[Sammelthread] Asus Maximus II Formula (Intel P45)

Hat jem. ne Ahnung wo man bei dem Board den S.M.A.R.T Modus der Festplatten anschalten kann? Kann man sich auch iwo den VID des CPUs anzeigen lassen (ich meine auch hier im Bios), dass sind 2 Sachen die ich echt hier nicht finde, aber vermisse. Bei meinem alten Giga*breit* Board gabs das.

Edit:

Dank Quantenslipstream hab ich nun auch die S.M.A.R.T Funktion gefunden.^^ Danke nochmal an dieser Stelle. Bleibt nur noch die VID.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, also hab dazu auch nix im Handbuch gelesen, aber intensiv nen Mainboard Handbuch lesen, oh man da gibts echt angenehmere Sachen, weil soviele Sachen drin stehen die ick weiß und dann überblätter ich ne Menge.

RealTemp oder CoreTemp zeigt dir auch die VID an ;)

Ist immer so.
Niedrige Vid bei gleichem Takt & Vcore verbraucht mehr als hohe Vid.
So schauts aus! Niedrige VID ist eigentlich ein gutes Zeichen. Die meisten CPUs mit extrem niedriger VID gehen ziemlich gut, brauchen dafür aber auch eine ordentliche Kühlung. Hier ist nochmal was zum Nachlesen, falls jemand noch nicht ganz durchblickt:
[How To] Pete`s Nähkästchen reloaded - DFI LP UT/LT P35-T2R - OverclockingStation

Ich hab - zumindest im Forumdeluxx - den E8400 mit der niedrigsten VID. Hart oder? :lol:
Leider geht trotzdem nicht weniger als 1,216. Dort sind ja teilweise schon Leute mit 1,168V bei 4Ghz.

Mein M2F sollte morgen kommen. Wurde heute verschickt :)

Edit:
Erster Post hat ein Update bekommen. Das FAQ wurde erweitert. Hoffe der Beitrag ist verständlich, ist nicht ganz so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Post hat ein Update bekommen. Das FAQ wurde erweitert. Hoffe der Beitrag ist verständlich, ist nicht ganz so einfach.

Ich habe gerade nen übelsten Bug oder Feature (wie mans nennen möchte) mit Bios 901 festgestellt. Ich habe mich immer gewundert warum mal die eingestellte Spannung lief und mal nicht. Hab mich da also mal rangemacht. Settings eingestellt und Prime Small lief ohne Fehler durch, also abgespeichert. Dann nochmal getestet und Fehler bekommen, da hab ich mich erst mal gewundert. Also CMOS Reset und vorherige Einstellungen wieder geladen - funktionierte wieder. Dann nochmal ins Bios nix verändert sondern gleich F10 gedrückt und schwupps Prime Small wieder nen Fehler ausgespuckt...Kann ja net sein dachte ich mir, also Bios 503 wieder rauf gefalsht. Und was soll ich sagen Fehler ist weg.

Rate also allen vom 901er ab, werde mich auch mal mit ASUS in Verbindung setzen.

Hab grad an meinen MIIF gebastelt und dabei aus Versehen den Jumper vom Chassis Intruder gezogen. Das Board war komplett stromlos (min. 16h) und ich habs gleich wieder draufgesteckt (wie vorher, wie im HB spezifiziert). Jetzt nach dem einschalten sagt er ständig "Chassis Intruded .. System halted".
Wie kann ichs wieder abschalten?

Ich habe gerade nen übelsten Bug oder Feature (wie mans nennen möchte) mit Bios 901 festgestellt. Ich habe mich immer gewundert warum mal die eingestellte Spannung lief und mal nicht. Hab mich da also mal rangemacht. Settings eingestellt und Prime Small lief ohne Fehler durch, also abgespeichert. Dann nochmal getestet und Fehler bekommen, da hab ich mich erst mal gewundert. Also CMOS Reset und vorherige Einstellungen wieder geladen - funktionierte wieder. Dann nochmal ins Bios nix verändert sondern gleich F10 gedrückt und schwupps Prime Small wieder nen Fehler ausgespuckt...Kann ja net sein dachte ich mir, also Bios 503 wieder rauf gefalsht. Und was soll ich sagen Fehler ist weg.

Rate also allen vom 901er ab, werde mich auch mal mit ASUS in Verbindung setzen.

Was ist denn das wieder für ein Bug.
Bringt Asus jetzt auch unausgereifte Bios Version heraus? :nene:

Benutzt du jetzt wieder das 503 Bios oder hast du es nur zum Testen aufgespielt?

Hab grad an meinen MIIF gebastelt und dabei aus Versehen den Jumper vom Chassis Intruder gezogen. Das Board war komplett stromlos (min. 16h) und ich habs gleich wieder draufgesteckt (wie vorher, wie im HB spezifiziert). Jetzt nach dem einschalten sagt er ständig "Chassis Intruded .. System halted".
Wie kann ichs wieder abschalten?

Beschreibe bitte nochmal ganz genau was du gemacht hast! Mir fällt jetzt so spontan nichts ein...

Ich hab aus Versehen den Jumper (siehe roter Rahmen im Bild) abgezogen, aber gleich wieder in die Standardposition (HB) gesteckt, da der Rechner wie geschrieben lange stromlos war hat ich nicht gedacht das es überhaupt Folgen hat. Jetzt startet er, lädt Hardware und bevor ich ins BIOS komm erscheint "Chassis Intruded - System halted". Handbuch erklärt nur die Pinbelegung und die Standardpostion.
schoma Thx

edit:hat sich scheinbar von selbst erledigt!

trotzdem THX @ devic

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das wieder für ein Bug.
Bringt Asus jetzt auch unausgereifte Bios Version heraus? :nene:

Benutzt du jetzt wieder das 503 Bios oder hast du es nur zum Testen aufgespielt?

Hab wieder richtig Bios 503 drauf. Laut Asus liegt der Fehler darin begründet das mein Speicher nicht in deren QLV Liste (unterstützter Speicher) steht. Aber das finde ich sehr merkwürdig, weil bei den neuen Bios Versionen immer wieder von verbesserter RAM Kompabilität gesprochen wird (z.B 802|901).

Naja ich werd schauen was die nächste Version sagt, auch wenn ich dann wieder mit den GTL's rechnen muss.

@hyperionical

Hast du schonmal versucht die Bios Batterie zu entfernen, Clear CMOS Taster am I/O Panel hinten zu drücken und nach 10min die Batterie wieder einzusetzen?

natürlich, und außerdem hab ich ja 2 Bios auf dem Board und es war davon unabhängig. Ich weiß auch nicht wie aber es hat sich ja wieder in luft aufgelöst.

mfg

Nachdem ich mich mit dem Board schon ne Weile rumschlage kann ich nun sagen, dass ein Großteil der Fehler auf eine Inkompabilität mit dem G.Skill Speicher zurückzuführen. Mit dem Mushkin läuft nun alles 1A. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich aber! Hoffe das Problem mit BIOS 0901 ist jetzt auch weg!

Muss mir jetzt nochmal ernsthaft überlegen, ob ich CPU oder Board wechseln. Wenn ich auf einen E0 Quad umsteige, kann ich das M2F behalten, weil ich mit diesem sicherlich keine 570Mhz FSB fahren werde. Wenn ich jedoch den E8600 behalten würde, müsste ich wohl das Board wechseln. Hab mich jetzt zwei Tage damit beschäftigt die 573Mhz FSB stable zu bekommen. Leider war das nur im SmallFFT möglich. LargeFFT scheint unmöglich zu sein...

Das wäre echt ein perfektes Setting. Dann wäre der RAM bei einem 1:1 Teiler schön ausgelastet und es gibt bei diesem hohen FSB massig Datendurchsatz. Beim 500x8 Setting kann der RAM leider nur auf 1000Mhz laufen, weil die Teiler halt nicht passen :(

Jo das is richtig, werd ich demnächst auch mal testen.

901 konnte ich nicht mehr testen, gibts ja net mehr zum Download, 802 läuft aber wie Butter.

Zurück