem schräg der Beitrag ... :ugly: ... ich brauch andere Medi´s ... :stupid: ... :klatsch: ... :fresse: ...

@Thosch: Wie ich bereits mal erwänd habe, arbeitet mein Hardware-Dealer heute offiziell nicht und heute hat er sich auch drann gehalten > Wäre er heute zu Gange gewesen hätte ich im das Kit gebracht.

Wie sieht es jetzt eigentlich aus? Deine PPD sind eigentlich noch nicht so wie man es sich erhoffen würde. Hast du eigentlich schon eine P8101 WU ohne Pausen erfaltet? Hast du vielleicht Probleme mit den WUs? Ich sehe du bekommst in letzter Zeit nur die kleineren...

@mihapiha: Hab bis jetzt nur eine P8101 durchgefaltet und selbst die nicht an einem Stück (war noch in der Zeit des Einrichtens), waren glaub ich irgendwo zwischen die 250'000 und 270'000 Punkte.
Durch den faulen RAM-Riegel sind mir in der Zwischenzeit 3 BigWUs abgeschmirrt.
Jetzt faltet er wieder ne P8101 aber halt nur im Dualchannel.

Zurück