[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

Endlich habe ich auch eine HD4870x2.
Die plättet locker meine zwei alten Hd3870x2 in crossfireX.
Ist echt eine Erlösung.
In Farcry2 zumindest.
Da hatte ich immer diesen Vram Bug und zwar extrem.
512mb waren anscheinend viel zuwenig.

Hey!!

Habe mir vor kurzem diesen PC bei hardwareversand zusammengestellt und liefern lassen! Zuerst ist das Mainboard defekt gewesen (eingeschickt und ersetzt) und nun fährt jedesmal wenn ich auch nur irgendeinen Catalyst installiere (von 8.6 bis 9.1) mein System nicht mehr hoch bzw. nach dem Laden von Windows beginnt er wieder von vorne zu booten (in den abgesicherten Modus komme ich noch)

Wäre jetzt hilfreich wenn jemand eine gute idee hat bevor ich ihn wieder neu aufsetzte

mein System:
ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Coolermaster Centurion 590, ohne Netzteil schwarz

Powercolor HD4870X2 2048MB GDDR5 PCI-E

Samsung SH-223F bare schwarz
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4

Antec Neo HE 650W

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version

Habe auch schon vorher ein Windows Update gemacht und .NETFramework installiert doch immer wieder das gleiche!! (Habe ihn sicher schon 6-7 mal neu aufgesetzt)

mfg
ischnaz

Meine Erfahrung mit der Club 3D 4870 OC

Wer sich über die Produktvielfalt der 4850/4870 informieren möchte:
ATI 4850/4870 @Alternative Teil 2 - ForumBase

Userreview Club 3D Radeon HD 4870 Overclocked Edition, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-4872DDO)

Lieferumfang:

Der Lieferumfang fällt gut aus.Ausser einer Treiber CD liegen zwei DVI/VGA Adapter, ein DVI/HDMI Adapter, eine Crossfire Brücke und ein S-Video-/ Composite-Kabelder Karte bei.

Ein 6pin-PCIe-Stromadapter oder Software ist nicht dabei.

Besonderheiten

Die Karte hat zwei DVI-Ausgänge

Kühlung und Takt

Die Karte taktet sich im 2D Betrieb auf 500/950 Mhz runter. Fan Speed beträgt 7% und die Temperaturen bleiben bei Konstanten 42°.

Im 3D Betrieb betragen die Taktraten 800/950 Mhz.
Lüfter Geschwindigtkeit steigt innerhalb von 1 Minuten Furmark (1280x1024) auf 64%, und ist sehr deutlich heraus zu hören.
Temperaturen unter Last in meinem Gehäuse (AeroCool ExtremeEngine 3T MidiTower o.Nt. mit 3 Lüftern) auch nach Stunden nicht über 65°C.

2.UC und OC Erfahrung

Im Moment stabile Arbeit im 2D mit 150MHz/200MHz (die Temps sind nach 2 Stunden immer noch so!) und 3D mit 810MHz/1000MHz.
Im 2D konnte ich durch das UC eine Ersparnis von ca.60W erreichen. (UC im BIOS nur auf 500MHz/950MHz, was kein Strom spart, da der Speichertakt gleich bleibt)
Das maximale, was funzte war 840MHz/1060MHz. Aber da fingen dann nach 15min kleine Pixelfehler an. Nichts für die Dauer. Bei 2D mit dieser Taktung war nicht festzustellen, außer, dass der Stromzähler schneller wurde.

Lautstärke

Im Idle kann ich sie nicht aus meinen Rechner heraushören weil er angenehm leise vor sich her summt. Unter Last bemerkt man das der Lüfter sich schneller dreht und hörbar lauter wird.
Lüftersteuerung vorhanden und läßt sich super einstellen, z.B. ATI Tray Tool.
Alles im allen keine sehr leise Karte.

Aus diesem Grund habe ich sie umgebaut und kühle sie nun sehr leise mit dem "Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2" und 2x BN Noiseblocker Black Silent XE1R 92mm. Ich nehme somit den Garantieverluß auf Kosten der leisen Karte in kauf. Somit kommt sie im Idle nach Stunden nicht über 35°C und im 3D werden es nie 60°C.
Da ich nicht wußte, was der Anschluß auf der GPU abkann, habe ich eine seperate Lüftersteuerung eingebaut und die Lüfter mittels Y-Adapter angeschlossen.
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/65a...isttype/search
Habe keinen freien 3,5" Schacht ext., somit intern eingebaut als Fan1, der beginnt bei 7V und somit laufen die Lüfter immer und ich höre sie nicht raus. Wenn ihr die Temps seht, vollkommen ausreichend.

Edit: Habe mit 3 verschiedenen Lüftern den originalen Karten-Lüfteranschluß getestet. Es geht NICHT. Also andere Lüfter, dann MUSS man das NT oder eine separate Lüftersteuerung nutzen.

Probleme

ATI Tray Tool und CCC vertragen sich nicht und sind somit nicht zusammen zu nutzen.

Ich habe nur den Catalyst 9.1 (ohne CCC) geladen. Für die Taktung nutze ich das ATI Tray Tool. welches sehr gut zu bedienen ist und zuverlässig funktioniert.

Fazit

Positiv:

Sehr gute Karte zum UC/OC. Habe einen großen nutzbaren Bereich von 150MHz bis zu 830MHz.

Negativ:

Nichts für empfindliche Ohren im 3D Betrieb.

Empfehlung:

Wer mit dem Garantieverlust leben kann, der sollte auf die von mir genannten Komponenten umrüsten. Eine andere Möglichkeit ist das abmotieren der Abdeckung und des Lüfters und an deren Stelle die Montage der 2 Lüfter mittels Kabelbinder. Damit entfällt die Demontage des original Lüfters (kein Garantieverlußt)

Habe heute mal Furmark laufen lassen.
Auflösung /AA /AF 1280x1024 /anwender / -> Minimum: 41 / Durchschnitt: 49 / Maximum: 53 FPS
Auflösung /AA /AF 1280x1024 /2xAA / -> Minimum: 32 / Durchschnitt: 46 / Maximum: 65 FPS
Auflösung /AA /AF 1280x1024 /4xAA / -> Minimum: 26 / Durchschnitt: 39 / Maximum: 58 FPS
Auflösung /AA /AF 1280x1024 /8xAA / -> Minimum: 23 / Durchschnitt: 28 / Maximum: 44 FPS

Mein System:

AMD 64 X2 6400+
MSI Board DKA 790GX Platinium
2x1GB und 2x512MB Ram OCZ
300GB HDD Samsung
DVD RW und DVD Laufwerk
Club3D 4870 OC 512MB
Miniaturansicht angehängter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, welche Radeon HD4870 1G würdet ihr mir Empfehlen mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis bzgl. Lautstärke, Temperatur, Leistungsaufnahme etc.? Gerne gesehen sind auch ab Werk übertaktete Editionen.

Bin relativ unetschlossen, da die Preise nicht stark differenzieren.
Im Moment tendiere ich zu der hier:

http://geizhals.at/deutschland/a354896.html

Wenn du nichts weiter mit der Graka vorhast (WaKühlermontage, etc.), dann kannst du bedenkenlos zur Sapphire greifen. Ansonsten rate ich eher zu einem Modell von Club3D, oder PowerColor ...

MfG, boss3D

Hey!!

Habe mir vor kurzem diesen PC bei hardwareversand zusammengestellt und liefern lassen! Zuerst ist das Mainboard defekt gewesen (eingeschickt und ersetzt) und nun fährt jedesmal wenn ich auch nur irgendeinen Catalyst installiere (von 8.6 bis 9.1) mein System nicht mehr hoch bzw. nach dem Laden von Windows beginnt er wieder von vorne zu booten (in den abgesicherten Modus komme ich noch)

Wäre jetzt hilfreich wenn jemand eine gute idee hat bevor ich ihn wieder neu aufsetzte

mein System:
ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Coolermaster Centurion 590, ohne Netzteil schwarz

Powercolor HD4870X2 2048MB GDDR5 PCI-E

Samsung SH-223F bare schwarz
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4

Antec Neo HE 650W

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version

Habe auch schon vorher ein Windows Update gemacht und .NETFramework installiert doch immer wieder das gleiche!! (Habe ihn sicher schon 6-7 mal neu aufgesetzt)

mfg
ischnaz

Also ich würde einfach mal darauf tippen das dein netzteil nicht genug power bringt, und dadurch deine karte sobald die treiber drauf sind nicht mehr genug saft bekommt!!??
also wenn du graka schon knaa 400 watt ziehen soll -.-

Hab übrigens den wakü block drin jungs
http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Blocks-EK-FC-4870-X2-CF-Acetal::11215.html
kann ich nur empfehlen, im idle normalerweise unter 30 grad zur zeit 36 xD

Nutze jetzt mal den Sammelthread,dafür ist er ja da :P

Meine Frage nun:
Ich hab ne 4850,und überlege nun aufzurüsten.
Nur die Frage ab welcher Karte macht das überhaupt sinn?
Des weitern muss mann noch miteinbeziehen dass mein Mobo nur Pci-E1.1 hat!

1)
Neues Mobo mit Cf Support=100 euro
4850=130 Euro

=230 Euro
2)
4870 1024mb=210 Euro

3)
Gtx 260-216
=220 Euro

4)
Gtx 285
=320 Euro

5)gtx 295 :fresse:
=Sehr viel

Was macht sinn bzw wie viel leistungsplus bekomm ich bei den einzelnen Paketen?

MfG Nickles

Also ab einer 1 GB HD4870 / GTX 260² lohnt sich das durchaus schon, wenn du die HD4850 halbwegs gewinnbringend verkaufen kannst ...

Auf jeden Fall solltest du aber auch die genannten Grakas OCn, damit der Unterschied wirklich deutlich wird. Immerhin ist eine stark OCte HD4850 leistungsmäßig nicht weit weg von einer 512er HD4870. Allgemein lässt sich nicht sagen, wie hoch das Performanceplus wirklich ausfallen würde, weil sich alleine schon der größere VRAM der HD4870 / GTX 260 hier und da deutlich bemerkbar macht. Ich würde aber mit durchschnittlich 30 - 40 % mehr Leistung rechnen, je nach Settings. Die "große" HD4870 kann aber im Idealfall auch mehr als doppelt so schnell sein, wie eine HD4850.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Danke,wie stehts mit der Gtx 285?
Leistungsplus?
PCI-E 1.1 Leistungsverlust?

Danke nochmals
MfG

Edit:
Karte verkaufen geht leider nit :(

Danke,wie stehts mit der Gtx 285?
Leistungsplus?
Umso schneller, die Graka, umso mehr Leistungsplus. Schätzen würde ich auf 40 - 50 % mehr Leistung im Durchschnitt. Allerdings ist auch das wieder sehr settingabhängig.
PCI-E 1.1 Leistungsverlust?
Vernachlässigbar. 3 - 4 FPS im Normalfall, allerdings werden es schnell mehr, wenn du die Auflösung hochdrehst und viel AA/AF aktivierst. Kommt auch wieder auf die Settings drauf an, wie stark der Leistungsverlust ausfällt.
Karte verkaufen geht leider nit :(
Dann auf keinen Fall eine neue Graka kaufen!!!

Über 200 € ausgeben, wenn man die potenteste Mittel-Klasse Graka hat, ist Schwachsinn! Wie ich schon schrieb, kann man die HD4850 fast auf HD4870 (512 MB) Niveua OCn, also versuche lieber mit OC das Maximum rauszuholen. Bis auf den Speicherstandard unterscheiden sich die beiden Grakas technisch gesehen nämlich nicht wirklich.

MfG, boss3D

Lohnt sich bei der Auflösung und dem Restsystem ( CPU zu schwach , Netzteil auch ) überhaupt nicht.
Absolute Geldverschwendung.

Wie gesagt : Für mehr Leistung = OC

^^ Aufs Restsystem habe ich noch garnicht geschaut, aber jetzt wo du es sagts, kann ich dir nur zustimmen.

Da lohnt sich eine GTX 285 genausowenig, wie eine GTX 295. In seinem Fall wäre einfach absolut alles Geldverschwendung.

Die einzig sinnvolle Lösung ist die HD4850 möglichst weit zu OCn.

@ Nickles
Hol dir lieber einen guten Alternativkühler für deine HD4850, dann hast du wesentlich mehr davon.

MfG, boss3D

Hast du durch Kühler wechsel nicht(3)! 4870er geschrottet?
Das hat mir so angst gemacht so dass ich bei den 3 letzten Lukü Paketen im letzten Moment aber kein Musashi mitkam

Dabei handelte es sich um WaKühler, deren Montage für die Graka eine wesentlich größere "Belastung" darstellt, als ein einfach LuKühler. Die HD4870, auf die ich den Twin-Turbo montiert habe, läuft seit einem halben Jahr einwandfrei. Außerdem verfügt deine HD4850 ja nicht über dieses dämliche blaue Sapphire-PCB, das schon beim Anschauen kaputt geht ... :ugly:

Ich würde dir empfehlen, den Musashi auf deine HD4850 zu montieren und durch OC die Maximalleistung herauszuholen. :daumen:

MfG, boss3D

Okay,leider muss ich dann meine einkaufpläne umändern :(

attachment.php

HD4870,HD4850 u.s.w. aber wo ist die 4890?:D

Also ich habe mir heute ein Exemplar beim örtlichen Händler gekauft (dort hat man 14 tägiges Rückgaberecht bei nicht gefallen).Habe diese Woche ein wenig Zeit zum zocken und wollte nicht ohne Graka sein.Meine gerade im Internet gekaufte HD4870 (ein desaströses Stück Hardware) habe ich heute zurückgeschickt.

Ok zur HD4890:

Habe ein Exemplar von HIS erstanden.Außer der Treiber CD auf der sich Treiber für XP und Vista sowie ATI Hydravision und einige Wallpaper befinden ist nichts an Software dabei. Die üblichen Adapter sowohl für den Bildschirmanschluss und den Strom sind alle dabei.

Einbau und Installation gingen problemlos.

Nun ja,zuerstmal bin ich sehr überrascht das die Karte sehr leise ist. D.h, unter Windows ist sie gar nicht zu hören.Unter Vollast hört man sie aus dem Gehäuse raus aber es ist nicht störend oder nervend.Da ich auch schon eine Geforce GTX260 hatte sage ich mal einen Tick lauter als die Geforce.Aber längst nicht störend.
Die Taktraten sind 850Mhz für den Chip und der Speicher 3900Mhz
Karte taktet sich unter Windows herunter.

Die Temps liegen im IDLE bei ca. 52°C bei Furmark kommt sie auf maximal 75°C

Bin sehr zufrieden mit dieser Karte.Denke ich behalte sie.

Benchmarks habe ich nun keine aber davon hat PCGH ja genug gemacht:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo leute ich hab ne gainward 4850 512mb

problem: die macht bei gta4 übelste grafikfehler (probleme an romans taxibude, schwarze wand un so und außerdem fehler bei schattenberechnung)

kennt das jemand von euch?

Zurück