[Sammelthread] Asus Maximus III Formula / Maximus III Gene

LEDs umgelötet?
würde bei mir super zum Rest des PCs passen
dann wäre endlich auch das allerletzte bisschen Blau aus meinem Case verbannt :D

das mit dem megahalmes geht ganz sicher nicht..
hab auch die trident drauf und da wirds schon knapp wenn nur 2 bänke belegt sind, da der mega tiefer anfängt!! bei mir hängen die klammern vom mega zwischen den "dents" vom trident-ram ;) gaaanz knapp
bei gelegenheit mach ich mal ein bild!

hier noch die beweisbilder, dass mit dem megahalems der erste Ram-Slot komplett belegt is und der 2te von den klammern blockiert wird bei zu hohen heatspreadern..
der trident hat gottseidank so schlitze wo die klammer genau reingeht :)

EDIT: weiss jemand wann das MaximusIIIExtreme auf den Markt kommt? is ja seit november recht still geworden um das tolle stück :) haben will :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Maximus III Gene.
Hatte schon ein Asrock P55m pro, Gigabyte ein P55m UD2 und ein MSI P55m GD45. Das Maximus III Gene startet als einziges von den genannten Board mit 8GB RipJaws.

Nun zu meiner Frage.
Ist das normal dass das Board etwas länger braucht nachdem man den Power Button betätigt hat? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das ab zu stellen, den ständig den RAM prüfen muss ja nicht sein.
Sonst echt ein Top Board, die CPU geht so tief runter wie bei keinen anderen Board anderen und die RAM zicken nicht herum.

Dafür gibts nur eine Lösung, anderen Speicher kaufen. Dann brauch er nichtmehr so lange zum booten ^^

Wurde schon mehrmals durchgekaut.

... weiss jemand wann das MaximusIIIExtreme auf den Markt kommt? is ja seit november recht still geworden um das tolle stück :) haben will :D

Laut Geizhals ist es bereits gelistet aber nirgends lieferbar. Denke mal, dass es erst im März kommen wird.

Ich bin aktuell am überlegen ob ich mein Sys bisschen übertakte.

Habe folgende Konfig:

- Intel Core i5-750 Proz mit
- Scythe Samurai ZZ
+ 92 mm Enermax Cluster
- Asus Maximus III Formula, P55 Board
- Corsair Dominator 4 GB Kit DDR3-1600 CL8 (CMD4GX3M2A1600C8)
- Sapphire HD5850 GraKa
- Samsung HD103UJ HDD
- Enermax Galaxy 850 Watt NT
- Lancool K-62 Case

Der Kühler ist sicher sehr unpassend für großartiges OC'en, das ist mir klar.
Ich will allerdings auch nur in Maßen takten, denn es soll alles stabil laufen.
Also eher dezentes Übertakten, mehr nicht. Was denkt ihr, sind 3 GHz machbar?

Wenn jemand noch paar Bios Screens hätte in denen ersichtlich wär wo wie was eingestellt werden muss wäre ich sehr dankbar. :hail:

Denke mal wenn du mit der vcore runter gehst sollte das machbar sein. Der Kühler ist auch für 1366 freigegeben, da sind 3GHZ sicher kein Prob.

So ich reihe mich auch mal ein hier, hab gestern das Asus Maximus III Formula zusammen mit nem CoreI5 750 und dem 4gb Kit Trident bestellt.
So wie ich das jetz hier gesehen hab wird das ja richtig knapp mit den Rams und dem Megahelems, könnt ihr mir nen paar Luftkühler nennen die man problemlos verbauen kann ohne das es zu Platzproblemen kommt ?

So ich reihe mich auch mal ein hier, hab gestern das Asus Maximus III Formula zusammen mit nem CoreI5 750 und dem 4gb Kit Trident bestellt.
So wie ich das jetz hier gesehen hab wird das ja richtig knapp mit den Rams und dem Megahelems, könnt ihr mir nen paar Luftkühler nennen die man problemlos verbauen kann ohne das es zu Platzproblemen kommt ?

Vllt. wäre die Corsair H50 eine Option für dich?

Ich habe auch eine auf meinem M3 Gene. Kann ich nur empfehlen :daumen:

Danke für die Tipps, ich hab mir jetz mal nen Sythe Samurai ZZ gekauft und nen EKL Alpenföhn Brocken, der Samurai ZZ war mir dann doch etwas zu "klein" der wandert jetz auf meinen Q6700 mal sehen ob der Samurai ihn kühl halten kann. Der Brocken ist jetz auf meinem Maximus III Formula montiert, also zwischen Ram und Lüfter passt jetz nichtmal mehr nen dünnes Blatt, hat genau gepasst. Jetz kann ich zwar die schwarzen Ramslots nicht nutzen, aber das hatt ich eh die nächste zeit nicht vor da mir 4GB ausreichen.
Trotzdem danke für die Tipps.

Das Board ist der absolute hammer muss ich sagen, extrem geile optik in kombination mit den G.Skill Trident sehr sehr lecker :) Mal sehen wie die kiste rennt, hab noch keine zeit gehabt den Rechner komplett zusammenzubauen.

Hallo, habe ein äußerst nerviges Problem mit dem MIIIF, meine Festplatten stellen sich im AHCI-Modus nach einem Neustart oder irgendeiner Änderung im BIOS immer wieder auf Multiword DMA ein (direkt nach dem einstellen UDMA5), muß dann immer einmal von AHCI auf IDE stellen bzw. umgekehrt dann geht es erstmal wieder eine Zeitlang. Habe an den P55 SATA Ports 3 HD's (s. Signatur) und 2 BD Brenner hängen, die JMicron sind beide abgeschaltet. Entgegen von diversen Posts ist das auch bei SATA nicht nur ein Schönheitsfehler, meine VRap liefert dann auch nur noch max 96 MB/s, wenn UDMA angezeigt wird max. 128 MB/s min. 109 MB/s.
BIOS ist 1305.

Hat jemand nen Tip?

Hallo zusammen,

Ich habe das Maximus III Formula unter Win7 x64 laufen. Aber ich bekomme keine Netzwerkadresse zugewiesen. Ich kann nicht mal den Router anpingen. Habs auch schon mit festen IP-adressen versucht, aber das ging auch nicht. Auf der ASUS-seite gabs ein BIOS-update mit LAN-card fix. Leider funktioniert der Bupdater nicht und ich soll den DOS-updater verwenden, nur lässt sich dieser nicht starten weil das Betriebssystem nicht passt, ich hab aber das passende Tool aus der win7 64 sparte geholt.

Habt ihr noch eine idee woran das liegen könnte??

Gruß Asca

moin leute.

hab das board quasi seit release im einsatz jedoch habe ich damals nicht den ahci mode im bios nicht aktiviert.

wenn ich das jetzt machen möchte bekomme ich einen bluescreen bevor der pc überhaupt windows 7 bootet.

optical drives hängen NICHT an den SATA_OPT drive-ports, weils nicht zum kabelmanagement passen würde ;)

kann mir jemand schnell n tip geben wie ich den ahci mode OHNE neuinstallation des OS aktivieren kann?

Garnicht, das hättest du aktivieren müssen VOR der installation, weil die installation nun angepasst ist auf den IDE Modus, durch das ändern auf AHCI kommt windows mit dem Festplatten Controller nicht mehr klar und verabschiedet sich mit nem Bluescreen beim hochfahren.

doch geht... steht in der aktuellen PCGH print bei den leserbriefen ;) bin grad zu faul dir zu sagen wies geht ^^
auf jeden fall muss du im regedit einen eintrag ändern, dann neu starten und während des neustarts ins bios und ahci aktivieren..
dann macht windows weiter, startet neu und fertig..
ich hab noch den intel treiber installiert weil der viel besser is als der windoof-treiber

das wär interesant zu wissen wie das geht, den gleichen fehler habsch nämlich auch gemacht :D

tja defence, so kanns gehn ne ;)

Entfernt durch Moderation.

ich schau mal im netz ob ich da ne lösung finde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück