[Sammelthread] Crysis 2

Also legal oder iligal ist mir manchmal einfach egal...
Geht übrigens nahzu jedem so,auch wenn man es anders sehen möchte.
Vieleicht nicht bei Games,aber wie sieht es aus in anderen Bereichen?
Bei rot über die Ampel,Geschwindigkeitsbegrenzungen ignorieren,seinen Hund auf den Bürgersteig kacken lassen,Steuererklärung verschönern,Schwarzfahren,GEZ nicht bezahlen,CD/DVD kopieren,ect,.....
Ich halte es da mal ganz christlich,frei nach der Maxime:"Wer ohne Schuld ist,der werfe den ersten Stein"....

Grade weil so ein Kauf auf Gegenseitigkeit beruht,bin ich nicht mehr bereit für alles zu bezahlen:
Hat man früher ein Geschäft sinngemäss mit Handschlag besiegelt,so habe ich heute immer mehr den Eindruck,ich bekomme den Stinkefinger vom Hersteller gezeigt.
Erst mal verkaufen und dann weitersehen...
Dieses möchte ich ausdrücklich nicht mehr mit meinem Geld ünterstützen.
Wer bereit ist für mangelbehaftete Ware anstandslos zu bezahlen,der etabliert ein Qualitätsniveau,welches für den ehrlichen Kunden ein Schlag ins Gesicht bedeutet.
Im Falle Crysis2 liegt das Problem bestimmt nicht darin,dass die Entwickler zu wenig Geld zur Verfügung hatten,um eine korrekte Qualitätssicherung zu gewährleisten.
Das,was jetzt noch fehlt um das game richtig spielbar zu machen,ist gemessen an der Gesamtentwicklung wohl im 0,..Prozentbereich!
Aber das Ding musste ja fertig sein,egal wie.
Find ich sehr respektlos.
So jemand hat von mir halt auch keine Loyalität mehr zu erwarten.

Also legal oder iligal ist mir manchmal einfach egal...
Geht übrigens nahzu jedem so,auch wenn man es anders sehen möchte.
Vieleicht nicht bei Games,aber wie sieht es aus in anderen Bereichen?
Bei rot über die Ampel,Geschwindigkeitsbegrenzungen ignorieren,seinen Hund auf den Bürgersteig kacken lassen,Steuererklärung verschönern,Schwarzfahren,GEZ nicht bezahlen,CD/DVD kopieren,ect,.....
Ich halte es da mal ganz christlich,frei nach der Maxime:"Wer ohne Schuld ist,der werfe den ersten Stein"....

Grade weil so ein Kauf auf Gegenseitigkeit beruht,bin ich nicht mehr bereit für alles zu bezahlen:
Hat man früher ein Geschäft sinngemäss mit Handschlag besiegelt,so habe ich heute immer mehr den Eindruck,ich bekomme den Stinkefinger vom Hersteller gezeigt.
Erst mal verkaufen und dann weitersehen...
Dieses möchte ich ausdrücklich nicht mehr mit meinem Geld ünterstützen.
Wer bereit ist für mangelbehaftete Ware anstandslos zu bezahlen,der etabliert ein Qualitätsniveau,welches für den ehrlichen Kunden ein Schlag ins Gesicht bedeutet.
Im Falle Crysis2 liegt das Problem bestimmt nicht darin,dass die Entwickler zu wenig Geld zur Verfügung hatten,um eine korrekte Qualitätssicherung zu gewährleisten.
Das,was jetzt noch fehlt um das game richtig spielbar zu machen,ist gemessen an der Gesamtentwicklung wohl im 0,..Prozentbereich!
Aber das Ding musste ja fertig sein,egal wie.
Find ich sehr respektlos.
So jemand hat von mir halt auch keine Loyalität mehr zu erwarten.

Das ist ja ok, dass du Crytek nicht mit deinem Geld unterstützen willst, aber dann auch richtig und lade keine Crytek Spiele runter. Natürlich ist es völlig egal von welchem Entwickler, Raubkopieren ist beschissen.
Denn wenn du Spiele von Crytek runterlädts, dann verräts du dich ja selbst. Wenn das mit der Raubkopiererrei so weiter geht und das wird es, dann besteht in vielleicht in der Zukunft die Hälfte des Spiels aus irgendeinem Kopierschutz. Versetz dich einfach mal in die Rolle eines Entwicklers, der hart für gearbeitet hat und nichts dafür bekommt. Das ist natürlich Ansichtssache. Stell dir mal vor jeder hätte die Einstellung "Wie du mir, so ich dir". Überall wäre Chaos.
Am Ende entscheidest du, was du tust. Aber denk daran, nur weil sich jemand sich gegenüber dir als Arschloch verhalten hat, musst du es ihm nicht gleichtun.

Damit ich nicht "off-topic-mäßig" eine Mahnung bekomme schreibe ich erst mal, dass seit dem Patch 1.4 meine XP in alle Situationen gesichert werden. Das ist technisch gut. Persönlich leidet meine K/D Rate ziemlich unter dieser Verbesserung :D. Leider werden die Achievements und besonders die Hundemarken noch immer nicht gespeichert.

Dann aber zu meinem Vorredner:

Die Aussage Jesu, die Du zitierst, bezieht sich auf die zurückliegende Übertretung einer Frau und richtet sich an Menschen, die im Begriff sind diese (in einer patriarchalen Gesellschaft im juristischen Sinne) wehrlose Person hinzurichten.

Gleichwohl läßt sich mit diesem Zitat keinesfalls eine zukünftige (geschweige denn geplante) Gesetzesübertretung rechtfertigen; denn, wenn Du bei Joh 8 ein paar Verse weiter liest, dann steht da: "Sündige hinfort nicht mehr." Aus der Vergebung einer zurückliegenden Schuld folgt also nicht automatisch die Vergebung aller künftigen Übertretungen.

Kurz und knapp: Die Verfehlung eines Menschen rechtfertigt nicht die Übertretung des Nächsten. Aus der christlichen Perspektive ist Deine Argumentation in diesem Sinne nicht nur nicht richtig sondern fällt, so wie ich das sehe, in die Kategorie die Du in Deiner Signatur propagierst ;).

Grüße

Ist ja alles schön und gut. Die armen Entwickler die sich die Taschen mit unserm Geld vollstopfen. Die behaupten das sie streng gegen die Cheater vorgehn aber es nicht tun (siehe Bestenliste oder MP), das bescheuerte hin und her wegen dem DX11 Patch oder den nicht auffindbaren Support mit Feedback für die Kunden. Wir sehn bisher keinerlei Besserung und dann fragt ihr euch warum wir uns aufregen? Wir haben teilweise 40-60€ für das Game bezahlt und ich schätze, wären die meisten nicht von eim Spiel der Qualität des ersten Teils ausgegang, dann hätten sich die meisten das auch erst viel später gekauft. Das wär dann um einiges günstiger gewesen und ich würde mich jetzt nicht so krass ärgern. Für uns die sich darüber ärgern, sieht das so aus, das die von EA und Crytek da sitzen und sich ins Fäustchen lachen. Weil die sparen ja auch eine menge Kohle an dem lächerlichen Support oder dem vorerst fehlenden DX11 Patch. Dadurch fühlt man sich verarscht und da man weiß das man sein Geld eh nicht wieder bekommt, hollt man sich das auf eine andere Art und das ist dann die unschöne. An sowas sollten die Entwickler sich bald gewöhn wenn das so weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man mit dem neu gekauften 5er Golf und dem Support von VW nicht zufrieden ist, klaut man in Zukunft einfach die Autos von VW... also mal ehrlich, die Argumentation hinkt - auch wenn Software und Autos nicht bis in letzter Konsequenz miteinander vergleichbar sind.

Wenn man so dermaßen unzufrieden mit der Firma ist, dann steht es einem frei diese zu meiden. Aber offensichtlich wollt ihr ja trotzdem auf Teufel komm raus Cryteks Spiele spielen. So schlimm kann das Spiel oder der Support ja also nicht sein ;)

Es ist zwar ein Unding in welchem Zustand heutzutage Software released wird, aber wenn ein Produkt mangelhaft ist, erhält man dadurch nicht das Recht, es sich illegal zu beschaffen!

Und wie gesagt: Einfach solange den Server wechseln, bis man einen Server ohne Cheater erwischt. Klappt bei mir derzeit sehr gut und ich suche meist keine 10min! Die letzten Patches haben also schon deutlich ausgebessert.

Und wenn man mit dem neu gekauften 5er Golf und dem Support von VW nicht zufrieden ist, klaut man in Zukunft einfach die Autos von VW... also mal ehrlich, die Argumentation hinkt - auch wenn Software und Autos nicht bis in letzter Konsequenz miteinander vergleichbar sind.

Wenn man so dermaßen unzufrieden mit der Firma ist, dann steht es einem frei diese zu meiden. Aber offensichtlich wollt ihr ja trotzdem auf Teufel komm raus Cryteks Spiele spielen. So schlimm kann das Spiel oder der Support ja also nicht sein ;)

Es ist zwar ein Unding in welchem Zustand heutzutage Software released wird, aber wenn ein Produkt mangelhaft ist, erhält man dadurch nicht das Recht, es sich illegal zu beschaffen!

Und wie gesagt: Einfach solange den Server wechseln, bis man einen Server ohne Cheater erwischt. Klappt bei mir derzeit sehr gut und ich suche meist keine 10min! Die letzten Patches haben also schon deutlich ausgebessert.

Du hast mit allem Recht. Zum Glück handeln nicht alle nach dem Motto "Wie du mir, so ich dir". D4n1l, du kannst keine Verbesserung bei den Publishern und Entwicklern erwarten, wenn du deren Produkte illegal beschaffst.

Damit ich nicht "off-topic-mäßig" eine Mahnung bekomme schreibe ich erst mal, dass seit dem Patch 1.4 meine XP in alle Situationen gesichert werden. Das ist technisch gut. Persönlich leidet meine K/D Rate ziemlich unter dieser Verbesserung :D. Leider werden die Achievements und besonders die Hundemarken noch immer nicht gespeichert.

Dann aber zu meinem Vorredner:

Die Aussage Jesu, die Du zitierst, bezieht sich auf die zurückliegende Übertretung einer Frau und richtet sich an Menschen, die im Begriff sind diese (in einer patriarchalen Gesellschaft im juristischen Sinne) wehrlose Person hinzurichten.

Gleichwohl läßt sich mit diesem Zitat keinesfalls eine zukünftige (geschweige denn geplante) Gesetzesübertretung rechtfertigen; denn, wenn Du bei Joh 8 ein paar Verse weiter liest, dann steht da: "Sündige hinfort nicht mehr." Aus der Vergebung einer zurückliegenden Schuld folgt also nicht automatisch die Vergebung aller künftigen Übertretungen.

Kurz und knapp: Die Verfehlung eines Menschen rechtfertigt nicht die Übertretung des Nächsten. Aus der christlichen Perspektive ist Deine Argumentation in diesem Sinne nicht nur nicht richtig sondern fällt, so wie ich das sehe, in die Kategorie die Du in Deiner Signatur propagierst ;).

Grüße
Das"wer ohne Schuld"Zitat bezieht sich keineswegs nur auf Ehebruch.
Noch mal lesen....
Besser geeignet wäre aber wirklich so etwas wie"ein jeder kehre vor seiner eigenen Tür",oder "nicht Wasser predigen und Wein trinken",ect.,..
Ansonsten dürfen wir die Bibel nach Herzenslust auslegen wie es uns grade passt.
Macht die Kirche ja auch.
Da aber hoffentlich keiner von uns so verkommen ist wie diese Brüder,lassen wir das mal besser.
Mir geht es dabei um sogenannte "Moral".
Diese ist ja subjektiv und deshalb austauschbar.
Damit kann man sie auch nicht an veränderbaren staatlichen Werten wie Recht und Unrecht knüpfen.
Was hier und jetzt erlaubt ist,ist dort und dann verboten...
Wo will man da die Moral festmachen?
Also raus aus dieser Diskussion damit,bitte!

@ ANDI
Man muss nicht zwangsläufig einem Arsch als AuchArsch begegnen-aber ich find man kann.
"Der Entwickler hat hart für sein Geld gearbeitet."
Wahrscheinlich ja.
UND ICH UND IHR?
Vom Himmel gefallen,die Kohle? Kaum.
Schon mal probiert statt 49,90 nur 48,90 hinzulegen,weil,ähm-da gibts grad ein kleines Problem und so...?
Dann gibt es kein Spiel,ganz einfach. So sind die Regeln!

Ich persönlich bin ambivalent,was das Thema Raubkopieren angeht.
Falls jemand aber ein Spiel sich tatsächlich nicht kaufen würde,sehe ich da keinen Schaden.
Falls jemand sich aber ein Spiel kopiert,anstatt zu kaufen,dann sieht es natürlich ganz anders aus.
Crytec verkauft mir nix mehr. Es sei denn,sie rehabilitieren sich mit wirklich einwandfrei funktionierenden Games.
Da sie (und immer mehr andere)mit technischem Murks aber so hervorragend durchkommen,wird sich dieses eher noch verschlimmern.
Also entweder verzichte ich,oder ich spiele es (wie auch immer...) für umsonst.
Macht keinen finanziellen Unterschied mehr. Und Moral...
Wie schon vorher angesprochen,gibt es Sachen die nur für umsonst gehen.
Je weniger gekauft wirs,desto mehr muss sich der Hersteller wieder um den Kunden bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal lesen....
Besser geeignet wäre aber wirklich so etwas wie"ein jeder kehre vor seiner eigenen Tür",oder "nicht Wasser predigen und Wein trinken",ect.,..
Ansonsten dürfen wir die Bibel nach Herzenslust auslegen wie es uns grade passt.
Macht die Kirche ja auch.
Da aber hoffentlich keiner von uns so verkommen ist wie diese Brüder,lassen wir das mal besser.
Damit kann man sie auch nicht an veränderbaren staatlichen Werten wie Recht und Unrecht knüpfen.
Also raus aus dieser Diskussion damit,bitte!

@ ANDI
Man muss nicht zwangsläufig einem Arsch als AuchArsch begegnen-aber ich find man kann.
"Der Entwickler hat hart für sein Geld gearbeitet."
Wahrscheinlich ja.
UND ICH UND IHR?
Vom Himmel gefallen,die Kohle? Kaum.
Schon mal probiert statt 49,90 nur 48,90 hinzulegen,weil,ähm-da gibts grad ein kleines Problem und so...?
Dann gibt es kein Spiel,ganz einfach. So sind die Regeln!

Ich persönlich bin ambivalent,was das Thema Raubkopieren angeht.
Falls jemand aber ein Spiel sich tatsächlich nicht kaufen würde,sehe ich da keinen Schaden.
Falls jemand sich aber ein Spiel kopiert,anstatt zu kaufen,dann sieht es natürlich ganz anders aus.
Crytec verkauft mir nix mehr. Es sei denn,sie rehabilitieren sich mit wirklich einwandfrei funktionierenden Games.
Da sie (und immer mehr andere)mit technischem Murks aber so hervorragend durchkommen,wird sich dieses eher noch verschlimmern.
Also entweder verzichte ich,oder ich spiele es (wie auch immer...) für umsonst.
Macht keinen finanziellen Unterschied mehr. Und Moral...
Wie schon vorher angesprochen,gibt es Sachen die nur für umsonst gehen.
Je weniger gekauft wirs,desto mehr muss sich der Hersteller wieder um den Kunden bemühen.

Dein Verhalten ist überhaupt nicht nachvollziehbar: Crytek Spiele sind verbugt, deswegen kaufst du von denen nichts mehr. Das ist ja in Ordnung.
Aber das beste ist, dass du trotzdem noch ihre Spiele spielst, weil sie anscheinend doch noch gut genug sind. Du willst einfach nur kein Geld hinlegen.
Tut mir leid, aber das ist einfach nur bescheuert. Entweder ganz oder gar nicht. So einfach ist das.
Wenn du Spiele von Crytek runterlädst, dann bestätigt das nur ihre Vermutung, die da wäre:
"Unsere Spiele sind gut, aber die meisten sind zu geizig, Geld dafür auszugeben. Also wird der Kopierschutz noch weiter verstärkt."
Damit machst du überhaupt nichts besser, sondern noch schlimmer. Du zeigst nur, dass immernoch eine Nachfrage vorhanden ist.
Wenn nicht nur du, sondern alle unzufriedenen Kunden Crytek Spiele nicht mehr spielen, bis sie wieder relativ bugfrei sind, dann kannst du auch was erreichen. Du kannst auch eine Petition starten, aber ich denke, dass du der Meinung bist, dass eine Petition nichts bringt.
Wenn du weiterhin der Meinung bist, dass Raubkopieren die einzige Lösung ist, dann verschwinde. Sowas kann niemand hier gebrauchen.

Ach ja,die Moral ist schon was sehr verlockendes.
Aber ich weiss,das hier nicht alle das so sehen wie du.
Deswegen bleibe ich mal.

Es gibt Sachen,die gehen halt nur für umsonst,so einfach ist das.
Foren,Zeitungen im Wartezimmer,Free to play Games,einige Spiele,....
Andere Sachen sind es wert sie zu bezahlen.
Hotlines,Zeitungen die ich wirklich haben will,WOW-Gebühren,einige Spiele...
Ganz oder Gar nicht ist nicht immer stimmig,siehe kostenpflichtige Foren. Würdest du auch nur für lau benutzen wollen.
Ich zahle lieber für Spiele,die funktioniern und mir ein hohes Mass an Spielfreude bieten,als wie Games für lau zu haben die aber nicht wirklich so gut sind.
Für nebenbei kann man soetwas aber auch spielen.
Nur gehört das dann in die "umsonst oder gar nicht "Kategorie.
Jemand der das Game für 10€ von der Pyramide holt anstatt für 50€ zu kaufen,ist ja auch nicht wirklich unterstützend,ein "Beinah-Raubkopierer".
Das Thema Raubkopieren ist ein zweischneidiges Schwert.
Zum einen ist es ein tatsächliches Problem für die Entwicklung neuer Games,zum anderen aber auch dramatisch überbewertet.
Tatsächliche Zahlen,wieviel Schaden sie anrichten,wird es wohl niemals geben. Dafür müsste man tatsächlich wissen,wer denn ohne RK gekauft hätte und wer nicht.
So redet sich jede Seite das dahin,wo sie es hinhaben will.

In der Musikindustrie sind die RK dank immer besseren Services und einer kundenfreundlicheren Politik am zurückgehen.
Der Umsatzt steigt.
In der Spieleindustrie wird die Qualität und die Kundenzufriedenheit immer mieser.

Bei den Spielen sehe ich die Botschaft so:
-Spiel wird gekauft und nicht kopiert: brauch man nix ändern. Mist.
-Spiel wird nicht gekauft und nicht kopiert: kein Intresse vorhanden,muss man was ändern. Gut.
-Spiel wird gekauft und kopiert: Intresse vorhanden,kann man lassen oder nicht? Evtl. was ändern. Keine Ahnung.
_Spiel wird nicht gekauft aber kopiert:Intresse vorhanden,aber die Umstände sind nicht käuferfreundlich,muss man was ändern,gut.
Die Leute die alles kaufen,unabhängig von der Qualität, sind der Untergang der Spielekultur(nicht der,der Spieleindustrie).

Was mich wundert,ist dass hier so viele Leute die Fahne der Hersteller schwenken,egal was diese machen.
Beim Auto,-Klamotten,-Möbelkauf würde sich das wohl niemand auch nur annähern so bieten lassen.
Vieleicht weil viele noch so jung sind und denen das Beschwerdebewusstsein gegen Papa Hersteller fehlt?
Keine Ahnung.

Auch um das klarzustellen:
Ich zahle immer noch gerne für einige Games.
Auch wenn mir ein Game nicht gefällt und ich es noch nicht einmal zu Ende spielen tue,ist das zwar schade aber o.k.
Wenn ich aber den Eindruck bekomme,das der Hersteller mich abzockt...
Zockt die Abzocker ab!
Das find ich fair.
Alles andere eher-sorry-dumm,bequem oder feige.
Amen.

edit.
Das traurige ist,das m.M.nach grade Crytec das Potential hat,uns grossartigstes Zeugs zu präsentieren.
Ich würde lieber von denen ein tadeloses 80€ Game kaufen,als verbugtes Zeugs für lau zu spielen.

kein geld für die spiele zahlen wollen, aber trotzdem spielen, klingt schon stark nach doppelmoral ;)
die spiele sind zu schlecht zum kaufen, aber noch gut genug zum spielen... :what: das argument, dass man es eh nicht gekauft hätte, zählt nicht. weil man es ja offensichtlich doch spielen möchte. das argument kann man nur dann zählen lassen, wenn das spiel tatsächlich nicht gespielt wird.

und durch das kopieren wird kein hersteller besser arbeiten, sondern nur weniger! weil er kein geld mehr hat um weiter spiele zu produzieren.
du findest es tatsächlich gut, dass immer mehr hersteller pleite gehen? ich sage dir, wozu das führen wird:

entwickler produzieren mangelhafte spiele --> also weniger verkäufe und mehr downloads. was sagt das dem entwickler? --> das produkt ist wohl ganz cool, weil es so viele spielen wollen, aber es kauft keiner. das führt zu was? --> weniger geld, aufgrund der wenigen verkäufe und weniger motivation etwas zu programmieren, weil die leute es ja nicht kaufen, sondern kopieren.
das gleiche passiert dann mit allen herstellern, die kein 100%iges produkt abliefern. also werden es immer weniger hersteller. damit werden es auch immer weniger spiele und gleichzeitig steigt auch noch deren produktionsdauer (weil ja alle fehler beseitigt werden müssen). die auswahl schrumpft und wir haben kaum nach abwechslung, kaum noch neue ideen. dafür haben wir aber vielleicht 5 spiele im jahr, die dann zwar sauber programmiert sind, aber nicht unbedingt spaß machen.... toll.
da ist es mir doch schon etwas lieber, wenn die spiele mangelhaft auf den markt kommen und dann erst gepatcht werden und ich eben nicht direkt zum release kaufen kann. zwar auch nicht toll, aber als kunde kann man da eben nicht wirklich was machen. wenn man weiß, dass spiele heutzutage nur noch mangelhaft auf den markt kommen, kann man sie ja auch einfach etwas später - wenn das meiste gepatcht ist - kaufen. das erfordert allerdings ein bisschen geduld... ;)

imo sollten die spielemagazine eine extra kategorie für mängel einführen, die dann durch minuspunkte auf die gesamtwertung einwirkt! das wäre auch ein guter indikator dafür, ob man sich das spiel zum release kaufen sollte, oder besser noch wartet.

mich stören mangelhafte spiele auch gewaltig, vor allem, weil ich durch werbung und co. heiß auf spiele gemacht werde, die man sich dann aber nicht zum release kaufen sollte... so ist das eben leider. die richtige konsequenz ist also: entweder nicht kaufen UND damit auch nicht spielen, oder später kaufen, wenn nachgebessert wurde. alles andere ist inkonsequent und illegal.

"
Es gibt Sachen,die gehen halt nur für umsonst,so einfach ist das."
aber trotzdem möchtest du sie nutzen! und wer etwas nutzen möchte, muss auch dafür bezahlen.
wenn es die zeitschriften nur gegen geld am empfang gäbe. würdest du dann auch versuchen sie illegal zu besorgen/zu lesen, indem du dich bspw. hinter den empfang schleichst??
mit deiner argumentation hat man ja den freibrief alles umsonst zu besorgen/zu nutzen.
- busfahrer sind nicht nett genug und die sitze im bus nicht bequem genug? --> ich fahre schwarz
- in zeitschriften sind zu viele rechtschreibfehler und nicht alle artikel interessieren mich? --> ich nehm sie einfach so aus dem regal
- die mcdonalds burger werden immer kleiner, haben immer weniger sauce, aber der preis wird teurer? --> ich zahle nichts mehr für das essen
- die autos werden immer teurer, obwohl die produktionskosten immer weiter sinken und obwohl schon viel bessere autos auf dem markt sind? --> klaue ich eben die minderwertigen autos...
- usw. usf.

wie gesagt, niemand ist gezwungen die produkte zu kaufen. schon gar nicht direkt nach erscheinen. nutzen darf man sie dann halt nicht, aber das sollte ja kein problem sein... schließlich sind die produkte soooooo schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast ne sehr konstruktive Art und Weise zu antworten.
Hebt sich angenehm von vielen anderen Postings hier ab.

Was legal und iligal ist,weiss ich natürlich.
Manchmal scheint das aber was anderes zu sein,als wie Gerecht und Ungerecht im Sinne von Fair.
Dann kann ich es für mich vertreten,insofern ich niemanden schädige,einen "individuellen" Weg zu nehmen.
Ich unterscheide zwischen RK aus Geiz und RK als "Wiederstand".

Ich sag es jetzt zum 4.!!! mal:
Es gibt Sachen,die nehme ich nur in Anspruch wenn sie für umsonst sind.
Du und jeder andere übrigens auch,garantiert!
Man schaut halt,welchen Wert man den Dingen gibt.
Das ist natürlich nicht bei jedem gleich.
Ich,z.B.würde ohne weiteres 10€ Monatsbeitrag für dieses Forum zahlen-viieeele,die das hier auch toll finden wären dann aber auf einmal weg...
WOW für umsonst? Könnte ich mal reingucken. Dafür bezahlen?-Ist es mir nicht wert.
Auf dem Markt noch ein paar angeditschte Äpfel für umsonst mit dazubekommen? Mach ich mir evtl. Mus draus. Gekauft hätte ich sie mir aber nicht.
Ein PCGames Spiel mal auf meine Festplatte laden und für(fast) umsonst spielen? Mal schaun. Wie,-Tomb Raider kaufen??? Nee.
Ein verbugtes Game für umsonst zocken und dafür verminderten Spielspass in Kauf nehmen? Vieleicht....

Da sehe ich nun wirklich weder Inkonsequenz oder Doppelmoral drin.

Wohin was führen wird kann ich nicht einschätzen.
Nur das Entwickler die mangelhafte Spiele verkaufen nicht automatisch weniger verkaufen,ist leider offensichtlich.
Das wir weniger,wenn auch dafür gute Spiele hätten,könnte vieleicht wirklich so sein.

Ob ich ein Spiel kaufe und spiele oder kaufe und nicht spiele macht keinen Unterschied.
Ob ich ein Game 1x oder 5 Milliarden x der kein mal kopiere macht auch keinen Unterschied.
Ob ich ein Spiel kaufe oder nicht,das ist der Punkt.
Kann der Hersteller mich als Kunden gewinnen oder nicht?
Was ich auf meiner Festplatte dann treibe-egal.

Die Spielezeitschriften mit ihrer kritikvermeidenen Schreibweise tragen ganz klar auch zum etablierten Qualitätsverlust bei!
"Als erste,einziges Magazin(Stolz) durften wir schon vorab(Informationsvorsprung=Geld) bei den ganz,ganz tollen Jungs von...(küss den Fuss,gnädiger Herr) einen Exclusivblick(Natürlich sollt ihr uns gerne in Zukunft wieder einladen)....

Auch der Gesetzgeber kommt da noch nicht seiner Pflicht nach und regelt die Verantwortlichkeit der Softwareindustrie gegenüber dem Kunden.
Da liegt für mich der wirkliche Knackpunkt,was Qualitätsgarantie angeht.

Kein leichte Stoff.
Zur Zeit kann man halt nur zwischen mehreren Übeln wählen,und ich arrangiere mich auf meine Weise damit.

Es hat keinen Sinn, wenn die Diskussion hier noch ewig weiter geht.
Also schlage ich vor, dieses Thema jetzt abzuschließen oder einen neuen Thread dazu aufzumachen.
Am Ende entscheidet jeder selbst über sein Handeln.

Echt arm die letzten paar Posts zum Thema "illegal, legal mir egal" zu lesen. Wir erleben gerade den langsamen Niedergang ALLER industrialisierter Entertainmentindustrien. Musik war der Anfang, jetzt gerade startet der Hollywood-Kino-DVD Niedergang und in 10 Jahren wird auch die Gamesbranche fallen.
Klar "it's all the rage" immer schön die eigenen Taten mit "Robin Hood vs. Corporatism" zu verklären damit sichs nachts ruhiger schläft. Aber das zieht halt nunmal nicht bei allem. Crytek ist ein deutsches mittelständiges Unternehmen. Nix mit Börse oder Aktien. Wenn sich Crysis 2 nicht verkauft, waere es das fuer die Firma. Dann gaebe es nur noch Yager Entertainment in Berlin (keine Ahnung wie es denen geht und ob die wirklich AAA sind) in Ganz-Deutschland um den Ami-Produkten was entgegen zu halten.
Wenn Kernspieler durch verblödetes Anspruchsdenken (ich will alles was ich mir vorstellen kann, perfektes Produkt, 0 bugs gleich beim Release) nicht mehr bereit sind die klassischen 40-50Euro auszugeben, dann geht die Spieleindustrie halt vor die Hunde.
Mal gucken wieviele der Hardcore Zocker sich dann mit Angry Birds 5 zufrieden geben in Zukunft...

Der Releasetermin von C2 kam von EA und Ihr könnt davon ausgehen das Publisher immer irgendwelche Schrauben anziehen oder Pistolen auf die Brust drücken damit die Studios die Termine schaffen. Hätte Crytek gesagt wir brauchen noch nen paar Wochen, der Leak hat uns kalt erwischt, hätte EA vielleicht gesagt also gut dann her mit 50% der IP Rechte, oder dann gibts 50% weniger Marketingbudget usw...

Das ist mittlerweile überall so. Dragon Age2, Dead Space2, Mass Effect2, alle kamen zu früh raus. Ich zock gerade Mass Effect 2 und ma ganz ehrlich: Ich bleibe in jedem verfxxxxten Level in irgendwelchen Blockgeometrien hängen und kann dann neustarten und das 6 Monate nach Release und allen Patches.
Ich hab früher jedes Spiel für 129,95DM teilweise sogar 139DM gekauft und mich nie wie Prinz Harry mit Zucker im Arsch aufgeführt wenn STRIKE COMMANDER oder WING COMMANDER mal wieder durch die Geometrie geflogen sind. Die Leute heute sind teilweise so unglaublich verzogen also echt. Oder nennt es Internet-Entitlement-Syndrom. Zuhause hocken, Flatrate an und denken man kriegt alles umsonst.

Klar sind Cheater im Multiplayer sind ********, aber ich wette das 90% von den Hacks durch die geleakte Entwicklercodebuild kommen. Ich weiss das Crytek UK echt schuftet gerade um ein Loophole nach dem anderen zu schliessen, aber das kostet Zeit. Meine Spielerfahrungen sind aber so dass es durchaus 75% aller Matches ohne russisches Hackerkid ablaufen.
Wie oft gibts Security Updates fuer Firefox oder Microsoft Windows 7?! Jeden 5ten Tag. Das ist komplex geworden Leute, die Welt ist komplex. Versucht auch mal komplex zu denken anstatt immer nur binäres Maulheldentum an den Tag zu legen, jedem Trend nachzuplappern und komplett unpolitisch und unreflektiert am eigenen Ast zu sägen.

Bei Crytek wird gerade fulltime an DX11 gearbeitet (sieht saugeil aus), dazu Highrestexturepack, manche Low-res Textures werden nochmal neu gemacht und das SDK wird für Max, XSI und Maya vorbereitet und getestet Crytek muesste nichts von dem machen, sie machen es aber trotzdem weil ihnen die Community am Herz liegt und sie das Spiel perfektionieren wollen. Bin ja mal gespannt wenn's rauskommt in welche Richtungen die Maulereien dann umschlagen. Kann ja keine pure positive Reaktion der vereinten Armchair-Expert-Masterrace-Gamerklasse geben. Das würde die Internetwelt in den Grundfesten erschüttern, das will ja keiner. Ok over and out, ich geh jetzt mal ein paar Film-Torrents saugen, hab ich mir ja verdient :)

Super!
Allerdings rechtfertigt ein "Deutschland-Mittelständig-Haben ein gutes Herz" noch keinen Freibrief dafür,dass man dem zahlenden Kunden so behandelt.
Wenn mich jemand verarscht(mein Eindruck) ist mir egal woher er kommt.
Ich gehe mal davon aus,dass nahezu alle bei Crytec nen super Job machen. Das Putzfrau und Pförtner bezahlt werden.
Und das die Aller-allermeisten von denen nichts dafür können,wenn da die letzten 0,-was weiss ich Prozent fehlen,die das Spiel auf der Zielgraden verrecken lassen.
Ich als Selbstständiger trage auch ein unternehmerisches Risiko!
Wenn ich da Pfusch mache,muss ich auch die Konsequenzen dafür tragen.Ganz klar.
Jeder muss seinen Job auf die Reihe kriegen,ist part of the game.
Vieleicht sollte ich den abwandernen Kunden auch mal auf die schweren wirtschaftlichen Konsequenzen für meine Kinder hinweisen.
Schlieslich trägt er ja mit seinem ausufernden Anspruchsverhalten dazu bei,das ich meine Arbeit nicht mehr korrekt machen kann.
Ich muss für mein Geld hart ran!
Und schade für die Putzfrau,den Pförtner und den Rest,shit happens.
Wenn die Deutschen keine korrekten Spiele mehr entwickeln,dann machen es halt die Anderen-so what?
Ist das ein Grund alles zu schlucken was man uns vorsetzt?
Ersticken am Lokalpatriotismus-ach ne,lieber nicht.
Wird jetzt das Abwälzen der Verantwortung auf den Kunden als neue Offenheit vermarktet?
Anspruch als Sabotagedenken deklariert?
Die traurige Wahrheit ist:
Nicht die Ansprüche an Fehlerfreiheit und an dem was uns vollmundig versprochen wird(Vorbestellung erbeten) steigen ungerechtfertigterweise in den Himmel.
Vielmehr wird das mehr und mehr theamtisiert,weil immer mehr Spiele vermurkst rauskommen. Das ist die Tendenz.
Soll ich mich jetzt mies fühlen,weil die es nicht auf die Reihe kriegen?
Ach ja,irgendwie bin ich wohl doch für deren Job verantwortlich...
Mist.

Klar "it's all the rage" immer schön die eigenen Taten mit "Robin Hood vs. Corporatism" zu verklären damit sichs nachts ruhiger schläft.

Ich finde es auch immer erstaunlich, wie mal eben eine fehlende Demo ausgeglichen wird. Es ist zwar wirklich schade, das fast keine Demos mehr erscheinen, aber das als Grund zu sehen eine illegale Kopie zu ziehen........was soll man da noch sagen.

Ich hab früher jedes Spiel für 129,95DM teilweise sogar 139DM gekauft und mich nie wie Prinz Harry mit Zucker im Arsch aufgeführt wenn STRIKE COMMANDER oder WING COMMANDER mal wieder durch die Geometrie geflogen sind. Die Leute heute sind teilweise so unglaublich verzogen also echt. Oder nennt es Internet-Entitlement-Syndrom. Zuhause hocken, Flatrate an und denken man kriegt alles umsonst.

Der Geiz ist Geil Trend wird ja auch immer schlimmer. Wie oft liest man im Forum: "ich geb für ein Spiel nicht mehr als 10-20€ aus". Das so eine Entwicklung heutzutage eben eine Menge kostet interessiert da niemanden. 40€ für ein Spiel sind also reinste Abzocke - is klar.

Bei Crytek wird gerade fulltime an DX11 gearbeitet (sieht saugeil aus), dazu Highrestexturepack, manche Low-res Textures werden nochmal neu gemacht und das SDK wird für Max, XSI und Maya vorbereitet und getestet Crytek muesste nichts von dem machen, sie machen es aber trotzdem weil ihnen die Community am Herz liegt und sie das Spiel perfektionieren wollen. Bin ja mal gespannt wenn's rauskommt in welche Richtungen die Maulereien dann umschlagen. Kann ja keine pure positive Reaktion der vereinten Armchair-Expert-Masterrace-Gamerklasse geben.

Ich frage mich zwar immer woher du deine Infos hast, aber ich hoffe das deine Aussagen später stimmen. Das hoffen wir wahrscheinlich alle.

Zum Thema überzogenes Anspruch-Denken bei Crysis 2:
Auch wenn der MP Bugs störende Bugs hatte und hat, finde ich doch, dass es sich bei dem Spiel insgesamt um einen hervorragenden Shooter handelt. Im SP lief C2 von Anfang an fast fehlerfrei und hat dazu auch auf schwachen Systemen eine geniale Performance gezeigt. Gratis wird es ab Sommer einen Editor geben und für Modder die komplette C3 Engine. Was denn noch mehr?! Diese Leistung gering zu schätzen halte ich wahrlich für überzogenen Anspruch. Ganz abgesehen davon, dass sich damit in meinen Augen nicht rechtfertigen Lässt Crytek Spiele in Zukunft nur noch Umsonst spielen zu wollen.

Dann noch zum Thema Bibel und Moral:

Hab ich auch nirgends behauptet und war auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass ein Unrecht (Ehebruch/verbuggtes Spiel/beliebiges Beispiel) nicht das nächste Unrecht (Steinigung/Raubkopieren/beliebiges Beispiel) rechtfertigt.

Schlag mal "Moral" bzw. lat. "mores" nach, dann stellst Du fest, dass Moral eben nicht die subjektive Ansicht oder Entscheidung eines Einzelnen meint, sondern die Sitten, die auf gewohnheitsmäßiger Übereinkunft der Gemeinschaft beruhen (Wobei dies freilich nichts darüber aussagt, ob die jeweils vorherrschende Moral auch vorzugswürdig ist ;). Wer weiß vielleicht trägt unsere Diskussion ja schon dazu bei die gegenwärtige Moral verändern oder auch zu festigen?).

Grüße

Was legal und iligal ist,weiss ich natürlich.
Manchmal scheint das aber was anderes zu sein,als wie Gerecht und Ungerecht im Sinne von Fair.
Dann kann ich es für mich vertreten,insofern ich niemanden schädige,einen "individuellen" Weg zu nehmen.
Ich unterscheide zwischen RK aus Geiz und RK als "Wiederstand".
[...]
Es gibt Sachen,die nehme ich nur in Anspruch wenn sie für umsonst sind.
Du und jeder andere übrigens auch,garantiert!

sicher nehme ich manche dinge nur in anspruch, wenn sie umsonst sind. bspw. die zeitschriften beim arzt. privat hole ich sie nicht, weil mir das geld dafür zu schade ist.
das trifft aber auf das spielen bei dir nicht zu. du würdest in dem fall ja die zeitschriften auch lesen, wenn sie nicht umsonst wären. nämlich indem du sie illegal besorgst.

die sache ist die, dass du die spiele oder anderen dinge - egal welche qualität sie haben - in anspruch nehmen möchtest. auch wenn es nur mal für ab und an, zwischendurch, etc. ist.
und die spiele sind eben nicht umsonst. du beschaffst sie dir nur illegal, wodurch du nichts dafür zahlst. umsonst sind sie nicht.
du sagst, dass du es ja eh nicht kaufen/spielen würdest, der anbieter also keinen verlust durch dein kopieren hat. aber du spielst es trotzdem. das passt einfach nicht zusammen.

die forderung nach fairness - so gut ich sie auch nachvollziehen kann - hat in der freien marktwirtschaft nichts verloren. dem anbieter steht es frei für sein produkt einen bestimmten preis festzusetzen und es steht ihm frei, wie gut er das produkt entwickelt. wie gesagt, es wird ja niemand gezwungen das produkt zu kaufen! wenn dem käufer entweder die qualität zu niedrig ist oder der preis zu hoch (oder beides), was macht er dann?
normalerweise würde man sagen: dann lässt er es im regal liegen.
du sagst: dann beschaffe ich es mir illegal.

angenommen, du möchtest dir dein apfelmus machen. du gehst auf den markt und siehst die angeditschten äpfel. bezahlen würdest du nichts für angeditschte äpfel.. wer würde das schon?!? aber die konsequenz daraus kann doch nicht sein, dass du sie dann dem verkäufer klaust... :D

also wie gesagt steht es einem frei etwas zu kaufen oder nicht. oder solange zu warten bis die qualität oder der preis stimmt.
ich will dir auch gar nicht vorschreiben was du machen sollst. ist schließlich dein ding. nur die argumentation finde ich fehlerhaft.

sorry, wenn ich mich grade oft wiederholt habe. es ist nicht einfach den sachverhalt logisch und verständlich rüberzubringen.

sicher nehme ich manche dinge nur in anspruch, wenn sie umsonst sind. bspw. die zeitschriften beim arzt. privat hole ich sie nicht, weil mir das geld dafür zu schade ist.
das trifft aber auf das spielen bei dir nicht zu. du würdest in dem fall ja die zeitschriften auch lesen, wenn sie nicht umsonst wären. nämlich indem du sie illegal besorgst.

die sache ist die, dass du die spiele oder anderen dinge - egal welche qualität sie haben - in anspruch nehmen möchtest. auch wenn es nur mal für ab und an, zwischendurch, etc. ist.
und die spiele sind eben nicht umsonst. du beschaffst sie dir nur illegal, wodurch du nichts dafür zahlst. umsonst sind sie nicht.
du sagst, dass du es ja eh nicht kaufen/spielen würdest, der anbieter also keinen verlust durch dein kopieren hat. aber du spielst es trotzdem. das passt einfach nicht zusammen.

die forderung nach fairness - so gut ich sie auch nachvollziehen kann - hat in der freien marktwirtschaft nichts verloren. dem anbieter steht es frei für sein produkt einen bestimmten preis festzusetzen und es steht ihm frei, wie gut er das produkt entwickelt. wie gesagt, es wird ja niemand gezwungen das produkt zu kaufen! wenn dem käufer entweder die qualität zu niedrig ist oder der preis zu hoch (oder beides), was macht er dann?
normalerweise würde man sagen: dann lässt er es im regal liegen.
du sagst: dann beschaffe ich es mir illegal.

angenommen, du möchtest dir dein apfelmus machen. du gehst auf den markt und siehst die angeditschten äpfel. bezahlen würdest du nichts für angeditschte äpfel.. wer würde das schon?!? aber die konsequenz daraus kann doch nicht sein, dass du sie dann dem verkäufer klaust... :D

also wie gesagt steht es einem frei etwas zu kaufen oder nicht. oder solange zu warten bis die qualität oder der preis stimmt.
ich will dir auch gar nicht vorschreiben was du machen sollst. ist schließlich dein ding. nur die argumentation finde ich fehlerhaft.

sorry, wenn ich mich grade oft wiederholt habe. es ist nicht einfach den sachverhalt logisch und verständlich rüberzubringen.

Das hast du schön geschrieben und der Inhalt passt auch.:)
Einen kleinen, gut gemeinten Rat möchte ich dir noch geben: Bitte benutze in Zukunft die Umschalttaste.
Ich bin kein Deutschlehrer und sicherlich habe ich in diesem Post mindestens ein Rechtschreib-/Grammatikfehler gemacht, Posts von Usern mit Groß-und Kleinschreibung sind angenehmer zu lesen als die, der anderen.
Das wichtigste ist aber der Inhalt und solange der stimmt, kann man das verzeihen

Zuletzt bearbeitet:
O.K.
Genug des ganzen von meiner Seite aus.
Zur Beruhigung kann ich sagen,das mein Spieleetat die letzten Jahre nie unter 600€ im Jahr,oft auch drüber war.
Ich hab die Säcke also auch mit grossgemacht...
Dieses Jahr sind es bisher nur 150,aber immerhin.

Zurück