Hier falls es jemanden interessiert...
3 Boards in 10 Tagen...
P5Q Pro - unzufrieden
P5Q Deluxe - noch unzufriedener... dann....
Maximus II Formula bei Alternate direkt vor Ort geholt (80km hingeeiert)...
80km wieder zurück nach Hause gefahren mit ´nem Kumpel alles schön eingebaut... (GTX260, 4x2 GB GEIL DDR2 800, Thermalright HR-01 Plus, E8400 [E0], Rest siehe Signatur)..
Das erste Anmachen folgte *TROMMELWIRBEL*...
Siehe da.....
es tat sich NICHTS!!
TFT blieb dunkel, alle Lüfter liefen, GPU-Lüfter auf Hochtouren, nach dem Schock erst mal 3 der 4 RAM Riegel rausgenommen, nur mit 1 probiert --> FEHLANZEIGE, CMOS-RESET auch erfolglos, nach *BEINAHAUSFLIPPEN* 1 OCZ - Riegel vom Kumpel eingebaut -> Fehlanzeige!!!
Wieder die 80km (!) zurück zu Alternate samt PC zum Servicebereich, dort wurde mir vom wirklich netten Servicemitarbeiter angeboten das Board auszubauen und das die es dort vor Ort testen oder ich es kostenpflichtig da lasse für eine Woche zum Test!
Natürlich für die 1. Variante entschieden...
Nach der Demontage des Ganzen (Thermalright HR-01 Plus Backplate, was ´ne Qual... *KOTZ*
testeten die Alternate - Mannen das Board mit anderen Komponenten, siehe da es funktionierte...
Bei mir erstmal ratlosigkeit...
Hab denen dann meine CPU [E8400 mit E0 - Stepping] in die Hand gedrückt und siehe da... es ging auch nicht....
Was war los???
Alternate - Männer haben ein Bios-Update durchgeführt und siehe da ----
alles funktionierte....
Wieder alles eingebaut... (Thermalright Backplate ... *KOTZ ERNEUT*
http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/puke.gif
und wieder zurückgedüst die 80km!
(Fast) alles läuft soweit tadellos.. bis auf´s LCD-Poster bzw. das Backlight geht nicht mehr obwohl es im Bios auf ON steht...
Soweit ich mich entsinnen kann stand bei irgendeinem Bios als Changelog
"Fix 45nm CPU usability" oder so Ähnlich...
Kann es echt sein, dass das Bios bzw. das M II F Problem mit der Erkennung der 45nm CPU´s hatte? Denn mein E8400 im E0 - Stepping kam doch mindestens zeitgleich mit dem MIIF raus, oder? Ausserdem meinte der Servicemitarbeiter von Alternate das vorher ein Bios aus dem Oktober auf dem Board war... Hätte doch eigtl. erkannt werden müssen...
Ans OC´en mache ich mich erst heute Abend... Bin mal gespannt ob´s zumindest besser läuft als beim P5Q - Pro und dem P5Q Deluxe die ich ja auch die letzten 10 Tage testen konnte, das P5Q-Pro war besser als das Deluxe was das OC´en anging, aber das ist ´ne andere Story...
Wage mich heute erstmal an die 525 FSB mit ´nem multi von 8 (4,2Ghz) bin mal gespannt ob die laufen...
ansonsten müssen dann 500FSB mit Multi 8,5 herhalten für die 4,25Ghz...
Werde heute berichten...
Ach so das Wichtigste:
Revision ist bei mir 1.02G und NB-Temps im IDLE sind mehr als erträglich
38°C...
Unterlegscheiben waren schon hinten überall "verbaut"gewesen...
Gebogen ist das Board nicht wirklich, vielleicht ´nen minimalen Tick da beim Verschrauben auf die Abstandshalter sich das Board einen minimalsten Tick an den Ecken gerade bog, ist aber nicht der Rede Wert....
Doof wegen dem LCD-Poster aber ich mach das eh weg glaub ich...
Stay tuned!