[Sammelthread] Crysis 2

Das wird doch alles sowieso kommen, Raubkopierer hin oder her!

Der CEO eines großen Publishers hat mal zugegeben, dass diese ganzen Kopierschutzmaßnahmen eben nicht gegen Raubkopierer gerichtet sind, sondern den Gebrauchtspielemarkt unmöglich machen sollen!
Denn da verlieren die Publisher wirklich Geld.

Sei mal ehrlich, glaubst du wirklich die Leute die bereit sind für Crysis 2 und andere Games 40-50€ auszugeben tun das jetzt nicht, nur weil es solche Möglichkeiten gibt?
Und das jemand der nur Raubkopien zieht plötzlich mal ein Spiel kauft, weil es so toll ist?

Nein, Verluste bereitet das alles kaum, sondern nur der Gebrauchtmarkt.
Rechne dir das mal durch.

Spiel zum Release 50€. Der erste kauft es für Vollpreis, EA verdient was.
Das Spiel verkauft er eine Woche später für 40€, von denen EA nichts sieht. Der verkauft es wieder für 30€, von denen EA wieder nix sieht.

Wenn man es auf die Spitze treibt kann ein Spiel so in einem Monat sicher 4-5 Mal den Besitzer wechseln. Und das sind alles Leute die bereit sind Geld auszugeben für das Spiel. Gäbe es die Möglichkeit nicht hätten sie es zum Release für 50€ gekauft.

EA hat dann so aktuell nur 50€ verdient, hätte aber 200-250€ verdienen können. DAS ist messbarer und tatsächlicher Verlust der Publisher.

Mir geht's einfach ums größere Bild dahinter.
Die Internetcommunity (allen voran PC gamer) schraubt gerade eifrig daran das alle Hersteller noch drastischere DRM entwerfen, noch härteres Platform-Lockin betreiben und noch weniger Risiken eingehen werden.
Wenn dann die eigene Raubkopiererei damit sogar begründet wird (a la "Scheiss Ubisoft DRM", jetzt erst recht!), dann ist das das geilste Orwell-Speak überhaupt. Das ist tatsächlich schizophren. Die Gamercommunity frisst sich selbst auf und beraubt sich all ihrer Rechte und Freiheiten die sie mal hatte.

Die Zeiten wo Dir Dein PC tatsächlich gehört und du damit machen konntest was Du willst sind bald vorbei. Apple und Microsoft treiben The Cloud voran, bald wird man nicht mal mehr die eigene Musiksammlung auf dem eigenen Rechner haben duerfen.

Klar kannste dann irgendein Linux drauf machen und hoffen das es nicht bald so einen Bluray Hardware lock auch bei PC Hardware gibt, aber AAA Entertainment wirst Du nicht mehr geniessen können ohne krasse Einschränkungen was Besitz, Rechte und Nutzbarkeit angeht.

Was hat das mit Crysis 2 zu tun? Das sind alles kleine Nadelstiche. Crysis2 Pre-Beta leak ist wieder einer und bald haben wir dann halt den Tod durch tausend Nadelstiche. Hab das Gefühl das sich selbst die Ägypter auf dem anarchischen Tahirplatz vorbildlicher verhalten als manch besserwisserische PC gamer hierzulande.
Ist einfach ne Schande das mitanzusehen. Ehre und Moral sind einfach nix mehr wert seitdem es sich eingeschlichen hat das es alles kostenlos zu saugen gibt. Nicht mal mehr der Hauch von Ehre den die fruehe Szene hatte ist noch da.

Wenns es eh unausweichlich ist, kann man ja auch den Untergang feiern und die Chance nutzten, bis eh nix mehr geht... :devil: Zumindest könnten einige so denken.

Wenn man es auf die Spitze treibt kann ein Spiel so in einem Monat sicher 4-5 Mal den Besitzer wechseln. Und das sind alles Leute die bereit sind Geld auszugeben für das Spiel. Gäbe es die Möglichkeit nicht hätten sie es zum Release für 50€ gekauft.

.

Stimmt. Ich hab immer versucht, alles möglichst schnell durchzuzocken um es mit minimalem Verlust weiterverkaufen zu können. :D War zwar manchmal bissel nervig, aber es gab nicht soooo viele Spiele, die ich unbedingt behalten wollt

Das wird doch alles sowieso kommen, Raubkopierer hin oder her!
[..]
Wenns es eh unausweichlich ist, kann man ja auch den Untergang feiern und die Chance nutzten, bis eh nix mehr geht... :devil: Zumindest könnten einige so denken

Schonmal was von Selffullfilling Prophecy gehört?
Selbsterfüllende Prophezeiung ? Wikipedia

Diese Haltung frisst gerade unsere Gesellschafft auf, nicht nur in diesem Bereich.
Irgendjemand muss halt dafuer zahlen das sich ein Teil der Gesellschaft rausnimmt nicht zahlen zu muessen.
Wenn ein bestimmer Prozentsatz von Nichtzahlern überschritten ist, bricht der Service (in diesem Falle halt AAA Spiele fuer PC) dann halt weg. Leute die so in einer Gesellschaft leben sind Schmarotzer und letztendlich mitverantwortlich fuer den Niedergang. Wie gesagt, sind alles nur Nadelstiche, aber Tod durch tausend Nadelstiche ist auch tot.

Geht ja hier nicht mehr um Raubkopieren. Das fertige Spiel wird erst in 40 Tagen in den Läden stehen. Man hat hier gar nicht die Wahl ob man's ehrlich kaufen will oder stehlen sollte.
Selbst die Szene hätte das früher verabscheut. das ist einfach falsch. Jede scheinheilige rechtfertigung a la "will es vor dem Kaufen nur mal probieren" oder "muss ja mein neues System testen" zieht einfach nicht. Man zerstört das Spiel bevor es eine Chance hatte geboren zu werden.

Das "böse" EA wird sich die Downloadstatistiken genau angucken und sie dann mit den gekauften PC Exemplaren vergleichen. So eine gute Gelegenheit zu erkennen wie unehrlich PC Spieler wirklich sind, lassen die sich nicht entgehen. Man wird eindeutig sehen koennen in welch krassem Umfang raubkopiert und gestohlen wurde. Und ich wette es wird wieder so bei 10:1 liegen, wenn's reicht.

Versteht mich nicht falsch, ich bin total fuer Wikileaks, power to the People, gegen Softwarepatente und Closed Marketplaces usw... aber Leute die ihr illegales Treiben vor sich und anderen rechtfertigen wollen in dem sie so tun als wären sie so'ne Art anti-autoritärer Robin Hood...das ist halt einfach schizophren.

Ich bin halt noch von der alten Schule. Ich hab gelernt zu warten und zu geniessen und mich wie ein sozialer Erwachsener zu verhalten. Peace and out.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :daumen2:

PC Spieler (die angeblich intelligentere Gamer-Community) demontieren weiter ihre eigene Plattform.
Der Satz des Tages. Eine äußerst bittere Pille. Aber leider äußerst wahr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alan hat sich wohl heute wegen des Crysis Themas angemeldet (ob da nicht ein Crytek-Mitarbeiter dahinter steckt?:D)

Im Grunde genommen kann man ihm aber nur zustimmen.
Ich hoffe jedenfalls, das Crysis 2 gute Verkaufszahlen einfährt, und durch diesen Leak nicht all zu viel Schaden angerichtet wurde.

Für mich ist Crysis 2 ein Pflichtkaufe. Ich fand den Vorgänger klasse, und auf die MP-Partien freue ich mich jetzt schon.:daumen:

So ein scheiss das mit crysis echt schade hoffe das die demo doch kommt also die mp demo wenn nich ******** wars-.- sowas versteh ich einfach nich. Crytek 4 life ^^

CRYSIS 2 FOR LIFE XD

Also ganz ehrlich, ich kann nicht nachvollziehen was hier für ein Theater gemacht wird. Als ob Crysis 2 der einzige Titel wäre den es für PC gibt. Ich glaube das viele Publisher den PC lieber nicht mehr bedienen möchten, da sich der Aufwand nicht mehr wirklich lohnt für sie.

Früher wars egal, aber da mittlerweile die Konsolen halbwegs gleichzusetzen sind mit dem PC (für DAUs zumindest) und Konsolen viel weiter verbreitet sind als Gaming PCs und mit einer Konsole viel mehr Geld gescheffelt werden kann, wird es in nächster Zeit warscheinlich noch weniger Spiele geben für den PC. Aber nicht weil das ach so dolle Crysis 2 geleakt wurde, sondern weil einfach nur das Geld zählt, mit welcher Plattform das verdient wird ist den Publishern doch egal.

Ach übrigens, Konsolenspiele gibts auch oft mal vor Release und da schreit auch keiner so rum.

Jeder der diese 'Beta' Version runterlädt und sich antut ist selbst schuld. Aus mehreren Gründen:
-Er ruiniert sich ein sehr cooles Entertainmenterlebnis. Das Spiel war zum Zeitpunkt dieses Builds noch nicht einmal Beta. Das ist so als ob man einen Workprint von e.g. Star Wars anguckt, mitsamt Greenscreen Shots die noch roh sind, fehlender Placeholdermusik, falscher Abmischung, schlechter Auflösung etc... Da Crysis schon immer ein besonderes Fest fuer die Augen und Ohren war beraubt man sich selbst dieses Erlebnisses, und das nur weil man seine niedrigsten Impulse von Gier und Neugier nicht unter Kontrolle hat.
Selbst schuld.
-Er trägt dazu bei einen der letzten großen PC Developer und den einzigen grossen deutschen Entwickler der im internationalen Umfeld bei den ganz grossen mitspielt zu ruinieren. Und nicht nur das. Crytek sind eine der letzten verbliebenen PC Hochburgen die sich noch um Very High, PC HUD, Interface usw kümmern. Wer das mit seinem Karma ausmachen kann, soll ruhig zugreifen.
Ich kann nicht sagen woher ich das weiss aber die geleakte "Beta" ist noch nicht mal eine Beta. Sie hat noch keinerlei PC Optimierung erfahren (auch fps mäßig). Sie ist in keinster Weise stabil, und nicht indikativ was Performance oder Texturqualitaet angeht. Sie hat nur DX9, kein DX10 oder DX11. Alle PC high-end features kommen gerade in diesen Tagen ins Spiel. Über den Daumen gepeilt sind da noch hunderte wenn nicht tausende kleine und grosse Bugs drin. Ganz zu schweigen von Gamestoppern, fehlenden Texturen usw...
Wenn ich mir überlege das an diesem Wochenende bis spät in die Nacht (ja am Wochenende!) die Crytek Entwickler gerade daran sind PC Spielern die beste Version zu basteln und dann wieder mal erleben wie jeder zweite PC Spieler (nur weil er kann) zum Torrent greift und das denen antut.
Crytek hat gesagt 'deeply dissappointed'. INDEED. Das ist gelinde gesagt ein Wahnwitz. PC Spieler (die angeblich intelligentere Gamer-Community) demontieren weiter ihre eigene Plattform.
Kommt nicht darauf an woher der Leak kommt, ob von EA, intern oder sonstwo. All die Seiten oder Foren die das Ding jetzt anbieten, Videos oder gar Anleitungen posten oder Gamer die es torrenten und damit zur Verbreitung mithilfen arbeiten mit Hochdruck daran den finalen Nagel in den High-End PC Gaming Sarg zu schlagen.
Wie man sich selbst so den eigenen Ast absaegen kann...einfach nur wahnwitzig. Immer schön die 200-400Euro Grakas kaufen und dann die Software einfach mal saugen. Wenn es möglich wäre hardware zu saugen würden es 80% garantiert auch machen.

Leute die jetzt immer noch die Schiene fahren EA oder Crytek haben das selbst als PR Coup gemacht oder nach dem Motto geschieht ihnen gescheit recht weil die PC demo ein paar Tage nach der Xbox demo kommt. Noch alle Tassen im Schrank? Irgendwo hört die Argumentation halt auf. Das ist nur noch irrationales Gelaber um den täglich hochgefahrenen TorrentClient und die eigene Gier zu rechtfertigen.
Ich weiss das klang jetzt wie ein Rant von nem alten Mann und das stimmt. Fühl mich sehr alt heute, kann das Anspruchsdenken und die Mentalität a la "alles muss jederzeit sofort verfügbar sein, sonst krieg ich nen cholerischen" einfach nicht verstehen.
Mir geht's einfach ums größere Bild dahinter.
Die Internetcommunity (allen voran PC gamer) schraubt gerade eifrig daran das alle Hersteller noch drastischere DRM entwerfen, noch härteres Platform-Lockin betreiben und noch weniger Risiken eingehen werden.
Wenn dann die eigene Raubkopiererei damit sogar begründet wird (a la "Scheiss Ubisoft DRM", jetzt erst recht!), dann ist das das geilste Orwell-Speak überhaupt. Das ist tatsächlich schizophren. Die Gamercommunity frisst sich selbst auf und beraubt sich all ihrer Rechte und Freiheiten die sie mal hatte.
Die Zeiten wo Dir Dein PC tatsächlich gehört und du damit machen konntest was Du willst sind bald vorbei. Apple und Microsoft treiben The Cloud voran, bald wird man nicht mal mehr die eigene Musiksammlung auf dem eigenen Rechner haben duerfen.
Klar kannste dann irgendein Linux drauf machen und hoffen das es nicht bald so einen Bluray Hardware lock auch bei PC Hardware gibt, aber AAA Entertainment wirst Du nicht mehr geniessen können ohne krasse Einschränkungen was Besitz, Rechte und Nutzbarkeit angeht.
Was hat das mit Crysis 2 zu tun? Das sind alles kleine Nadelstiche. Crysis2 Pre-Beta leak ist wieder einer und bald haben wir dann halt den Tod durch tausend Nadelstiche. Hab das Gefühl das sich selbst die Ägypter auf dem anarchischen Tahirplatz vorbildlicher verhalten als manch besserwisserische PC gamer hierzulande.
Ist einfach ne Schande das mitanzusehen. Ehre und Moral sind einfach nix mehr wert seitdem es sich eingeschlichen hat das es alles kostenlos zu saugen gibt. Nicht mal mehr der Hauch von Ehre den die fruehe Szene hatte ist noch da.

Das beste Kommentar, was ich bis jetzut gelesen habe.
Besonders dies:
PC Spieler (die angeblich intelligentere Gamer-Community) demontieren weiter ihre eigene Plattform. Wenn es möglich wäre Hardware zu saugen würden es 80% garantiert auch machen.

Da müsste die Software auch eine Hardware sein.
z.B.: Die Software muss dann auf eine Smartcard (Wie bei Sky), die Daten kann man auch nicht auslesen, nur mit einer CAM entschlüssen, aber man kann die Daten nicht auslesen, dann bräuchte man statt DVD Laufwerk, ein CI-Slot.
Da müsste man noch auf der Smartkarte die Bandbreite begrenzen, dass Cardsharing nicht möglich wäre, wie bei SKY.

Also ganz ehrlich, ich kann nicht nachvollziehen was hier für ein Theater gemacht wird. Als ob Crysis 2 der einzige Titel wäre den es für PC gibt.
Ach übrigens, Konsolenspiele gibts auch oft mal vor Release und da schreit auch keiner so rum.

Naja Crytek gehört mit vielleicht Valve und Blizzard zu den letzten PC-Unterstützern. Klar kommen noch andere Spiele AUCH fuer PC aber das sind alles miese Konsolenports.
Gerade Crytek war ob Leute das glauben oder nicht mitverantwortlich das Graka-technologie gepushed wird und der Fortschritt weitergeht. Mit den Konsolen haben wir jetzt ein volles Jahrzehnt Stillstand. Wenn's reicht.
PC wird in Zukunft dann halt ein paar MMORPGs haben und der Rest wird Casual Gaming und Microtransactions FreeToPlay sein.
Wenn wir glücklich sind wird es weiter so ein paar irre russische Developer geben die dann sowas wie Metro machen.

Und glaub mir, diese Companys wie EA haben nicht aufgehört primär für PC entwickeln weil sie einen irrationalen Hass auf PC Spieler haben (so wie die auf die Companies) sondern weil sie nach harten Fakten und Geld gehen. Und die Fakten zeigen nunmal ob man's wegdrängen will oder nicht das PC Spieler so viel raubkopieren wie niemand anders. Muss ja garnicht bedeuten das sie größere assoziale Arschlöcher sind, sondern vor allem weil es soviel leichter ist. Aber es gibt halt auch sowas wie sich mal zurückhalten und Anstand zeigen. Gerade wenn es um die Kronjuwelen geht.

Warum das jetzt bei diesem Leak so besonders ist? Wie gesagt es ist keine fertige Version. Stell Dir vor Du arbeitest mehrere Jahre mit Hingabe an etwas Kreativem. Sei es ein Film, Buch, Spiel, was auch immer.
All Deine Puzzleteile fuer ein geiles Gesamtwerk liegen vor dir, Du musst es nur noch fertigmachen.
Dann reisst es Dir einer unter den Händen weg bevor Du überhaupt die Chance hast das ganze zu einem coolen Abschluss zu bringen. Derjenige zerrt Deine Arbeit vor die ganze Welt und die Magie mit der Du Dein Werk beseelen wolltest zerplatzt in tausenden schlechten Youtubevideos, falsch aufgesetzten Configs, nörgendeln Screenshots von offensichtlich unfertigen Stellen, vielen fehlenden Bausteinen und Bugs usw...

Versetzt Euch mal in deren Rolle. Die sind bestimmt geschockt bis ins Mark. Zum Schock das die Verkaufszahlen definitiv darunter leiden kommt dann auch noch das die Artists ihr Werk nicht mal so präsentieren konnten wie es gemeint war.
Naja Perlen vor die Säue.

Deine Beiträge berühren einen richtig, Alan.
Ich wünschte es gäbe mehr Enduser, die deine Philosophie in sich tragen..
Es erhärtet sich der Gedanke einer untergehenden Gamergemeinschaft durch fehlenden Input.
Nichts neues, dennoch wieder ein "Nadelstich", um dich zu zitieren.

Also ich werde mir die Leakversion ziehen , aber erst wenn ich die orginale fertige Crysis2 gekauft habe !

Das habe ich genau so auch bei Crysis 1 gemacht.
Hab die Us-amerikanische Version , die deutsche Special Edition und die Maximum Edition + die alte alpha.

Warum? bestimmt nicht um jemanden zu schaden, sondern weil ich ein absoluter Crysis Fan bin und auch alles davon haben möchte.

Übrigens unterscheidet sich die alte Alpha Version wesentlich von der orginalen , spielt sich besser :hail:

aber erst wenn ich die orginale fertige Crysis2 gekauft habe
A little bit senseless?

Ich finds wiedermal traurig das die Gamer wieder an allem schuld sein sollen.
Wie ist die Datei den ins Internet gekommen? .. Durch Zauberhand? böse böse Hacker? .. ich denke doch nicht.

Also .. für meinen Verstand > Selber schuld!
Um es mal mit einem etwas anderem Ton anzuschlagen. Selbst ins Knie gefi**kt

Wenn das Spiel jetzt nen Exklusiv Titel für die Konsolen wäre .. würden dann die Konsoleros sich ihre eigene Plattform zerstören?
Ich finds wirklich Schei*e das "wir" wieder daran schuld sein sollen.
Ich denke das ich die Version mir nicht besorgen werde weil 1.weis net mal wo es die gibt und 2.Wirds wahrscheinlich ein größeres Bugfest sein wie Teil 1.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück