Ich hab gestern die Jungs von Asus kontaktiert, wegen dem leidigen Startproblem des P5Q Pro's beim Kaltstart, selbst wenn im Bios nur eine Einstellung verändert wird. Das An-Aus-An Syndrom, obwohl hier schon zig mal im Forum durchgekaut und erklärt, geht mir weiterhin auf die Nüsse.
Nach wie vor habe ich bedenken, dass auf Dauer andere Komponenten (HDD's) in Mitleidenschaft gezogen werden. Das krieg ich nur schwer aus dem Kopp!

Anderseits will ich mich ganz einfach nicht damit abfinden, alles auf Auto zu belassen.
Irgendwie hatte ich mir erhofft, es handelt sich vielleicht um ein Montagsgerät, aber ich wurde nach der fachlichen Aussage des ASUS-Mitarbeiters eines anderen belehrt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn Board und Komponenten übertaktet werden ist dieses Verhalten des Mainboards als normal einzustufen. Bei Übertaktungen wird bei jedem Neustart der Chipsatz resettet. Dies stell sich in dem von Ihnen beobachteten Verhalten dar.
Mit freundlichen Grüßen
Technical Support Division ASUS Germany [J10S]
- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !
Nun, ich hatte zu diesem Testzweck noch nichts übertaktet, lediglich den Ai-Overclock-Tuner von Auto auf Manual gestellt!

Immerhin hab ich es jetzt schwarz auf weiß, sozusagen ist alles "normal" für ASUS!

Was ich hier so alles lese, neige ich langsam dazu das P5Q aus dem Gehäuse zu kloppen! Was passt dann überhaupt zu diesem Board, zu dieser Serie?

Ramspeicher Probleme ohne Ende, An-Aus-An Phänomene , neuerdings hab ich Probs mit dem OnBoard Soundchip unter Vista und und und ....