Schienenbruch
BIOS-Overclocker(in)
Hi!
Ich habe da ein Problem: ich will mit zwei 5770ern auf meinen P5Q Deluxe ein Corssfiresystem aufbauen.
Das Problem: wenn ich alles Einstellungen im Bios auf Default lasse, geht's halbwegs (Furmark 1.82 Multi-GPU führt beinahe sofort zum Freeze);
3DMark-Vantage läuft und bringt ~13000 Punkte.
Aber: sobald ich die CPU anfange, zu übertakten, ist Ende.
Ich bringe zwar die CPU ohne Probleme bis auf 3,63Ghz, aber dann bekomme ich im Vantage jedes Mal einen Freeze.
Ich vermute, dass da eine Bios-Einstellung geändert werden müsste.
Ich finde aber nix!
Ich habe auch alles andere überprüft:
Ofen gestanden: mir fällt nix mehr ein!
Auffällig; wenn Furmark läuft, wird nur ein CPU-Kern ausgelastet, der aber mit 100%.
Auffällig auch: teilweise wird von CCC und GPU-Z keine Last für die zweite Karte angezeigt:
Bevor die Frage kommt: Crossfire wurde vom CCC erkannt, ist aktiviert und wird von GPU-Z auch bestätigt.
Auch das Mainboard habe ich schon getauscht - das Alte war gerade mal 10 Tage alt.
Könnte mir mal wer 'nen Tip geben?
Grüße
Jochen
Ich habe da ein Problem: ich will mit zwei 5770ern auf meinen P5Q Deluxe ein Corssfiresystem aufbauen.
Das Problem: wenn ich alles Einstellungen im Bios auf Default lasse, geht's halbwegs (Furmark 1.82 Multi-GPU führt beinahe sofort zum Freeze);
3DMark-Vantage läuft und bringt ~13000 Punkte.
Aber: sobald ich die CPU anfange, zu übertakten, ist Ende.
Ich bringe zwar die CPU ohne Probleme bis auf 3,63Ghz, aber dann bekomme ich im Vantage jedes Mal einen Freeze.
Ich vermute, dass da eine Bios-Einstellung geändert werden müsste.
Ich finde aber nix!
Ich habe auch alles andere überprüft:
- Netzteil (BeQuiet 750W): Alle (2* je 6+8Pin auf alle drei Anschlüsse am Netzteil)Anschlüsse; sogar mit den Adaptern (auf 4-Pin-Molex) versucht.
Auch die Zusammenschaltung der 12V-Rails hilft nicht. - Grafikkarten: einzeln getestet: alles i.O.
- Windows: ich habe extra Windows neu aufgesetzt, und auch 32-bit ebenso probiert wie 64-bit; Aufgesetzt habe ich alle vier Varianten: 32- und 64-bit von jeweils zwei unterschiedlichen Datenträgern (könnt' ja einer 'nen Kratzer haben)
- Updates: alles das habe ich mit und ohne Updates versucht
- andere Software: um Konflikte auszuschließen, habe ich auch auf alle andere Software - außer die notwendigen Treiber - verzichtet.
- Bios: sowohl das Bios vom Mainboard als auch das beider Karten habe ich auf den aktuellen Stand geflasht.
- Treiber: CCC von CD (bei einer Graka bei): 10.1 ebenso wie 10.7 und 10.9 von der ATI-Seite
Ofen gestanden: mir fällt nix mehr ein!
Auffällig; wenn Furmark läuft, wird nur ein CPU-Kern ausgelastet, der aber mit 100%.
Auffällig auch: teilweise wird von CCC und GPU-Z keine Last für die zweite Karte angezeigt:
Bevor die Frage kommt: Crossfire wurde vom CCC erkannt, ist aktiviert und wird von GPU-Z auch bestätigt.
Auch das Mainboard habe ich schon getauscht - das Alte war gerade mal 10 Tage alt.
Könnte mir mal wer 'nen Tip geben?
Grüße
Jochen

.
, Mfg Snapstar