[Sammelthread] Asus P5Q-Serie

Das war auch meine erste Vermutung, habe ein anderes Netzteil mal 4 Stunden laufen lassen und es ist nichts passiert. Der PC läuft auch jetzt mal n Tag durch und geht nicht einfach aus, also tendiere ich nun erstmal zum neuen MoBo und wenn das nicht hilft, hab ich zumindest nicht mehr den AN-AUS-AN Fehler :-)

Was hälst du von diesem:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - GigaByte GA-P41-ES3G

Das wäre doch für mich eine passendes Board, oder?

*edit*
oder das : ASUS P5KPL SE ?

und übrigens: muss ich davon ausgehen, dass ich beim wechsel des MoBo heutzutage win neu installieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der an aus an fehler ist kein fehler. Das sich das noch immer in den Köpfen der Leuten hält.
Das ist nur der Test des MBs, ob alle Einstellungen im Bios (z.B. übertaktet oder Spannungsänderungen) nicht direkt das System zerstören...

Irgendwie versteh ich nicht. du hast anderes NT gehabt und da keine Probleme und deshalb sagst du neues MB?
 
Ich würde auch sagen das NT wird eher hinüber sein als das Board denn so schnell gibt es nicht denn Geist auf selbst wenn es übertaktet ist.
Lieber noch mal prüfen ob es mit dem anderen NT sich anders verhält, hast du ja beschrieben es lief ein Tag ohne Fehler und mit deinem NT geht es nicht richtig.
Also wird es das NT sein und nicht das Board, das währe unnötige Geldverschwendung auser du möchtest umbedingt ein neues Board ;), Mfg Snapstar
 
ok, werde ich mal ein netzteil 2-3 tage laufen lassen und schauen, ob diese abstürze noch immer auftreten.

*edit*
wenn ich meinen pc runterfahre und nicht die stromzufuhr mit einer steckerleister abschalte, schaltet mein PC sich automatisch wieder ein (nach einer gewissen zeit). wodran liegt das?

Und gibts irgendwo mehr informationen zu diesem AN-AUS-AN feature? :) hab, als ich den pc vor 15monaten gekauft hab, mit google versucht dazu was zu finden, bin aber absolut nicht fündig geworden. hatte bios-update gemacht, hat aber alles net geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ärger ich mich, dass ich net schon vorher kompetente leute nach hilfe gefragt habe :)

vielen dank für die bisherige hilfe!
 
nun wollte ich ein neues netzteil zum testen einbauen und seitdem geht gar nichts mehr. mit dem neuen und dem alten bleibt der pc irgendwann beim booten stehen und das bild friert ein. ich habe die vermutung, es liegt doch eher am mainboard :-)

Zurück zu meiner Ausgansfrage. Welches würdet ihr mir empfehlen?
 
bevor du ein neues kaufst. Bau das Mainboard mal aus und betreibe es nur mit Ram, GPU und CPU außerhalb des towers.
 
bevor du ein neues kaufst. Bau das Mainboard mal aus und betreibe es nur mit Ram, GPU und CPU außerhalb des towers.

hmm, ich versteh die welt nicht mehr. ich konnte meinen pc gestern nicht mehr zum laufen bekommen. nun hab ich mir heute ein neues MoBo geholt und mit dem Händler abgemacht, dass ich das zurückbringen kann, falls es etwas anderes ist. alles schön :)

wollte ich gerade obiges ausprobieren und nun funktioniert wieder alles prächtig. beide netzteile sorgen für normales hochfahren u pc läuft... verrückt...
bin gerad bisschen ratlos, was ich nun tun soll :)

das neue MoBo hab ich noch nicht angerührt

Selbst das An-AUS-AN ist nicht mehr da. ich versteh das alles nicht :(

*edit*

ich verstehe gerade gar nichts mehr. habe alles außerhalb des Towers richtig angeschlossen und es läuft. tja, mal sehen, was passiert, wenn ich es wieder einbaue und ob die abstürze weiterhin auftreten

*edit2*

was zur hölle is das? :( jetzt hab ich alles wieder eingebaut und die energieversorgung geht nicht. das lämpchen am mainboard leuchtet nicht auf und ganze rechner ist tot... mhmm... strange

lol, die schraube unter der leuchte war zu fest und nein, sie war nicht wirklich fest :) ich wusste ja, das mainboard ist ein montagsboard :) lampe leuchtet, pc startet trotzdem nicht

*edit3*

ich hab noch eine schraube einen millimeter gedreht und der pc ging an. im bios allerdings direkt abgestürzt... danach aber bis windows gebootet und läuft erstmal. mal sehen, wann ich den ersten absturz habe. für mich klingt das alles nach mainboard ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag jetzt blöd klingen, aber schau mal, ob du irgendwo vielleciht versehntlich nen abstandshalter zu viel hast. (Kann man schon mal übersehen)

Es kann wirklich sein, dass du einen Mikroriss im board hast, den sieht man nicht, kann es aber verursachen.

Kann aber auch sein, dass z.B. die Blende hinten irgendwo ungewollten Kontakt herstellt oder irgendwas anderes.

Ist alles nicht so einfach. Ich hoffe mal du findest den richtigen Fehler.
 
ich konnte keinen wirklich falsch gesetzten identifizieren, aber ich habe alle abstandshalter nochmal neu angebracht, alle kabel nochmal neu angeschlossen und seit samstag funktioniert der ganze pc besser als je zuvor :) hab mir noch n neuen cpu-kühler für 25euro geholt und jetzt ist er leiser als je zuvor, läuft stabil und ich habe das AN-AUS-AN problem nicht mehr...

alles in allem hat sich die arbeit gelohnt :)

danke nochmal für eure hilfe!
 
Also ich wollt mal sagen das ich nicht so zufrieden mit meinem P5Q bin, da ich mit dem neuen Windows 7 nur Probleme hab auch nach mehrmaliger Installation unter Windows XP leif es immer gut aber mitllerweile gewöhnt man sich an die Bluescreens und versucht das beste draus zu machen :lol:
Wenn ich nochmal die Walh hätte würde ich wenn dann nur das P5Q Deluxe kaufen da mit das P5Q fast schon zu wenig Steckplätze hat.
Zur Info ich hab nen Q6600 und 4 GB RAM von Mushkin, sowie ne 8800GT von Zotac
 
Also ich habe in meinem Zweitrechner das P5Q Pro Turbo und muss sagen ein Top Board, ich finde es sogar noch besser als das Deluxe da es eine neuere Version ist und im endeffekt identisch ist aber sehr viele Einstellungen im Bios hat, der Boardkühler ist wie beim Deluxe identisch wobei sogar oben bei denn Spawas noch mal extra ein Kühler ist über der CPU, es hat keinen An-Aus-Bug und mit dem Dual komme ich locker über 500Mhz FSB.
Da ich aber einen Core 2 Duo E7400 habe bräuchte ich nicht mal 400Mhz FSB da die CPU einen Multi von 10,5 hat aber bei 400Mhz FSB läuft mein Speicher am besten.
Mit denn GTLs und denn ganzen Einstellungen fährt das Board perfekt sowie der Speicher und die CPU.
Hatte davor das Asus P5N-D 750SLI also ein Nforce Chipsatz und muss sagen das Pro Turbo ist dem Board Haus hoch überlegen, ich kann es nur empfehlen wenn sich jemand noch denn Sockel 775 holt aber das lohnt sich schon nicht mehr ;), Mfg Snapstar
 
Hallo,

ich habe ein P5Q deluxe und ich möchte an dem SIL5732 Controller (orangene Ports) zwei "normale" SATA HDs betreiben. Laut Handbuch (S. 3-39 und 4-42) geht das im Normal Mode. Leider erkennt der Controller aber nur die HD welche am Port 0 angeschlossen ist. Die HDs und Kabel habe ich schon mehrfach getauscht um die als Fehlerquelle auszuschließen. BIOS und Treiber sind aktuell.

Kennt jemand das Problem? Kennt jemand die Lösung?

Vielen Dank für Eure Antworten:hail:
 
Danke für die Antwort.

Leider sehe ich unter Win7 64 nur die HD welche am Port 0 ist. Laut Handbuch soll das ja nicht so sein. Das tauschen der HDs, sowie die Neuinstallation des Treibers ändern nichts an dem Problem.
 
Mal eine Frage dazu, ich habe das P5Q Pro Turbo und auch 2 spezielle Sata-Anschlüsse, was bringt es wenn ich meine HDD an einen dieser Anschlüsse anschliese.
Habe ich da Vorteile wie mehr Geschwindigkeit usw. , würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
Zurück