So, hab jetzt alle Waffen durchgetestet (in Kapitel 11 kriegt man gleich alle möglichen Arten von Gegnern vorgesetzt, und da ich zu viel Geld hatte...

)
Ein kleines Waffentutorial (nach meiner Erfahrung natürlich, kann auch jeder anders sehn

)
Meine bisherigen waren:
1.Plasmacutter
Standardwaffe, damit kommt man ganz gut gegen fast jeden Gegner klar. Präzise kann man damit die Gliedmaßen wegfeuern

Bei wenigen Trefferzonen sehr empfehlenswert (mittlere Gegner). Bei härteren Gegnern (wo man mehrere Treffer braucht) oder vielen kleinen Gegnern zu verschwenderisch, und deshalb nur bedingt geeignet. Gegen viele (normale) Gegner wirds auch schwer, da man damit sehr genau zielen muss, was natürlich auch seine Zeit braucht.
2.Impulsgewehr
Schnellfeuernder Allrounder. Die vielen kleinen Gegner killt er mühelos und schnell, den mittleren kann man ebenso unproblematisch die Glieder wegschießen, den Bossgegnern pumpt er in kurzer Zeit etliche (Plasma)Kugeln in deren Schwachpunkte. Auch gegen nen Massenansturm normaler Gegner sehr praktisch, weil danebenschießen bei Dauerfeuer nicht so schwer wiegt, wie bei langsam feuernden Waffen. Der Nachteil von all dem: Er verballert sehr viel Munition! Mein Tipp: Nur in kritischen Momenten gebrauchen.
Sekundärschuss: Sehr effektiv, um sich aus ner Umzingelung zu befreien. Kostet jedoch auch viel Munition.
3.Ripper
Im Nahkampf eine sehr gute Waffe, besonders gegen kleinere und mittlere Gegner, die zudem wenig Munition verbraucht. Den Überschuss der recht teuren Munition kann man verkaufen und so schnell an viel Geld kommen.
Schwer wirds gegen widerstandsfähigere Gegner, da diese auf die kurze Entfernung noch Schaden austeilen können (in dem Fall Stase einsetzen). Mit einer vollupgegradeten Waffe kann man mit nur einer Klinge gleich mehrere Gegner bearbeiten.
Sekundärschuss: Lieber mit Plasmacutter schießen, statt diese Muni zu verschwenden
Nun war ich auf der Suche nach ner vierten (und letzten) Waffe. Hab also mal alle durchgetestet (volle upgrades):
4.Energiekanone
Nur für Nahkampf geeignet. Feuert ein Energiefeld auf kurze Entfernung ab, die kleinere Gegner killt, und größere in einem bestimmten Radius zumindest umnietet (aber nicht tötet). Gut zum fernhalten von Gegnerscharen, macht mir persönlich aber zu wenig Schaden. Man braucht zumindest nicht genau zu zielen.
Sekundärschuss: Granaten, die etwas mehr Schaden machen.
Insgesamt find ich sie aber nicht so gut.
5.Flammenwerfer
Gut gegen die vielen kleinen Viehcher. Eher schlecht gegen widerstandsfähigere und größere Gegner, da man sie nah ranlassen muss. Da man diese nicht sofort tot kriegt, können sie noch Schaden austeilen.
Wie beim Ripper gilt hier: Wenn man gegen solche Gegner kämpft, dann am besten mit ner Staseladung.
Allerdings ist der Flammenwerfer sehr verschwenderisch, weswegen ich ihn eher als uneffektiv sehe, und den Ripper vorziehe. Ebenso verschwenderisch ist er mit Energieknoten. Um diese Waffe voll upzugegraden (Schaden), wird man schon tief in die Tasche greifen müssen.
Sekundärschuss: Feuert einzelne Flammen, die auch ne Zeit lang weiterbrennen.
6.Laserkanone
Vom Schaden her mit Abstand die stärkste Waffe im Spiel. Mit einem Schuss kriegt man auch die größten Gegner platt (da muss man nicht mal auf Gliedmaßen zielen). Der einzige Nachteil: Das Teil muss sich erst kurz aufladen. Gegen flinke Gegner also nicht ratsam. Außerdem ist die Munition rar und sehr teuer. Mein Tipp: Nur gegen widerstandsfähige Gegner und Bosse einsetzen.
Sekundärschuss: Hilfreich, wenn man umzingelt ist. Tötet kleinere Gegner sofort, der Rest erleidet Schaden und kippt erstmal um.
7.Strahlenkanone
Eine Railgun mit breitem Strahl... ich denke so kann man die Waffe am besten beschreiben. Alles was der Strahl auf seinem Weg trifft, erleidet Schaden, und das nicht zu knapp. So kann man etliche Gegner, die neben- oder hintereinander stehn, mit einem Schuss wegpusten (oder zumindest starken Schaden zufügen). Wenn man sofort auf die Beine zielt, ist man so schnell alle Gegner los. Die Überlebenden können dann nur noch (langsam) kriechen, welche man dann mit ner anderen Waffe ganz bequem abfertigen kann (um die rare Munition des Strahlers zu sparen).
Sekundärwaffe: Ne Mine, die nach einigen Sekunden selbst zündet. Sehr stark, wenn man damit umgehn kann, bzw das Timing draufhat
Somit kamen für mich nur Strahlen- und Laserkanone in Frage. Die Energiekanone war mir zu schwach, und zum Flammenwerfer hatte ich bereits ne (ökonomischere) Alternative.
Die Laserkanone ist zwar die "BFG" im Dead Space Universum, und es macht auch ne Menge Fun mit so einer mächtigen Waffe herumzulaufen und alle möglichen Gegner mit einem Schuss wegzupusten. Allerdings gibt es nur relativ wenige Situationen, in denen sich diese Waffe lohnt. Und richtige Bossgegner gibts auch nur 3 (von denen einer nur mit der Bordkanone bekämpft wird). Die wenigen "Zwischenbosse" kriegt man auch mit Rifle/Cutter + Stase problemlos klein. Wenn die Laserkanone beim Aufprall wenigstens noch Flächenschaden verursachen würde, dann hätt ich sie wohl genommen

Die Strahlenkanone ist besonders gegen mittlere und mittelschwere Gegner gut, vor allem wenn diese in Massen auftauchen. Und das ist in den letzten 3 Kapiteln sehr hilfreich. Wer eine Meute "Speedmutanten" auf sich zurasen sieht, wird froh sein, dass er dieses Ding hat!
Mein persönliches Waffenfazit (beim Upgraden immer den kürzesten Weg zum Schaden nehmen)
1. Erst Plasmacutter upgraden (beim upgraden Kapazitätzweige nehmen)
2-1. Dann die Rifle kaufen und upgraden (ebenfalls Kapazitätzweig)
2-2. Ripper ebenso schnell kaufen, aber upgraden kann die auch als letztes (hauptsache man hat erstmal was gegen kleine Gegner... und teure Munition zu verkaufen

) -> "Dauer" unbedingt upgraden!
3. Strahlenkanone (neben Schaden auch Strahlbreite voll upgraden)
In den letzten 2 Kapiteln kann man den Ripper verkaufen und gegen nen Laser austauschen. Kohle sollte mittlerweile genug da sein (wenn man nicht all zu verschwenderisch war)