[Sammelthread] ASUS Rampage II Extreme

@Marvin:

So das Problem wurde beseitigt. Da bei der Core CPU der Speichercontroller ja mit der CPU verwaltet wird, habe ich da nochmal ganz genau hingeguckt. Und siehe da, der Fehler lag mal wieder 50 cm vor dem Bildschirm. Beim Einbau habe ich doch tatsächlich ein Beinchen des Sockels nicht erwischt ( filigraner Scheiß ist das ) und verbogen. Nach mühseliger Fummelei hab ich es wieder grade bekommen und frisch eingesetzt. Und siehe da, auf einmal stehen da 6 GB im Bios und im W7.

Wie Intel auf diese total bescheuerte Idee kam, solche Sockel wieder zu verwenden, ist mir schleierhaft.
Trotz Bärenleistung der Prozessoren rate ich jedem von den neuen Core Systemen von Intel ab, zumindest dann, wenn man diese selber montieren muss. Da kann man so schnell Mist machen und das ganze Board versauen. Erinnert mich ein wenig an die "alte" AMD Zeit, wo die DIE aus Keramik gern mal bei der Kühler Montage weg geknackt ist. War auch totaler Müll.

Trotzdem danke für den Rat von dir marvin, zumindest hast du mich immer weiter in Richtung Speichercontroller getrieben mit deinen Lösungsansätzen, also von daher war das nicht umsonst :)
Schön das es nu funzt :)
Ich weis wo die Probleme beim Rampage liegen siehe Luxx Forum ;)
War mir als alles nix geholfen hat klaar das der Kontakt nicht 100% da ist , da bist du nicht der erste das ist öfters vorgekommen!
Naja nu kannst du ja loslegen
freut mich das ich helfen konnte
Gruß Marvin

Mal ne frage: Lohnt es sich wirklich mal nen BIOS update drauf zu hauen oder ist das nicht so wichtig ? Den ich hab noch das vom release drauf.

Neue Bios beheben Fehler , Bugs und bringen meist mehr Performance und kompatiebilität der Komponenten mit
allso kann man ruhig ab und zu updaten!

Ok ich schau nacher was für ne versio nich überhaupt habe. Dann sehen wir mal weiter. Ach wo steht den die Bios version ?

Im Bios unter Systemdaten oder ganz einfach im CPUz unter dem Reiter Mainboard!
Du kannst die neue Version (Neuste Is das 1704) ja auf den Zweiten Bios Baustein flashen und erstmal antesten!
Bei mir läuft es sehr gut aber gibt auch welche die mir gesagt haben bei denen läuft es bescheiden !

hi, gestern habe ich fürs gehäuse meinen be quiet silent wings lüfter geliefert bekommen. da es sich dabei um die pvm version handelt kann dieser mit einem 4pin stecker ans mobo angeschlossen werden. gibts beim r2e nur einen anschluss dafür, nämlich der, der eigentlich für den cpu lüfter vorgesehen ist :what: ? oder bin ich blind?

Hallo an alle,

bin neu hier und will erst mal ein großes Lob an D!str(+)yer aussprechen für die vielen Fragen die er schon beantwortet hat ;)

nun zu meinem Sys

Intel Core i7 920 D0
ASUS Rampage II Extreme
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit

und der übliche schnick schnack halt... hab die teile erst neu bekommen und eingebaut.. wollt dann gleich mal schlank loslegen und dann meldet mir dieser LCD-Poster vom RIIE CMOS ERROR. Ich im Internet nach ner Lösung gesucht...

da komm ich auf solche lösungswege wie

1. MB ist defekt zum Händler zurückschicken
2. MB ist nicht defekt einfach BIOS Update machen und cmos zurücksetzen
3. die MB Batterie ist leer bzw defekt, die austauschen...

ich mein Lösungsweg 2 und 3 ist ja nicht mit viel aufwand verbunden... aber meine frage ist, krieg ich den cmos error damit wirklich beseitigt?! Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet...

Im Bios unter Systemdaten oder ganz einfach im CPUz unter dem Reiter Mainboard!
Du kannst die neue Version (Neuste Is das 1704) ja auf den Zweiten Bios Baustein flashen und erstmal antesten!
Bei mir läuft es sehr gut aber gibt auch welche die mir gesagt haben bei denen läuft es bescheiden !

So gerade geschaut und hab festgestellt das ich version 1001 habe.

Hallo an alle,

bin neu hier und will erst mal ein großes Lob an D!str(+)yer aussprechen für die vielen Fragen die er schon beantwortet hat ;)

nun zu meinem Sys

Intel Core i7 920 D0
ASUS Rampage II Extreme
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit

und der übliche schnick schnack halt... hab die teile erst neu bekommen und eingebaut.. wollt dann gleich mal schlank loslegen und dann meldet mir dieser LCD-Poster vom RIIE CMOS ERROR. Ich im Internet nach ner Lösung gesucht...

da komm ich auf solche lösungswege wie

1. MB ist defekt zum Händler zurückschicken
2. MB ist nicht defekt einfach BIOS Update machen und cmos zurücksetzen
3. die MB Batterie ist leer bzw defekt, die austauschen...

ich mein Lösungsweg 2 und 3 ist ja nicht mit viel aufwand verbunden... aber meine frage ist, krieg ich den cmos error damit wirklich beseitigt?! Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet...

Hi
also ich denke nicht das das Board defekt ist sondern gehe davon aus das es noch ein sehr altes Bios drauf hat und deinen D0 nicht erkennt!
Kannst mal testen die Batterie raus zu nehmen für 15min und nen CMOS machen!
Hast du ein Kollegen mit einem alten C0/C1 i7 ?

beim 2. bios passiert das selbe... hab auch noch nichts weiter auf dem rechner drauf.. nichmal windows installiert.. will erst diesen fehler beseitigt haben

Hi
also ich denke nicht das das Board defekt ist sondern gehe davon aus das es noch ein sehr altes Bios drauf hat und deinen D0 nicht erkennt!
Kannst mal testen die Batterie raus zu nehmen für 15min und nen CMOS machen!
Hast du ein Kollegen mit einem alten C0/C1 i7 ?

hab leider keinen im kollegenkreis der nen alten i7 hat... ich versuch das mit 15 minuten mal und mach dann nen cmos

Ne brauchst du nicht du Updatest ja nur das Bios des Boards

beim 2. bios passiert das selbe... hab auch noch nichts weiter auf dem rechner drauf.. nichmal windows installiert.. will erst diesen fehler beseitigt haben

hab leider keinen im kollegenkreis der nen alten i7 hat... ich versuch das mit 15 minuten mal und mach dann nen cmos
Und hat es was geholfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind alle anderen versionen oder änderungen auch im neusten Update enthalten oder muß ich jedes einzel drauf hauen ? Und ich muß das nur runterladen und auf C:/ speichern ?

@Marvin82

Benutze bitte die "editier" Funktion, doppelpost werden hier nicht gerne gesehen und das ist nicht der erste hier ....

Sind alle anderen versionen oder änderungen auch im neusten Update enthalten oder muß ich jedes einzel drauf hauen ? Und ich muß das nur runterladen und auf C:/ speichern ?

Das neuste reicht, du musst nicht jedes drauf machen. ;)

Speicher es auf C dann entpacke es auf einen USB Stick und dann kannst du im Bios das EZ FLash nutzen und es von dem Stick aus Flashen
Du kannst es aber auch auf C entpacken und direckt von der Platte Flashen!

ah ich hab den CMOS ERROR wegbekommen...

hab BIOS1 und BIOS2 auf die aktuelle version geupdatet dann den Jumper von BIOS MENU auf BIOS1 gesteckt, danach CMOS RESET gemacht und neu booten lassen, alle BIOS Einstellungen per Hand vorgenommen und dann liefs...

Zurück