[Sammelthread] ASUS Sabertooth P67

Die Phasen sind für die Versorgung der CPU zuständig, höhere Anzahl ist beim OC wichtig, da mehr Phasen

-Stabilere Stromversorgung einzelner Bereiche der CPU
-Geringe Belastung der einzelnen Phase und somit ja noch präzisere Ströme.
-höhere Spitzenströme möglich, da ja nur weniger Last auf der einzelen liegt.

vielleicht hängts hiermit zusammen?!

DIGI+ VRM

Herald the Arrival of a New Digital Power Design Era
The new ASUS DIGI+ VRM design upgrades motherboard power delivery to a digital standard. The 8+2 digital architecture provides the highest power efficiency, generating less heat to enhance longer component lifespan and ensure minimal powerloss. With ASUS DIGI+ VRM, users can easily adjust power phase performance, enabling new PWM voltage and frequency modulation controls. Digital 8+2 power phase design also expands the modulation spectrum for improved stability and lower VRM switching noise by dynamically detecting system load, empowering users with superior flexibility and perfect precision to ensure optimized performance, extreme system stability, and greater power efficiency.

hi,
mal ne kleine frage an den besitzer. kann man auch dual-channel nutzen, wenn man 2 ram-module in die hellen (2+4?) slots steckt? oder muss man bei 2 modulen die dunklen slots benutzen um dualchannel nutzen zu können? (könnte halt knapp werden bei hohen ramkühlern zb. die neuen corsair venegance, oder?)

vlt kann's ja jemand beantworten (ja sry, aber wollte bei asus nicht das handbuch+asussoftware downloaden^^)

danke!

für dual channel müsstens die beiden beigen slots sein! hab grad mal ins PDF-manual geguckt (die kann man sich auf der ASUS-homepage runterladen) =)

"2 DIMM: Supports one pair of modules inserted into eithor the
beige slots or the brown slots as one pair of Dual-channel memory configuration"

habs gefunden (gerafft^^), hatte beim download immer den "global (dlm)" download angeklickt:ugly:, normal global is pdf, danke für den zaunpfahl !

edit: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=40701&agid=1193 stehen zwar nicht auf der ram-support liste, aber eigentlich "könnte" es doch klappen, na vlt mal im asus-unterforum fragen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht wirklich nett aus :)
Aber was mich wundert, dass das "nur" 8+2Phasen hat, sogar das "normale" P8P67 für 120euro hat 12+2Phasen. Ich denke mal das die 8+2 reichen, aber trotzdem komisch.
Mach dir da mal keinen Kopf, das Maximus IV Extreme hat auch "nur" 8+2 Phasen und schneidet bei der Spannungsversorgung besser ab als das GA-P67A-UD7 welches 24 Phasen hat ;)

Die Anzahl der Phasen ist nämlich nicht entscheident ;)

Sandy Bridge : Let the battle begin... - kingpincooling.com

Hier zwei Reviews zu dem Board:
ASUS Sabertooth P67 Motherboard Review - Tactical Vest - Is it a gimmick?

ASUS Sabertooth P67 TUF review

Und hier noch ein User-Review:
[User-Review] ASUS Sabertooth P67 TUF-Serie - Forum de Luxx

Vielleicht kann man die Links im Startpost als Informationsquelle aufnehmen.

Und zu den Phasen: Das Maximus IV extreme hat auch nur 8+3 Phasen. die haben aber noch mal ein anderes Design als die der anderen P67 Boards von Asus. Ich nehme mal an, dass das Sabertooth dieses Design übernimmt

Zuletzt bearbeitet:
ich find die idee eigentlich gut aber die farbwahl is furchtbar :D aber is halt sabertooth. wobei ich bezweifel dass das was bringt weil n+b bridge eh immer mehr an wert verlieren und pcie slots haben auch ohne kühlung funktioniert ;)

man brauch für das board kein top kühler. wenn man die "tactical vest" kühlen will kann man auch nen minilüfter über die glaub sourthbridge schrauben;)

Ich weiß das es vielleicht nicht der richtige ort zu fragen ist, aber gib es schon 1055 boards die sli fähig sind?

man brauch für das board kein top kühler. wenn man die "tactical vest" kühlen will kann man auch nen minilüfter über die glaub sourthbridge schrauben;)

Ich denke mal niemand tut sich einen so kleinen und lauten Kühler an, um das Board zu kühlen.
Wenn ich mir die Konstruktion so anschaue, wird man dem Kühlkonzept wahrscheinlich am ehesten mit einem Top-Blow-Kühler gerecht.

Ich hab meins gerade bekommen, sieht in echt noch viieel cooler aus!
Mit dem Einbauen muss ich aber noch warten bis die Graka da ist^^

seltsam... bei hardwareversand steht schon länger "Lieferzeit > 7 Tage"...

also ist das board im allgemeinen schon released? ich hatte schon befürchtet, das die das wegen dem problemen mit dem Maximus IV Extreme ebenfalls bis auf weiteres "stoppen"!

du benutzt das board dann aber auch mit tower-kühler, oder?

Zurück