[Sammelthread] ASUS Rampage II Extreme

Hallo miteinander !!

Hoffe ich bin hier richtig ^^.
Habe mir die ASUS Rampage II Extreme gekauft. Dazu kommt ein Core i7 950.

Nun meine Frage: Welchen Arbeitsspeicher würdet Ihr empfehlen ??

Bei den technischen Daten der ASUS Rampage II Extreme sind mehrere Angaben für den RAM Contr. angegeben

Memory
6 x DIMM, 24 GB, DDR3 1600*/1800*/2000(O.C.)*/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Triple channel memory architecture
* Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
**Due to Intel spec definition, DIMMs of DDR3-1333 or above are out of spec. Please refer to ASUSTeK Computer or user manual for the Memory QVL(Qualified Vendors List).
Im PC Games Hardware Magazien, kann man aus dem Einkaufsführer für den Core i7 950 entnehmen, dass der RAM-Contr. für die CPU DDR3-1066 beträgt.

Nun, auf was muss ich beim Kauf des Arbeitsspeichers achten ??
Möchte gern alle Speicherstände nutzen. 12GB

Zuletzt bearbeitet:
Der Corsair Dominator GT 1600 mhz ist sehr empfehlens wert. Denn kannste 6 x 2 GB verbauen. Auf emhr brauchste nicht achten. Du mußt halt auf DDR3 achten.

Hallo zusammen,

ich habe mir diesen aufschlussreichen und informativen Thread mit freunde reigesaugt :D, und bin zu den entschluss gekommen das ich mir auch ein

ASUS Rampage II Extreme mit einen i7 920 / W3520 kaufen möchte , jetzt kommt meine Frage:

Lohnt es sich ein Intel Xenoen W3520 Processor (aufpreis von ca 30€) zu kaufen, da diese immer D0 und somit auch übertrackungsfreundiger(was ich auch vor habe) sind oder kann ich ganz in ruhe ein Core i7 920 nehmen?

Wäre nur nicht so optimal wenn ich ein C0 erwische, wie stehen die chancen? Oder werden nur noch D0 produziert ?! :what:

(Vielleicht eine dumme Frage aber hab nix gefunden) :devil:

Danke für Informative Antworten :hail:

C0/C1 sind komplett vom Markt verschwunden und es gibt nur noch D0er. (Solltest du nicht gebraucht oder von einem dubiosen Händler, der dir uralten Kram verkauft, kaufen).

Danke für die fixe Antwort :daumen:

Edit:

Würde noch gern wissen, wie es mit aktuellen DDR3 Ram ausschaut,

ich würde gerne 6GB verweden, stimmen die "RAM LISTEN" noch? Oder zu welchen Ram kann ich greifen?
(muss nich der beste sein, sollte jedoch einer sein, mit dem ich die CPU @4GHz laufen lassen kann) aber am falschen ende möchte ich auch nicht sparen ;)

Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz zwar das Rampage II Gene, aber vllt. könnt ihr mir ja dennoch weiterhelfen. Ich hab beim CPU-Lüfter-Anschluss keinen Lüfter dran, weil ich ne Lüftersteuerung nutze. Beim Booten kommt immer diese nervige Meldung, dass es nen CPU-Fan-Error gibt. Ich hab zwar bereits eingestellt, dass das System einfach weiterbooten soll, aber es nervt dennoch. Gibts im Bios ne Einstellung, die das Überprüfen des CPU-Fans überspringt? Beim Rampage II Extreme hab ich das gleiche Problem gehabt. Aber das ist inzwischen stillgelegt, weils mir zu unpraktisch ist. Mikro-ATX ist mir zZ lieber.

LG, Paule

Klasse! Dann spart sich mein Speaker jetzt zwei Piepser. Danke dafür.
Andere Frage: Hab öfter (fast immer) nen Bluescreen wenn ich meinen Rechner runterfahren will. Der macht dann innerhalb von 10sek. Speicherdumping und dann rebootet er. Kennt den Fehler jemand?

LG, Paule

Hi, ich nochmal :)

Habe mir diesen Arbeitsspeicher geholt, und wollte nochmal Gewissheit haben, ob der ok ist.

CPU----> Core i7 950

Kann ich den RAM ohne weiteres benutzen, oder muss ich auf i-was achten, sprich OC, was ich eig. nicht vorhatte. Oder Voltage ??

Oder um noch einfacher die Frage zu gestalten ;)
kann ich den Arbeitsspeicher einfach einbauen, ohne im BIOS was zu verändern ?? Einbauen und mim zocken loslegen ?? :D

Zuletzt bearbeitet:
Gude Jungs,

hab da mal nen paar vorbeugende Frage:

Gibt es Probleme wenn man alle 6 Bänke nutzt? Die Frage beinhaltet auch DDR3 2000MHz Module.

Dann gibt es probleme mit einem Megahalems oder Mega Shadow wenn die erste Bank belegt ist? Sprich kann ich Bspweise den Frontlüfter nicht mehr drauf machen? Mein Kit wären die Corsair Dominator GT.

Danke schonmal

Bei vollbelegung gibt es eigentlich keine Probleme...
Entweder flacheren RAM kaufen oder du kannst den Frontlüfter nich mehr drauf machen ;)

Ich habe zwar nicht die Dominator GT aber die hier sind gleich hoch und dadurch kannste sehen das es passen müßte (bei meinem hat es genügend platzt)

full

Zurück