[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

ich habe vorhin meine 4870 Gs eingebaut und GTA IV mit meiner 8800Gt verglichen. Also ich muss sagen das mir das Texturflimmern gehörig auf die Nerven geht. Im Gegensatz zur Nvidia ist das echt heftig :daumen2: Ich hab auch keine Möglichkeit mehr meine Auflösung auf 1680-1050 zu stellen gibts einfach nicht mehr :ugly:

ich finde das ganz schlimm also mich stört das echt maßlos.
Naja dann wird die nächste Karte wohl wieder aus dem Hause Nvidia kommen.

Mit Hilfe des ATI-Traytool`s soll man das Texturflimmern in den Griff bekommen. Ich hab schon ne Menge rumprobiert bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Ich kenn das Programm nicht. Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps für mich ?
Apropo Alternate, meine Grafikkarte war keine 3 Monate alt als sie den Geist aufgegeben hat. Also ging sie zurück an Alternate von da aus an Gainward und knapp 4 Wochen später hatte ich dann ne neue.

was is denn texturflimmern???
das hatt ich ja noch nie.
wann kommt sowas und wie sieht sowas denn überhaupt aus?

Was auffällt ist dass die ATIs so praktisch erst mal kein Supersampling unterstützen, was mich in GTR schon nervt..
Meine 8800 GTS 640 hatt das noch schön dargestellt mit 8xaa und Hybriden..
Super Bild..
Jetzt bei der ATi kannste auch 24xAA Edge Detect reinkloppen, es wird nicht besser.. DAS stört mich wirklich und ist auch der Grund warum meine nächste Karte definitiv ne nVidia sein wird!

Hi Leuts!

Habe ne Sapphire 4870 mit 1GB Speicher... im Idle habe ich ne Temp von 51°C...habe mal den Stabilitätstest von FurMark 1.6 angeschmissen und dann bei 97°C abgebrochen weil ich es mit der Angst zu tun bekommen habe!:) Der Lüfter hat wie blöde gebrüllt, rannte also wie die Pest... Jetzt meine Frage: Wieviel kann die Karte/GPU ab? beim PcMark 06 brüllte der Lüfter nicht so und über 80°C komme ich da auch nicht hinaus....

Gruß Doc

@ Digger, das Bild flimmert. bei GTA IV stört es mich am meinsten da flimmert ja fast das ganze Bild so krass das ich aus grosser Entfernung die Autos nicht mehr unterscheiden kann. Ich glaube das du das flimmern nicht wahr nimmst. Hattest du mal ne Nvidia karte? Die haben das Problem nämlich nicht so krass.!

FurMark 1.6 ist dazu da sie Karte bis an die Schmerzgrenze zu treiben. 97°C
ist schon heftig. hab mal gelesen das der Chip bis 100°C ausgelegt sein soll.
Du mit deinen 97° C wärst dann ja noch im "grünen"
ich hätt dann aber auch abgebrochen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@userNR.8, aha hmm also ich kann mich nich erinnern sowas zu haben. hab aba auch nich gta gespielt. ich hatte davor ne nvidia 7900GS, das is aba auch schon seit über nem halben jahr nicht mehr der fall.

@doc, was für eine version hast du denn? hast du eine mit amd-referenz-design?
die sind in der regel noch nen paar grad heißer als die "neuen" nicht-ref-designs.
meine ging damals auch ca 92°.
allerdings is furmark auch ein EXTREMfall.
in der regel wir die karte nieee so ausgelastet.

ihr solltet schon schreiben welche versionen ihr habt ! sonst kann man das ja nich vergleichen.
sapphires eigenes design is viel kühler als das ref-design.

@ Digger: Ich denke mal das ich die Ref- Version habe... HD4870 1GB GDDR5 PCI-E Dual-I/TVO.... oder erleuchte mich und sag mir wie ich es rausfinde welche das ist....hier der link: SAPPHIRE HD 4870 1G GDDR5 PCI-E

Danke für die Mühen! Wie gesagt, beim normalen zocken komme ich selten über 80°C hinaus!

Gruß Doc

das ist auch nich die ref-version :P
amd hat damals diese version vorgegeben:PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

das design haben aber nur wenige lange übernommen, da die temperaturen sehr gerne im kritischen bereich waren.

deine version, und eig alle anderen mit nem anderen kühler als aus dem link haben niedrigere temperaturen.

trotzdem is crysis keine referenz für die temperatur. eig kann man temps nur mit furmark vergleichen

also ich meine gelesen zu haben, dass die bis 110 gehen kann.

was ja auch naheliegend ist, wenn sogar die referenz-versionen knapp an die 100° kommen.

Zurück