
Hi, nachdem ich mich schon zu Tode gesucht habe und nichts finde, weiß einer vielleicht einen Rat...
Ich hab meinen Eltern nen PC zusammen geschraubt...
Folgende HW habe ich verwendet:
CPU: Q2D 4300
RAM: 2 x 2 GByte OCZ DDRII 800 Platinum
MB: Asus P5Q VM (GraKa: Onboard Intel X4500HD)
OS: Vista HP 64 Bit
HD: Samsung SP F1 500 GByte
Läuft einwandfrei die Kiste, das Problem is nur sobald ich den CPU a bisserl Übertakten möchte geht nichts mehr... meine Vermutung ist, das es mit der Onboard Grafik zusammen hängt... bin mir aber nicht sicher.
Nur neben bei ist das nicht der erste PC den ich zusammen geschraubt habe, man kann also davon ausgehen das es nicht an schlampiger Verarbeitung liegt
Im Bios habe ich den RAM Manuel eingestellt 5-4 - 4-15 / 2,1V / 800MHz (400)
Der CPU läuft auf Standard Takt, wenn ich den FSP z.B. auf 240 stelle sollte ich 2,16 GHz haben was auch der Fall ist, nur leider ranzt die Kiste dann meistens ab...
wenn das nicht der Fall ist laufen Prime95, und nebenbei noch ein Video einwandfrei...
Also, falls einer einen Tipp hat wäre ich echt dankbar![]()
nicht jeden CPU kann man übertakten. Das kann ein Montagsmodell sein.
VCore erhöhen kann helfen. Es kann auch helfen mehr/weniger zu übertakten.
Es gibt viele möglichkeiten wodran es liegt. Vielleicht ist auch statt des CPU das Board ein Montagsmodell...
Was auch helfen kann ist den ram erst mal auf cl5 laufen zu lassen und dann den cpu zu übertakten etc pp
also an der CPU kann es nicht liegen.

Hallo Leute wollte noch mal Fragen da ich mir ein neues Mobo holen möcht.
Und zwar habe ich gehört das, dass Asus P5Q Pro Turbo sehr gut sein soll.
Hauptsächlich zum Übertakten und auch mit einem Quad und ich habe gehört das, dass Mobo bei manchen einen FSB von über 530Mhz erreicht und das mit einem Quad.
Was würdet ihr sagen vom Preis her ist es ja sehr billig geworden und mehr als 110-120€ will ich nicht ausgeben, würde mich über eine Antwort freuen und sollte mit grossen Kühlern zurecht kommen, Mfg Snapstar
kann ich dir leider nicht beantworten, aber mein P5Q-E ist auch sehr zu empfehlen
@triddan: Normalerweise dürften die 4gb völlig ausreichen. Man braucht in den seltensten Fällen mehr als 4gb. Wenn du allerdings mehr in Sachen Videobearbeitung etc. machen würdest und viele Programme gleichzeitig nutzt, dann wäre es doch zu empfehlen aufzurüsten
kann ich dir leider nicht beantworten, aber mein P5Q-E ist auch sehr zu empfehlen
@triddan: Normalerweise dürften die 4gb völlig ausreichen. Man braucht in den seltensten Fällen mehr als 4gb. Wenn du allerdings mehr in Sachen Videobearbeitung etc. machen würdest und viele Programme gleichzeitig nutzt, dann wäre es doch zu empfehlen aufzurüsten
Also auf meinem P5qpro (mit 8GB) merkt man sogar einen Unterschied beim Öffnen der Ordner...ich hab einen vorher nacher Test gemacht und der Performance Unterschied ist wie ich finde deutlich spürbar.Diejenigen die keine 8GB drinne haben/hatten können zudem gar keine Objektive Meinung abgeben, es sei denn sie haben es mit mehr versucht was aber meißt nicht der Fall ist.Es gab sogar einen Artikel in der PCGH wo bewiesen wurde, das bei nem 64bit OS mit 8GB bei Crysis die Performance deutlich steigen kann, von daher und von meinen eigenen Erfahrungen gebe ich dir den Tipp auf alle Fälle mehr Ram zu nutzen, es wird sich in jedem Fall lohnen.

Hab nen P5Q Pro wollte mal wissen ob einer weiß ob man das auch für Crossfire nutzen kann oder ob es da Probleme in Spielen gibt.


^^Was aber bei Cf kaum einen Unterschied ausmacht...getestet mit P5Q-pro (2x8)und Rampage Extreme (2x16)und eine ganze Menge Karten
In Benchmarks![]()


Edit :Erst bei 4GPUs war es ein Unterschied
