[Sammelthread] Asus Maximus II Formula (Intel P45)

Hab nun auch mein MIIF erhalten. (am Freitag)

Macht optisch schon was her.
Startschwierigkeiten gabs fast keine. Beim booten bleibt er manchmal bei "INIT ROM" hängen. K.A. wat das bedeuten soll. Muss dann Reset machen und dann klappts eigentlich auch. Zum Glück gibt es das LCD Poster :).

Ein krummes Exemplar hab ich nicht erwischt und Temp. Probleme gibt es auch nicht. ASUS hat unter den NB Kühler sogar noch extra Unterlegscheiben druntergepackt. Alle Temps. bleiben unter 50°C laut BIOS und Everest.

Erstaunt hat mich die enorme Spannungstabilität. Wenn man 1,48V einstellt, hat der Prozi auch unter Last 1,48V anliegen. Das war bei meinem P35-DS4 noch anders. Da hatte die CPU unter Last zwar auch 1,48V, aber dafür musste ich im BIOS 1,525V einstellen. Top :daumen:

Ein Rückschritt zum Gigabyte Board ist allerdings die Lüftersteuerung. Diese funktionierte beim P35-DS4 auch mit einem 3Pin Lüfter tadellos. Beim MIIF läuft ein 3Pin Lüfter leider immer mit voller Drehzahl. Hier muss ASUS nachbessern.

Toll sind im Allgemeinen die BIOS Einstellungen. Die Fülle erschlägt einen zwar am Anfang, aber man findet sich schnell rein und ist sehr glücklich damit.

Wenn der aktuelle Prüfungsblock vorbei ist, werde ich mich nochmal intensivst mit dem Board beschäftigen. Bisher hat es mich nicht enttäuscht.

Noch ein kleines Problemchen plagt mich zur Zeit.

Ab und zu zeigt das Board eine CPU Temperatur von 116°C und dann drehen alle Lüfter voll auf, woran liegt das? Kumpel mit dem gleichen Board hatte auch das Problem.

Guten Morgen allerseits

Habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt. Wäre klasse ;)

Folgendes: Ich betreibe das Board mit nem Q9550. Nichts übertaktet, alles noch mit standart settings.

Ich wollte also Vista aufspielen. Erstmal dauerte alles ewig. Ich wartete zwei-drei minuten während nur der Mauszeiger da stand, bis ich überhaupt zur Sprachauswahl gekommen bin. Bei ca 6% der Installation wurde diese mit der Meldung 0x800703E6 abgebrochen. Habs dann erstmal gut sein lassen und XP Pro installiert. Das hat problemlos funktioniert. Allerdings habe ich, ähnlich wie Robär in der Mitte des Threads das Problem, dass das Booten für meine Verhältnisse viel zu lange dauert. Der XP Ladebalken stockt auch zweimal und bleibt jeweils ca. 5 sekunden stehen. Alles in allem hängt die Maschine rund 30 Sekunden in diesem XP Ladescreen rum.

Ich verwende 1 F1 750gb Spinpoint und nen neuen Samsung SATA Brenner. Bootprioritäten hab ich eingestellt, dass 1. die Platte, 2. Brenner und 3. Floppy ist (was ich gar nicht habe). Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Problem ähnlich wie das von Robär ist und mit den Anschlüssen für Sata und IDE zusammenhängt. Allerdings kenne ich mich zu wenig aus, darum wäre ich für Lösungsvorschläge dankbar.

edit: achja, wenn ich ins Bios gucke, erkennt er wohl den Brenner auf Sata 3, aber leider keine HD, welche ich auf den 1. Sataport gemacht habe. Vielleicht könnte das auch noch ein Problem sein.

Vielen Dank und Grüsse

Osgar

Zuletzt bearbeitet:
Also das Bootproblem hatte ich nur mit IDE Laufwerken. Mit SATA ging alles wunderbar.

Zu deinem Problem mit der der Meldung 0x800703E6: es kann an der CD liegen. Lad dir mal nLite mit dieser kannst du auch gleich die SP's mit integrieren und anschließend alles auf eine neue CD brennen. Dann sollte es eigentlich klappen.

ok, kannst du mir noch sagen wie ich die Settings für IDE / Sata etc einstellen muss, damit ich da die Fehlerquellen ausschalten kann? Das wäre grossartig.

hab auch schon gelesen, dass ich speeding hdd ausmachen soll für die installation. Kann ich dann die schwarzen eSata-ports überhaupt nutzen?

Btw, als ich probiert habe das OS auf dem Rechner von nem Kumpel zu installieren, klappte es problemlos. Also an der CD kanns schlecht liegen.

Danke und Gruss

Wenn du Speeding HDD ausschaltest kannst du dir schwarzen Ports glaub ich nicht benutzen. Sonst habe ich auch nix an den IDE / SATA Einstellungen geändert, außer auf Raid-0 gestellt. Sonst kann ich dir auch nicht weiter helfen, weil ich das Board nicht mehr habe.

ok, ich danke dir sowieso.

Ich fange mich langsam an zu ärgern. Das Board ist ansich ja ganz nett. Ich kann echt nicht verstehen wieso die solche scheiss Kontroller verbauen. Von nem Board in diesem Preissegment erwarte ich eigentlich dass es funktioniert, und zwar ohne dass ich irgendwelchen Treibern oder sonstigen Problemlösungen hinterher rennen muss.

Echt mühsam.

ok, ich danke dir sowieso.

Ich fange mich langsam an zu ärgern. Das Board ist ansich ja ganz nett. Ich kann echt nicht verstehen wieso die solche scheiss Kontroller verbauen. Von nem Board in diesem Preissegment erwarte ich eigentlich dass es funktioniert, und zwar ohne dass ich irgendwelchen Treibern oder sonstigen Problemlösungen hinterher rennen muss.

Echt mühsam.

Die Probleme kommen mir sehr bekannt vor.
Wenn ich demnächst mein drittes MIIF bekommen werde (das dritte!!), schaue ich mal nach deinem Problem.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall den Marvell Controller im Bios abschalten, sofern du keine IDE Teile verwendest.
Sata und Brenner solltest du im IDE Modus laufen lassen.

Ich finde es mal richtig genial dass Asus 3 Versuche braucht ein funktionierendes Gerät zu liefern. Ich frage mich da ob Asus überhaupt noch in der Lage ist ein voll funktionstüchtiges Board zu bauen. Solche Probleme kenne ich von Gigabyte überhaupt nicht.
Da ich am überlegen bin in der nächsten Zeit ein P45 Board zu kaufen werde ich wohl doch kein Asus mehr nehmen und mir lieber ein Gigabyte Board kaufen.
Ich habe keine Lust darauf ständig etwas zu reklamieren nur weil Asus es nicht auf der Reihe bekommt. Und das auch noch bei dem Eliteboard von denen. Bei einer günstigen Ausführung könnte ich das irgendwo noch nachvollziehen...
... aber nicht bei einem Board was gut 180 € kostet.
Da sollte ALLES einwandfrei funktionieren und nicht der Marvell Controller verbauen der ganz offensichtlich der größte shit ist.

Naja man wird sehen was ich mir kaufen werde.

Gruß
F4K3R

Drei Boards... das ist echt übel. Aber in unserer Internet-Gesellschaft geht der trend leider immer mehr in Richtung "kann-man-später-noch-beheben". Da wird einfach mal schnell schnell gemacht. Totale Frechheit auch dieses Problem mit der überhitzten NB. Katastrophal, dass du da noch selber teilweise Paste draufmachen oder das Ding mit Unterlagscheiben "reparieren" musst, bevor es einmal in Betrieb war. Unglaublich.

Ich hab mein Problem mittlerweilen gelöst. Folgendes hab ich gemacht: (vielleicht hilfts ja jemandem) SpeedingHDD in Bios ausgemacht und die HD an nen normalen Sataport geklemmt. Die Laufwerke als IDE laufen lassen. Ausserdem hab ich schon mehrfach gelesen, dass man für die Installation nur 2GB RAM verwenden soll. Habs gestern so gemacht und eigentlich ohne viel Hoffnung laufen lassen. Hat problemlos geklappt.

Grüsse

Ich hab mein Problem mittlerweilen gelöst. Folgendes hab ich gemacht: (vielleicht hilfts ja jemandem) SpeedingHDD in Bios ausgemacht und die HD an nen normalen Sataport geklemmt. Die Laufwerke als IDE laufen lassen. Ausserdem hab ich schon mehrfach gelesen, dass man für die Installation nur 2GB RAM verwenden soll. Habs gestern so gemacht und eigentlich ohne viel Hoffnung laufen lassen. Hat problemlos geklappt.

Grüsse

Das bezieht sich aber auf Sata Platten. Bau mal eine IDE Platte ein und betreibe sie gemeinsam mit Satas, dann boote mal von der IDE. :ugly:

Ich frage mich ja warum du nicht einfach bei dem P5Q Pro bleibst?! Denn dass scheint ja einwandfrei zu laufen. Ich würde mir das MIIF nicht mehr kaufen. Asus schafft es ja nicht ein funktionierendes Board zu liefern. Also würde ich es ganz sein lassen und mit dem P5Q Pro einfach arbeiten. Oder brauchst du eine Option die du damit nicht benutzen kannst?

Gruß
F4K3R

Ich frage mich ja warum du nicht einfach bei dem P5Q Pro bleibst?! Denn dass scheint ja einwandfrei zu laufen. Ich würde mir das MIIF nicht mehr kaufen. Asus schafft es ja nicht ein funktionierendes Board zu liefern. Also würde ich es ganz sein lassen und mit dem P5Q Pro einfach arbeiten. Oder brauchst du eine Option die du damit nicht benutzen kannst?

Gruß
F4K3R

Jep, das Pro läuft ganz gut, aber irgendwie finde ich das MIIF einfach klasse, also nicht die Probleme, sondern das Board an sich.

Na ja, noch habe ich das dritte nicht, aber vielleicht klappt es jetzt.
Aber grundsätzlich brauche ich die Funktionen des MIIF nicht unbedingt. Eigentlich würde ein billiges ASRock auch reichen. ;)

Aber warum gibts Leute, die sich einen AMG Benz kaufen, wenn es auch ein normaler V8 getan hätte. :ugly:

Gruß
F4K3R

Das sind wieder die Leute die ihre Graka-Kühler austauschen, damit sie ein rhuiges System haben, aber es nicht schaffen vier Schrauben der NB festzuziehen :D

Bis auf die High-FSB-Probleme ein super Board, nur ist die Frage ob man dann so viel Geld bezahlen soll.

Für alles kleinergleich 500Mhz FSB ist das Board echt genial. Man hat so filigrane Einstellungsmöglichkeiten bei der Optimierung. Mir hat das Board auf jeden Fall richtig Spaß gemacht...

Ich liebe das MIIF. :sabber:

Endlich bekomme ich meinen Q6600 auf 3Ghz unter 1,2 Vcore stabil und schaffe die 3,6Ghz stabil bei 1,331xx Vcore, was vorher ohne die feinen VTT und GTL Einstellungen bei den anderen MBs bei überhaupt keiner Spannung ging.
Vdroop ist immer noch recht hoch (BIOS: 1,19250 Vcore / Last (LCD Poster): 1,164 Vcore), stört mich aber nicht. ;)

Bis auf die High-FSB-Probleme ein super Board, nur ist die Frage ob man dann so viel Geld bezahlen soll.

Für alles kleinergleich 500Mhz FSB ist das Board echt genial. Man hat so filigrane Einstellungsmöglichkeiten bei der Optimierung. Mir hat das Board auf jeden Fall richtig Spaß gemacht...

Sehe ich auch so. Das MIIF ist schon sehr gut, auch wenn es Probleme gibt, aber ich denke, dass Asus das verbessern wird.
Die können sich einen derartigen Schlamassel nicht auf Dauer leisten.

Das Bios des MIIF ist dem der P5Q Reihe schon überlegen, das merkt man und deshalb wird es auch kommen.

Das sind wieder die Leute die ihre Graka-Kühler austauschen, damit sie ein rhuiges System haben, aber es nicht schaffen vier Schrauben der NB festzuziehen :D

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich tausche auch keinen Lüfter einer Grafikkarte solange diese noch Garantie hat. Denn ich habe eine etwas andere Sicht...
... Warum muss der Endverbraucher ein kontrolliertes Endprodukt von einem top Hersteller selber erstmal Alltagstauglich machen?
Mal ganz davon abgesehen dass so etwas selbst bei weniger guten Herstellern nicht passieren darf. Und das nicht mehrmals nacheinander.
So etwas kenne ich nur von Asus und AsRock. Kein anderer Hersteller hat sich bis dato so etwas geleistet. Zumindestens nicht bei mir. Und ich habe durchaus mehrere Hersteller ausprobiert.
Asus hat mich schon des öfftereren enttäuscht. Gigabyte z.B. ist zur Zeit ganz oben im Kurs bei bei mir.
Jetzt nachdem das BIOS Problem der P45 Board größtenteils behoben sind, wird das wohl wieder meine Wahl werden.

Also es geht mir nicht darum 4 Schrauben nicht anzuziehen. Es geht mir ehr darum dass ein solches unfertiges Produkt nicht beim Endverbraucher landen darf.
Mal ganz davon abgesehen dass man dann auch noch 4 Unterlegscheiben verbauen müsste damit es auch wirklich funktioniert. Die Garantie wäre im zweifelsfall auch weg nach der Aktion.
Und dann auch noch so viel Geld für ein nicht einwandfrei funktionierendes Produkt zu bezahlen, wäre mir persönlich doch nen bissl zu doof.

Naja wie dem auch sei. Devic unterlass es bitte irgendwelche Dinge über mich zu behaupten die nicht stimmen. Es sollten hier nur Fakten zählen und keine blöden Behauptungen.
Danke.

Gruß
F4K3R

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich tausche auch keinen Lüfter einer Grafikkarte solange diese noch Garantie hat. Denn ich habe eine etwas andere Sicht...
... Warum muss der Endverbraucher ein kontrolliertes Endprodukt von einem top Hersteller selber erstmal Alltagstauglich machen?
Mal ganz davon abgesehen dass so etwas selbst bei weniger guten Herstellern nicht passieren darf. Und das nicht mehrmals nacheinander.
So etwas kenne ich nur von Asus und AsRock. Kein anderer Hersteller hat sich bis dato so etwas geleistet. Zumindestens nicht bei mir. Und ich habe durchaus mehrere Hersteller ausprobiert.
Asus hat mich schon des öfftereren enttäuscht. Gigabyte z.B. ist zur Zeit ganz oben im Kurs bei bei mir.
Jetzt nachdem das BIOS Problem der P45 Board größtenteils behoben sind, wird das wohl wieder meine Wahl werden.

Du hast da natürlich Recht. Asus hat mächtig geschlampt und muss nachbessern.
Es kann nicht sein, dass man selbst Hand anlegen muss, damit ein so teures Mainboard richtig läuft. :motz:
Ich werde jedenfalls das MIIF so oft zurück schicken, bis ich eins habe, dass normale NB Temperaturen hat.

Erlischt eigentlich die Garantie, wenn man die Heatpipe abnimmt und neue WLP aufträgt?
Ich hatte Asus mal angefragt, die schreiben aber nur:

Sehr geehrter Herr ******,

sofern Sie dies fachmännisch durchführen ist dies kein Problem. Seien Sie sich aber bitte bewusst, das bei einem eventuellen Defekt durch diesen Vorgang die Garantie erlischt.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [ S09S ]

Naja, nicht ganz eindeutig, wie ich finde. Könnte ich nachweisen, dass, falls ein Defekt auftritt, das nicht an meinem Eingriff liegt? Nein...

Zurück