[Sammelthread] ASUS Sabertooth P67

also ich habe keinen extra 50mm lüfter, aber auch wie dustyjerk sehr gute temps.
(wobei ich zugeben muss, dass ich jetzt nachdem ich den rechner neu aufgesetzt habe bisher nur HDRO zocke und X benchmarks mich nicht interessieren > board halt mehr aus stylegründen gekauft ;)

mein lüfter"problem" hat sich zwar nicht gelöst (mindestdrehzahl der lüfter wird nicht gespeichert), aber im idle bei ca. 490u/min ca. 24°-25° bei 18° zimmertemperatur find ich ganz gut:D (ausgelesen mit der AI suite....(?) aber halt für mich viel wichtiger > alles schön leise!

@gamiac, also i-welche biosversuche würd ich nicht machen, dafür is eigentlich vieles zu rund

Das Styling ist zwar intressant aber was mich am Sabertooth angezogen hat war das es ein 150 Euro Board ist bei dem nicht einfach ein 100 Euro Board mit zusätzlichen features und spawas und so weiter bepackt wurde sondern das zusätzliche Geld einfach für bessere Bauteile und aufwendigere Verarbeitung genutzt wird .
Ausserdem der Faktor der verbesserten Kompatibilität denn von Zickigen Boards hab ich echt genug .

na ja das Bios wurde wohl von einem asus Offiziellen inofiziell ausgegeben und scheint sowieso das zu sein was kurz vor der veröffentlichung steht .
Wie ich schon sagte bei mir macht es den Eindruck als wäre es ein fertiges Original Bios und funktioniert .
Aber das 1305 lief auch gut also was solls ich war halt neugierig .

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute...
wollte mal fragen was ihr für Temps auf dem Thermal Radar habt? Ich habe ein Voll gedämmtes Lian Li A71FB mit zwei Noisblocker Lüftern vorn (700 U/min) und 2 Noisblocker Lüfter hinten.
Ich habe z.B an USB3.0-1 und Sata6G im IDLE ca.50-55Grad und nach nem Game auch mal 65Grad.... habe am Anfang auch mal ne Warnung von der AI suite II wo die Temp. mal kurz 70 Grad an der USB3-02.
Als ich mir das Board kaufte wußte ich nichts von der Asus Empfehlung nen Top Blow CPU Kühler zu verwenden ich verwende den Tower Kühler Prolimatech Mega Shadow mit nem 120mm Fan und wollte diesen ungern nach nem Jahr schon wieder abgeben,der kleine 50mm Fan kommt zwecks Silent System absolut nicht in Frage! Nun überlege ich ob ich nicht doch den Prolimatech Genesis holen soll! Deswegen würde ich gerne wissen wie eure Temps in den Bereichen so sind Idle/Last???

hi matzeplay,

so erstmal reine fakten: USB3.0-1 und SATA6G idle ca. 27°/28° bei last waren es glaube mitte 30°, USB3.0-2 idle ca. 37°/38° unter last nach stundenlangem zocken ca 52°/53°......allerdings hab ich manchmal meine zweifel ob der thermalradar die gleichen werte ausliest wie das uefi

und: mein mobo is gedreht (siehe signatur), aber den (sehr schicken:daumen: und leistungsfähigen) prolimatech mega shadow würde ich nicht gleich einmotten. vielleicht erstmal ein wenig die lüfterumdrehungen erhöhen

Man das sind aber schon derbe Unterschiede bei den Temps zwischen unseren Systemen liegt wahrscheinlich an den veschiedenen Kühlsystemen der Gehäuse! Was soll das erst im Sommer werden... Lüfter könnte ich noch auf 900U/min hoch nehmen wo es etwas runtergeht .. aber niemals in deine Temp.Bereiche! So ganz vertraue ich dem Thermal Radar auch noch nicht aber der Unterschied ist ziemlich eklatant viell. ist beim nächsten Bios anders... der Genesis würde aber mit 2 EKL 140mm Wingboost pwm (bester im Test) mit knapp 100Euro zu Buche schlagen.. grrr.

Blöde Frage, aber wie Übertakte ich bei diesem BIOS den 2500k am besten?

Ich komm mit dem BIOS noch gar nicht zurecht :(

Gibt es noch weitere wichtige Tipps und tricks bei dem Board zu beachten?

hey, habe mir das board gekauft und war dann erstmal begeistert, klar die optik und so weiter.
dann aber nach der installation war ich sehr enttäuscht:
ich hatte vor 2x gtx 580 in sli laufen zu lassen, es werden auch beide karten problemlos erkannt doch es lässt sich in der nvidia systemsteuerung einfach kein sli aktivieren.
die sektion mit den sli einstellungen fehlt komplett ??! und in gpu z steht sli auf disabled
Ich hab dann das neueste bios draufgespielt doch es hat sich nichts geändert.
Googelt man das problem mit sli auf dem board findet man sehr viele einträge, bin also wohl nicht der einzige mit diesem problem.
Wollte mal fragen ob es noch mehr gibd die das problem haben oder es ja evtl. sogar gelöst haben...und wenn ja, dann wie ^^ ?
Schonmal im vorraus vielen dank für antworten.

hier noch mein sys:
mainboard: sabertooth p67
graka: 2x gtx 580 (sli) ??
ram: 8 gb corsair vengeance
cpu: i7 2600k wakü
netzteil: 1200w bequiet p8
win 7 ultimate 64bit

Auch wenn die frage etwas blöd ist aber mit der sli brücke haste beide grakas verbunden, ansonsten würde ich mal gucken ob die vieleicht defekt ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss ob mit dem P67 Sabertooth eine Grafikkartenconfig von x16 / x4 möglich ist, wenn man z.B. andere onboard komponenten im Bios deaktiviert ? Ich hab keinen Plan, denke mal eher nicht, aber vielleicht weiss es ja jemand sicher ?

Die Lanes werden automatisch auf x8/x8 aufgesplittet, dafür ist ja der PCI-E Splitter da. Evtl . kann man den auch im BIOS so konfigurieren, dass er den ersten Slot bei x16 belässt, da bin ich mir aber nicht sicher. Ich würde mal direkt an der Quelle, also beim Asus Support, nachfragen.
Die OnBoard Peripherials sind in der Regel mit der Lane des letzten PCI-E Slots shared konfiguriert, aber da das Sabertooth keinen dritten hat, gehen die wohl direkt an die jeweiligen Controller. Oder die PCI-E x1 Slots funken da noch dazwischen. Jedenfalls sollte ein x16/x4 Betrieb nur möglich sein, wenn es explizit im BIOS umstellbar ist.

Habe das Board jetzt auch mal und läuft bis jetzt alles bestens.Bios 1106 war schon drauf.
Board bleibt Kühler wie das Asus WS Revolution,habe aber die Plastik Abdeckung ab.

SN156792.jpg

Ein Frohes Hey an alle ^^

Kann mir jemand das Sabertooth emfehlen? bin auf der suche nach nen Mobo für nen 2600k. Dazu sollen eine Crucial m4 128Gb SSD und erstmal meine alten Corsair XMS3 1333 mhz (Alte kühlblechgeneration)

habe gehört das das Sabertooth ne grosse speicherzicke sein soll, bewahrheitet es sich?

Und läuft soweit alles Stabil? nen Freund von mir hatte das P8P67 Evo getestet und es wieder zurückgesand da er beim installen 4 von seinen 8 Gb speicher ausbauen musste um windows überhaupt installieren zu können bzw damit die Sata Festplatte erkannt werden konnte von dem windows Installer.

Also ich kann nur meine Erfahrungen mit dem Board wiedergeben. Zum einen hab ich 16GiByte RAM verbaut und konnte Windows ohne probleme installieren. Zum anderen wurden alle Laufwerke auf anhieb erkannt. Von Bluescreens bin ich bis jetzt verschont geblieben. Zusatzlüfter ist auch nicht verbaut. CPU wird von einem Scythe Mugen 2 Rev.B gekühlt. Summa sumarum hab ich mit dem Board null Probleme.

mfg
ThoR65

Kann man mit dem Asus EFI ab einer *.iso Datei booten, die auf einer FAT/ext/NTFS HDD liegt? Apple Computer mit EFI sollen das ja können.

Ich hole das Ding hier mal wieder hoch, habe eine Frage zu dem Board. Und zwar möchte ich gern 2 580er (MSI NGTX580 Lightning) im SLI laufen lassen, geht das mit dem Board..?

Habe da mal hier was gelesen das jmd damit Probleme hatte SLI zu aktivieren...

ja das ist möglich, aber....

also selbst habe ich ne 2600k cpu auf 4,9 Ghz mit dem Board und ne GTX570 auf 1000 Mhz Chiptakt am laufen,....so nun so dem Problem

du kannst SLI nutzen egal ob es ne 580 oder was auch immer ist aber halt nur im x8/x8 Modus, d.h. jede Karte hat zur CPU nur noch ca. die Hälfte der Bandbreite ein x16/x16 SLI Betrieb ist mit dem Board technisch unmöglich, was aber an dem Chipsatz P67 liegt, den jeder Chipsatz P67 hat dieses Problem, hersteller unabhängig, das ist ein Plattformproblem.

Im SLI hat man sowieso mit diversen Problemen zu kämpfen, z.b. Mikroruckler, Kühlung, Stromverbrauch, das alles geht nicht einher mit der Steigerung der Leistung...

Also entweder ne andere Plattform, ist momentan leider noch 1366 bis der 2011 kommt oder aber das maximale aus einer GPU raushohlen, z.b. so wie ich das gemacht habe und locker 20% schneller bin als ne 580er mit meiner 570er.

huhu,

mein kohlege hat das mainboard am laufen und ist total unzufrieden.er betreibt eine wakü auf seiner cpu und ram in sein http://www.caseking.de/shop/catalog/templates/xtc4/img/spacer.gif NZXT Phantom Big-Tower.
nun zum problem..das mainboard wird sehr warm bzw. die cpu ist auch recht hoch...zum vergelich,mein alter herr hat die selben eigenschaften,bis auf das mainboard..ASUS P8Z68 DELUXE.

wir reden hier nicht um ein paar C°...wir reden hier von ca. 15-30C° mehr.

Sabo - Deluxe
CPU: 45C°- 28C°
Mobo:55C°-32C°
Grafik:65C°-75C°

alles daten auf last.
wie gesagt,restliche kombonente sind alle gleich..es wird eine i7-2600k,
Gainward GeForce GTX 570 Phantom.

kann mir einer helfen?

mfg

das liegt sicherlich nicht am Board ! Das mit den Temperaturen und mal so beiläufig gesagt 28 Grad unter Last sind utopie, es sein den das ist ein radiator 1080 mit 9 Lüftern drauf oder so, selbst dann glaube ich es nicht !

das mit den temperaturen liegt vielmehr an der art der kühlung (kreislauf) welche komponenten mit wasser, aktiv luft oder passiv luft gekühlt werden und die Reihefolge im Kreislauf z.B. und ob die CPU einen eigenen Kreislauf hat oder zusammen mit der Graka läuft etc....zig 1000 Sachen.

ich habe selber ein P67 Sabertooth mit 2600k und GTX570 Phantom mit 3Radiatoren (einen Tripple140, einen Dual120, einen Single120) und 2 Pumpen und jeglichen schnickschnack mit wasser gekühlt und 45 Grad sind ein guter Wert, selbst diesen ereiche ich unter Volllast nicht.

Definiere mal den Begriff Last ?

Bei mir ist Last eine Stunde Volldampf mit Prime95 und TurboSettings der CPU. Und Ausserdem brauch man für ne Aussagekräftige Schlussfolgerung noch mal mindestens die MHz Wert der CPU im Turbo Betrieb.

Und Wakü ist nicht gleich Wakü, ich bin auf jedenfall mit dem Board mehr als zufrieden. Macht ohne Probleme locker 4900 Mhz und danach muss man ein bissl fummeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo einmal an alle.

ICh hab hier schon ein wenig versucht mit zu lesen und hab eine wichtige Frage

Ich hab mir vor ein paar tagen ein system zugelegt und nach allem zusammen setzen und installieren, hat es beim ersten belastungstest einen blue screen gegeben mit fehlermeldung "speicher"

Zur Hardware verbaut wurden

850 Watt Netzteil
Mainboard Sabertooth p67
Intel i7-2600
2x4GB DDR3 Ram 16900 Mhz CL9 Kingston HyperX Genesis
Grafikkarte Nvidia GForce GTX580 3GB
1 x 500 GB SATA 7500 U/min 6GB/s Systemfestplatte
1 x 1TB SATA 7500U/min 6GB/s Datenfestplatte

ich hab Windows 7 64 Bit installiert
die Festplatten wurden ohne Probleme erkannt ich konnte das Windows installieren war alles soweit fein
die TB Festplatte wurde partioniert
und dann begann ich die spiele zu installieren

als ich dann BF 3 startete und 10 minuten spielte bekam ich den open erwähnten Bluescreen
danach lies sich der Pc nicht mehr starten.

Schwarzer Bildschirm

Ich öffnete das Gehäuse und das "DRAM_LED" leuchtete rot beide Ram waren in den begen Slots und ich entfernte beide trotzdem und steckte sie neu ein, vielleicht waren sie nicht richtig drinnen.
Nach Neustart "DRAM_LED" leuchtete nicht mehr.
beim BOOT vorgang blieb der PC im Bootvorgang stehen udn sagte das er keine Festplatte zum Booten finden würde.
Das "BOOT_DEVICE_LED" leuchtete.
meine SATA Anschlüsse sind wie folgt belegt
500GB SATA -> SATA6G_1
1TB SATA -> SATA6G_2
BR-DVD -> SATA6G_E1
DVD-Brenner-> SATA6G_E2

Leider ist meine Beschreibung auf Englisch und ich studiere gerade das Deutsche PDF.

Was ich noch dazu sage ich habe kein Raid eingestellt sondern die einstellung im BIOS auf [AHCI MODE] belassen
ich wollte das Betriebssystem auf der 500GB Platte lassen und alles ander auf die 1 TB Platte.
Könnte das das Problem sein?

Im moment Blicke ich nicht mehr durch, hoffe es kann mir wer mit seinem Fachwissen helfen

Hab gerade gesehen das es ein ASUS unter Forum gibt ich hab dort noch einmal einen Thread eröffnet sollte es einen MOD stören kann er das hier natürlich löschen, aber ich hoffe mal das auch hier wer Ideen hat

Zurück