[Sammelthread] DayZ Standalone

Hab seit dem Update total unscharfe Texturen und starkes Flimmern, nahezu unspielbar. FPS sind gefühlt auch schlechter zumindest nicht besser als zu Letzt.
Als erstes hab ich dann die Grafikeinstellungen zurückgesetzt, brachte allerdings keine Besserung.
Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Hat jemand ähnliche Probleme?

Irgendwelche Startparameter über Steam aktiv?

Unsere Runde gestern war ziemlich krass :-O

Sind am Samstag zu 5. aufs Airfield gelaufen, schön und gut, aufm weg 3 Leute gekillt weil Sie nicht mit uns kommuniziert haben und immer näher kamen / und der eine ne Gasmaske hatte, die ich haben wollte (sorry an der Stelle).

Gestern logge ich mich ein, gehe ins TS, erzählen mir meine 3 Kollegen, dass Sie alle 3 von einem SPieler aufm Airfield weg gemacht wurden :-D na super.

Die kamen dann auch wieder aufs Airfield und dann wollten wir helis suchen, standen in Vybor bei der Tanke und wollten erst mal die Tankstelle in die Luft jagen :-D
Also erst mal geballert wie blöd, granaten geschmissen, auf einmal kommen vom Feld richtung Militär base schüsse von dieser silenced Sniper.
Erster Kollege tot.

Wir sind erst abgehauen, dann über die Büsche vor der Base in denen Ihren Rücken gelaufen.
Wir sahen dann, dass 2 Spieler nach Vybor gelaufen sind, einen haben wir dann an seinem LKW gefunden, direkt erschossen und Stellung gewechselt.

Dann dauerte es 15 Minuten und ich habe den 2. erschossen.
In dem Feuergefecht ist leider ein kollege drauf gegangen, waren also nur noch zu 2.

Und jetzt kam unser Fehler.
Wir haben nach dem 2. Kill die Stellung nicht gewechselt, lagen mit ner SKS und ner mosin im busch und wurden dann von ner AKU mit Trommelmag weggerotzt.

Schade.....

Zu den Performanceproblemen, das ist sehr serverabhängig.
Auf dem Server auf dem wir sind, läuft es sehr gut, wir waren aber auch schon auf anderen servern, da gabs auch ordentlich Probleme.

Mit unscharfen texturen habe ich aber keine Probleme :-O

Das Flimmern hab ich teilweise auch, ein Freund sogar ziemlich stark. Bei ihm aber schon vor dem letzten Patch.

Bei einem Bekannten (GTX 780) tritt auch genau das Gleiche auf, aber eben nicht so stark wie bei mir mit der AMD-Karte mit den gleichen Einstellungen.
Habe meine Einstellungen nicht verändert und tritt erst seit dem Patch 0.59 auf, davor war alles knackig scharf mit ingame Sampling auf 133%.
Hab auch schon versucht dem Ganzen im GPU-Treiber gegen zu wirken, macht die Sache eher noch schlimmer. Werde die Woche mal noch einen anderen Treiber ausprobieren evtl. liegt ja an dem.

Irgendwelche Startparameter über Steam aktiv?

Nein, hab ich alle rausgenommen.

War gestern seit Monaten auch mal wieder unterwegs. Warum gibts denn aktuell so wenig Server?

Den ersten Zombie hab ich direkt beim Starten an der Küste gesehen. Das war dann aber der einzige für die ganze Session :ugly:
Die besten Lootquellen waren irgendwie die Autos. Und in fast jedem Schuppen steht ein Monstertruck Reifen :D

Mein Dank geht nochmal an das einsame Zelt im Wald, das mich zu Beginn vorm verhungern gerettet hat.
biggrin1.gif

War gestern seit Monaten auch mal wieder unterwegs. Warum gibts denn aktuell so wenig Server?

Den ersten Zombie hab ich direkt beim Starten an der Küste gesehen. Das war dann aber der einzige für die ganze Session :ugly:
Die besten Lootquellen waren irgendwie die Autos. Und in fast jedem Schuppen steht ein Monstertruck Reifen :D

Mein Dank geht nochmal an das einsame Zelt im Wald, das mich zu Beginn vorm verhungern gerettet hat. :D

Wenn du von Anfang an von der Küste in den Wald rennst siehst du keine Zombies ;-)
geh mal aufs Airfield / Großstadt und lass nen Schuss los.

Viel Spaß und GL ;-) hoffentlich reicht die Munni.

Wir haben das mal getestet und sind aufm Airfield auf einen leeren server gegangen und haben nen schuss abgelassen.
kamen gleich 13 Zombies angerannt.

Wenn dann nicht jeder Schuss trifft / du alleine bist / und dann am besten noch in ner Stadt und nicht so viel Platz hast, kann das ganz schön brenzlich werden.

jaaa das mit den Reifen ist normal weil kein einziges Fahrzeug mehr sofort einsatzbereit ist.

Autos + Hochsitze sind gute Lootquellen für den Anfang
Auch Helis scheinen mehr und häufiger neu zu spawnen.

Aufm Airfield gibts nur noch Gewehre aus der AK Serie / SKS / hin und wieder ne Mosin.

Die interessanten Waffen gibts dann an den helis :-)

Zu Beginn empfiehlt sich die Red 9 als Pistole, die braucht kein Magazin, fasst aber dennoch 10 Schuss.

Zuletzt bearbeitet:
Jo außerhalb von Städten hab ich keine Zombies erwartet, ist glaube seit Mod Zeiten schon so. Bin extra in diese Hochhäuser Stadt nördlich von Cherno gelaufen, weil ich die immer als Zombiemagnet in Erinnerung hatte.
Rumballern zum Anlocken ist ne Idee. Hatte auch Waffen und Muni dabei, aber nicht eine passende Kombination :D

Hat auf jeden Fall mal wieder Bock gemacht nach so langer Zeit.

Das klingt ja richtig gut :) Muss auch bald mal wieder ne Session starten!

Wie siehts denn mit Bugs und Lags aus? Besser geworden?

BUGS:

Das kann man nicht verheimlichen.
Klar die gibts noch zu Hauf, war aber ja leider noch nie anders.
Meiner Meinung nach laufen Zombies aber auch nicht mehr durch häuser wenn die Türen geschlossen sind.
Konnten uns im Tower vom Airfield ganz gut verstecken, kam keiner rein.

LAGS:

Kommt auf die Server drauf an, rand volle Server würde ich meiden.
Es gibt aber auch ansonsten server, welche bescheiden laufen.
Wir wollten mal nicht auf unserem Stammserver spielen sondern auf einem leeren "hosted by Fragnet" server spielen, der war leer.....lags und dadurch glitches wie sonst was.
Das ging so weit, dass ich auf nen zombie ballern wollte (mit meinem Repeater,
der war auf einmal plötzlich weg (verschwunden!!!!), dann wollte ich mit dem Revolver drauf schießen und der war plötzlich auch weg :-D

Beides ist bis heute nicht mehr aufgetaucht.

Allgemein verliert man auf laggyservern schnell seine waffen,
Hast du 2 große Schusswaffen (eine in der hand eine aufm Rücken), und legst die in der Hand ungünstig ab (am wasser, an nem busch, in nem haus), kannst du dich von der Waffe verabschieden!
Aus dem Grund nehme ich nur noch eine große Schuswaffe und ne kleine Pistole mit.
Bin es leid ständig waffen zu verlieren :-D

Also JA es gibt noch ne Menge Bugs und ja es gibt noch laggyserver zu Hauf aber subjektiv ist es meiner Meinung nach ein wenig besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab DayZ heute nach erneuter Neuinstallation inklusive löschen aller DayZ-Ordner endlich wieder mit scharfen Texturen und ohne flimmern zum Laufen bekommen.
Anschließend gleich mal ein paar Stunden gespielt und muss sagen läuft um einiges besser als beim letzten Mal, natürlich mit angepasster Config.
Zombies sind auch wieder drin und man sollte ihnen ohne anständige Waffe einfach aus dem Weg gehen, halten verdammt viel aus die Viecher. Hab auch das Gefühl das die jetzt mehr Schaden machen.
In der westlichen Zeltstadt musste ich mit einer SKS schießen, da ich sechs Zombies am Arsch hatte. Daraufhin kamen bestimmt nochmal zehn und meine ganze Munition ging flöten. :ugly:

Was mir an Bugs bisher aufgefallen ist:
- Legt niemals eine Waffe, insbesondere wenn ihr zwei Hauptwaffen dabei habt in einem Gebäude ab (z.B. beim Essen etc.) die verschwindet mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in den ewigen Jagdgründen des Server.
- Manche Scops haben einen Anzeigebug, kann man aber mit der Fernglasmethode beseitigen. https://www.youtube.com/watch?v=RmnT44cX5zw
- In Gefängnissen ist meist gar nix zu finden die Zelte hingegen sind teilweise überfüllt mit Loot, insbesondere die AKS-74U ist viel zu häufig darin zu finden.

Im Großen und Ganzen ein gutes Update, werde über Weihnachten bestimmt die eine oder andere Stunde mit DayZ verbringen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab DayZ heute nach erneuter Neuinstallation inklusive löschen aller DayZ-Ordner endlich wieder mit scharfen Texturen und ohne flimmern zum Laufen bekommen.
Anschließend gleich mal ein paar Stunden gespielt und muss sagen läuft um einiges besser als beim letzten Mal, natürlich mit angepasster Config.
Zombies sind auch wieder drin und man sollte ihnen ohne anständige Waffe einfach aus dem Weg gehen, halten verdammt viel aus die Viecher. Hab auch das Gefühl das die jetzt mehr Schaden machen.
In der westlichen Zeltstadt musste ich mit einer SKS schießen, da ich sechs Zombies am Arsch hatte. Daraufhin kamen bestimmt nochmal zehn und meine ganze Munition ging flöten. :ugly:

Was mir an Bugs bisher aufgefallen ist:
- Legt niemals eine Waffe, insbesondere wenn ihr zwei Hauptwaffen dabei habt in einem Gebäude ab (z.B. beim Essen etc.) die verschwindet mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in ewigen Jagdgründen des Server.
- Manche Scops haben einen Anzeigebug, kann man aber mit der Fernglasmethode beseitigen. https://www.youtube.com/watch?v=RmnT44cX5zw
- In Gefängnissen ist meist gar nix zu finden die Zelte hingegen sind teilweise überfüllt mit Loot, insbesondere die AKS-74U ist viel zu häufig darin zu finden.

Im Großen und Ganzen ein gutes Update, werde über Weihnachten bestimmt die eine oder andere Stunde mit DayZ verbringen. :)

Meine Worte :-) die Zombies sind mittlerweile hin und wieder echt eine Herausforderung.

haben gestern nur ein bisschen Schusstraining gemacht.
habe ein Huntingscope geschenkt bekommen / und dann ne Carabiner gefunden.

1 Schuss je magazin ist halt etwas "ätzend" deshalb hoffe ich noch auf eine Winchester.

Bin dann auf den Sniperberg am Airfield mit Blick auf die Zeltstadt gegangen und habe Schussübungen gemacht.

Entfernung 700 Meter / gar nicht so easy abzuschätzen, brauche unbedingt noch eine batterie für den Rangefinder.

Nach 2 Testschüssen hat man dann aber die Zombies perfekt getroffen, selbst Kopfschüsse waren aus der Entfernung machbar!

Leider lässt sich das Scope nicht auf die Mosin installieren, die habe ich auch noch geschultert.

Meine Worte :-) die Zombies sind mittlerweile hin und wieder echt eine Herausforderung.

haben gestern nur ein bisschen Schusstraining gemacht.
habe ein Huntingscope geschenkt bekommen / und dann ne Carabiner gefunden.

1 Schuss je magazin ist halt etwas "ätzend" deshalb hoffe ich noch auf eine Winchester.

Bin dann auf den Sniperberg am Airfield mit Blick auf die Zeltstadt gegangen und habe Schussübungen gemacht.

Entfernung 700 Meter / gar nicht so easy abzuschätzen, brauche unbedingt noch eine batterie für den Rangefinder.

Nach 2 Testschüssen hat man dann aber die Zombies perfekt getroffen, selbst Kopfschüsse waren aus der Entfernung machbar!

Leider lässt sich das Scope nicht auf die Mosin installieren, die habe ich auch noch geschultert.

Wenn der erste Schuss sitzen muss, und man die Entfernung nicht auswendig weiß oder gut schätzen kann ist der Rangefinder Pflicht.
Meiner funktioniert aber irgendwie nicht der hat mir gestern immer 7m angezeigt egal bei welcher Entfernung. :what:

Da fällt mir noch eine Neuerung ein, man kann jetzt bei allen Waffen eine Kugel in die Kammer laden (chamber) und dann erst die Waffe mit dem Magazin laden bzw. Munition in die Waffe laden.
Somit hat man n+1 Kugel (z.B. 31 bei einer AK mit 30iger-Magazin) geladen, kann in brenzligen Situation ja nicht schaden.
Außerdem sollte man regelmäßig überprüfen ob man mit der Waffe schießen kann, entweder es ist ein Bug oder die haben Ladehemmungen eingebaut. :ugly:

Edit: Gibt jetzt Ritter in DayZ. :wow:

Anhänge

• 2015-12-18_00001.jpg
    2015-12-18_00001.jpg
    533 KB · Aufrufe: 152
  • 2015-12-18_00002.jpg
    2015-12-18_00002.jpg
    530,2 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das hier bereits geschrieben wurde, da der "trick" auch schon etwas älter ist, aber wenn ihr bei Startoptionen in Steam das neue Interface aktiviert mit -newui dann könnt ihr dadurch deutlich ein fps anstieg verzeichnen. Das neue Interface suckt zwar richtig hart, aber immerhin etwas mehr fps.... :ugly:

Spiele erst wieder sobald der neue Renderer implementiert wurde - im Februar soll es laut Brian Hicks wohl soweit sein.
Die Jungs von BI haben sich erneut ganz schön was vorgenommen - nachfolgend die "Roadmap" für dieses Jahr:

Renderer
.60 update end of February but whether it is experimental or stable remains to be seen but intent is first iteration of new renderer. Supports DX 11 so DX9 wont work anymore. Future goal to support DX12. With new renderer looking at dense scenes, seeing upwards of 100+ frames, midrange settings on midrange card. Dense scene meaning an area like Cherno, Novo, Berezino, or areas that are currently low performance. No video on new renderer yet since some things aren’t as smooth as they want them to be.

New UI

Also includes main menu, server browser, dialogue boxes, settings, loading screens. (Hicks gave his designer shit for using comic sans on a UI mockup) Switching through servers will show the character you have stored on that server. Can view multiple characters whether they are dead or alive (Hick's didn't say this but perhaps it will be similar in concept to this UI concept video). Server browser will have 3 tabs (he liked Rust’s server browser on how clear it was whether it was an official server or community) wants to include ways to easily select servers for that vanilla official DayZ experience. Next tab will be community servers. 3rd tab will be modded servers. Inventory screen – a lot of back and forth on the design. Will see dialing in of design on UI over next coming months. Goal is to get it as functional as possible for .60 (knocking all the bugs out). Can turn off any messages in game (direct, battle eye, vehicle chat). New icons (similar to what the mod had for thirst, sound, hunger, etc) can be disabled. Critical vehicle status will be visible (speed, current selected gear).

Vehicles and Maintenance

*Little Bird – Model is all done, matter of configuring physics in multiplayer, singleplayer is done.
*Priority soon for artists – fixed wing aircraft
*Bicycle – Model is done, need to be configured for physics. They wanted to put the time in to properly do the physics.

Central Loot Economy

Trying to find the right balance between ammunition and weapons. Magazines are difficult to find and when you do, they are full. Talking with Peter about randomization of magazine volume quantity. Higher chance of finding empty mags though. They want to increase the quantity of total magazine spawns. Cars are spawning with randomized state of parts. Same system will be used for weapons as well spawning with different attachments. Mags have a chance to spawn on points labeled as ammunition and additional chance of spawning as an attachment for the weapon.

Player Bases/Construction
Peter is finalizing design and functionality for the generator and electric fence. He wants the buildings/bases to look natural. No sky bases or anything crazy.

VOIP / Communication

They aren’t happy with current VOIP and are looking into it. Not anytime soon though. Continuing work on server wide communication. Don’t want to use side chat for quick and easy communication. Mods can turn it back on though. Been working on radio broadcast stations people can use. A control point to control communicaitons across the server. Altar has been chosen as spot for it since it is fairly easy to access and give people a better chance. Just one radio. Still working on megaphones – tech work is finished but design team needs to work on it and test it.
New Radio Station Building
Radio Station Logo

Server Performance
Continuing to work on into and through 1.0

Chernarus Map

*NEAF is redone
*Contaminated Areas- Tisy. All major structures are done up there but need to sit down with designers to actually set up how it will work. Want there to be a slow burn or similar effect on the character if you aren’t equipped with hazmat gear.

Mod Support

*Namalsk – Community map, they don’t have ownership of it. The author though, Adam, is an environmental artist working on Chernarus+. When they roll out modding, Namalsk should be the first mod. Custom items, new buildings, every structure enterable. Completely redone some underground areas.
*Server binaries and hive package (once released) will allow full control of what the devs have now. Will be able to change frequency of spawns, player spawns, parts rarity, dynamic events, frequency and location of infected spawns, etc.

New player controller

Want to talk about it in the upcoming dev video.

New damage system

Won’t see a major gameplay change. Will see less bugs but will change fists from being treated as bullets so they actually behave like fists.

Sound

Still waiting to move sound tech over. Sat down with Arma 3 guys to talk what they can inherit from Arma 3 sound design. Late February early march like to see implementation.

Miscellaneous

*New weapon – Scout from Counter Strike or a NATO type long range weapon confirmed. Plenty of more weapons coming too. Sway and hold breathe will come with balance in beta. The way it operates now is not how they want it.
*PSO scope will spawn on its own again soon.
*New military backpack that slipped through will soon come to spawning
*M4 – Not spawning right now, security issue
*Feedback tracker is critical to tracking down bugs and strongly encourage it.
Quelle

Spiele erst wieder sobald der neue Renderer implementiert wurde - im Februar soll es laut Brian Hicks wohl soweit sein.
Die Jungs von BI haben sich erneut ganz schön was vorgenommen - nachfolgend die "Roadmap" für dieses Jahr:
Quelle
Danke für die Infos! Werde auch warten bis alles halbwegs rund läuft. D.h. neuer Renderer + Fix des neuen Renderers :P Keine Lust mehr auf den Frust der schlechten Performance, den unzähligen Bugs des Interfaces, keinen Zombies etc.
Wobei ich fürchte, dass DayZ ein Endlos-Projekt ist...

Danke für die Infos! Werde auch warten bis alles halbwegs rund läuft. D.h. neuer Renderer + Fix des neuen Renderers :P Keine Lust mehr auf den Frust der schlechten Performance, den unzähligen Bugs des Interfaces, keinen Zombies etc.
Wobei ich fürchte, dass DayZ ein Endlos-Projekt ist...

1. geht die Performance mit dem neuen UI vollkommen klar
2. Gibt es die Zombies seit dem letzten Patch wieder und das auch relativ zahlreich.

Am WE erst wieder 2 Stunden gespielt.

Auf dem Zeltplatz aufm Airfield musste ich einen Zombie erschießen, hatte dann 7 Stück am hals.
Das AK Magazin war danach leer.

Spielt man alleine ist das Spiel relativ fordernd / ist man in einer Gruppe wirds sehr sehr einfach.

1. geht die Performance mit dem neuen UI vollkommen klar
2. Gibt es die Zombies seit dem letzten Patch wieder und das auch relativ zahlreich.

Am WE erst wieder 2 Stunden gespielt.

Auf dem Zeltplatz aufm Airfield musste ich einen Zombie erschießen, hatte dann 7 Stück am hals.
Das AK Magazin war danach leer.

Spielt man alleine ist das Spiel relativ fordernd / ist man in einer Gruppe wirds sehr sehr einfach.

Wäre cool wenn die Zombies einfach aus der Erde gekrochen kommen und dann einfach dort spawnen und angreifen wo große Gruppen von Spielern sich aufhalten oder Krach machen.

Zurück