[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

kann mehrere gründe haben.
inst. mal framework 3.5
dann würde ich nach der inst. der grakatreiber die es wahrscheinlich sind,
keine registry cleaner wie ccleaner benutzen da dieser bei mir unter vista
immer wieder die treiber gelöscht hat und ich dämlack das zu spät gemerkt habe.
dann natürlich die aktuellen patches raufziehen.
alle treiberreste der letzten graka am besten mit "regcleaner" manuell rauslöschen.
eventuelles oc wieder rückgängig machen.
und würde auch mal mit hwmonitor oder anderen gucken wie heiß die grake wird.
bei mir lag es an nicht vorhandenen bzw. fehlerhaften treiber.
mfg

Passt der Kühler Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 auf die Gainward 4870 Golden Sample, da diese ja keinen Ati-Referenzkühler hat? :huh:

Wie weit könnt ihr eure 4870 OCn? Ich bin bei der GPU bei 845MHz, aber den Speichertakt bekomme ich nur bis 1030MHz, danach wird es "krisselig".

Also habe wie gesagt die Gainward 4870 Golden Sample. Standard-Takt ist

GPU: 750 Mhz
Speicher: 950 Mhz

Hab mit ATI Overdrive vom Catalyst Control Center folgenden Auto-Tune bekommen:

GPU: 780 Mhz
Speicher: 1040 Mhz

Obwohl in diesem übertakteten Zustand die Temperatur der Grafikkarte auf max. 72 Grad Celsius geht, kann ich nicht höher übertakten ohne z.B. beim ATI Tool Artifact Scan Fehler zu bekommen.
Woran kann das liegen?

Wenn Artefakte auftreten, liegt es am Speichertakt. Ich komme übertaktet nicht an 70°C ran. Habe aber den S1 mit 2x92mm drauf. Macht vielleicht doch was aus.
Wenn die GPU an der oberen Grenze ist, dann ist das BIld ganz weg. Eingefroren o.Ä.

Moin Kollegen,ich will mir die hier hohlen:
PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

Weil A: mir ist die Leistung meiner Sapphire 4850 die ich "übergangsweise" verwenden wollte bei Fallout und Clear Sky etc in 1680 mal 1050 nur noch geradeso ausreicht.

und B: sie HDMI hat und eventuel in absehbarer Zeit ein Monitor mit HDMI kommen soll.

und C: mir stinkt es jetzt doch ewig nur refreshs als GTX285,HD4890 u.s.w. als aufrüstoption geboten zu bekommen. Daher hau ich mir die nun mit 1Gb betücke 4870 rein und lasse es mal 1 Jahr oder länger gut sein.

Was mich interessiert ist ob der Kühler leise ist oder ich nachher denke ich hätte nen Hubschrauber im Rechner.Ich bin zwar bekloppt aber wenn ich nachher total bekloppt bin.....

Es gibt diese Kühleistung ja bei einigen Karten.

Hmm... wie did mit dem kühler aus sieht hab ich keine ahnung. Hab auf meine 4850 von gainward den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 raufgehauen weil die standart kühlungen mir immer aufn sack gehen.

Also ick würd immer die scheiß standart dinger ersetzten oder halt gleich eine kaufen die schon nen austauschlüfter drauf hat.

Hmm... wie did mit dem kühler aus sieht hab ich keine ahnung. Hab auf meine 4850 von gainward den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 raufgehauen weil die standart kühlungen mir immer aufn sack gehen.

Also ick würd immer die scheiß standart dinger ersetzten oder halt gleich eine kaufen die schon nen austauschlüfter drauf hat.

Ja jot,ich han jedaach dat wör ene alternative Kühler op der Kaat... mich dät nämlich ens interessiere ob dä alternativen Propeller besser ös wie dat äkelije Referenz Designs Propeller Dingen.:ugly:

Naja also das ref.desing ist das ja nun nicht. Wie gesagt zu dem speziell kann ich nicht viel sagen. Wobei das ja anscheinend nen MSi eigene Kühlmöglichkeit ist und somit meiner meinung nach auch nicht das gelbe vom ei.

Weiß jetzt nicht genau wo aber es gib auch 4870 Karten die von vorn herein schon nen "scythe Musashi" oder halt den accelero von AC drauf haben. Dann brauchste das nicht selber machen.

Die MSI würd ich mir aus Prinzip nicht kaufen weil die letzte Woche bei hoh nur 150 Ocken gekoster hat...

@coati
Bin nicht der Meinung das man nur von dem Preis der Karte auf die Qualli schließen kann und außerdem sind die Preise für die ATI Karten in den letzten Tagen so wie so in den Keller gefallen.

So ist die HD4850 bereits ab 120euronen zu erhalten und die HD4870 eben ab den 150 die für die MSI nötig wären.

@orca26
Wie gesagt würd mich aber eher nach ner karte mit ner anderen kühlung umgucken wenn du auf den Lärm und die OC möglichkeit achten willst.

Hallo Leute alsoich habe die Karte jetzt mal kommen lassen und sie ist flüsterleise.Einzig wenn es §D geschichten sind die extrem sind wie Furmark.Dann hört man die Karte.Aber sonst unhörbar. MSI hat da gute Arbeit abgeliefert. Was mich aber stört und da wären wir beim nächsten Problem:

Es kann nicht sein das die Karte laut Catalyst CC immer mit vollem Takt läuft das ist Quatsch und braucht unnötig Strom.

Liegt das jetzt am Treiber?

Habe via RBE schon unter Clocj Info 01 100Mhz Chip und Vram 400Mhz eingetragen und geflasht. Aber das CCC sieht unter Windows immernoch so aus:
attachment.php

@coati
Bin nicht der Meinung das man nur von dem Preis der Karte auf die Qualli schließen kann und außerdem sind die Preise für die ATI Karten in den letzten Tagen so wie so in den Keller gefallen.

So ist die HD4850 bereits ab 120euronen zu erhalten und die HD4870 eben ab den 150 die für die MSI nötig wären.

@orca26
Wie gesagt würd mich aber eher nach ner karte mit ner anderen kühlung umgucken wenn du auf den Lärm und die OC möglichkeit achten willst.

Die MSI kostet mittlerweile 165. Und da die letzte Woche nur 150 gekostet hat, würde ich die aus Prinzip nicht kaufen ;)

Lies mal meinen Beitrag über dem sinnfreien "...Die MSI kostet mittlerweile 165. Und da die..."

(sry ich will nur nicht das wieder so eine unsinnige Diskussion losgeht.

Achso, ich dachte, du hättest vielleicht vergessen, in deinem vorigen Posting ein Bild einzufügen. :schief:

Also zu deiner Frage: Zeigt GPU-Z unter Windows die selben Taktraten an, wie das CCC? Hast du den aktuellsten Catalyst installiert? Hast du die Karte vielleicht mit einem Tool übertaktet, das sich mit dem CCC in die Quere kommen könnte?

MfG, boss3D

Zurück