[Sammelthread] DayZ - Arma II Modifikation

Mal eine Frage, gibt es im Day Z überhaupt eine Bombe ?
Damit meine ich nicht die Üblichen M67 Granaten die man finden kann .

Wenn "nein" dann kenn ich einen Server wo es das Zeug sogar gibt, und auch bereits von DarkMo und mir gefunden wurde.

Es gibt neben den Handgranaten noch Satchel Charges, aber sonst sind mir keine Sprengstoffe (na gut, es gibt noch 'nen Rocket Launcher) bekannt.

Diese News fand ich eben auf Gamestar.de

Seit Anfang dieses Monats ist offiziell bekannt, dass es von der Zombie-Mod DayZ für die Militärsimulation ARMA 2 schon bald auch eine Standalone-Version geben wird. Die Entwicklung der Modification geht dabei parallel weiter.

Der Projektleiter Dean »Rocket« Hall hat jetzt einige weitere Details verraten. Wie aus einem Bericht des Magazins GamesOnNet hervorgeht, soll die Standalone-Version von DayZ keinen Mod-Support bieten - zumindest nicht beim Release. Hall befürchtet, dass eine solche Funktion den Cheatern und Hackern unnötig viel Spielraum gewähren könnte.

Des Weiteren erklärte er, dass er für die Standalone-Version von DayZ die Karte »Chernarus« komplett überarbeiten will. Außerdem wird es neue Schauplätze und unterirdische Basen geben, die der Spieler über Portale betreten kann. Allerdings sollen diese Basen nicht zwangsläufig sicher sein: Unter bestimmten Umständen können die unterirdischen Gewölbe einstürzen und alle darin befindlichen Spieler töten. Ein konkreter Release-Termin für die selbständig lauffähige Version von DayZ steht hingegen noch immer nicht fest.

Was mich ein bisschen ärgert, die Mod wird über kurz oder lang nicht mehr weiterentwickelt. Wenn das Game als Standalone (nachvollgend SA) am Start ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis die eigentliche Mod ausläuft. Begründet wurde dies unter anderem damit das man in der SA besser Bugs fixen kann (da Engine und Mod dann eins sind), ebenso wie weitere Features (zb. Basenbau) hinzufügen usw. Das bedeutet also, über kurz oder lang muß man, wenn man weiter spielen möchte, die SA kaufen. Ein wenig ärgerlich deswegen da 99,9% der Spieler, die aktuell die Mod spielen, schon ARMA2 einzig wegen des Mods gekauft haben, und so für die SA noch mal in die Tasche greifen dürfen. Nicht gerade sehr "Bestandskundenfreundlich"... :/

Was mich ein bisschen ärgert, die Mod wird über kurz oder lang nicht mehr weiterentwickelt. Wenn das Game als Standalone (nachvollgend SA) am Start ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis die eigentliche Mod ausläuft. Begründet wurde dies unter anderem damit das man in der SA besser Bugs fixen kann (da Engine und Mod dann eins sind), ebenso wie weitere Features (zb. Basenbau) hinzufügen usw. Das bedeutet also, über kurz oder lang muß man, wenn man weiter spielen möchte, die SA kaufen. Ein wenig ärgerlich deswegen da 99,9% der Spieler, die aktuell die Mod spielen, schon ARMA2 einzig wegen des Mods gekauft haben, und so für die SA noch mal in die Tasche greifen dürfen. Nicht gerade sehr "Bestandskundenfreundlich"... :/

Es sind sicherlich weniger als 99,9 % ;)
Es ist sinvoll das DayZ als Standalone kommt. Da es sehr viele Argumente gibt die für eine Standalone sprechen.
hier nur ein paar die mir einfallen.

-neu Engine(mit arma 2 nicht möglich)
-einfachere Installation
-Arma wird durch patches nicht verhuntzt und mit DayZ gleigestellt
-Würde DayZ als Arma 3 Mod weiterentwickelt werden müsste man 50€ für Arma 3 bezahlen
Das bedeutet also, über kurz oder lang muß man, wenn man weiter spielen möchte, die SA kaufen.
Ich denke nicht das es nicht mehr spielbar sein wird oder die Server schnell abgeschaltet werden. Aber natürlich wird es nicht mehr ewig neue Patches für die MOD geben und die Mehrheit der Spieler zum Standalone wechseln oder ganz aufhören.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine Frage in die Runde... Knallt ihr häufiger mal Survivor ab, die noch am Anfang sind?
Kam gestern in einen kleinen Konflikt, dachte hinterher aber, dass ich alles richtig gemacht habe.
Ein Kollege von mir fängt gerade an und stirbt hin und wieder mal relativ schnell ;)
Also bin ich über die Map um ihm zu helfen, damit er nicht allein einer Horde von schiesswütigen Spielern gegenübersteht.
Auf dem Weg zum ihm, bin ich an einem Waldstück nördlich von Prigorodky vorbei und höre Pistolenschüsse. Alles klar, Lage klären und schauen, was da passiert. Ich sehe einen Survivor in der Halle, der sich gegen ein paar Zs wehrt. Nun die Möglichkeiten... Gehe ich hin und helfe ihm (will aber meinem Kumpel helfen), warte ich ab ob er in meine Richtung kommt oder gehe ich hin und kille einen armen Spielstarter?
Ich habe mich dann dazu entschieden, ihn einfach nur im Auge zu behalten und weiter meiner Wege zu gehen. Ich wollte ihm halt kein einfaches Ziel bieten (dann wäre er direkt voll ausgestattet gewesen), ihn aber auch in Ruhe lassen. Ich weiss, dass es am Anfang schonmal nervig sein kann, wenn man sich etwas zusammensucht und einfach so abgeballert wird.
Hinterher ging es mir gut, dass ich ihn als überlegener Gamer in diesem Augenblick in Ruhe gelassen habe. Wäre er voll bewaffnet gewesen, hätte es mit Sicherheit anders ausgesehen.

Über kurz oder lang wird der Mod ohnehin eingestellt werden, weil sich die SA Version einfach weiter Entwickeln wird und vielleicht Features drin hat welche der Mod nicht haben kann.
Es spielt auch keine Rolle denke ich, denn wenn die SA gut wird werden genug Leute bereit sein nochmal 20 oder 30€ für etwas aus zu geben das Spaß macht. Zumindest ich bin dafür mehr als Bereit. Gibt schon genug Games die nur noch ein Schatten ihres einstigen Glanzes.

Das verstehe ich nicht. DayZ-SA wird mit der ARMA2-Engine kommen, das ist (laut Rocket) schon jetzt klar. Der einzige Unterschied ist, das diese "DayZ-ARMA-Engine" dann nur noch für sich steht, Änderungen an ihr also auch nur noch DayZ betreffen. Und da einzig die SA korrektes Bugfix erfahren wird, ebenso wie den Großteil der kommenden Features, wird die klassische Mod sehr schnell an Reiz verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Argument aber ob diese dann besser oder schlechter ist weiss man erst wenn man sich dann die SA gekauft hat und sich ein Bild gemacht hat.

Des Weiteren sollten erstmal gröbere Bugs behoben werden wie der Grafikglitch anstatt an eine SA zu denken, den den haben sie selbst verursacht.
Nimmt man nämlich die dayz_anim.pbo aus der Version 1.7.2.3 kann man sogar wieder die Grafikeinstellungen (Video Memory) ändern und man hätte keinen Bug, nachteil ist nur das man dann auf keinen Server mehr kommt :P

Ich weiss das Cheater eine schlechtes Argument sind und das man das mit einer neuen/eignen Engine besser in den Griff kriegen will, aber diese sind doch schon Schuld daran das viele gar nicht mehr spielen und ich glaube lkaum das diese sich die SA kaufen würden derzeit.

-einfachere Installation
Sehe da nun keinen Unterschied ob ich nun ein Zip runterlade und in einen Ordner kopiere oder ich ein Setup ausführe

Wieso ist Arma verhunzt? Beta Patches verhunzen das Spiel selbst nicht da du das Spiel nicht über die Beta exe starten musst sonder nur DayZ das sind zwei Verschiedene Dateien

Ich selbst habe derzeit 4 Batch Dateien mit denen ich unterschiedliche Mods starte und ein doppelklick in Steam öffnet das normale Spiel

Lingor + ACE
Lingor + ACE + Beta
DayZ + Beta
Lingor + Dayz

-Würde DayZ als Arma 3 Mod weiterentwickelt werden müsste man 50€ für Arma 3 bezahlen
Da stimme ich dir zu aber trotzdem würden ~60% Arma III sowieso kaufen ;)

Das verstehe ich nicht. DayZ-SA wird mit der ARMA2-Engine kommen, das ist (laut Rocket) schon jetzt klar. Und da einzig die SA korrektes Bugfix erfahren wird, ebenso wie den Großteil der kommenden Features, wird die klassische Mod sehr schnell an Reiz verlieren.
Meinst du nicht Arma III? Das ist zumindest das was ich gelesen hatte und was er in einem Interview mal erwähnt hat

Meinst du nicht Arma III? Das ist zumindest das was ich gelesen hatte und was er in einem Interview mal erwähnt hat
Also im letzten Video-Interview (hier verlinkt, ein paar Postings weiter oben/vorne) sagte Rocket, das DayZ als SA Ende dieses Jahres kommen und ca. 15€ kosten soll, und auf der aktuellen ARMA-Engine aufbaut.

Wieso ist Arma verhunzt? Beta Patches verhunzen das Spiel selbst nicht da du das Spiel nicht über die Beta exe starten musst sonder nur DayZ das sind zwei Verschiedene Dateien
?
Ich meine damit das bestimmte Sachen in den patches(wegen dayz) verändert werden und auch Auswirkungen auf das hauptspiel haben(könnten)

Da stimme ich dir zu aber trotzdem würden ~60% Arma III sowieso kaufen ;)
Wenn DayZ als Standalone kommt kauft sich der DayZ Spieler wohl kaum arma 3
nein es wird suzusagen auf einer arma 2.5(rv 3.5) Engine basieren die einige aber nicht alle Feauters der arma 3 Engine hat oder anders gesagt es nutzt eine erweiteterte arma 2 Engine.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine Frage in die Runde... Knallt ihr häufiger mal Survivor ab, die noch am Anfang sind?
Also ich persönlich schieße zu 90% lediglich zurück, gebe also normal nicht den ersten Schuß ab. Dabei spielt es für mich keine Rolle ob jemand noch am Anfang ist, zumal ja gerade diese Spieler noch nichts zu verlieren haben, und daher von ihnen eigentlich die größte Gefahr ausgeht... gut ausgestattete Spieler gehen da etwas weniger Risiko ein. Wenn jemand keine Schußwaffe hat, dann schieße ich auch nicht auf hin - solange er mir (ggf. mit ner Axt in der Hand) nicht zu nahe kommt.

Ausnahmen sind, wenn ich ein bestimmtes Ziel ansteuere, und ein Spieler dabei sich in meinem "Gefahrenbereich" aufhält. Sprich, wenn ich ihn nicht ständig im Auge behalten kann (zb. weil er in der Nähe meines Ziels in einem Gebäude verschwinden könnte), oder seine Anwesenheit für mich einen längeren Umweg bedeutet. In solchen Fällen wird ein Spieler auch mal "prophylaktisch" entfernt. Allerdings ist das eher die Ausnahme, da ich durch einen Schuß sofort meine Position verrate, und der Klang meiner Waffe (MK48) bei manchen Spielern sofort die Gier entfacht. ^^

Wobei ich sagen muß das ich auf Lingor deutlich offensiver spiele, also häufiger auch mal als erster das Feuer eröffne... ^^
Was aber nur heißen kann, das es sich um die Arma III Engine handeln kann!?
Nope, da aktuell keine ARMA3-Engine am Start ist. Mit aktuell meinte jetzt aktuell, nicht 2013. Außerdem wäre es doch sehr ungewöhnlich wenn dieses Jahr DayZ mit ARMA3 an den Start kommt, wo das eigentliche ARMA3 frühstens 2013 kommen soll.

-einfachere Installation
Sehe da nun keinen Unterschied ob ich nun ein Zip runterlade und in einen Ordner kopiere oder ich ein Setup ausführe

Ja wenn du von dir ausgehst trifft das sicherlich zu, aber nicht alle sind so pc-versiert! Ich habe genug User kennen gelernt, denen das Patchen von ArmaII und DayZ zu umständlich war. Die brauchen eine .exe und dann muss das laufen, ansonsten ist die Panik groß :D

Ich würde es sehr begrüßen wenn die DayZ Standalone-Version richtig ins Budget geht damit potentielle Cheater schon von vornherein abgeschreckt werden! Kaum ein Cheater gibt 50€ oder mehr aus wenn er riskieren würde danach einen perban zu erhalten.

Was die Engine angeht- spricht nicht die aktuelle Entwicklung dieser gegen den Einsatz? :huh:

"Bohemia setzt bei seinem Militär-Shooter Arma 3 bei der Programmierung der Physik auf Nvidias PhysX-SDK (Software Developer Kit) 3.0. Dies gab der Entwickler im Rahmen der E3 2012 an, die diese Woche in Los Angeles ihre Zelte aufspannte. Das Studio sei derzeit dabei, den Titel von PhysX 2 auf PhysX 3.0 umzuschreiben, was einer der Gründe sein soll, warum die Community Alpha verschoben wurde. Da PhysX auch im Multiplayer von Arma 3 zum Einsatz kommt, dürfte Bohemia einiges zu tun haben. Die Features der neuen PhysX-Umgebung sind unter anderem eine verbesserte Mehrkernoptimierung, Neuerungen in der Kollisionsabfrage und eine erhöhte Speichereffizienz, mit der wesentlich größere Spielwelten möglich sein sollen." >> Quelle

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich sehe das da ein Spieler ist der keine Waffe bzw. Axt hat lass ich ihn auf alle fälle ihn ruhe.. Nervt selber schon genug wenn man von anderen einfach über den haufen geknallt wird.
Muss dazu sagen das ich auch kein Spieler bin der andere Killen will.
Klar wenn vor mir einer auftaucht der Chilli an hat, dazu noch ne fette Wumme und ich die möglichkeit habe den Ersten Schuss abzusetzen dann JA. Aber nicht weil ich mich an seinen Sachen bereichern will ( hab selber alles ) sondern aus reinem Selbstschutz.

Auch wenn in Day Z dieses Motto keinen Wert hat, aber Leben und Leben lassen ( solang mein Leben nicht in Gefahr ist ) ^^.

Nope, da aktuell keine ARMA3-Engine am Start ist. Mit aktuell meinte jetzt aktuell, nicht 2013. Außerdem wäre es doch sehr ungewöhnlich wenn dieses Jahr DayZ mit ARMA3 an den Start kommt, wo das eigentliche ARMA3 frühstens 2013 kommen soll.

Was die Engine angeht- spricht nicht die aktuelle Entwicklung dieser gegen den Einsatz? :huh:

"Bohemia setzt bei seinem Militär-Shooter Arma 3 bei der Programmierung der Physik auf Nvidias PhysX-SDK (Software Developer Kit) 3.0. Dies gab der Entwickler im Rahmen der E3 2012 an, die diese Woche in Los Angeles ihre Zelte aufspannte. Das Studio sei derzeit dabei, den Titel von PhysX 2 auf PhysX 3.0 umzuschreiben, was einer der Gründe sein soll, warum die Community Alpha verschoben wurde. Da PhysX auch im Multiplayer von Arma 3 zum Einsatz kommt, dürfte Bohemia einiges zu tun haben. Die Features der neuen PhysX-Umgebung sind unter anderem eine verbesserte Mehrkernoptimierung, Neuerungen in der Kollisionsabfrage und eine erhöhte Speichereffizienz, mit der wesentlich größere Spielwelten möglich sein sollen." >> Quelle

Ach verdammt, ich habe das so interpretiert das man das aktuellste aus dem Hause Bohemia bekommt (auch wenn sich nicht alle Komponenten enthält) und keine aufgebohrte Engine des zweiten Teiles. Wobei die dreier ja auch nur eine Weiterentwicklung der zweier ist. Ich hoffe doch das damit wenigstens an einigen Stellen etwas besseres herauskommt (KI, Performance, Treffer-Feedback).
Ist bekannt wie man das "überarbeiten" von Chernarus interpretieren kann? Sind damit wenigstens mehr begehbare Gebäude gemeint?

Wenn ich sehe das da ein Spieler ist der keine Waffe bzw. Axt hat lass ich ihn auf alle fälle ihn ruhe.. Nervt selber schon genug wenn man von anderen einfach über den haufen geknallt wird.
Muss dazu sagen das ich auch kein Spieler bin der andere Killen will.
Klar wenn vor mir einer auftaucht der Chilli an hat, dazu noch ne fette Wumme und ich die möglichkeit habe den Ersten Schuss abzusetzen dann JA. Aber nicht weil ich mich an seinen Sachen bereichern will ( hab selber alles ) sondern aus reinem Selbstschutz.

Auch wenn in Day Z dieses Motto keinen Wert hat, aber Leben und Leben lassen ( solang mein Leben nicht in Gefahr ist ) ^^.

Ich habe mir jetzt vorgenommen die "Spawnkiller" unter Beschuss zu nehmen. Also brav in einiger Entfernung warten bis der erste Sniper bei Electro (Berg mit Sicht auf Feuerwehr) einen Schuss abgibt und dem dann in den Rücken fallen. Das ganze natürlich auf halbwegs gefüllten Servern, nach eigener Erfahrung muss man da auch nicht allzu lange warten^^
Habe mich die Tage schon in die Nähe geschleppt und wenn ich mal wieder Lust und Zeit habe versuche ich mal mein Glück. Weil wir grad bei Glück sind...habe da in der Nähe auch gleich einen Toten gefunden, mit NV, Dragunov, Rangefinder und Backpack... da ist mir auch gleich die Lust vergangen meinen Char aufs Spiel zu setzen, weil ich noch nie so gut ausgerüstet war, die DayZ Krankheit halt^^
Ist schon erstaunlich woher die vielen Spieler das viele Zeug heran bekommen. Wenn ich mal ne Crashsite sehe finde ich nicht wirklich viel, komme wohl immer zu spät :schief:

Hat einer noch "interessante" Sniper-Positionen rund um Electro parat? Die andere (linke) Seite ist ja glaube nicht so gut einsehbar. Trauen sich die Sniper auch in die Stadt auf die Gebäude?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab jetz gestern auch aufm nw airfield im tower sonen großes backpack gefunden *stolz wie lumpi* ^^ hatte den zwar jetz auch scho öfter, das war ja aber nur "leckt mich am orsch" loot aus dem lager dieses narf-clans ^^ jetz endlich mal selbst gefunden. macht gleich viel mehr spaß :ugly: aber wir brauchen unbedingt ma nen zelt :/ alles in doppelter und dreifacher ausführung dabei und kein platz für fressereien :fresse:

kennt ihr eigentlich irgendwelche recht "sicheren" punkte (innerhalb der map, ned 3 tagesmärsche übern nordrand hinaus ^^) für zelte oder tipps zum versteckeln? meine bisherigen wurden immer gefunden :/ und dabei hab ich ewig lang die map studiert und mir gedanken über die häufigsten laufwegen gemacht und mein zelt dann dort versteckt, wo es unwarscheinlich erscheint, das wer da vorbei kommt - und dennoch leer geräumt >< oder es gibt nen bug mim saven von zelten :/

aber andre scheinen sich keine gedanken ums zelte platzieren zu machen xD in cherne neben und vorm krankenhaus, stück nördlich auf der wiese, mitten auf irgendwelchen lichtungen, stary mitten zwischen den militär zelten :ugly: voll gepackt im übrigen :lol: oder eben so clanlager in der noröstlichsten ecke wo der bodenbewuchs aufhört usw ^^ also sehr offensichtlicher krempel ^^ schon seltsam teilweise.

?
Ich meine damit das bestimmte Sachen in den patches(wegen dayz) verändert werden und auch Auswirkungen auf das hauptspiel haben(könnten)
Ich denke mal das du es nicht verstanden hast was ich meine^^ Also mal eine kleine Erklärstunde xD

Das Spiel selbst startet man egal ob Steam oder nicht mit der ArmA2OA.exe im Ordner x:\Steam\steamapps\common\arma 2 operation arrowhead oder X:\Bohemia Interactive
DayZ wir aber mit der ArmA2OA.exe aus den Ordner X:\Steam\steamapps\common\arma 2 operation arrowhead\Expansion\beta oder X:\Bohemia Interactive\Expansion\beta gestartet

Alle Änderungen bezüglich einer Beta sind in diesem Beta ordner und haben mit dem normalen Spiel nichts zu tun außer du startest das Hauptspiel als Beta* =)
Es gibt aber keine Änderungen/Anpassungen für DayZ die das Hauptspiel verhunzen. Eher umgekehrt, Änderungen am Hauptspiel verhunzen DayZ siehe dazu einfach mal die Waffenänderungen, diese kommen vom Hauptspiel und wurden dafür gemacht

Bei Steam sind sogar schon die Batch Dateien dabei mit denen man das Spiel mit oder ohne Beta als CO starten kann. Diese heissen _runA2CO.cmd und _runA2CO_beta.cmd und in diesen muss man nur noch den MOd hinzufügen den man starten will =)

*Die Beta muss man entweder mit einer Batch Datei starten oder als Startparameter in Steam

Wenn DayZ als Standalone kommt kauft sich der DayZ Spieler wohl kaum arma 3
Das musst du mir mal genauer erklären wieso? Glaubst du wirklich das 100% nur Arma haben weil sie DayZ spielen? O.o
Meine Angabe bezog sich nämlich darauf das ~ 60% schon Arma II vor DayZ hatten, der Hype um DayZ kam erst in den letzten paar Wochen und auch die Verkaufzahlen von Arma II schossen da erst in die höhe

Ja wenn du von dir ausgehst trifft das sicherlich zu, aber nicht alle sind so pc-versiert! Ich habe genug User kennen gelernt, denen das Patchen von ArmaII und DayZ zu umständlich war. Die brauchen eine .exe und dann muss das laufen, ansonsten ist die Panik groß :D
Dann sollen sie halt den SixUpdater nehmen um das Spiel zum starten, das geht wenigestens noch ;)

Ich würde es sehr begrüßen wenn die DayZ Standalone-Version richtig ins Budget geht damit potentielle Cheater schon von vornherein abgeschreckt werden! Kaum ein Cheater gibt 50€ oder mehr aus wenn er riskieren würde danach einen perban zu erhalten.
Nicht wirklich vor allem da solchen Menschen ist es egal sieht man doch an BF3 ;) Alleine der GGC-Stream hat über 20000 Einträge und ich will gar nicht wissen wieviele direkt über PB gebannt sind und über alle anderen Streams

Zurück