[Sammelthread] Asus P5Q-Serie

Also meine OCZ 1066'er Reaper bekomme ich auch nur auf 1100 MHz @ 2,1V, dann ist Ende. Bei mir jedoch hat das Board die Latenzen und den Takt der RAM-Bausteine richtig erkennen können, nur bei der Spannung musste ich nachhelfen.

Das Problem bei denn Asus P5Q Boards ist das sie meistens übervolten.
Also Ram Spannung 2,1V-0,08V=im Bios 2,02V einstellen.
Ich weis nicht wie es bei denn neueren Boards ist wie bei mir mit dem Pro Turbo aber in dem anderen Forum wurde es richtig nachgemessen und die Ramspannung übervoltet beim P5Q, P5Q Pro, P5Q-E und P5Q-Deluxe es hat sich zwar mit denn neuesten Bios verbessert aber die 0,08V sind immer noch vorhanden.
Bei mir läufts auch so wenn ich 0,08V weniger gebe aber meine sind ja für 2,1-2,2V ausgelegt ;), Mfg Snapstar
 
naja 0,08 mehr macht weniger probleme, als 0,08 zu wenig...

Das stimmt auch wieder aber meine Rams laufen mit 2,02V problemlos auser halt wie unten beschrieben das ich mit dem Mobo nicht höher Takten kann auch wenn ich mehr Spannung gebe.
Sie funktionieren nur auf dem Nforce Board problemlos, werde morgen mal die Speicher einzeln durchtesten nicht das ein Riegel einen Schaden hat denn auf dem Nforce laufn sie mit 2,1V bei 1066Mhz und 5-5-5-15 Latenzen problemlos.
Kann auch sein das irgendeine andere Latenzen irgenwie falsch eingestellt werden also die anderen.
Werde Morgen mal das Nforce Mobo einbauen und mit Memset schauen was das Mobo an Latenzen gibt auser die 5-5-5-15 und dann schaue ich mit dem Pro Turbo.
Kann nämlich gut möglich sein das irgendeine Latenze falsch beim Intel Mobo bei Auto eingestellt wird ;), Mfg Snapstar
 
Ist schon ein guter Wert könntest aber mit dem E0 noch mehr raus holen bloss dein Mobo limitiert hier.
Ich komme mit meinem Asus P5Q Pro Turbo auch nicht gerade höher, bin aber dabei mal über die 4Ghz zu kommen ;), Mfg Snapstar
Wieviel Saft gibst du denn deinem E0? Hatte meinen auch schon auf knapp 4,2GHz, allerdings lief das Ganze nicht stabil oder ich hätte noch mehr testen müssen :D
Inwiefern meinst du, dass das Board limitiert?
 
Wieviel Saft gibst du denn deinem E0? Hatte meinen auch schon auf knapp 4,2GHz, allerdings lief das Ganze nicht stabil oder ich hätte noch mehr testen müssen :D
Inwiefern meinst du, dass das Board limitiert?

Das Mobo allgemein schaft bei einem Quad Core nicht so einen hohen FSB als wie bei Gigabyte oder DFI die sind besser für Quads geeignet.
Mit meinem Dual Core komme ich mit dem Board über 520Mhz FSB stabil aber so schaffe ich die 4Ghz gerade mal so aber es ist immer noch nicht stabil.
Wenn man einen höheren Multi hätte währe es kein Problem aber das Board macht irgendwann dicht beim FSB egal wieviel Spannung du ihm gibst.
Zu viel Spannung kann auch zur instabilität führen also muss man eben schauen wie sich der FSB mit verschiedenen Spannungen verhält und das kann dauern auser man weis wie ungefähr sich das Board verhält.
Meiner CPU habe ich schon ziemlich viel gegeben aber nicht die CPU wahr drann schuld das es lief, sondern das Board denn meine CPU habe ich ja ausgeschlossen, also Multi auf x6 runter und mit dem FSB so hoch wie weit es stabil wahr und dann die CPU wieder anziehen und immer schauen wann bei small die CPU aussteigt und dementsprechend die Spannung hoch ziehen ;), Mfg Snapstar
 
Ich hab meinen OCZ jetzt mit 1064 6-6-6-12 stabil am Laufen. Mein q9550 läuft jetzt auf 3,2 Ghz. Für mehr brauche ich einen neuen RAM. :(
 
Ich hab meinen OCZ jetzt mit 1064 6-6-6-12 stabil am Laufen. Mein q9550 läuft jetzt auf 3,2 Ghz. Für mehr brauche ich einen neuen RAM. :(

Geht da nicht mehr am FSB wenn du denn Ram entschärfst, auf 3,6Ghz müsstest du eigentlich locker kommen.
Das müsste eigentlich jedes Board der P5Q Reihe und ein Q9550 im (E0) Stepping ;), Mfg Snapstar
 
Geht da nicht mehr am FSB wenn du denn Ram entschärfst, auf 3,6Ghz müsstest du eigentlich locker kommen.
Das müsste eigentlich jedes Board der P5Q Reihe und ein Q9550 im (E0) Stepping ;), Mfg Snapstar

Hi,

eventuell schon, halt immer schön den Teiler runter. Ich bin froh, dass es jetzt ersteinmal stabil läuft. Bis jetzt hatte ich auch noch kein Spiel, was meine CPU auf 100% ausgelastet hat, daher sehe ich da jetzt auch keinen Bedarf. Und mit der nächsten GraKa Generation kommt dann auch neuer RAM. Wobei die Liste der unterstützen DDRIII Riegel ja mehr als bescheiden ist.
 
Hi,

eventuell schon, halt immer schön den Teiler runter. Ich bin froh, dass es jetzt ersteinmal stabil läuft. Bis jetzt hatte ich auch noch kein Spiel, was meine CPU auf 100% ausgelastet hat, daher sehe ich da jetzt auch keinen Bedarf. Und mit der nächsten GraKa Generation kommt dann auch neuer RAM. Wobei die Liste der unterstützen DDRIII Riegel ja mehr als bescheiden ist.

Ach so sehe ich jetzt erst das du DDR III Rams hast da ist es natürlich wieder etwas anderes.
Dachte du hättest DDR II Rams drinnen ja dann liegts wirklich am Ram das du nicht höher kommt.
Zum zocken nutze ich eigentlich auch nur 3,4Ghz da ich die Perfekten Teiler dazu habe bloss leider zickt mein Ram auch rum wenn ich ihn hoch ziehen will ;), Mfg Snapstar
 
Ach so sehe ich jetzt erst das du DDR III Rams hast da ist es natürlich wieder etwas anderes.
Dachte du hättest DDR II Rams drinnen ja dann liegts wirklich am Ram das du nicht höher kommt.
Zum zocken nutze ich eigentlich auch nur 3,4Ghz da ich die Perfekten Teiler dazu habe bloss leider zickt mein Ram auch rum wenn ich ihn hoch ziehen will ;), Mfg Snapstar

Hab mal mit Asus geschrieben, die meinten nur, dass halt der RAM inkompatibel ist.. bla bla.
 
Ich wollt fragen und zwar habe ich auch das Board mit einer 285GTX laufen und habe mir vor 2Monaten die X-Fi Titanium gekauft und in einen 16xPCIe Slot gesteckt als ich dann letztens GPU-Z angemacht habe, stand da das die Graka nur mit 8x läuft. Liegt das an der Soundkarte das die 16-Lanes geteilt werden? Kann man da im BIOS was einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jab das sollte an der Soka liegen.. hast du keinen PCIe 1x Slot mehr frei?? Ich denke mal sobald etwas im zweiten x16 Slot steckt werden die Lanes aufgeteilt, wie es bei voller Nutzung des Slots der Fall wäre.. Eine solche Bios-Einstellung ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, was aber nicht unbedingt was heißen muss ;)
 
hi,

mein p5q board hat den geist aufgegeben. da ich windows nicht neu installieren kann und das p5q nicht mehr im handel erhältlich ist, habe ich ein kleines problem... hat jemand erfahrung ob man auch ohne neuinstallation ein p5q-xx board verbauen kann, so dass man wenigstens in windows kommt, um andere treiber zu installieren ?

bei ebay habe ich zwar noch ein p5q ersteigert aber verschickt wurde ein anderes OMFG da ich unter zeitdruck stehe wäre es nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
 
kannst nicht ein xbeliebiges board einbauen und erwarten, dass windows hochfährt ...endet meist in bluescreen und hängt irgendwo beim booten
 
Doch das kannst du ;)
Also meine HDD hat mit meinem P5B Deluxe, dann mit meinem P5Q-Pro funktioniert und nun funktioniert es mit meinem DFI LP DK P45 T2RS+, also man kann x-Beliebiges Board nehmen ;)
 
Kann. Ist aber nicht empfehlenswert, da boardtreiber und ähnliches probleme bereiten können beim wechsel. Deshalb gilt grundsätzlich neues MB, neues Windows.
 
Mein Schwager hat ebenfalls ein Problem mit seinem Asus P5Q aber ich denke er ist selber schuld.Er wollte sein Bios flashen unter Windows,dann kam eine Fehlermeldung und ein Neustart.Seitdem tut sich da nix mehr,sein Bildschirm zeigt ihm abwechselnd digital/analog an.Der PC fährt einmal hoch,dann runter und wieder hoch.Man kann ja die Asuscd einlegen und damit booten aber da passiert nichts.Die .rom datei fürs Board auf nen USB stick packen hat auch nichts gebracht.Batterie aus dem Board hat er auch schon genommen.Ohne erfolg.

Ist das Board schrott ? bzw gibt es noch eine andere Lösung ??
 
Mein Schwager hat ebenfalls ein Problem mit seinem Asus P5Q aber ich denke er ist selber schuld.Er wollte sein Bios flashen unter Windows,dann kam eine Fehlermeldung und ein Neustart.Seitdem tut sich da nix mehr,sein Bildschirm zeigt ihm abwechselnd digital/analog an.Der PC fährt einmal hoch,dann runter und wieder hoch.Man kann ja die Asuscd einlegen und damit booten aber da passiert nichts.Die .rom datei fürs Board auf nen USB stick packen hat auch nichts gebracht.Batterie aus dem Board hat er auch schon genommen.Ohne erfolg.

Ist das Board schrott ? bzw gibt es noch eine andere Lösung ??

Das Board ist nicht gleich schrott, mur das Bios ist gecracht wenn mann es einschikt bzw eine RMA daraus macht biegen die das wieder hin, evtl sitzen die Biosbausteine auf einem Sockel dann kann man einen Anderen samt Zange bestellen und einsetzen geht in der Regel schneller als zu ASUS zu schicken
 
Zurück