[Sammelthread] DayZ Standalone

Nach etwas langer Pause, hab ich mal wieder Lust bekommen Dayz zu spielen.
Mal sehen was sich alles seither getan hat.

Gibt es hier einer Truppe, der man sich anschließen könnte? Keine Angst ich mach auch kein Blödsinn :D

Ich guck mal rein :D

Aber ansonsten, wenn jemand Verstärkung braucht wäre ich dabei^^

EDIT: hättest du eventuell ein Link zur Gruppe? ich finde hier nicht viel x.X

Gibt es hier einer Truppe, der man sich anschließen könnte? Keine Angst ich mach auch kein Blödsinn :D
Schau mal auf "gebrechlich und ahnungslos" vorbei. Dort ist TS3-Pflicht und die strengen Admins kicken auch dementsprechend. Dort musst du sowohl auf Server, TS3 als auch in Steam den selben Nick haben.
Da friendly-Server, ist KOS streng verboten. Spieler sind dazu angehalten, den Loot toter Chars zu bewachen...
Schau mal vorbei, kann man sehr gut drauf spielen :daumen:

Es ist doch richtig, dass die Charakter resettet werden sollen zum neuen Jahr, oder?
Ich hab das so in Erinnerung, leider gerade über Google nichts dazu gefunden.

Da der Entwickler natürlich auch mitbekommen hat, dass viele mit duplizierten Sachen rumlaufen, kommt mit dem nächsten Patch im Januar wieder ein Server-Wipe, bei dem alle Items und Chars gelöscht werden. Außerdem sollen die Admins auf Public-Servern keinen manuellen "Loot-Restart" mehr machen können. ;)

Ob dieser Server-Wipe auch auf Private-Servern ausgeführt wird, weiß ich allerdings nicht. Was die Leute auf ihren privaten Servern veranstalten, kann den Entwicklern ja herzlich egal sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Son Server klingt doch vielversprechend :D
ich gucke es mir mal an, kann man dich dort auch antreffen? Wenn ja werde ich dich verfolgen oder mitlaufen xD

Mal sehen *glubsch*

Son Server klingt doch vielversprechend :D
ich gucke es mir mal an, kann man dich dort auch antreffen? Wenn ja werde ich dich verfolgen oder mitlaufen xD

Entweder spiele ich da oder auf "BMz" - persistance ON, friendly-Server, ebenfalls TS3-Pflicht und ein PW bekommt er auch noch. Leider keine whitelist, aber naja...

TS3 Pflicht? :schief:
Solche Server meide ich strikt. Killt die Atmosphäre und der Dayz-Spirit geht verloren. Aber kann ja jeder machen wie er möchte.:)

So hab mir den Spaß geholt.
Egal was ich einstelle - das Mistding droppt trotzdem unter 30FPS stellenweise.
Config geändert, Sichtweite etc alles runter. 6 Cores, 11 exThreads zugewiesen, 4GB VRAM und das blöde Teil will immer noch nicht sauber laufen. Dafür seh ich die Bäume in 100m Entfernung aufpoppen....
Also was mach ich denn falsch, mit irgendwelchen Einstellungen sollte ich doch auf 60FPS minimal kommen?
Die Kiste würde ich als nicht zu schwach bezeichnen...

Das war mir schon klar, aber mit angepassten Einstellungen sollte die 970 und ein verdammter 6core @ 4,5GHz wohl genug sein für 60FPS min.

Was auch seltsam ist, DayZ gönnt sich bis zu 30% CPU-Leistung und gehört somit zu den hungrigsten Spielen überhaupt die ich ausprobiert habe, obwohl es da nix zu sehen gibt was so viel CPU-Leistung brauchen würde.

Das war mir schon klar, aber mit angepassten Einstellungen sollte die 970 und ein verdammter 6core @ 4,5GHz wohl genug sein für 60FPS min.

das hättest du zwar gerne allerdings geht es auch allen anderen käufern nicht anders außerdem ist es nun wirklich bekannt und kein grund mehr um sich aufzuregen.

Was auch seltsam ist, DayZ gönnt sich bis zu 30% CPU-Leistung und gehört somit zu den hungrigsten Spielen überhaupt die ich ausprobiert habe, obwohl es da nix zu sehen gibt was so viel CPU-Leistung brauchen würde.

das wurde glaube ich hier und auch in anderen threads die mit arma2/3 und dayz zu tun haben öfters geklärt(ich suche mal die entsprechenden post raus)

Hatten wir das Thema nicht erst?! :D

Es liegt nicht an deiner CPU oder deiner GPU, im Moment ist einfach nicht mehr drin. Dazu kommt noch das DayZ im derzeitigen Zustand nur einen CPU-Kern auslastet.
Dies wird sich hoffentlich mit dem Umstieg auf DX11 ändern. ;)

Allerdings kannst du ein paar Sachen in deiner Konfig ändern dann läuft’s etwas besser:

Dayz Standalone: FPS Performance Guide & Tweaks - Dayz TV

Und bei den Grafikeinstellungen im Game selbst kannst du Großteils auf Nvidia-Experience vertrauen.
Würde nur unter Rendering alles deaktivieren und unter Qualität evtl. die Wolken auf hoch bis sehr hoch damit sieht´s bei Nacht besser aus. ;)

Edit: Ich hab mit den Einstellungen und DS auf 133% (2560x1440) außerhalb von Städten ca. 70 FPS und in den Städten ca. 25 FPS mit Ausreißern/Standbildern
so wie jeder andere auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich ja alles drin, teilweise noch niedriger. Die FPS droppen trotzdem unter 30.

So wie es aktuell ist (und ich wollte den Spaß auch noch in 1080p 60FPS streamen), ist das absolute Grütze. Ich seh es ja ein ein schlecht optimiertes Spiel nicht mit maximalen Einstellungen zu spielen, wie dies aktuell bei vielen Spielen der Fall ist *hust* Ubischrott *hust*
Aber 60FPS mit minimalen Einstellungen MUSS drin sein, egal wie man es dreht.

Ich wunder mich sehr, dass du dir das Spiel gekauft hast...
Du bist doch schon länger mit dem Thema beschäftigt?

Das hab ich ja alles drin, teilweise noch niedriger. Die FPS droppen trotzdem unter 30.

So wie es aktuell ist (und ich wollte den Spaß auch noch in 1080p 60FPS streamen), ist das absolute Grütze. Ich seh es ja ein ein schlecht optimiertes Spiel nicht mit maximalen Einstellungen zu spielen, wie dies aktuell bei vielen Spielen der Fall ist *hust* Ubischrott *hust*
Aber 60FPS mit minimalen Einstellungen MUSS drin sein, egal wie man es dreht.

Andere streamen es trotzdem! :D

DayZ und streamen ist eh so eine Sache. Wird wohl von den meisten wegen den vielen Bäumen und dem Gras nur
mit sehr niedriger Bitrate gestreamt, da sonst die Hälfte der Zuschauer den Stream nicht mehr schauen könnte.

Klar kannst du mit der Auflösung runter gehen, irgendwann hast du auch 60 FPS in der Stadt. :P

Aber lassen wir´s jetzt besser gut sein.
Auf DX11 warten und dann kann man nochmal drüber reden. ;)

Ich wunder mich sehr, dass du dir das Spiel gekauft hast...
Du bist doch schon länger mit dem Thema beschäftigt?

Ja deswegen hab ich nicht in der Alpha sondern erst jetzt zugegriffen, ich wollte denen über 1 Jahr geben um die Kinderkrankheiten und schlimme Bugs zu beseitigen.

Standart beim streamen habsch 3500 bitrate, x264 faster preset @ 1080p 60FPS. Das zerrt an der CPU, erlaubt aber ein recht gutes Bild, der encoder muss aber hart arbeiten.
Deswegen war es immer mein Ziel die Spiele mit 60+ FPS minimal zu jagen, sonst machst keinen Sinn in 60FPS zu streamen. Wenns kurze drops auf 45 gibt - na meinetwegen, aber in jeder Stadt wo mehr als 20 Häuser stehen, krebse ich mit unter 40 durch die Botanik.

Ich hab mich nicht sehr intensiv damit beschäftigt, ich weiß nur das es bei Kumpels mit deutlich schwächerer Hardware läuft, die streamen aber alle nicht, deswegen ist bei denen ne 350€-CPU sinnlos.

Bis Ende 2015 wird das Ganze aber immer noch "Alpha" heißen. ;)

Bin jetzt nicht der Stream-Pro, aber in dem Fall kann es sein das einige Zuschauer mit "schlechter" Leitung nichts sehen
oder ständig Nachladeruckler haben. Da hilft nur mit der Bitrate runter gehen oder du bist Twitch-Partner und hast somit
ständig Restreaming und jeder kann die passende Qualität wählen.

Zurück