[Sammelthread] Asus P5Q-Serie

mein problem ist das ich kein englisch kann nd jedes wort im netz übersetzen lassen ist mühseelig und manchmal bekommt man die falsche übersetzung darum ja auch meine frage hier
 
Im AI Tweaker CPU Ratio Setting den Prozessormultiplikator senken und CPU Voltage in Schritten senken, damit das System weiter stabil läuft.

Gruß utacat
 
Push :what:

Hi, nachdem ich mich schon zu Tode gesucht habe und nichts finde, weiß einer vielleicht einen Rat...

Ich hab meinen Eltern nen PC zusammen geschraubt...

Folgende HW habe ich verwendet:

CPU: Q2D 4300
RAM: 2 x 2 GByte OCZ DDRII 800 Platinum
MB: Asus P5Q VM (GraKa: Onboard Intel X4500HD)
OS: Vista HP 64 Bit
HD: Samsung SP F1 500 GByte

Läuft einwandfrei die Kiste, das Problem is nur sobald ich den CPU a bisserl Übertakten möchte geht nichts mehr... meine Vermutung ist, das es mit der Onboard Grafik zusammen hängt... bin mir aber nicht sicher.

Nur neben bei ist das nicht der erste PC den ich zusammen geschraubt habe, man kann also davon ausgehen das es nicht an schlampiger Verarbeitung liegt ;)

Im Bios habe ich den RAM Manuel eingestellt 5-4 - 4-15 / 2,1V / 800MHz (400)
Der CPU läuft auf Standard Takt, wenn ich den FSP z.B. auf 240 stelle sollte ich 2,16 GHz haben was auch der Fall ist, nur leider ranzt die Kiste dann meistens ab...
wenn das nicht der Fall ist laufen Prime95, und nebenbei noch ein Video einwandfrei...

Also, falls einer einen Tipp hat wäre ich echt dankbar :hail:
 

nicht jeden CPU kann man übertakten. Das kann ein Montagsmodell sein.
VCore erhöhen kann helfen. Es kann auch helfen mehr/weniger zu übertakten.
Es gibt viele möglichkeiten wodran es liegt. Vielleicht ist auch statt des CPU das Board ein Montagsmodell...
Was auch helfen kann ist den ram erst mal auf cl5 laufen zu lassen und dann den cpu zu übertakten etc pp
 
nicht jeden CPU kann man übertakten. Das kann ein Montagsmodell sein.
VCore erhöhen kann helfen. Es kann auch helfen mehr/weniger zu übertakten.
Es gibt viele möglichkeiten wodran es liegt. Vielleicht ist auch statt des CPU das Board ein Montagsmodell...
Was auch helfen kann ist den ram erst mal auf cl5 laufen zu lassen und dann den cpu zu übertakten etc pp

Die CPU lief vorher auf meinem alten Board mit 3,15 GHz... und das 2 Jahre lang ;) also an der CPU kann es nicht liegen.

Ich hätte jetzt eher gedacht das es an der Onboard Grafik liegt :huh:
 
Ihr habt einige vergessen es gibt bei preisvergleich schon: 30 verschiedene

Die P5QL gab es auch schon am anfang z.b. meins P5QL Pro

Mfg MUBBLE
 
Hallo Leute wollte noch mal Fragen da ich mir ein neues Mobo holen möcht.
Und zwar habe ich gehört das, dass Asus P5Q Pro Turbo sehr gut sein soll.
Hauptsächlich zum Übertakten und auch mit einem Quad und ich habe gehört das, dass Mobo bei manchen einen FSB von über 530Mhz erreicht und das mit einem Quad.
Was würdet ihr sagen vom Preis her ist es ja sehr billig geworden und mehr als 110-120€ will ich nicht ausgeben, würde mich über eine Antwort freuen und sollte mit grossen Kühlern zurecht kommen, Mfg Snapstar
 
Einmal ne kurze Frage, hab n P5Q Pro, einen Q9550, ne 4870 1gb und zur zeit 4gb g.skill pc-1000ram, die ich mal für 39€ bekommen hab (2x2gb). da ich bald win 7 64 bit (jetzt hab ich vista 32bit) bekomme, wollte ich wissen, ob es sich lohn noch einmal 4gb von diesem ram zu kaufen.
hauptsächlich nutz ich den rechner zum spielen, u.a. auch cinematic mod, der zurzeit wegen zu wenig ram (32 bit) nicht läuft, selten auch mal bildbearbeitung pder videoschnitt. im moment gibts den gleichen ram für 49€ beim gleichen anbieter.
lohnt sich die aufrüstung auf dann 8gb?
 
Hallo Leute wollte noch mal Fragen da ich mir ein neues Mobo holen möcht.
Und zwar habe ich gehört das, dass Asus P5Q Pro Turbo sehr gut sein soll.
Hauptsächlich zum Übertakten und auch mit einem Quad und ich habe gehört das, dass Mobo bei manchen einen FSB von über 530Mhz erreicht und das mit einem Quad.
Was würdet ihr sagen vom Preis her ist es ja sehr billig geworden und mehr als 110-120€ will ich nicht ausgeben, würde mich über eine Antwort freuen und sollte mit grossen Kühlern zurecht kommen, Mfg Snapstar

kann ich dir leider nicht beantworten, aber mein P5Q-E ist auch sehr zu empfehlen

@triddan: Normalerweise dürften die 4gb völlig ausreichen. Man braucht in den seltensten Fällen mehr als 4gb. Wenn du allerdings mehr in Sachen Videobearbeitung etc. machen würdest und viele Programme gleichzeitig nutzt, dann wäre es doch zu empfehlen aufzurüsten
 
kann ich dir leider nicht beantworten, aber mein P5Q-E ist auch sehr zu empfehlen

@triddan: Normalerweise dürften die 4gb völlig ausreichen. Man braucht in den seltensten Fällen mehr als 4gb. Wenn du allerdings mehr in Sachen Videobearbeitung etc. machen würdest und viele Programme gleichzeitig nutzt, dann wäre es doch zu empfehlen aufzurüsten

O.K. ich danke dir schon mal für die Antwort habe auch schon oft gehört das, dass P5Q-E auch gut funzt, Mfg Snapstar
 
kann ich dir leider nicht beantworten, aber mein P5Q-E ist auch sehr zu empfehlen

@triddan: Normalerweise dürften die 4gb völlig ausreichen. Man braucht in den seltensten Fällen mehr als 4gb. Wenn du allerdings mehr in Sachen Videobearbeitung etc. machen würdest und viele Programme gleichzeitig nutzt, dann wäre es doch zu empfehlen aufzurüsten

Also auf meinem P5qpro (mit 8GB) merkt man sogar einen Unterschied beim Öffnen der Ordner...ich hab einen vorher nacher Test gemacht und der Performance Unterschied ist wie ich finde deutlich spürbar.Diejenigen die keine 8GB drinne haben/hatten können zudem gar keine Objektive Meinung abgeben, es sei denn sie haben es mit mehr versucht was aber meißt nicht der Fall ist.Es gab sogar einen Artikel in der PCGH wo bewiesen wurde, das bei nem 64bit OS mit 8GB bei Crysis die Performance deutlich steigen kann, von daher und von meinen eigenen Erfahrungen gebe ich dir den Tipp auf alle Fälle mehr Ram zu nutzen, es wird sich in jedem Fall lohnen.
 
Also auf meinem P5qpro (mit 8GB) merkt man sogar einen Unterschied beim Öffnen der Ordner...ich hab einen vorher nacher Test gemacht und der Performance Unterschied ist wie ich finde deutlich spürbar.Diejenigen die keine 8GB drinne haben/hatten können zudem gar keine Objektive Meinung abgeben, es sei denn sie haben es mit mehr versucht was aber meißt nicht der Fall ist.Es gab sogar einen Artikel in der PCGH wo bewiesen wurde, das bei nem 64bit OS mit 8GB bei Crysis die Performance deutlich steigen kann, von daher und von meinen eigenen Erfahrungen gebe ich dir den Tipp auf alle Fälle mehr Ram zu nutzen, es wird sich in jedem Fall lohnen.

alles klar, danke :daumen:
dann werd ich wohl blad mal bestellen.
 
die deutliche Geschwindigkeitsverbesserung von 2 auf 4gb kann ich bestätigen, aber oben raus wird der vorteil immer weniger ....
 
^^Was aber bei Cf kaum einen Unterschied ausmacht...getestet mit P5Q-pro (2x8)und Rampage Extreme (2x16)und eine ganze Menge Karten;)

In Benchmarks :schief:

Edit :Erst bei 4GPUs war es ein Unterschied
 
^^Was aber bei Cf kaum einen Unterschied ausmacht...getestet mit P5Q-pro (2x8)und Rampage Extreme (2x16)und eine ganze Menge Karten;)

In Benchmarks :schief:

Dann musst du auch mal spielen und nicht nur benchen. :D
Dann wüstest du nähmlich, dass der Unterschied zwischen einer 4870 und zwei 4870 im CF nur bei den Mikrorucklern zu finden sind. Die Frames sind fast die gleichen. :ugly:

Edit :Erst bei 4GPUs war es ein Unterschied

Wieso, geht dann gar nichts mehr? :schief:
 
Zurück