[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Jo, die 58°C hab ich an den heißen Tagen zuletzt auch geknackt. Drüber gings dann aber nicht mehr.
Das Mainboard wird allerdings schnell recht warm..
Kaum gestartet, bewegt es sich auf die 40°C zu. Nach 10 Minuten Betrieb bin ich bei 43°C und dann auch bald bei 45°C.
Als es so heiß draußen war, hatte ich bis 49°C.
Selbst im Idle bei ner CPU Temperatur von 32°C.

Hat sich bei der Mainboardtemperatur auch die Wärme verringert oder hatte das Untervolten da keinen Einfluß drauf?
Wie hoch ist jetzt dann bei Dir die VDDNB?

die VDDNB ist nach dem Undervolten bei 1,2x. Im Moment hab ich die CPU mit 3,3Ghz und einem Vcore von 1,35 laufen, CPU hat im Idle 31°, Cores 40°. Solang du im Standarttakt fährst, würde ich dir empfehlen, C 'n' Q zu aktivieren, funktioniert echt gut, auch wenn du den Vcore im BIOS festschreibst. Anfangs hatte ich einen Vcore von 1,39 und 1,01, das beste was ich hatte war 1,22 und 0,86.

Du musst nur drauf achten, in den Energieprofilen von Vista den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 0% zu setzen, zumindest in Höchstleistung. Standart ist da 100% und dann taktet er nicht mehr runter, das Problem hatte ich anfangs auch.

Ich laß Prime grad mit Vcore 1,30 V @ Standard 3,2 Ghz laufen. SB, BR, HT und VDDA auf niedrigstem Wert.
Die CPU geht dabei maximal bis 46°C und selbst die Mainboardtemperatur hat sich deutlich gebessert (max 43°C).
Werde natürlich noch weiter mit der Vcore runtergehen. Mal sehen wie weit die Kiste dann mit Standardtakt stabil bleibt.

Mit C'n'Q ist so ne Sache. Funktioniert problemlos, selbst wenn ich die CPU im Bios per Multi (18x) auf 3,6Ghz jage.
Allerdings nur abwärts. Also, mit aktiviertem C'n'Q taktet die CPU schön brav runter.
Beim Hochtakten übernimmt sie den Multi nicht, sondern geht auf 16x.
Macht aber nix. Der Standardtakt ist zur Zeit mehr als ausreichend und für nen kleinen Bench muß dann eben K10stat herhalten.

Möchte dann aber trotzdem noch testen wie weit ich mit der Vcore runter kann bei fixen 3,6 Ghz.

Naja, und die Lüftersteuerung vom CPU Lüfter muß ich mir noch vorknöpfen.
Hab ja statt des originalen Lüfters nen Xigmatek mit PMW auf den Groß Clockner montiert. Und im Q-Fan Mode ist das Gejaule einfach zu nervig.
Mal schauen wie weit ich mit ner fixen Drehzahl runter kann.

naja mein 3Pin Noctua regelt der eigentlich ganz erträglich, eher zu stark. Ich bekomme von PC Probe dauernt Warnungen, weil die Geschwindigkeit des Lüfters unter 600rpm geht:D

Ich hab im Moment wieder alle Spannungne, bis auf Ram und Vcore auf Auto und probiere gerade eXce's Tipp von Seite 40 aus:

@rush111.. stell mal deine nb freq ein bissle hör.. meine läuft mit 2610MHz.. das bringt gut speicherbandbreite..
mfg eXce

ob ich den RAM so zum laufen bekomme mit 1066Mhz. Wäre ja echt ein Witz, wir zerbrechen uns hier Seitenweise die Köpfe wie viel Spannung etc. und er hat die Lösung schon gepostet:D

@Autokiller667
Hi!
Kannst du mir bitte genau erklären, wie du die NB Spannung gesenkt hast?
Ich möchte gerne K10 Stat probieren, jedoch ohne C&Q.
Ist das irgendwie machbar, dass ich mit K10 Stat nur die NB Spannung auf 1.3 Volt senke ohne C&Q?
Danke schon mal im vorraus.

im BIOS gibt es ja keinen Punkt, der NB Voltage heißt, ich denke es ist die VDDNB Voltage. die habe ich auf Auto gelassen, da man da ja keinen Volt Wert einstellen kann, sondern nur +xyz mA. Die VDDNB ist aber stark von den anderen Spannungen abhängig, bevor ich irgendwas geändert habe, war die so bei 1,6V, jetzt ist sie bei 1,2x-1,3x.

K10Stat hab ich noch gar nicht ausprobiert, da müsste ich mal ran, bisher habe ich alles übers BIOS geregelt.

Hi!
Wie hast du denn das geschafft, das die NB Spannung jetzt auf dem Normalwert ist?
Im Bios kann ich ja die NB Spannung nicht senken.
Wäre suoer von Dir, wenn duu das hier mal genauer erklärst.
Meine VDDNB Voltage ist auch bei ca. 1.55 - 1.58 Volt.
Möchte die Spannung, wenn möglich auch so auf 1,3 Volt senken.
Aber du mußt mir dann schon genauer erklären, was du da alles im Bios eingestellt hast.
Im Bios ist es mir soweiso lieber zum einstellen, als über eine Software.

ich hab den Vcore gesenkt, soweit es geht ohne BS, den RAM auf 1,8V, SB, HT, BR, VDDA Voltage aufs minimum, DDR2 Controller und die beiden dadrunter für die einzelnen Channels auf DDR2_REF.

Und siehe da, die VDDNB fällt auch. Du musst ausprobieren, ob bei dir überall der niedrigste Wert geht, kannst ja im BIOS Hardware Monitor unter Voltages die Spannungen auslesen, solang noch alles auf Auto ist und dann dementsprechend immer 1-2 Schritte niedriger setzen. Allerdings hat das bei mir nicht viel gebracht, da die auf AUTO immer schon auf der niedrigsten Stufe waren.

Richtig die VDDNB gedrückt haben der Vcore und die RAM Spannung, auf Auto hat das Board da Vcore 1,39V und RAM 1,94 gegeben, stabil läuft es mit Vcore 1,22 und RAM 1,8. Die Vcore Senkung hat mir auch 10-15° niedrigere Temps beschert und somit Raum für OC.

EDIT: bisher hat Prime keine Fehler mit dem RAM auf 1066Mhz ausgeworfen. Sieht so aus, als hätte es echt am NB Takt gelegen.

Hehe, ich sollten wohl den Thread mal gründlicher durcharbeiten.
Hab zwar alles gelesen, aber das ist im Kopf nicht hängen geblieben.
Werd das mit der NB Freq glatt mal austesten.

Jo, bei mir hat die Vcore Reduzierung auch einiges für die VDDNB gebracht.
1,3 V liest Everest aus und Prime läuft und läuft.
Jetzt ist es an der Zeit noch ein wenig runterzugehen :-)

gute Idee
oder läuft dein RAM auch so mit 1066Mhz?
ich hab den NB Multi jetzt mal auf 13 gestellt, das macht dann 2600Mhz NB Takt, bei probeweise 3Ghz Takt ist er sofort abgeschmiert, 2,8 muss ich noch testen.

Hallo

Ja. Die Einstellung im BIOS unter Tweaker Extrem CPU <> NB bringt
einiges. Ich habe diesen Multi schon vor Wochen mal ausgetestet.

Mehr als 12x geht bei mir nicht mit dem Phenom 940BE. Aber auch
beim Phenom 955BE gehts nur bis 12x.

Bei 13x kommt es bei Prime95 schon zu Fehlermeldungen.

Aber mit 12x = 2400NB-Frequency geht die Post schon ab. :D

Mit dem Phenom 955BE + CPU-Multi = 200Mhz*18,5x und CPU <> NB = Multi 12x
komme ich mit meinen beiden Nvidia 9800GT@SLI auf wunderschöne
18.370 Punkte bei 3DMark06.

Allerdings muss ich sagen, daß ich die Vcore momentan auf 1,475V ein-
gestellt habe. Niedriger geht nicht.
Prime95 stürzt da samt Rechner mit Bluescreen nach mehreren Stunden ab.....

Temperatur liegt mit dem EKL Brocken
bei 55°C im Dauertest mit Prime95. Im Idle bei 34°C und guter Belüftung.

Erst mit dem CPU-Multi = 17,5x (3500Mhz) geht die AUTO-Einstellung der Vcore
ohne Probleme für Prime95. Das war auch mit dem Phenom 940BE@17,5 so.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal die Ram-Spannung auf 1.8Volt gestellt, jedoch übervoltet das Board, so das ich jetzt 1.87Volt angezeigt bekomme.
Die VDDNB wurde leider bei mir nicht gesenkt.
Die Vcore-Spannung kann ich nicht senken, sonst läuft mein 940BE auf 3,4 GHz nicht mehr stabil.
Hoffentlich fixt Asus die VDDNB-Spannung mit einem neuen Bios.
CPU-Z zeigt mir bei Dump.txt NB-Core 0,93 Volt an.
Ich kenn mich nicht mehr aus, welche Spannung für was ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario2002

Diese Free-Ware-Tools lesen gerne mal Werte aus, die seltsam sind.

Das ist so mit CPU-Z und GPU-Z. Aber selbst die ASUS-Tools sind da
nicht fehlerfrei. In der ASUS AI-Suite wird bei mir die NB-Frequenz nicht
mit 12x200=2400 angezeigt sondern mit der Hälfte, also 1200Mhz. :schief:

Die VDDNB. Ja, da muss ich dir beipflichten. Vieleicht hilft ein neues BIOS.
Aber bis dahin ist´s mir wurscht.

Im Link unten könnt ihr euch ein Beispiel ansehen, wie mein System momentan konfiguriert ist.

Das linke Bild zeigt einen Durchlauf mit 3DMark06. Das mittlere Bild das Ergebnis mit 100 Durchläufen. Das rechte Bild einen Prime95-Durchlauf (Blend) über knapp 24 Stunden.
Bei allen Testläufen waren Virenscanner und alle anderen normalen Programme aktiv. Also ein Alltags-Benchmark wenn man das so sagen möchte.....

Zuletzt bearbeitet:
sers leutz,

ich bin am überlegen ob ich meine 2 corsair kits zu je 4GB verkaufe und mir gleich ein 8GB kit (4x2GB) zu kaufen. nun die frage an euch? was wäre da das beste kit für das crosshair II? es sollte das beste sein, am geld solls ncht scheitern. danke für tips.

mir gehts ja nicht darum was unterstützt wird, sondern um das was das beste ist für das mainboard. außerdem ist das was im handbuch ja nicht mehr aktuell. es gibt ja schon längst wieder neue rams.

Hallo biolippe

funky und ich haben wohl diese eingebaut.

4x2GB GeIL(GX24GB8500C5UDC)@800Mhz 4-4-4-12 2T
Bei uns beiden gibt es keine Klagen. Also funktionieren diese RAM.
In meinem System habe ich momentan "unganged" eingestellt, weil
die meisten Anwendungen damit schneller sind.
Die GeIL sind für 1066Mhz ausgelegt und funktionieren selbstver-
ständlich auch mit "ganged" wenn man meint, das es die bessere
Wahl ist. "unganged" klingt halt so, als ob es nix taugt.......

Sie funktionieren auf dem Crosshair II nur mit 1066 wenn Du nur
2 Stück davon einbaust und die richtigen Steckplätze benutzt. Also die blauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück