[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

Habe Problem mit meiner Graka.Bei C&C 3 Tiberium War zum Beispiel ruckelt es wie Sau und des öfteren schmeißt er mich raus mit Meldung Treiber nach Fehler erneuert.
Habe alles ausprobiert von Catalyst deinstallieren und andere Version wie die Graka über Overdrive runter setzen.
Habe bei dem Spiel deinstalliert und installiert ,alle Patches ausprobiert.
Dann mal ein Ram-Riegel entfernt.Von den Temperaturen her ist alles OK
spielt sich so um die 40 Grad ab.Laut Memtest sind die Speicher in Ordnung.Über3D Vantage erreich ich so um die 11000 Punkte.Habe auch mal den ATI Service auf deaktiviert gestellt.Hat einer noch einen Rat?
Mein PC:
E8400
HD4870 1024MB
2x2GB 1066 Ram Speicher
Vista 32 Bit
Mal anders gefragt sollte doch mit diesem PC möglich sein C&C in 1680x1050 und alles in Mittel flüssig es zu spielen,oder?

Wie steht bei dir Catalyst A.I. im CCC?

Mal deaktivieren und dann nochmal testen.

Treibereinstellungen mal alle überprüft,ob da was komisches ist? AA/AF mal aus gemacht?

Hallo, bin neu hier =)
also ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte.
Hin und wieder kommen Bluescreens (zum beispiel wenn ich WoW 2mal öffne was beim alten rechner kein problem war)
Ich habe dann immer ein paar verschiedene Bluescreens : ati3dvag.dll oder atkdisp.dll oder so ähnliche wechseln manchmal.
Ich habe die Asus ATI Radeon HD4780 EAH4870/HDTI.
4Gig Ram
Intel Core 2Duo CPU E8500 3.16Ghz
Windows XP home (5.1 Build 2600)
ATI Catalyst drauf vor 1ner Woche aktualisiert.
Hab auch gelesen das AsusSmartDoc nicht gut sein soll und daher deinstalliert.

Ich hab kein Plan ob ihr mir mit den Daten helfen könnt, wenn nicht einfach sagen was ihr gern wissen wollt.
Danke schonmal im Vorraus =)
DarkMoon09

@ johnnyGT
1.) Da, wo du auf deinem Screen gerade drinnen bist, könntest du sowieso nur die Lüfterdrehzahl verändern.
2.) Oc doch einfach mit dem CCC, oder dem ATi GPU Clock Tool ... :daumen:

MfG, boss3D

danke BOSS ich kannte das ATI GPU CLO.. garnicht!!-der ccc lässt nur mikrige takterhöhungen zu !-ahja meine HDD is im A**** von daher wird dir nächten tage eine neue gekauft und xp neu aufgelegt!vllt klappt dann auch der river

Habe mit meiner Asus EAH HD4870 genau die gleichen abstürze wie mit der Saphire HD4870... nach meistens nichtmal 5min spielen wird das Bild in braun/graue Streifen geteilt, anschließend resettet der pc sich mit nem Bluescreen einfach neu.
Und genau deswegen will ich das Saphire bugfix-Bios draufhaun, soll ja schließlich wunder bewirken, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich mir damit die Asus-Karte zerhaue^^
Weiß da wer was?

Hallo erstmal

Hat jemand von euch Probleme mit der GPU Auslastung mit ner 4870x2 im dx10 Modus?

In Crysis, FC2 und Stalker CS werden bei mir die GPU´s nur ca 50% ausgelastet (dx10).
Probleme mit Texturen oder dergleichen hab ich nicht.
In dx9 werden beide GPU´s maximal ausgelastet.

Treiber ist der Catalyst 8.12 und sie taktet auch hoch im 3D Modus

Hab keine Ahnung woran das liegen könnte.
Hat jemand irgendwelche Tipps?

Edit: Problem gelöst
Das OSD vom Riva Tuner hat sie aus irgendeinen Grund in dx10 ausgebremst :ka: warum aber egal jetzt ist sie wieder zu 100% beschäftigt:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf ein paar Rechtschreibfehler eine nette Beschreibung, allerdings hätte sie besser hierhin gepasst. Frag doch einen Mod, ob er dein Posting ins LuKü-Unterforum verschieben kann und poste dann bitte noch, ob sich temperaturmäßig auch deutlich was verändert hat ... :)

MfG, boss3D

Hallo, bin neu hier....Habe ein kleines Prob mit meine 4850

meine graka:Gainward HD 4850 "GS" 1024 Mb
vista 64
4094 mb
athlon 64 x2 6000+

egal ob ich gta4 oder z.b call of duty 5 zocken will dann ruckelt es!,habe den neuesten treiber drauf und es ruckelt und ruckelt egal in welcher auflösung,genauso wie der treiber vorher 8.12 oder so...habe eine neuinstal. machen müssen und hatte vor 3 wochen einen älteren treiber drauf und da lief alles ohne prob.auch fc2,crysis usw..
bin leider net der freak und kenne mich da net so aus...
müsste ich die älteren wo ich drauf habe deinst...oder habe momentan nur die letzten 2 treiber drauf!ich habe die treiber immer nur drauf inst..war das falsch??
bitte um hilfe,welche treiber benutzt ihr mit der gleichen graka??
danke im voraus....

Du solltest die beser vorher deinstallieren,ist immer besser,wenn du den du grad drauf hast deinstallierst hast,installier einfach wieder den auf den es am besten lief

ok aber unter software/programme steht nix...
kann ja net einfach die treiber ordner unter ati löschen muss es doch richtig deinstallieren...

hat sich schon wer sich eine XFX 4870 gekauft?

wir haben schon stark hier diskutiert : http://extreme.pcgameshardware.de/pcghx-news/35573-xfx-s-radeons-bei-alternate-gelistet.html
wegen diesem PCB vorsprung an dewr vorderseite der karte. so wie es aussieht, is die karte somit inkompatibel zu einigen WAkühlern.

selbst anfragen bei shops, führten nur zu schwammigen formulierungen.

vllt gibts hier einige die schon infos über die karte haben, am besten natürlich eigene erfahrungsberichte.

gruß digger

Ich weiß es zwar nicht genau, was das sein soll, aber ich vermute stark, dass es sich dabei um eine Art "Stabilitäsleiste" handelt. Meine ehem. Club3D HD4870 hatte auch so eine Leiste aus Kupfer und die konnte man leicht herunternehmen, da sie nur mit 3 Schrauben befestigt war. Allerdings ging die Leiste bei der Club3D entlang der ganzen PCB-Seite und nicht bloß über 2/3 ...

MfG, boss3D

und bei XFX sieht das ja nich aus wie ne leiste, finde ich. das sieht stark nach nem stück PCB aus...

Nein. Soweit ich das beurteilen kann, ist das keine verlängertes PCB. Das ist ein eigenes Bauteil. Die entscheidende Frage für uns WaKü-Anhänger ist doch, ob man das Ding abmontieren kann ...

MfG, boss3D

Zurück