[Sammelthread] DayZ Standalone

Ja deswegen hab ich nicht in der Alpha sondern erst jetzt zugegriffen, ich wollte denen über 1 Jahr geben um die Kinderkrankheiten und schlimme Bugs zu beseitigen.

Standart beim streamen habsch 3500 bitrate, x264 faster preset @ 1080p 60FPS. Das zerrt an der CPU, erlaubt aber ein recht gutes Bild, der encoder muss aber hart arbeiten.
Deswegen war es immer mein Ziel die Spiele mit 60+ FPS minimal zu jagen, sonst machst keinen Sinn in 60FPS zu streamen. Wenns kurze drops auf 45 gibt - na meinetwegen, aber in jeder Stadt wo mehr als 20 Häuser stehen, krebse ich mit unter 40 durch die Botanik.

Ich hab mich nicht sehr intensiv damit beschäftigt, ich weiß nur das es bei Kumpels mit deutlich schwächerer Hardware läuft, die streamen aber alle nicht, deswegen ist bei denen ne 350€-CPU sinnlos.

So,

ich habe das nun oft genug in X Threads erwähnt.

1. Es ist völlig egal wie High End und teuer deiner Hardware ist. Das "Spiel" ist immer noch eine Alpha und ist dafür bekannt auf den besten Rechnern mies zu laufen.

Warum? Weil die Hersteller zu aller erst den ganzen Content und Systeme in das Spiel bringen bevor der Feinschliff bzw. die Optimierung dran ist.

2. Es ist, wie schon erwähnt, immer noch eine Alpha, denn das "Spiel" ist eigentlich gar kein Spiel, sondern eine Entwickler-/Testversion.

Das steht direkt auf der Steam Seite von DayZ Standalone.

3. Die Tweaks so wie Sie sind haben mir geholfen. Muss nicht sein das es überall klappt, aber es hilft bei so einigen.

4. Schmink dir deine Max Settings + 60 FPS ab. Es gibt keine Hardware Optimierung. Punkt.

Ich spiele es mit 30 - 45 FPS mit den Tweaks. Auch in den Städten.
Ja auch hier kommt mal der ein oder andere Ruckler oder Hänger.

Grafik ist, bis auf Texturen und Models, komplett runtergestellt mit 1920x1080.

Du kannst dir das hier noch anschauen:
Steam Community :: Guide :: DayZ: Increase your FPS/Performance efficiently. (20-30 fps boost)

Hier ist es einmal für AMD und ein mal für Intel Systeme notiert.

(Intel System)
sceneComplexity=1000000;
shadowZDistance=150;
viewDistance=3000;
preferredObjectViewDistance=1700;
terrainGrid=3.125;

Naja da müsste ich sowohl 60FPS als auch 1080p aufgeben, denn unter 3500 sieht das wiederum kacke aus. Wenn die Leute eine so schlechte Leitung haben das sie nicht mal 4mbit/s down hat, sind sie gerade sowieso arm dran - die Dateimengen explodieren in den letzten Jahren, ich hab mich vor 4-5 Jahren noch mit DSL 16k zufrieden gegeben, wo 6k ankamen. War halt da, hat gereicht. Nu nicht mehr.

Ich lieg jetzt in Cherno aufm Dach, min. FPS sind so 37-38. Man merkt es, aber es stört weder beim guggen noch beim zielen. Aber mit den Einstellungen kann ich nicht mehr snipen, ich seh nicht weit genug.

Edit: Ja wie gesagt mit den Tweaks krieg ich 5-10FPS mehr, sehe dafür aber nix mehr und kann entsprechend nicht mal mehr als Sniper rumliegen ohne eckige Bäume im Visier zu haben. Ich steh aber nicht auf Minecraft-Bäume.

Und das ich max settings mit 60FPS nicht kriege, ist klar. Ich will aber wenigstens mit den minimalen meine 60FPS durchgehend haben.

Die SceneComplexity bei 3500 ist um einiges zu wenig.
Das würde ich mir auch nicht antun.

Ich glaube bei deiner CPU ist sceneComplexity=1000000 schon ok.
Gebe dem Spiel mal 8 Gigabyte statt 4.

Die SceneComplexity bei 3500 ist um einiges zu wenig.
Das würde ich mir auch nicht antun.

Ich glaube bei deiner CPU ist sceneComplexity=1000000 schon ok.
Gebe dem Spiel mal 8 Gigabyte statt 4.

Hab das mal höhergestellt. Sieht bis jetzt genau so bescheiden aus.
Das Spiel hat Zugriff auf alles, 16GB RAM und 4GB VRAM zugewiesen, das soll sich nehmen was es braucht, hauptsache es läuft.

Ja deswegen hab ich nicht in der Alpha sondern erst jetzt zugegriffen, ich wollte denen über 1 Jahr geben um die Kinderkrankheiten und schlimme Bugs zu beseitigen.[...]
Wie schon einige geschrieben haben, ist es immer noch die Alpha.
Naja... Mach das Beste draus oder lass es erst mal liegen.

Wie schon einige geschrieben haben, ist es immer noch die Alpha.
Naja... Mach das Beste draus oder lass es erst mal liegen.

Ja wie gesagt, early alpha ist das eine, 1 Jahr später ist es was anderes. Das sie absolut nix mit der Performance machen, ist blöd, vor allem da es sowieso eine andere Abteilung macht die mit content creation nix zu tun hat.

Genau, "wie gesagt". Ist ja nicht so, als hättest du das nicht vorher gewusst.
Du hast doch hier schon fleißig mit den Leuten darüber diskutiert.

Ich war mit den Entscheidungen der Entwickler bisher auch nicht immer zufrieden.
Allerdings wurden wir ja vorgewarnt.

Ich wusste das es nicht optimiert ist. Aber das es so "optimiert" ist das man selbst mit minimalen Einstellungen wo man nix mehr sieht, trotzdem unter 60FPS fällt - das kann man doch nicht machen.
Ich wollte mir n 1140p 120Hz Monitor gönnen um auch mal richtig flüssig zu zocken, das sollten die meisten Spiele auf dem Markt aktuell auch bringen. Aber gerade das was viel gespielt und auch gestreamt wird (DayZ, WoW, SC2 + die ganzen frischen neuen Titel wie AC:U, Far Cry 4 blah), hat aktuell die performance von einem Ziegelstein. Dabei ist die Hardware schon zu schnell für 1080p. Ich scheue mich auch nicht noch eine 970 reinzuklatschen mit SLI, sehe aber kein Profil für die meisten Spiele bei mir.
Geplant war DayZ eigentlich mit ner extrem hohen Sichtweite auf 5760x1080 zu zocken, solange die Monitore halt so stehen. Wenn ich dafür noch ne GTX 970 reinjagen müsste, dann sei es so. Aktuell krieg ich es aber nicht mal auf 1 Monitor zum laufen.

Ja wie gesagt, early alpha ist das eine, 1 Jahr später ist es was anderes. Das sie absolut nix mit der Performance machen, ist blöd, vor allem da es sowieso eine andere Abteilung macht die mit content creation nix zu tun hat.

Ich verfolge dieses Meinungsbild seit dem Release der DayZ SA.
Schon im Dezember 2013 behaupteten einige Arma II DayZ-Mod Spieler, dass es eine Frechheit war, uns Spielern eine derartige Version zu präsentieren. Und das nach all der Zeit und dem was Rocket in einigen Interviews verlauten ließ. Und nun schreiben wir den 06.01.15 und wir finden noch immer ein DayZ im Alpha-Status vor. Das mögen einige frech finden, gar unverschämt. Ich frage mich hingegen wohin die Kritik führen soll. Denn halten wir nochmal fest: Vor dem "Projekt DayZ" wird bis heute gewarnt -sehr eindringlich, sehr klar beschildert. In Zeiten von Streams und Online-Tests muss man einen regelrechten Blindkauf tätigen um nicht zu wissen wie es aktuell um das Spiel steht.

Wie bereits einige User, geradezu stakkatohaft in diesem Forum und bei fast jeder News erneut predigen: Lasst gut sein oder arrangiert euch mit Early Access Titeln. Aber bitte, bitte, bitte erklärt uns nicht immer wieder wie fragil, instabil und unfertig DayZ ist - denn genau das wissen wir!
Ich kann nur meine eigene Motivation schildern - im Spätsommer 2012 durfte man beinahe jeden Tag mehrmals (!) manuell (!) DayZ- und BattleEye-Updates ziehen um DayZ überhaupt spielen zu können. Kein externes Programm wie der später erschienene "DayZ Commander" half dabei, es gab keine automatischen Updates. Wer die Mod zum Laufen bekommen wollte muss richtig frickeln - Abstürze der Mod, Cheater und zig Gründe zu sterben waren an der Tagesordnung. Kannst du dir vorstellen, dass man an einer Tanne vorbei läuft, sich die Beine bricht und danach elendig krepiert? Welcome to DayZ Mod! Ein Mitspieler läuft zu dicht an dir vorbei - Beinbruch und ab in die ewigen Jagdgründe! Du willst auf einen Stein klettern um besser snipern zu können? Beinbruch und zurück an die Küste! Und über die Zombie KI und die Cheater mit ihrem Dance-Script will ich mich an dieser Stelle erst gar nicht auslassen. :ugly:

Kurzum: Um DayZ 2012 und 2013 als Mod über Stunden, Wochen und Monate zu zocken, musste man beinahe masochistisch veranlagt sein. Ich hoffe du kannst dir jetzt vielleicht ansatzweise ein Bild davon machen warum die Performance-Probleme, die du hier thematisiert, bei uns nur ein müdes Lächeln hervorrufen.
Um das Mod-Gefühl mal zusammen zu fassen lasse ich nachfolgendes Video hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grüße lol2k

Mal zum Thema selbst,

Habe gestern ne Stunde mit nem Kumpel am großen Airfield rumgegegurkt und ein bissel was gesammelt.
Da liegt doch echt eine AKM im Wald daneben.

Ist das normal? Habe schon öfter Sachen im Wald finden können nahe der Landebahn.
Dies war übrigens Tag 6 nach dem verspeisen meines toten Kollegen.
Nach ewigem Heulen und Zucken im Zoom, habe ich beschlossen meinem Kumpel alles zu übergeben was ich habe und das Leben meines Charakters selber zu beenden.

Schrotflinte ins Face, ein kleiner Heuler im richtigen Moment, BAM. You are dead.

Ich hoffe mir kann einer auf die Sprünge helfen.
Seitdem ich nun offiziell Kannibale war, haben alle Kollegen in meiner Nähe die es nicht sind heftig gezittert. (EDIT: Das zittern ist das selbe gewesen wie bei einem Armbruch. Schiene anlegen um es auszuschließen wurde getestet).
Ist das ein Effekt durch meinen Kannibalismus?
Haben die anderen Charakter Angst vor mir und meiner Nähe?

Zuletzt bearbeitet:
Gestern LKW gefahren. :D Wroooooom heftig laut die Dinger. Dann ein mein erstes Heli-Wrack gefunden.
So langsam finde ich es wieder spannend, da einiges an Loot und Loot-spawnplätzen dazugekommen ist.

Also weiß nicht genau wie lange das schon so ist, aber um die Militärtrucks gibts ja nun auch einiges an Loot.
Ich finds auf alle Fälle gut das Spiel wachsen zu sehen.

Mal zum Thema selbst,

Habe gestern ne Stunde mit nem Kumpel am großen Airfield rumgegegurkt und ein bissel was gesammelt.
Da liegt doch echt eine AKM im Wald daneben.

Ist das normal? Habe schon öfter Sachen im Wald finden können nahe der Landebahn.
Dies war übrigens Tag 6 nach dem verspeisen meines toten Kollegen.
Nach ewigem Heulen und Zucken im Zoom, habe ich beschlossen meinem Kumpel alles zu übergeben was ich habe und das Leben meines Charakters selber zu beenden.

Schrotflinte ins Face, ein kleiner Heuler im richtigen Moment, BAM. You are dead.

Ich hoffe mir kann einer auf die Sprünge helfen.
Seitdem ich nun offiziell Kannibale war, haben alle Kollegen in meiner Nähe die es nicht sind heftig gezittert. (EDIT: Das zittern ist das selbe gewesen wie bei einem Armbruch. Schiene anlegen um es auszuschließen wurde getestet).
Ist das ein Effekt durch meinen Kannibalismus?
Haben die anderen Charakter Angst vor mir und meiner Nähe?

Ist wohl ein Bug, wenn du mit einen Kannibalen auf dem Server bist, der durch das Menschenfleisch bereits die "Brain Disease" hat, kann dein Character die Symptome übernehmen (wimmern, lachen, zittern).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ist wohl ein Bug, wenn du mit einen Kannibalen auf dem Server bist, der durch das Menschenfleisch bereits die "Brain Disease" hat, kann dein Character die Symptome übernehmen (wimmern, lachen, zittern).

Eingebundener Inhalt

Jupp, das Video habe ich auch gesehen.

Nur unterscheidet sich das Zittern meiner Mitspieler von dem das ich selber hatte.
Wie gesagt, meine Kollegen haben halt so gezittert als wenn der Arm gebrochen wäre.
Nicht so wie das Zucken was ich hatte.

Hmm, komische Sache.

Wenn ich mitm Kumpel spiele ist der so oft am zucken und am rutschen.
Die Pings und Desync sind seit 0.52 sowas von extrem hoch bestimmt immer 300-400 ping wobei es fast alle haben egal welcher server

Das sie absolut nix mit der Performance machen, ist blöd, vor allem da es sowieso eine andere Abteilung macht die mit content creation nix zu tun hat.

Die Entwickler wollen das Spiel auf eine modifizierte Engine inkl. DX 11-Renderpfad portieren. Das wird voraussichtlich diese Jahr geschehen.

hallöle,

ich hab das spiel seit april nicht mehr gespielt. der fehlende content & die schlechte performance haben einfach den spass geraubt. wollt ma fragen wie das nun ist, vor allem im vergleich zu breaking point.http://extreme.pcgameshardware.de/arma/330897-sammelthread-arma-3-breaking-point.html

bei breaking point hat man halt häuser( man kann diese abschliessen wenn man entsprechende ressourcen findet), kann hunde haben, fahrzeuge bzw. helikopter & es gibt basen der einzelnen fraktionen.

wie sieht das im vergleich zu dayz aus? wär schön wenn jemand antwortet der beides gespielt hat bzw. spielt;)! vor allem die performance is in breaking point sehr gut, im mittel sinds etwa 75 fps auf ultra in kavalla gehts auch mal auf 40 runter.

bei dayz war es ja nen graus in großen städten wie elektro bzw. quasi unspielbar. wie is die ki der zombies mittlerweile? buggen sie immernoch durch wände? in breaking point ist deren hirn quasi scho verfault & die sind saublöd aber es wird dran gearbeitet.

ES WIRD KEINE NEUE ENGINE GEBEN!

Da hat der cap82 wohl recht. Hier gibts weitere Infos zur Enfusion Engine.

Eingebundener Inhalt

beta dieses jahr und wenn ich mich recht erinnere release 2016 :)

So jedenfalls der offiziell Plan. Ich glaube das erst wenn mein Steam Client die Beta lädt. :devil: BI ist in der Hinsicht wie CIG - sie haben große Ambitionen, schießen zeitlich aber immer wieder über das Ziel hinaus.

Edit:

Ein Video für alle Sniper hier im Forum. ;)
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück