[Sammelthread] Asus Maximus II Formula (Intel P45)

Musst mal mit den Skews spielen, da kann man noch einiges rausholen! Knall ein Lüfter vor die NB, dann sind auch 1,4V kein Problem. Wer weis, vielleicht ist es doch machbar Robär.

Jo vielleicht, aber dann nur mit enormer vNB. Somit leider nicht mehr für 24/7 geeignet. Hab das Board, bis es rumgezickt hat echt gemocht. Also beim auspacken :D

Stimmt, aber mir hat das mit nem Dual schon gereicht ;)

Was mir gerade auffällt ist die Bewertung des Threads...ahja *auf andere Threads schau* :D

Jop, hatte ja auch keinen Quad drauf... Dafür aber auf dem P5Q Dlx, was aber irgendwie nicht vergleichbar ist.
Das mit der Bewertung ist auch ein bisschen arm, vielleicht sollte ich endlich mal die Thumbnails hochladen :D

Edit:
Ich bekomme auf Grund der maximal hochzuladenden Anhänge nicht alle Bilder rein :(

Zuletzt bearbeitet:
huhu... ich hätte da mal zwei fragen...
- funktioniert die lüftersteuerung auf dem board ordentlich oder haben sie einen ähnlichen murks wie auf meinem p5q-em gemacht (aus -> leise -> fast 100% -> 100%)?
- ist das maximus 2 wieder die über-variante von einem anderen board, nur mit anderem bios?

Zur Lüftersteuerung kann ich nicht viel sagen, aber zumindest der CPU Fan wird ordentliich angesteuert.

Ich würde nicht behaupten, dass das M2F das Über-Board ist, mal vom Aussehen abgesehen. Bessere Ergebnisse als mit einem P5Q Deluxe wirst du definitiv nicht schaffen.

DualCore ~ max. FSB 520
QuadCore ~ max. FSB 470

Jeweils Primestable mit humanen Spannungen.

Hey Leute komme mit der englischen Anleitung meines MIIF nicht klar.
Kann mir jemand von euch sagen ob man zwei Ramriegel nebeneinander kann oder ob man eher ein Steckplatz frei halen sollte ?

Du kannst dir bei Asus die deutsche Anleitung downloaden.
Du musst deine Speicherriegel immer in die Bänke mit den gleichen Farben stecken, damit du Dual Channel hast.
Also Blau und blau zusammen und weiß und weiß zusammen.

Hier falls es jemanden interessiert... ;)

3 Boards in 10 Tagen...

P5Q Pro - unzufrieden
P5Q Deluxe - noch unzufriedener... dann....

Maximus II Formula bei Alternate direkt vor Ort geholt (80km hingeeiert)...
80km wieder zurück nach Hause gefahren mit ´nem Kumpel alles schön eingebaut... (GTX260, 4x2 GB GEIL DDR2 800, Thermalright HR-01 Plus, E8400 [E0], Rest siehe Signatur)..

Das erste Anmachen folgte *TROMMELWIRBEL*...

Siehe da.....

es tat sich NICHTS!!

TFT blieb dunkel, alle Lüfter liefen, GPU-Lüfter auf Hochtouren, nach dem Schock erst mal 3 der 4 RAM Riegel rausgenommen, nur mit 1 probiert --> FEHLANZEIGE, CMOS-RESET auch erfolglos, nach *BEINAHAUSFLIPPEN* 1 OCZ - Riegel vom Kumpel eingebaut -> Fehlanzeige!!!

Wieder die 80km (!) zurück zu Alternate samt PC zum Servicebereich, dort wurde mir vom wirklich netten Servicemitarbeiter angeboten das Board auszubauen und das die es dort vor Ort testen oder ich es kostenpflichtig da lasse für eine Woche zum Test!

Natürlich für die 1. Variante entschieden...

Nach der Demontage des Ganzen (Thermalright HR-01 Plus Backplate, was ´ne Qual... *KOTZ*
testeten die Alternate - Mannen das Board mit anderen Komponenten, siehe da es funktionierte...

Bei mir erstmal ratlosigkeit...

Hab denen dann meine CPU [E8400 mit E0 - Stepping] in die Hand gedrückt und siehe da... es ging auch nicht....

Was war los???

Alternate - Männer haben ein Bios-Update durchgeführt und siehe da ----

alles funktionierte....

Wieder alles eingebaut... (Thermalright Backplate ... *KOTZ ERNEUT*http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/puke.gif
und wieder zurückgedüst die 80km!

(Fast) alles läuft soweit tadellos.. bis auf´s LCD-Poster bzw. das Backlight geht nicht mehr obwohl es im Bios auf ON steht...

Soweit ich mich entsinnen kann stand bei irgendeinem Bios als Changelog
"Fix 45nm CPU usability" oder so Ähnlich...

Kann es echt sein, dass das Bios bzw. das M II F Problem mit der Erkennung der 45nm CPU´s hatte? Denn mein E8400 im E0 - Stepping kam doch mindestens zeitgleich mit dem MIIF raus, oder? Ausserdem meinte der Servicemitarbeiter von Alternate das vorher ein Bios aus dem Oktober auf dem Board war... Hätte doch eigtl. erkannt werden müssen...

Ans OC´en mache ich mich erst heute Abend... Bin mal gespannt ob´s zumindest besser läuft als beim P5Q - Pro und dem P5Q Deluxe die ich ja auch die letzten 10 Tage testen konnte, das P5Q-Pro war besser als das Deluxe was das OC´en anging, aber das ist ´ne andere Story...

Wage mich heute erstmal an die 525 FSB mit ´nem multi von 8 (4,2Ghz) bin mal gespannt ob die laufen...
ansonsten müssen dann 500FSB mit Multi 8,5 herhalten für die 4,25Ghz...

Werde heute berichten...

Ach so das Wichtigste:

Revision ist bei mir 1.02G und NB-Temps im IDLE sind mehr als erträglich
38°C...
Unterlegscheiben waren schon hinten überall "verbaut"gewesen...
Gebogen ist das Board nicht wirklich, vielleicht ´nen minimalen Tick da beim Verschrauben auf die Abstandshalter sich das Board einen minimalsten Tick an den Ecken gerade bog, ist aber nicht der Rede Wert....
Doof wegen dem LCD-Poster aber ich mach das eh weg glaub ich...

Stay tuned!

:devil:

Das mit dem Bios Update hätte ich als ersten gemacht. ;)
Dumm nur, dass man zum Flashen eine andere CPU braucht, sonst geht nichts.

Beim LC Poster bist du nicht der einzige, bei dem es nicht geht. Bei meinem letzten MIIF ist das auch gleich ausgefallen.

Das mit dem Bios Update hätte ich als ersten gemacht. ;)
Dumm nur, dass man zum Flashen eine andere CPU braucht, sonst geht nichts.

Beim LC Poster bist du nicht der einzige, bei dem es nicht geht. Bei meinem letzten MIIF ist das auch gleich ausgefallen.

Hatte sogar ´nen E6300 parat vom Kumpel, nur hab´ ich im Leben nicht dran gedacht dass das Board die E8400 @ E0 - CPU nicht erkennt, mein älteres Bios von meinem MSI-P7N Sli Platinum hat die ja anstandslos erkannt... aber nun ja, ... wurde ja eines Besseren belehrt...

Auf dem LCD-Poster steht bei mir mittlerweile nur noch CPU INIT ohne Hintergrundbeleuchtung... hab mal irgendwo gelesen dass ´nen CMOS-Reset evtl. hilft, na ja, was solls... guck ´mer mal!

Hatte sogar ´nen E6300 parat vom Kumpel, nur hab´ ich im Leben nicht dran gedacht dass das Board die E8400 @ E0 - CPU nicht erkennt, mein älteres Bios von meinem MSI-P7N Sli Platinum hat die ja anstandslos erkannt... aber nun ja, ... wurde ja eines Besseren belehrt...

Auf dem LCD-Poster steht bei mir mittlerweile nur noch CPU INIT ohne Hintergrundbeleuchtung... hab mal irgendwo gelesen dass ´nen CMOS-Reset evtl. hilft, na ja, was solls... guck ´mer mal!

Wundert mich aber nicht.
Mein letztes MIIF hatte ein älteres Bios als das zweite drauf gehabt. Gut, dass ich den Q9450 habe, der läuft immer. :D

Das LC Poster war bei mir auch schon zweimal kaputt. Ist also nichts ungewöhnliches.

bevor ich´s vergess´:

Für den Startpost:

Thermalright HR-01 Plus ist kompatibel mit dem Board und folgender RAM
4x2GB GeIL GB24GB6400C4DC PC6400 800MHz CL 4-4-4-12 (2x2GB DC Kit)

Hey Leute,
Ich hatte überlegt eventuell mal meinen PC aufzurüsten. Meinen C2D E6750 wollte ich jedoch behalten und dann übertakten(würds ja jetzt schon tun wenn mein scheiß mainboard das zulassen würde), also hab vorher noch nicht übertaktet, doch dank den Zahlreichen Erklärung sollte das doch auch für mich als Änfänger machbar sein:). Irgendwann is ja immer das erstemal und wenns nicht klappt hab ich ja noch euch;-). Ich hab mir mal 2 mainboards rausgeguckt einmal das P5Q-E und einmal das Maximus II Formula. Das 2te is zwar teurer, sieht aber meiner Meinung nach besser aus und hat ja ne bessere Soundkarte drin soweit ich das sehe (zwar "nur" EAX 4.0 glaube ich aber bei Vista ist das sowieso nicht groß von belangen oder?). Jetzt seid ihr gefragt zu welchem Mainboard raten? Gibt es noch weiter Unterschiede die von Belangen sind? Von welchem habe ich länger was? Schonmal Danke im Voraus!:daumen:

Grüße,
Quikuser

P.S.: Habs mal hier im thread gepostet, weil es ja mit dem MIIF zu tun hat und ich nicht extra nen neuen aufmachen wollte, hoffe das ist ok so;-)

Zurück