[Sammelthread] Asus P5Q-Serie

Hi!

Ich habe da ein Problem: ich will mit zwei 5770ern auf meinen P5Q Deluxe ein Corssfiresystem aufbauen.

Das Problem: wenn ich alles Einstellungen im Bios auf Default lasse, geht's halbwegs (Furmark 1.82 Multi-GPU führt beinahe sofort zum Freeze);
3DMark-Vantage läuft und bringt ~13000 Punkte.
Aber: sobald ich die CPU anfange, zu übertakten, ist Ende.
Ich bringe zwar die CPU ohne Probleme bis auf 3,63Ghz, aber dann bekomme ich im Vantage jedes Mal einen Freeze.
Ich vermute, dass da eine Bios-Einstellung geändert werden müsste.
Ich finde aber nix!

Ich habe auch alles andere überprüft:
  • Netzteil (BeQuiet 750W): Alle (2* je 6+8Pin auf alle drei Anschlüsse am Netzteil)Anschlüsse; sogar mit den Adaptern (auf 4-Pin-Molex) versucht.
    Auch die Zusammenschaltung der 12V-Rails hilft nicht.
  • Grafikkarten: einzeln getestet: alles i.O.
  • Windows: ich habe extra Windows neu aufgesetzt, und auch 32-bit ebenso probiert wie 64-bit; Aufgesetzt habe ich alle vier Varianten: 32- und 64-bit von jeweils zwei unterschiedlichen Datenträgern (könnt' ja einer 'nen Kratzer haben)
  • Updates: alles das habe ich mit und ohne Updates versucht
  • andere Software: um Konflikte auszuschließen, habe ich auch auf alle andere Software - außer die notwendigen Treiber - verzichtet.
  • Bios: sowohl das Bios vom Mainboard als auch das beider Karten habe ich auf den aktuellen Stand geflasht.
  • Treiber: CCC von CD (bei einer Graka bei): 10.1 ebenso wie 10.7 und 10.9 von der ATI-Seite

Ofen gestanden: mir fällt nix mehr ein!

Auffällig; wenn Furmark läuft, wird nur ein CPU-Kern ausgelastet, der aber mit 100%.
Auffällig auch: teilweise wird von CCC und GPU-Z keine Last für die zweite Karte angezeigt:
full

full

Bevor die Frage kommt: Crossfire wurde vom CCC erkannt, ist aktiviert und wird von GPU-Z auch bestätigt.

Auch das Mainboard habe ich schon getauscht - das Alte war gerade mal 10 Tage alt.

Könnte mir mal wer 'nen Tip geben?
Grüße

Jochen

hi, hab ein problem mit meinen speicher bzw. den speicherbänken,
und zwar hab mir das ocz
OCZ2T11504GK, Titanium 4gB pärchen geholt läuft aber nur auf den hinteren 2 speicherbänken mit 1111 mhz (im bios) dualchannel auf den forderen nur im 800Mhz modus, ist das normal?

ist doch schlecht wenn ich mir noch ein Kit holen will um 8Gb mit 1111mhz zu betreiben wieso ist das so?

system ist ind der sig
hab das asus Mobo nestes bios hab schon alles probiert rechner fährt nicht hoch mit höheren Atakt
gruß stolle

hi, hab ein problem mit meinen speicher bzw. den speicherbänken,
und zwar hab mir das ocz
OCZ2T11504GK, Titanium 4gB pärchen geholt läuft aber nur auf den hinteren 2 speicherbänken mit 1111 mhz (im bios) dualchannel auf den forderen nur im 800Mhz modus, ist das normal?

ist doch schlecht wenn ich mir noch ein Kit holen will um 8Gb mit 1111mhz zu betreiben wieso ist das so?

system ist ind der sig
hab das asus Mobo nestes bios hab schon alles probiert rechner fährt nicht hoch mit höheren Atakt
gruß stolle

Ich verstehe gerade das Problem nicht ganz benutzt du die gleichfarbenen Slots oder je einen und die riegel sollen 1150 laufen kommt aber auf den teiler an .
Aber ich verstehe dein Problem nicht vorallem was hat das mit 8 GB aufsich:huh:

Hi, hab ja 4 Gb 1150 ram und möchte 4GB 1150 dazu kaufen
das mobo unterstützt ja bis 16GB ddr2 1200 ne,
der speicher läuft aber nur mit max 800 auf den gelben beiden sockets (DIMM_A1 +DIMM_B1) im Dualchannelmodus (laut CPU-Z: Channels -Dual;DC Mode-symmetric) denn wenn ich den speicherteileler höherstellen will so zB.:auf 1066 fährt er nicht mehr hoch :(.
Das höhertakten klappt nur auf den beiden schwarzen hinteren ram Bänken (DIMM_A2 +DIMM_B2) weistdu warum?

Im MOBO handbuch steht aber:
It is recommended to install the memory modules from the yellow slots for better overclocking capability.
ads wären dann die andern beiden. klappt nicht :huh:
asus <-- P5Q SE Plus Bild

Hast du mal probiert die beiden Riegel in denn gelben Slots auch mal zu tauschen denn so ein Problem hatte ich auch mal, der eine Riegel lief nur in Dimm A2 aber nicht in Dimm A1.
Am besten du nimmst nur einen Riegel und schaust erst mal in Dimm A1 und schaust auch ob du ihn Takten kannst wenn ja dann versuche es mit dem anderen Riegel auch, wenn der zweite riegel nicht geht dann probier denn zweiten riegel in gelben Slot A2 aus, wenn es klapp dann würde ich auch einen vonn denn Riegeln makieren. Bei mir liegt es weil die Speicher die ich habe sehr selten sind und nicht unterstützt werden laut der Liste von Asus.
Jetzt laufen sie bei 1100Mhz und nur 1,9V mit CL5 ;), Mfg Snapstar

Da weis ich leider auch nicht weiter, zur Zeit nutze ich kein Crossfire aber das Problem muss ja irgendwo am Treiber liegen.
Ich weis nicht, das neueste Bios denke ich ist schon drauf das dürfte aber auch nicht das Problem sein.
Ich denke das es was am Treiber ist oder das CCC eine ältere version mal probieren.
Ansonsten kann ich dir nicht weiter helfen, verstehe es auch nicht wieso die zweite Graka nicht ausgelastet wird.
Hast du es mal mit spielen probiert oder auch das selbe Problem das nur eine Graka ausgelastet wird.
Ach ja es gibt ja bei Furmark einen Mutli-GPU-Test hast du denn am probiert wenn ja mal die normale Version von Furmark probieren ;), Mfg Snapstar

Hi!

Bios'se hab' ich alle frisch: beide Karten und das Board.
Treiber (Catalyst) hab' ich schon drei Varianten probiert:
  • 10.1 (war auf der Cd von einer der Karten)
  • 10.8 (ATI-Homepage)
  • 10.9 (ATI-Homepage)

An denen sollte es auch nicht liegen.

Ich habe gestern auch noch 'ne dritte Vapor-X probiert und alle Varianten mit den drei Karten - keine Änderung.

Ich frage mal anders herum: hat jemand auf dem P5Q Deluxe ein CF-System, das geht - oder könnte da eine Inkompatibilität bestehen?

Ansonsten bliebe ja nur das Netzteil - ich besorge mir die Tage ein Anderes....

Grüße

Jochen

Ich glaube eher weniger das es am NT liegt, was für eins nutzt du und welche Graka von AMD/ATI.
Ich kann sogar ohne mit meinem alten Be Quiet DPP P7 550W eine GTX 470 und meinen I5 750er reichlich übertakten ohne irgendwelche Probleme zu bekommen.
Wenn es das NT währe würde sich das auch anders bemerkbar machen.
Was für ein NT und welche Grakas sind es ;), Mfg Snapstar

Zu dem CF.
Da kann man nichts wirkliches sagen. Das kann es sein, dass du noch Monate lang rumbasteln musst. Die einfachste/beste Lösung dürfte sein, die beiden Karten verkaufen und dann eine große Kaufen. Damit hast du weniger ärger und mehr Leistung bei weniger Verbauch. Crossfire ist bei Ati nicht sonderlich ausgereift und hat andauernd noch kinderkrankheiten.

Ja das stimmt einer seits auch wieder, Crossfire und SLI sind noch nicht komplett ausgereift, zum zocken lieber eine sehr schnelle Singel-GPU zum Benchen kann amn ruhig Crossfire und SLI nutzen oder für spezielle Anwendungen.
Am besten würde ich dir mal raten dich mit jemanden aus einander zu setzen der sich sehr gut auskennt.
Frag mal in denn Thread 3D Mark 06 nach, hier der Link.

http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/7841-3d-mark-06-punkte.html

passt zwar nicht so richtig in denn Thread aber du kannst ja mal @Blechdesigner oder @True Monkey anschreiben.
Beide kennen sich sehr gut aus und Benchen auch sehr häufig mit AMD/ATI Karten in Crossfire oder auch SLI mit Nvidia Karten.
Die können dir auf jeden fall weiter heflen vorallem @True Monkey da er sehr viele Boards schon hatte und auch noch hatt wie eben von Asus ;), Mfg Snapstar

Hi!

Mal sehen - das mit den 5770ern hat sich so ergeben.
Außerdem ist es etwas preiswerter als eine 5870; sowohl in der Anschaffung (für den Preis einer 5870 bekomme ich beide 5770er und die Wasserkühler dazu!) als auch im Stromverbrauch (18W Idle statt 25).

Ein wenig Basteltrieb ist auch dabei - an sich soll es ja problemfrei sein.

Bei Netzteil ist ein beQuiet Dark Power Pro mit 750W - das sollte an sich reichen.
Da ich aber alle anderen Faktoren inzwischen ausgeschlossen habe, bleibt fast nur noch das NT.

Probiert habe ich:
  • vier verschiedene 5770er, drei davon (Sapphire Vapor-X) habe ich noch da.
    Allein laufen sie einwandfrei!
  • Mainboard gewechselt
  • drei Crossfirebrücken
  • etliche Varianten in der Spannungsversorgung:
    • alle vier Kabel mit jeweils zwei Anschlüssen (je einmal 6pol. und 6+2pol. PCI-E-Anschluss)
    • alle drei Anschlüsse am modularen Netzteil
    • Versorgung einer bzw. beider Karten vom Hdd-Bereich des NT über die beiliegenden 4-Pin-Molex auf 6-pol. PCI-E-Adapter
  • Software - Treiber:
    • 10.1 von Cd
    • 10.8
    • 10.9
  • Software - Betriebssystem: ein Dutzend Mal neu installiert:
    • Windows 64-bit in der vorhandenen Variante
    • Windows 64-bit neu installiert von DVD 1
    • Windows 64-bit neu installiert von DVD 2 (ich habe zwei Retail-Versionen da, derzeit aber nur einen Rechner - deswegen habe ich zwei W7-Datenträgersätze)
    • Windows 32-bit neu installiert von DVD 1
    • Windows 32-bit neu installiert von DVD 2
    • jeweils mit allen, den notwendigsten oder gar keinen Updates
  • Software - sonstige: kann ich ausschließen, weil ich jeweils neu installiert habe und keine weitere Software installiert habe
Offen gestanden: mir fällt außer dem NT nix mehr ein!

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Nee, klappt nicht. laufen beide nicht mit hochen Takt in den Gelben slots. :(
naja läuft auch so. Der speicher wird auch nicht von Asus unterstützt.
bleibt nur noch ein 8 GB kit zu holen, oder 4 x 2 Gb mit hohen takt welcher auch unterstütz werden ... corsair oder so,
trotzden danke snapstar, für deine Hilfe und ein offenes Ohr :daumen:

Neee - das Netzteil ist ein P8 aus der aktuellen Reihe.

Ach so: eines habe ich noch vergessen, zu schreiben: bei meinem Netzteil kann man die 12V-Rails über einen Schalter zusammen schalten, um eine höhere OC-Performqance zu erreichen.
Auch das habe ich getestet - ohne Erfolg.

Grüße

Jochen

Nee, klappt nicht. laufen beide nicht mit hochen Takt in den Gelben slots. :(
naja läuft auch so. Der speicher wird auch nicht von Asus unterstützt.
bleibt nur noch ein 8 GB kit zu holen, oder 4 x 2 Gb mit hohen takt welcher auch unterstütz werden ... corsair oder so,
trotzden danke snapstar, für deine Hilfe und ein offenes Ohr :daumen:
Hauptsache kein OCZ oder G.Skill. Kingston oder Corsair laufen im schnitt besser.

Hi!

Mal sehen - das mit den 5770ern hat sich so ergeben.
Außerdem ist es etwas preiswerter als eine 5870; sowohl in der Anschaffung (für den Preis einer 5870 bekomme ich beide 5770er und die Wasserkühler dazu!) als auch im Stromverbrauch (18W Idle statt 25).

Test: ATi Radeon HD 5770 (CrossFire) (Seite 22) - 13.10.2009 - ComputerBase

2x5770 verbraucht auch im Idle deutlich mehr strom als eine 5870 und unter last genau so.

Von der reinen Leistung ist sie gerade mal gleichwertig wie eine 5870, dafür mit Microrucklern.

Gebraucht verkauft kriegt man so ca 110 euro für eine. Macht 220€ . Für 270€ gibt es bereits eine Lieferbare 5870. Sind also gerade 50€ differenz und ich denke die sind deine nerven wert.

@Schienenbruch ja die P8 Reihe die reicht locker für alle drei Karten aus und auch O.C. das mit der 12V Schiene finde ich auch sehr interresant.
Das einzigste was mich bei Be Quiet störrt ist das die Kondensatoren bis 105°C ausgelegt sind aber die Hauptkondesatoren nur bis 85°C.
Das ist bei allen Modellen so selbst bei der P8 Reihe.
Also das NT kann man ausschliesen, hast du mal einen gefragt wie @True Monkey der kennt sich da sehr gut aus vorallem mit Crossfire, er kann dir da helfen ;), Mfg Snapstar

@stolle80 das ist schade aber 8GB braucht man eigentlich auch nicht bei speziellen Anwendungen ja aber so für Spiele usw. die profitieren kaum von 8GB.
Corsair usw werden auch unterstützt aber OCZ eigentlich auch es kann sein das meistens die Liste nicht aktuell sind.
Ich wahr auch erst geschockt von meinen Apogee GT da der rechner gar nicht lief mit dem Asus P5Q Pro Turbo aber einzeln getestet und wer sagts der eine Riegel läuft nur im ersten Slo, also denn Riegel leicht makiert und fertig.
Ich habe das aber auch schon häufiger erlebt, mit meinen alten OCZ Platinum 1066Mhz sie konnte ich vieleicht um 20Mhz übertakten dann mal getestet und ein wunder auch nur durch wechsel der Riegel, also der eine im ersten Slot und der andere im zweiten Slot und sie liesen sich auf einmal sehr hoch Takten.
Ich weis zwar auch nicht warum aber ein komisches Phänomen.
Also ein 2x4GB Pärchen kostet schon etwas viel am besten 4x2GB aber wenn du O.C. betreiben möchtest auch die CPU dann ist es wesentlich schweriger wenn alle Slots belegt sind da das Board schneller dicht macht beim FSB.
Also willst du auch O.C. betreiben mit der CPU dann lieber 2x4GB Pärchen kaufen.
Corsair laufen eigentlich auf jedem Board und mit OCZ gibts normal auch keine Probleme, ich habe sie bloss verkauft da die Platinum nicht sonderlich gut wahren so wie die Apogee GT.
Hast du mal versucht die Timings auch alle per Hand ein zu stellen sowie Spannung usw. denn wenn die Timings auf Auto stehen kann es auch zu Problemen kommen.
Ach ja wenn du die Speicher wechselst dann pass auf wie bei denn Corsair Diamontor wegen dem hohen HS nicht das du Probleme mit denn CPU-Kühler bekommst.
Ich kann wegen denn hohen HS von denn Apogee GT nicht mehr meinen geliebten IFX-14 montieren selbst der Thermalrigthe Ultra 120 Extreme lässt sich nur noch quer montieren nicht mehr Waage ;), Mfg Snapstar

@BigBubby also mit G-Skills habe ich kjeine Probleme aber es sind DDR3 sie laufen sogar hervorragend ohne Spannungserhöhung gleich 200Mhz mehr Takt und das auf einem DFI.
Die Boards haben die meisten Krankheiten mit Speichern aber ie laufen perfekt, bei DDR2 weis ich nicht wie die G-Skills sich schlagen, ich weis nur das die DDR3 sich bezahlbar machen.
Ja mit OCZ wahr ich auch nicht sonderlich zu frieden, die Apogge GT sind sehr geile Speicher mit nur 1,9V bei 1100Mhz und CL5 und es geht noch mehr bei dem Takt mit mehr Spannung.
Corsair kann ich auf jeden fall empfehlen sie laufen auf jedem Board oder Kingston sind auch noch eine Alternative ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
@BigBubby also mit G-Skills habe ich kjeine Probleme aber es sind DDR3 sie laufen sogar hervorragend ohne Spannungserhöhung gleich 200Mhz mehr Takt und das auf einem DFI.
Die Boards haben die meisten Krankheiten mit Speichern aber ie laufen perfekt, bei DDR2 weis ich nicht wie die G-Skills sich schlagen, ich weis nur das die DDR3 sich bezahlbar machen.
Ja mit OCZ wahr ich auch nicht sonderlich zu frieden, die Apogge GT sind sehr geile Speicher mit nur 1,9V bei 1100Mhz und CL5 und es geht noch mehr bei dem Takt mit mehr Spannung.
Corsair kann ich auf jeden fall empfehlen sie laufen auf jedem Board oder Kingston sind auch noch eine Alternative ;), Mfg Snapstar

Ich spreche da aus privater, wie "beruflicher" erfahrung, dass OCZ abgesehen von ganz wenigen reihen (Die Bladereihe z.B. ist gut, habe ich ja selber als DDR2, Platinum und Gold hatte ich auch, die sind aber eher durchwachsen und waren zum OCen ungeeignet), sowohl bei DDR2/3. Gerade die DDR3 billigteile, die es momentan für um die 70€ gibt kommen reihenweise zurück.
G.Skill hatten wir wohl mal eine schlechte Fuhre, kann sein, dass die inzwischen besser sind. Aber da Corsair und Kingston nicht so viel teurer sind, rate ich immer dazu.
2x4GB ist übrigens garnicht so viel teurer als 4x2GB.

Stimmt schon wie mit OCZ, ich wahr ehrlich entäuscht obwohl sie im P/L Verhältnis Top wahren aber na ja deswegen die Apogee.
Mit denn G-Skills hatte ich vorher keine Erfahrung aber bei DDR3 habe ich nur gute Erfeharung gehört, die Ecos sind sehr gut da sie meistens mit 1,35V laufen, ich habe die normalen ohne grossen HS, einfach die normalen G-Skills F3 1600Mhz CL9 sie wahren zwar auch ein wenig teuerer aber bei denn Tests haben sie sehr gut abgeschnitten vorallem wahren sie auch die kühlsten im Test obwohl sie keinen HS haben wie bei denn Flare oder Ripjaws.
Also so bin ich sehr zu frieden sie lassen sich auch ohne Probleme sehr gut übertakten, bei 1,5V sind troudem 200Mhz stabil mit drinnen, hier mal ein Link, keine besonderen aber sehr gut.

G.SKill NQ 4GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (F3-12800CL9D-4GBNQ) DDR3-RAM 240-PIN, 2 x 2 GB (2048 MB): DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Mir wurde auch für das DFI zu denn Kingston geraten aber von der Farbe her habe sie nicht zu meinem Projekt gepasst.
Ich wusste aber das G-Skills ohne Probleme auf dem Board laufen.
Also ich würde auch Corsair und Kingston empfehlen da sie so gut wie oder besser gesagt auf jedem Board laufen.
Mit dem Preis stimmt, ich wahr bei 4x4GB von denn Kingston Hyper X aber so gibt es kaum einen unterschied.
Ich würde auf jeden fall zu denn 2x4GB greifen zwecks O.C.
Bei denn OCZ habe ich auch nur von der Blade Serie gehört das sie gut sind, sie haben glaube ich auch Micron-Chips verbaut wenn ich mich nicht irre und sie sehen gut aus ;), Mfg Snapstar

Zurück