[Sammelthread] Asus P5Q-Serie

Jo, einsenden, würde ich auch sagen.
Irgendwie scheinen die Slots nicht korrekt zu laufen.
Einen ähnlichen Bug habe ich bei meinem P5Q Pro.
Die ersten beiden Dual Channel Slots kann ich nicht benutzen, das System freezt nach einiger Zeit, die beiden anderen laufen problemlos.
 
Ich hab gestern die Jungs von Asus kontaktiert, wegen dem leidigen Startproblem des P5Q Pro's beim Kaltstart, selbst wenn im Bios nur eine Einstellung verändert wird. Das An-Aus-An Syndrom, obwohl hier schon zig mal im Forum durchgekaut und erklärt, geht mir weiterhin auf die Nüsse.

Nach wie vor habe ich bedenken, dass auf Dauer andere Komponenten (HDD's) in Mitleidenschaft gezogen werden. Das krieg ich nur schwer aus dem Kopp! :D Anderseits will ich mich ganz einfach nicht damit abfinden, alles auf Auto zu belassen.

Irgendwie hatte ich mir erhofft, es handelt sich vielleicht um ein Montagsgerät, aber ich wurde nach der fachlichen Aussage des ASUS-Mitarbeiters eines anderen belehrt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn Board und Komponenten übertaktet werden ist dieses Verhalten des Mainboards als normal einzustufen. Bei Übertaktungen wird bei jedem Neustart der Chipsatz resettet. Dies stell sich in dem von Ihnen beobachteten Verhalten dar.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [J10S]

- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !
Nun, ich hatte zu diesem Testzweck noch nichts übertaktet, lediglich den Ai-Overclock-Tuner von Auto auf Manual gestellt! :huh: Immerhin hab ich es jetzt schwarz auf weiß, sozusagen ist alles "normal" für ASUS! :D:D

Was ich hier so alles lese, neige ich langsam dazu das P5Q aus dem Gehäuse zu kloppen! Was passt dann überhaupt zu diesem Board, zu dieser Serie? :wall::wall: Ramspeicher Probleme ohne Ende, An-Aus-An Phänomene , neuerdings hab ich Probs mit dem OnBoard Soundchip unter Vista und und und ....
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, wenn man nicht verstehen will, dass dieses kurze an, dann aus und dann der normale start ein systemcheck ist um zu testen, ob du nicht dein system direkt damit schrottest. Genau das schützt dein system und beschädigt es nicht.
 
Was ich hier so alles lese, neige ich langsam dazu das P5Q aus dem Gehäuse zu kloppen! Was passt dann überhaupt zu diesem Board, zu dieser Serie? :wall::wall: Ramspeicher Probleme ohne Ende, An-Aus-An Phänomene , neuerdings hab ich Probs mit dem OnBoard Soundchip unter Vista und und und ....

Und als es folgt die OnboardLan Karte, die den Geist aufgibt. Ich habe allerdings nur alles ausbauen müssen und alle Secker abziehen müssen und nach dem zusammenbau gings wieder:ugly:
 
Hey!
Ich habe das ASUS P5Q Pro...
Ich muss echt sagen, ich bin sehr zufrieden damit! Es hat zwar auch den an-aus-an bug, den ich gern behoben hätte, aber naja. Ich las, dass das was mit übertakten zutun hätte? ich habe alles auf normal gestellt... kann man diese "tolle" funktion nicht irgendwie abschalten?

Ansonsten bin ich TOP zufrieden mit dem Teil. Es war billig und es is im vergleich zu meinem Arschrock 4core dual VSTA eine klare steigerung an Leistung. und mein Rechner verbraucht weniger Strom. Fakt is.

Der Corsair XMS2 läuft auch super, genau wie meine e6300... und die 9800gtx+ läuft genauso supi.

Alles in einem würd ich das Board mit 9 von 10 Punkten bewerten. eben wegen dem anausan dinge..

Lg Knutowskie
 
das an-aus-an kommt normalerweise auch nur die ersten male beim übertakten. wenn er merkt, das der start vollkommen normal verlief und keine biosänderungen mehr waren, startet er auch ohne dieses an-aus-an.
 
also bei mir hängt der An-Aus-Bug anscheinend mit Ai nap und EPU bzw. Bios zusammen

Beim ersten zusammenbauen der Hardware war der Bug schon da, nach einiger Zeit verschwand er auch wieder. Als ich dann neulich im Bios rumgestellt habe und den Standbymodus in Windows wieder aktiviert habe, wurde Ai Nap und EPU aktiviert und der Standbymodus ging wieder. Aber beim nächsten Start trat wieder der Bug auf. Komisch :what:
 
Bei mir trat der An-Aus-An Bug erst nach einem Speicherwechsel auf. Also von 800 Corsair auf 1066 Corsair Speicher. Das Einstellen im Bios auf Auto hat ihn nicht behoben. Kann aber damit leben. Schöner wärs natürlich ohne Bug b.z.w. Feature.

Gruß utacat
 
asus p5ql probleme

hi leute,

ich hoffe es ist okay meine frage direkt hier zu stellen, kenne mich noch nicht mit dem forum aus.

also ich habe mir einen neuen rechner zusammen gestellt und stolpere schon bei den ersten schritten.

also habe mir ein
Asus p5ql mainboard, einen intel quad 8200 und eine power color radeon hd4870 zugelegt (graka kommt nächste woche)

Ich habe direkt probleme beim einbau vom board.
alles in den tower installiert, cpu draufgesetzt und nix passiert. bild bleibt schwarz. lüfter laufen an aber nix kommt. kein piepen kein screen, kein bios.

ich baue morgen noch ein zalman 500w netzteil ein. hoffe das es daran liegen könnte da ich zur zeit nur ein no name 400watt benutze.
jetzige graka ist eine geforce 8500gt gurke.
hat jemand nen tip. ich habe da eh nicht sowohl ahnung. aber der bildschrim bleibt einfach schwarz! weiß noch nichtmal ob cpu oder board defekt sind.

was tun???

danke im voraus
 
also bei mir hängt der An-Aus-Bug anscheinend mit Ai nap und EPU bzw. Bios zusammen

Beim ersten zusammenbauen der Hardware war der Bug schon da, nach einiger Zeit verschwand er auch wieder. Als ich dann neulich im Bios rumgestellt habe und den Standbymodus in Windows wieder aktiviert habe, wurde Ai Nap und EPU aktiviert und der Standbymodus ging wieder. Aber beim nächsten Start trat wieder der Bug auf. Komisch :what:

Lass das AI gedöhnschiss und den EPU Rotz weg das hat auch bei mit nur huddel verursacht und so leicht habe ich das auch nit mehr wegbekommen nur noch nach neu installation
 
AW: asus p5ql probleme

hi leute,

ich hoffe es ist okay meine frage direkt hier zu stellen, kenne mich noch nicht mit dem forum aus.

also ich habe mir einen neuen rechner zusammen gestellt und stolpere schon bei den ersten schritten.

also habe mir ein
Asus p5ql mainboard, einen intel quad 8200 und eine power color radeon hd4870 zugelegt (graka kommt nächste woche)

Ich habe direkt probleme beim einbau vom board.
alles in den tower installiert, cpu draufgesetzt und nix passiert. bild bleibt schwarz. lüfter laufen an aber nix kommt. kein piepen kein screen, kein bios.

ich baue morgen noch ein zalman 500w netzteil ein. hoffe das es daran liegen könnte da ich zur zeit nur ein no name 400watt benutze.
jetzige graka ist eine geforce 8500gt gurke.
hat jemand nen tip. ich habe da eh nicht sowohl ahnung. aber der bildschrim bleibt einfach schwarz! weiß noch nichtmal ob cpu oder board defekt sind.

was tun???

danke im voraus
alles raus, nur cpu (und natürlich ein paar laufwerke)rein, gucken ob piept,
wenn nein: Mainboard oder CPU kaput
wenn ja: Ram rein, dann gucken ob piept
wenn nein: Ram defekt oder Ramslots
wenn ja: Graka rein usw usf

Ich hoffe du hast auch überhaupt einen PC Speaker angeschlossen, sonst kann er natürlich nicht piepen
 
Hi, nachdem ich mich schon zu Tode gesucht habe und nichts finde, weiß einer vielleicht einen Rat...

Ich hab meinen Eltern nen PC zusammen geschraubt...

Folgende HW habe ich verwendet:

CPU: Q2D 4300
RAM: 2 x 2 GByte OCZ DDRII 800 Platinum
MB: Asus P5Q VM (GraKa: Onboard Intel X4500HD)
OS: Vista HP 64 Bit
HD: Samsung SP F1 500 GByte

Läuft einwandfrei die Kiste, das Problem is nur sobald ich den CPU a bisserl Übertakten möchte geht nichts mehr... meine Vermutung ist, das es mit der Onboard Grafik zusammen hängt... bin mir aber nicht sicher.

Nur neben bei ist das nicht der erste PC den ich zusammen geschraubt habe, man kann also davon ausgehen das es nicht an schlampiger Verarbeitung liegt ;)

Im Bios habe ich den RAM Manuel eingestellt 5-4 - 4-15 / 2,1V / 800MHz (400)
Der CPU läuft auf Standard Takt, wenn ich den FSP z.B. auf 240 stelle sollte ich 2,16 GHz haben was auch der Fall ist, nur leider ranzt die Kiste dann meistens ab...
wenn das nicht der Fall ist laufen Prime95, und nebenbei noch ein Video einwandfrei...

Also, falls einer einen Tipp hat wäre ich echt dankbar :hail:
 
AW: asus p5ql probleme

@beam:

andere Frage, ist der 4pol Stromanschluss von der CPU angesteckt??

den hatte ich letztes beim zusammenbau vergessen und deine Probleme sehen genauso aus wie bei mir. Alles läuft nur kein Bild etc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: asus p5ql probleme

@beam:

andere Frage, ist der 4pol Stromanschluss von der CPU angesteckt??

den hatte ich letztes beim zusammenbau vergessen und deine Probleme sehen genauso aus wie bei mir. Alles läuft nur kein Bild etc

Dem stimme ich zu ohne eine richtige verkabelung wird das Teil nicht Starten!
Also alles nochmal nachsehen und evtl. Bilder Posten.
Ich hatte auch den Anschluss bei der CPU mal vergessen und 2 stunden gesucht:wall::wall:
 
AW: asus p5ql probleme

Dem stimme ich zu ohne eine richtige verkabelung wird das Teil nicht Starten!
Also alles nochmal nachsehen und evtl. Bilder Posten.
Ich hatte auch den Anschluss bei der CPU mal vergessen und 2 stunden gesucht:wall::wall:

ich habe dazu 3 1/2 Stunden gebraucht und habe fast verzweifelt ;)
aber es war auch mein erster PC zusammenbau und ich mobo oder nt handbuch stand nichts direktes davon
 
Asus p5q undervolting

Hallo zusammen

Ich möchte mein Asus p5q gerne runtertakten nur komme ich leider nicht klar mit dem Bios,das einzige was ich geschafft habe war den Ram umzustellen damit er auf auf der richtigern latenz und Voltzahl läuft.Mit Ai und EPu habe ich mir nur das System versaut und erst nach neuinstallation lief die Kiste normal.Als System habe ich einen Intel q8200(laut CPu-Z 1,144V am laufen)Ram ist von A-Data Extrem DDr2 1066 4Gb Win Xp Sp3 Gehäuse von Antec Graka ati4870x2 .Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem MOBO.
Wer kann mir helfen bei meinen Problem danke euch schon mal:hail::hail::hail:
 
AW: Asus p5q undervolting

Hallo zusammen

Ich möchte mein Asus p5q gerne runtertakten nur komme ich leider nicht klar mit dem Bios,das einzige was ich geschafft habe war den Ram umzustellen damit er auf auf der richtigern latenz und Voltzahl läuft.Mit Ai und EPu habe ich mir nur das System versaut und erst nach neuinstallation lief die Kiste normal.Als System habe ich einen Intel q8200(laut CPu-Z 1,144V am laufen)Ram ist von A-Data Extrem DDr2 1066 4Gb Win Xp Sp3 Gehäuse von Antec Graka ati4870x2 .Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem MOBO.
Wer kann mir helfen bei meinen Problem danke euch schon mal:hail::hail::hail:


was willst du denn runtertakten, vcore oder??
und warum?
 
Zurück