[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Die volle Bandbereite. Theoretisch könntest du noch eine PCIe-x4 Karte im zweiten Slot unterbringen, ohne Leistungsverlust zu verspüren.

Hi,

sagt mal, hat jemand hier ne detailierte Darstellung des boards mit Maßen?

Ich plan grad einen Casecon und will ein crosshair IV verbauen, werd aber wohl recht knapp planen müssen um das case so klein wie möglich zu kriegen.. nun machen mir grade die zur seite gehenden Sata-anschlüsse etwas kopfschmerzen und ich hätte daher gern ne skizze mit diversen maßen damit ich weiß, ob das alles passt..

Das board selbst will ich mir noch nicht kaufen, da ich es NOCH nicht benötige (erstmal muss ich umziehen)..

*update*
Also, ich habe das Board zurückgeschickt und mir nochmal 2 Stück besorgt. Eines davon teste ich gerade..
Der Startvorgang klappte von Anfang an ohne Probleme. Manuelle Einstellungen für den Ram (Cl.8 1600Mhz) klappen auch.
Die SB Temperatur bewegt sich bei diesem Board zwischen 48-58°C, also meiner Ansicht nach immer noch ein wenig zu viel.
OC Tuner Utility Bios funktioniert nur, wenn ich vorher das default setup geladen habe. Sind die Werte für den Speicher bereits manuell auf das Enthusiast Profil eingestellt und ich starte dann OC Tuner, fährt der Rechner nicht mehr hoch bzw. meldet nach einem weiteren Neustart *Overclocking failure*

Hi,

sagt mal, hat jemand hier ne detailierte Darstellung des boards mit Maßen?

Ich plan grad einen Casecon und will ein crosshair IV verbauen, werd aber wohl recht knapp planen müssen um das case so klein wie möglich zu kriegen.. nun machen mir grade die zur seite gehenden Sata-anschlüsse etwas kopfschmerzen und ich hätte daher gern ne skizze mit diversen maßen damit ich weiß, ob das alles passt..

Das board selbst will ich mir noch nicht kaufen, da ich es NOCH nicht benötige (erstmal muss ich umziehen)..

Breite: 305 mm
Tiefe: 245 mm

So wird es auf einigen Seiten ausgegeben. Ich habe es selbst vorhin erst eingebaut und ich muss sagen: Wow, der Umfang, den man bekommt, ist echt sein Geld wert. Gut, der Chipsatz wird etwas heiß meiner Ansicht nach, aber noch im akzeptblen Bereich. Sonst bin ich rundum zufrieden, gottseidank habe ich das Raven 2, welches für ordentliche Kühlung sorgt.

@ DragonTEC:

Im Internet gibt es ein PDf Datenblatt für den ATX Formfaktor. Dort findest du alle Maße.

Hallo Vhailor!

Hast Du nur das Board getauscht oder auch andere Komponenten RAM oder CPU.

In dem Thread "Asus Formula IV CPU Led leutet ununterbrochen"
http://extreme.pcgameshardware.de/s...-led-leutet-ununterbrochen-3.html#post1913383
hast Du leider nichts mehr gepostet.

Wir rätseln noch ob wir beim leuchten der CPU-LED auch den Prozessor zurückschicken sollen, oder ob einfach einige der Crosshair Formula IV Boards Macken haben und der Austausch des Boards reicht.

Grüße

Ups Sorry :)
Ich war die letzten Wochen leider sehr abkömmlich, was das Forum hier angeht.

Es liegt definitiv am Board. Meins hatte schlicht eine Macke und der Umtausch des Boards hat dies bestätigt. Das Neue funktioniert einwandfrei (gut - das allgemein bekannte Problem mit der NB habe ich noch nicht unter die Lupe genommen). Wenn ihr das bei Mindfactory tauschen wollt, nehmt euch aber die nächsten 6 Wochen nichts vor. Solange hat der Umtausch dort bei mir gedauert.

Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du gerne ne PM schicken ;)

ps: Den ursprünglichen Thread habe ich auch gleich mit einer entsprechenden Info gefüttert.

Zuletzt bearbeitet:
Hejho :)

Habe heute mein CH4F bekommen :hail: (was richtig schnell ging :)) und versuche seitdem ins Bios zu kommen, aber irgendwie wird meine Tastatur erst ab Windows erkannt!?

Habe die USB-Ports schon gewechselt, kann es sein, dass man nur per PS/2 da rein kommt? :what: Das wäre irgendwie eigenartig.

Danke für eure Hilfe

Gruß
zcei

zcei, dieses Problem hatte ich mit meinem ersten CHIVF auch. Nach etlichen Um-, Ein- und Aussteckversuchen fing irgendwann die Beleuchtung zu flackern an. Nach anschließendem Neustart klappte es dann endlich mit der Tastatur, aber das Board machte dann ständig andere Probleme..
Naja, jetzt ist es wieder beim Händler und mein zweites CHIVF macht mir jetzt richtig Freude..
Und hatte dieses Tastaturproblem nicht..

Hi!

Dieses Tastaturproblem habe ich schon mehrfach gehabt - bei verschiedenen Baords (Asus, MSi, Gigabyte).
Scheint teilweise an der Tastatur zu liegen (meine G19 geht da einwandfrei, obwohl sie sonst gerne Zicken macht - Treiber nicht optimal) aber auch etwas Glückssache zu sein.

Grüße

Jochen

Ich habe heute auch mein CHIV bekommen :D

Ich kann nur bestätigen was PCGH und co sagen - es ist ein High-End Mainboard! Derartige Probleme wie zcei hatte ich nicht, obwohl ich die G15 habe, welche gerne mal empfindlich sein kann :D

Hi!

Mal 'ne Frage: hat schon einer das Übertakten über ROG-Connect ausprobiert?
Könnte jemand da mal seine Erfahrungen - stichwortartig langt hinne - posten?

Danke!

grüße

Jochen

So, ich hab jetzt zumindest für mich eine Lösung gefunden!

Ich hab die Firmware meiner Razer Tarantula von 2.00 auf 2.02 geflasht und das Bios von der Auslieferung (0602) auf die ktuellste Version. (0905)

Danach konnte ich mit der Tarantula auch ins BIOS und ich bin mit dem Board wieder voll zufrieden :hail:

@ Schienenbruch:

Prof. Frink und ich habens an seinem R III E probiert, dürfte ja nicht soo viel anders sein:
- Achtung bei den Voltzahlen! Der übernimmt die einfach, da kann ein daneben drücken oder ein Zahlendreher verheerend sein.
- ~2MHz BCLK mehr.
- System übernimmt oft nicht die eingegeben Werte
- Am Besten die Synchro-Funkition austellen (hab ich auch erst neulich gelesen) Dann werden die dort eingestellten Settings nicht gespeichert, sodass nicht so oft ein clear CMOS notwendig ist. Wenns funzt. dann einfach manuell ins Bios setzen

für sata 6 muss die hdd auch damit ausgestattet sein oder? woran erkenn ich das und wo is der sata6 anschluss aufm mb?

Alle roten S-ATA Anschlüsse sind 6GB/s aber du kannst auch die "alten" dran anschließen, wobei da noch ein extra schwarzer dabei ist.

Die Festplatte muss natürlich auch S-Ata 6GB/s fähig sein und es müssen die speziellen Kabel genutzt werden (die dem Mainboard beiliegen; sind mit 6GB/s beschriftet)

Meinste die Kabel? Da liegen ja die schwarzen bei. Und bei (ich glaub) zweien steht da in weiß drauf: 6G 6GB/s

das sind die mit dem weißen Druckknöpfen

Zurück