[Sammelthread] Dead Space 2

@ck0184

Danke für dein Profil für den Inspector. Frage dazu, kann man die 2x Multi wie du es eingestellt hast auch mehr nehmen wie zB 8Q Multi? Ich habe aber bemerkt das ich AA schon hatte in denn Optionen daher wozu braucht man dann diesen Zusatzschalter?

ingame AA scheint (wie bei DS1) nur ein filter zu sein, der das bild leicht unscharf macht und kein richtiges AA. deshalb ingame AA deaktivieren.

bei meiner karte (gtx200er serie) müssen für sgssaa die beiden werte übereinstimmen. ich meine, ab gtx400 kann man auch unterschiedliche werte kombinieren, bspw. dein vorgeschlagenes 8Q*msaa mit 2*sgssaa. aber keine garantie, bin mir da nich 100%ig sicher.

um nur MSAA zu aktivieren:

- "AA setting" auf gewünschten modus

- "AA transparency supersampling" auf off/multisampling

- "LOD bias" zurück auf 0

- "negative LOD bias" wieder auf clamp

MfG

PS:
@simpsonlisa scheint noch nicht 100%ig zu laufen, siehe post #64. hier der passende auszug:

"ergebnis: AA funktioniert auch bei dead space 2, allerdings treten hin und wieder probleme bei der beleuchtung auf (bild 9; richtige beleuchtung wäre bild 10). man erkennt es daran, dass der cutter beim zielen keine taschenlampenfunktion mehr hat (bild 11). switche dann mit alt-tab kurz zum desktop und wieder ins spiel, nach 1-2 mal stimmt die beleuchtung dann wieder."

hab mittlerweile etwas rumprobiert, aber noch keine lösung. manchmal behebt sich das problem von alleine, wenn man den nächsten raum betritt, manchmal hilft auch 10*alt+tab nichts und manchmal gibts keine probleme. hoffen wir, dass nvidia dem auf den grund geht und es in einiger zeit einen fix dafür gibt.

... dein vorgeschlagenes 8Q*msaa mit 2*sgssaa. aber keine garantie, bin mir da nich 100%ig sicher.

Ich bin zwar jetzt auch nicht so der Experte aber müssen die Werte bei der MS+SGSSAA Combo nicht immer gleich sein um den gewünschten Effekt zu erzielen? Also ich selber habe es mal mit 8xQ+8xSGSSAA getestet. Funtkioniert wunderbar, Probleme mit fehlenden Schatten habe ich auch nicht feststellen können.

Ja das war mir klar,nur mein plasma cutter hat die taschenlampenfunktion!nur von der taschenlampe bestrahlte objekte werfen mit Kantenglätung keine schatten mehr!egal wie oft man alt+tab drückt!das problem mit der beleuchtung geht dann weg ,aber die schatten von der spielfigur und allem anderrem wird nicht mehr dargestellt sobald ich Kantenglättung aktiviere!MFG hat das problem sonst noch wer??

ingame AA scheint (wie bei DS1) nur ein filter zu sein, der das bild leicht unscharf macht und kein richtiges AA. deshalb ingame AA deaktivieren.

bei meiner karte (gtx200er serie) müssen für sgssaa die beiden werte übereinstimmen. ich meine, ab gtx400 kann man auch unterschiedliche werte kombinieren, bspw. dein vorgeschlagenes 8Q*msaa mit 2*sgssaa. aber keine garantie, bin mir da nich 100%ig sicher.

um nur MSAA zu aktivieren:

- "AA setting" auf gewünschten modus

- "AA transparency supersampling" auf off/multisampling

- "LOD bias" zurück auf 0

- "negative LOD bias" wieder auf clamp

MfG

PS:
@simpsonlisa scheint noch nicht 100%ig zu laufen, siehe post #64. hier der passende auszug:

"ergebnis: AA funktioniert auch bei dead space 2, allerdings treten hin und wieder probleme bei der beleuchtung auf (bild 9; richtige beleuchtung wäre bild 10). man erkennt es daran, dass der cutter beim zielen keine taschenlampenfunktion mehr hat (bild 11). switche dann mit alt-tab kurz zum desktop und wieder ins spiel, nach 1-2 mal stimmt die beleuchtung dann wieder."

hab mittlerweile etwas rumprobiert, aber noch keine lösung. manchmal behebt sich das problem von alleine, wenn man den nächsten raum betritt, manchmal hilft auch 10*alt+tab nichts und manchmal gibts keine probleme. hoffen wir, dass nvidia dem auf den grund geht und es in einiger zeit einen fix dafür gibt.

Ja das war mir klar,nur mein plasma cutter hat die taschenlampenfunktion!nur von der taschenlampe bestrahlte objekte werfen mit Kantenglätung keine schatten mehr!egal wie oft man alt+tab drückt!das problem mit der beleuchtung geht dann weg ,aber die schatten von der spielfigur und allem anderrem wird nicht mehr dargestellt sobald ich Kantenglättung aktiviere!MFG hat das problem sonst noch wer??

Wie kann ich denn bei DS1 aa aktivieren? Das Spiel läuft über Steam. Wenn ich im Inspector über das vorgegebene Profil meine Einstellungen mache und alles übernehme habe ich im Spiel kein AA

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, zurück aus dem Urlaub und meine AT-Version von DS2 lag auch schon in der Post =)

Ich hab sie übrigens bei amazon.de bestellt, da hat ein Händler sie angeboten und es ging verdammt schnell... im Urlaub abends gegen 10 Uhr im Web-Portal bestellt und am Morgen um 9 Uhr wurde es schon verschickt. Der hatte allerdings auch nur noch 4 Stück, ich denke die PEGI-Version wird grad weggehen wie warme Semmeln.

Wie auch immer: Jetzt wirds erstmal gespielt! :D

AW: Kantenglättung in Dead Space 2

hallo allerseits!

wie einige vielleicht bereits wissen, besitzt das gute alte dead space seit anfang des jahres endlich die möglichkeit, AA erzwingen zu können.
habe mich also mal rangesetzt und das gleiche mit dead space 2 versucht, ist ja schließlich immer noch die selbe engine.

was ist von nöten: ein geforce treiber der version 266.XX, der nVidia-Inspector in möglichst neuer version und eine gtx580 OC version. (kleiner spass, mittelklasse graka sollte ausreichen :) )

die verschiedenen einstellungen ingame (bild 1), sowie im nvidia-inspector (bild 8) und ein paar vergleichsscreens (bild 2-7) sind dem anhang zu entnehmen.

möchte im folgenden nur kurz auf die wichtigsten einstellungen eingehen:

- um zu den profilen zu gelangen im nvidia-inspector den button rechts neben "driver version" drücken und nach dem dead space 2 profil suchen
edit: WICHTIG! nach ändern der werte oben rechts auf "apply changes" klicken, ansonsten werden die änderungen nicht gespeichert!

- antialiasing compatibility: der entscheidende faktor, durch den AA ermöglicht wird; muss manuell eingegeben werden

- LOD einstellungen: relevant für sgssaa; bei msaa kann alles auf standard belassen werden; (-0,5 für 2*sgssaa; -1 für 4*sgssaa; -1,5 für 8*sgssaa)

- vsync: je nach geschmack; ich empfehle ingame vsync zu deaktivieren und über den treiber vsync zu erzwingen

ergebnis: AA funktioniert auch bei dead space 2, allerdings treten hin und wieder probleme bei der beleuchtung auf (bild 9; richtige beleuchtung wäre bild 10). man erkennt es daran, dass der cutter beim zielen keine taschenlampenfunktion mehr hat (bild 11). switche dann mit alt-tab kurz zum desktop und wieder ins spiel, nach 1-2 mal stimmt die beleuchtung dann wieder.

dann mal viel spass den tüftlern!

MfG

PS: alternativ zu 0x004010C0 kann man auch 0x004030C0 als AA-kompatibilitätsbit probieren. ersteres soll sich gut für sgssaa eignen, während zweiteres eher für msaa geeignet zu sein scheint.

PPS: die vergleichsbilder wurden alle mit 2*sgssaa gemacht, mit den einstellungen aus bild 8.

PPPS: :ugly: für die ganz faulen hab ich mal mein dead space 2 profil geuppt. einfach entpacken und die "DS2 profile.nip" mit dem nvidia inspector öffnen. rest geht automatisch.

Geht das auch über den Treiber oder muss man diesen Inspector installen? Habs schon im Treiber eingestellt, aber nichts von AA gespürt :/

Geht das auch über den Treiber oder muss man diesen Inspector installen? Habs schon im Treiber eingestellt, aber nichts von AA gespürt :/

Da man ja auch den Inspector brauch um die Antialiasing Compatibility manuell zu ändern. Einfach nur im Treiber AA forcen bringt nichts! :schief:

also ich habs jetzt mal mit 4x MSAA + 4 SGSSAA probiert. Mein Fazit:

Es ist zwar schön, dass alles geglättet wird, aber leider haben dann alle Gegenstände/Figuren/usw. keinen Schatten mehr wenn man Sie/Es/Ihn mit der Taschenlampe anleuchtet. Und gerade Schatten sind doch bei DeadSpace sehr wichtig und tragen zur Atmosphäre bei.

Daher hab ich nun den Weg über Downsampling genommen. Auf 2940x1838 sieht das auch reltiv ordentlich geglättet aus. Und ich habe gleichzeitig die vollen Schatten.

Die es schon durch haben können mir sicher eine Kleinigkeit beantworten.

Ich bin gerade auf Level10 auf der Ishimura (Cool wieder an Board zu sein :) ), und habe gerade den dritten Anzug, also der Standard Anzug wird er genannt glaube ich, ab wann kommt der nächste Anzug und wie viel kostet er ?

Ich frage nur weil ich zu diesem Zeitpunkt genügend Geld zur Verfügung haben will und nicht warten will bis ich ihn mir leisten kann.

Danke jetzt schon :)

Hi!

Es ist zwar schön, dass alles geglättet wird, aber leider haben dann alle Gegenstände/Figuren/usw. keinen Schatten mehr [...]
Daher hab ich nun den Weg über Downsampling genommen. Auf 2940x1838 sieht das auch reltiv ordentlich geglättet aus. Und ich habe gleichzeitig die vollen Schatten.

Das klingt interessant; wie stellst Du denn eine höhere Auflösung ein? Bei mir ist bei 1920x1080 Schluss?

Grüße,
Garvin

- antialiasing compatibility: der entscheidende faktor, durch den AA ermöglicht wird; muss manuell eingegeben werden

Wie kommt man bein NV-Inspector überhaupt an diese Compatibility Rubrik ran?

Bei mir fängt es oben gleich mit Anti-Aliasing an.

PS: Die Nip-Datei kann ich auch nicht laden, da kommt immer ne Fehlmeldung.

So alles läuft bestens. Nur wenn ich die Einstellungen von ck0184 aus dem Inspector übernehme habe ich nur 40 - 70 fps. Vorher waren es über 200fps. Sieht aber richig geil aus im Gegensatz zu vorher.

Zurück