[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

hmm mit dos hab ich leider gar keine erfahrun...deshalb wär mir das in windows eig lieber.
hab ebend auch noch nen screen hinzugefügt, beim letzten post

Ist das normal das der RAM der 4870 so übelst Temperatur empfindlich ist?

Bei 1100Mhz macht der RAM bei 72°C Fehler, also Lüfter was hoch und siehe da mit 68°C läufts.

Und das beste der RAM wird heißer als die GPU, wird aber wohl auch daran liegen das die RAMs und Spawas den gleichen Kühlkörper haben.

MfG DanielX

NEEEEIIIIINNNNN, ich BOB. :klatsch:

Gut dann wie lese ich den RAM richtig aus, oder gibts keinen?

Und gibts ne kurze erklärung zu den einzelnen Temps?

MfG DanielX

Mem-I/O, Display-I/O und Shader sind alles Sensoren im RV770, "Core Temperature" auch. VDDC 1-3/4 bzw. VRM 1-3/4 sind die Spannungswandler. Die Temp des VRAMs kannst du bei keiner mir bekannten Radeon auslesen. Das geht nur bei einigen GF 6,7 und ich meine einigen 8ern (G9x-Basis).

cYa

Also, der "DOS"-Flasher von Sapphire funktioniert unter Vista 64bit nicht. Bleibt dann wohl nur WinFlash. Die haben da einen neuen Zustand hinzugefügt, bei dem die Karte runtergetaktet wird auf 200/500 MHz (GPU/VRAM) bei 1.083 V.
Also, das ähnliche BIOS hab ich ja schon vor etwa 2 Monaten gebastelt. Wenn die aber das mit dem Flackern weggekrigt haben sollen, dann werde ich wahrscheinlich dieses BIOS mit kleinen Modifikationen bei mir einspielen.
Bei mir läuft die Karte in 2D bei 250/225 MHz. Ich habe hier gesehen, dass manche noch nidriegere Frequnzen haben. Muss ich mal ausprobieren. Bemerkenswert ist, dass die Senkung der VRAM-Frequenz von 900 auf 225 MHz eine Ersparnis von fast 50W bringt.

----------------------------------------------------------------------
Edit: mit WinFlash ging's nicht. Ich bekam den p/n-Fehler oder so. Hab dann von einer Win98 Boot-Diskette gestartet und auf diese weise das BIOS geflasht. Ging wesentlich schneller als mit WinFlash. Leider startet jetzt CCC nicht mehr. Der meint, bei mir ist keine passende Hardware zu finden. Seltsam. Deinstallieren lässt er sich auch nicht. Hat schon jemand dieses BIOS ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu
bin völlig neu hier und hab nun mehrfach schon probleme mit meiner ati radeon hd4870.
Grade wieder beim Cod 4 zocken einfach Bildschirm schwarz -> Neugestartet -> Bluescreen
wpfb_ati2dv
Der Treiber ist in einer endlosschleife.
Gestern hatte ich beim surfen ein "klick" aus dem pc der dann auch direkt runtergefahren ist
danach kam ein Bluescreen mit der dem problem oder sowas:ati2dvag
Habt ihr da vielleicht ne idee?
Den neusten Treiber habe ich eigentlich naja denke ich
könntet ihr mir vllt einen Link zum neusten geben?

Huhu
bin völlig neu hier und hab nun mehrfach schon probleme mit meiner ati radeon hd4870.
Grade wieder beim Cod 4 zocken einfach Bildschirm schwarz -> Neugestartet -> Bluescreen
wpfb_ati2dv
Der Treiber ist in einer endlosschleife.
Gestern hatte ich beim surfen ein "klick" aus dem pc der dann auch direkt runtergefahren ist
danach kam ein Bluescreen mit der dem problem oder sowas:ati2dvag
Habt ihr da vielleicht ne idee?
Den neusten Treiber habe ich eigentlich naja denke ich
könntet ihr mir vllt einen Link zum neusten geben?

wenn du den Catalyst 8.12 noch nich drauf hast, mach den auf jeden fall auch drauf :daumen:

den hab ich ja schon drauf das ist ja eben das problem.
Verstehe nicht wiso windows mir klarmachen will das iwas mitm treiber
der graka nicht stimmt

@ Bios:

Könntest du bitte mal den Rest deines Systems posten. In den Weiten des WWW's hatten schon einige dieses Problem.

Bei einigen lag es am Speicher. Entweder war der Speicher zu weit übertaktet oder doe Latenzzeiten waren zu stramm.

Gruß

Hab mal unten die Cpu-Z und Gpu-Z Datein(txt)
Hochgeladen hoffe das hilft dir weiter.
Falls dir noch etwas fehlt schreibs bitte ins Thema

Ich glaube ich ich weiß was dein Problem ist.

Hast du die Latenzzeiten auf 4-4-4-12? Wenn ja, ist das dein Problem. Dein Speicher läuft nur mit CL5-5-5-15.

Ich hoffe, das ich dies in dem TXT-File richtig erkannt habe. Hilfreicher wäre es, wenn du zwei Screens von CPU-Z posten könnntest.

Einmal, wo man den Reiter "Memory" sieht und weiterhin ein Screen wo man den Reiter "SPD" sieht. Bitte achte bei dem Screen bei SPD darauf, das du einen Slot wählst in dem ein Speicher verbaut ist.

Gruß

Einfach ins BIOS deines MBs gehen (Entf beim Bootvorgang) und dort nach "Timings" suchen. Event. musst du bei den Speicherenstellungen erst "manual" auswählen, bevor du zu den erweiterten Optionen kommst ...

MfG, boss3D

Zurück