[Sammelthread] Asus P5Q-Serie

Ein CMOS-Reset würde mir auch als Erstes einfallen. Probiere es aus.
Das Board arbeitet ansonsten Fehlerfrei?
Wenn du das Board außerhalb des Gehäuses betreibst (Tischaufbau), liegt beim mittleren 12V Pin immer noch keine Spannung an?

- Ja, den CMOs mache als nächstes.....
- Dann vielleicht die Bios Varianten....
- Das Bord läuft sonst i.O., habe zwar noch nicht übertaket oder sonst speziell beansprucht, jedoch Battlefield 2 läuft gut....
- Habe eine Wakü, d.h. den Tischaufbau mache ich nicht so schnell, da der Ausbau doch ziemlich aufwendig ist.
- Denkst Du an irgend einer Erdung oder Kontakt mit den Gehäuse? Gute Idee....

Gruss Peter

Ja genau, wenn der CMOS Reset und das Bios Update nicht helfen sollten, hätte ich noch an einen ungewollten Kontakt gedacht. Ist m.E. zwar eher unwahrscheinlich, wenn ansonsten alles fehlerfrei läuft, aber wer weiß...

Ja die RAM-Speicher sind das Problem...
Obwohl diese von Asus für dieses Bord zugelassen sind....funktionieren diese nicht.
Habe folgende RAM Speicher: Corsair XMS2-8500 Dominator 2x2GB DDR2 1066MHz; CL5-5-5-15, 2.2V (TWIN2X4096-8500C5DF).
Habe alte 2GB provisorisch eingebaut und siehe da, keine Probleme mehr....
Werde mir Deine RAM-Empfehlung kaufen.
Danke für den Tipp
Gruss Peter

Hallo Emericaner
habe dabei an Dich gedacht :daumen:
Hast Du Erfahrung mit deinen empfohlen OCZ-Rams?
OCZ Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-6-6-18 (DDR2-1066) (OCZ2G10664GK)

Gruss Peter

okay okay ;)
also, ich weiß es nicht, hätte ein angebot für 8gb gebrauchte rams hier im marktplatz.

und daher wollte ich vormal mal checken ob die überhaupt funktionieren/harmonieren auf einem p5q deluxe board ;)

weißt du vl. ob sie funktionieren auf einem p5q board?

So, gleich mal ne Frage stellen. Ich hab nen P5Q und mal nen Temperaturfühler in den Kühlkörper von der Southbridge geklebt. Jetzt zeigt mri der ne Temperatur von 47 - 50°C an... ist das zu viel oder normal?

Nö, nix übertaktet. Rennt alles mit den Befault Bios Werten. Da ich keinen Plan hab was ich da wie und wo einstellen muss, und mir all die Abkürzungen zu kompliziert sind, lass ich das mit übertakten. Hab nen neuen CPU Kühler verbaut und stelle jetzt fest, dass die Temperatur nun paar Grad höher ist als vorher (gut, da war der Fühler auch einfach nur irgendwo in die Kühlrippen rein gesteckt, jetzt is er möglichst nah am Mainboard dazwischen fest geklebt).

Könnte man irgendwo bissle die Spannung eventuell runter machen und damti etwas weniger Temperatur haben?

Hm, gib mal bitte ein paar Infos zu deinem Gehäuse und der Lüftung/Kühlung :)

Scheint mir mit BIOS-default etwas hoch....

Infos.. Gehäuse is nen Cooler Master HAF-X. Kühler.. noja diverse :D

2 x 200mm im Deckel
1 x 230mm in der Front
1 x 140mm hinten im Gehäuse

Als CPU Kühler kommt nen Noctua NH-D14 zum Einsatz... Sieht zusammengebaut so aus:

Hatte vorhin gemotzt, dass ne neue CPU drin wär beim starten, da habich aber einfach starten mit BIOS defaults genommen.

Das ist die Northbridge, nicht die Southbridge. Die Temps finde ich auch nicht zu hoch (sofern die unter Last nicht noch viel höher wird).

Ah okay :) Ne unter Last geht die bis auf 54 Grad rauf, aber nedd mehr.. Dachte halt, weil das unten (Süden) ist sei das die Southbridge :D

Aber dann bin ich ja beruhigt.

Was is, wenn ich im BIOS mal was so verstelle, dass mein Rechner nimmer angeht :huh: Gibts ne Möglichkeit die Default Werte wieder einzulesen? Mein Händler hat mir eben leider kein Handbuch mit gegeben, und ich weiss nedd welches Board ich genau hab. Steht nur P5Q, aber auf der Asus Seite passt es mit keinem einzigen Bilder der Serie zusammen :what:

Du hast zwei Möglichkeiten:

Stromstecker ziehen, ein paar mal den Einschalter drücken, Stromstecker wieder rein machen, starten.
Das Mobo startet dann mit den Default Einstellungen (Crash Free Bios) und fragt nach, ob im Bios etwas verstellt werden soll (F1 enter Setup, F2 Continue ..oder so ähnlich). Beachte aber, das die falschen Einstellungen immer noch im Bios hinterlegt sind und wieder geändert werden müssen.
Das Bios ignoriert nur nach dem (Crash-Free) Start einmal diese Einstellungen. Du musst also mit F1 ins Bios und die Einstellung wieder rückgängig machen.

Funktioniert das nicht, musst du einen CMOS-Reset (Bios Reset) machen.

Das P5Q hat im Bios auch noch die Möglichkeit Einstellungen zu speichern (OC-Profil). Zwei verschiedene Profile können dort angelegt werden und nach z.B. einem Bios-Reset wieder geladen werden.

Auf der ASUS Seite kannst du bei den Serien weiterblättern (unten rechts auf der Seite), dann kommst du auch zu deinem P5Q: ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - P5Q

Weiss jemand von euch, wie man die Spannung der NB nach unten korrigiert? Ich hab aktuell dort 1.10V als Standartwert. Nach oben kann ich, aber nach unten lässt er mich nedd korrigieren :huh:

Zurück