[Sammelthread] Asus Maximus III Formula / Maximus III Gene

geh mal im Bios auf die Uncore einstellung und aktivier das Memory Remap Feature, ich denke danach sollte alles wieder in butter sein.

Die einstellung findest unter Erweitert / Chipsatz / Uncore Configuration.

Jau das werde ich nachher gleich mal probieren. Wollte halt nur nicht an irgendwas rumstellen wo ich keine Ahnung von habe.

Hast Du im Bios unter "Tools" "MemPerfect" auf "Enabled"?

Habe das Mem-Test-Programm noch nicht durchlaufen lassen.

Stehen denn die Speicher in der Vendor List vom Mainboard ?
Leider nein.

BTW, hast das neue Bios aufm Brett ?

Ja.

Achja, sollte alles nicht klappen machste mal im Bios ein auf "Run on default".
Auch das brachte keine Änderung.

geh mal im Bios auf die Uncore einstellung und aktivier das Memory Remap Feature, ich denke danach sollte alles wieder in butter sein.
Das war die ganze Zeit schon aktiviert.

Leider waren alle Versuche bis jetzt umsonst... Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

G.Skill Trident 1600er hab ich auf meinem Board verbaut, rennt absolut ohne probleme.
Genaue bezeichnung
G.Skill Trident DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-4GBTD)

1 oder 2 Kits?
Bei mir sind es 2x 4GB Kits also 8GB insgesammt.

EDIT:
Kann es sein dass das Board von Haus aus (Grundeinstellung) zuviel Volt auf die RAM's schiebt?

Ist nen Kit aus 2*2gb Riegeln.

Also in der grundeinstellung liegen bei mir 1.60V an bei 1333mhz

Danke für die Info. Ich glaub da hab ich schon die Fehler (gleich 2!!!)
Technische Daten zu meinen G.Skill Riegeln:
Standard
DDR3 - 1600 (PC3 - 12800)
Timings

CAS Latency (CL) 9 RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 9 RAS-Precharge-Time (tRP) 9 Row-Active-Time (tRAS) 24
Anschluss
240-Pin
Spannung
1,5 Volt
Spannungsbereich
ab 1,5 Volt bis 1,6 Volt

Die sind eigenltich für 1,5V (sollen aber wie bechrieben anscheinend auch bei 1,6V laufen). Aber die MHZ passen ja überhaupt nicht. Die sollten ja bei 1600 sein bei den Riegeln :-(

EDIT: Hab ich irgendwie ne Chance auf das Bios zu zu greifen?

Nuja also wenn du nen Core I5 hast wie ich ( nen 750er ) dann sollte der Ram standartmässig mit 1333mhz angesteuert werden, bzw 668mhz ( realer takt ) so ist es bei mir.

Du kannst mal probieren mit dem MemPerfekt schalter aufm Board die Rams anzupassen ( macht das board ja voll automatisch )

Alternativ wenn irgendwas spinnt, und du nen laptop oder zweitrechner in der nähe hast, versuch doch mal das ROG Connect aus, damit kannst ja ähnlich wie beim LCD Poster den status vom Board auslesen wenn es irgendwo beim initialisieren probleme hat.

Zeigt der auch sschon was an auch wenn er nichtmal zum Bios booten kommt?! Kann ich über ROG die Einstellungen im Bios ändern?
Gibts zum ROG ein Tutorial oder kann man da nichts falsch machen?

PS: Zum Glück hab ich ja noch en Notebook und ein Netbook, sonst könnt ich nichtmal hier posten ;-)

EDIT: Ist bischen OT aber wo habt ihr eure LW's drann? Am Intel Chipsatz oder an den Anderen SATA Anschlüssen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ROG Connect zeigt die selbst den Status und die Temperaturen an wenn der rechner ausgeschalten ist, Bios einstellungen kannst da aber leider nicht wirklich ändern, auser Taktraten z.b.
Aber du kannst eben sehen wo dein Board beim initialisieren hängen bleibt.
Anbei ist nen Bild von der oberfläche, falsch machen kannst da eigentlich nix.

Also mein DVD Brenner hab ich an den dafür vorgesehenen Ports angeschlossen, das sind die weisen Ports unterhalb der Ramsockel.

Keiner einen Tip woran es leigen kann. Sorry, ihr könnt nichts dafür aber so langsam kotzt mich das Ding an. Kann seit 2,5 Monaten mein Rechner nichtmerh nutzen. Alles schon zum überprüfen eingescickt und die Arbitsspeicher wurden mir auch schon 2x getauscht.

Scheint so als hättest du wirklich kein glück, hast du den mal Anderen Ram ausprobiert, also damit mein ich von nem anderen hersteller oder nen anderes modell ?

Mmmmhmmm...
würd ich gerne, aber da ich seit diese Woche ein Neues Auto habe und noch in 2 Wochen in Urlaub flieg, bleibt derzeit keine Kohle über für andere Ram's. Hab mit Alternate auch schon darüber geschrieben, ob es nicht Sinn macht andere RAM's mal zu versuchen. Die fragen mich jedoch wieder welche.
Ich möcht eigentlich gleichwertige (Leistung) wie die, die ich jetzt habe. Welche könnte ich versuchen, welche empfehlt ihr bzw. welche laufen 100%ig?

Also bei mir laufen 100% die G.Skill Trident
Verbaut hab ich jene
G.Skill Trident DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-4GBTD)

Damit hab ich bis heute noch kein einziges problem gehabt mit meinem Maximus III Formula

Zurück