[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

bin grad auf arbeit, werd folgendes daheim machen:

die dimm spannung mal auf 2.1 volt und einstellungen auf auto lassen danach mal mit prime testen.

ergebnisse werden in kürze folgen.

also hab auf 2,1 volt gestellt und prime angeworfen. restliche einstellungen sind auf auto. prime läuft seit 2 stunden ohne fehler. werd demnächst mal die timings dem standart anpassen und wenn das klappt mal die frequenz hochstellen.

danke erst mal

update:
2,1 volt und timings auf 5-5-5-15-2T gestellt. prime läuft bis jetz ohne probleme.

als nächstes ist die frequenz dran. achja, wenn ich jetz im bios auf 533mhz stelle, entspricht das dann 1066mhz im ganged modus? oder muss ich im bios wirklich auf 1066mhz stellen?

update2:
im bios auf 533mhz gestellt bekomm ich gleich mal den bluscreen in windows. also wieder zurück auf die 400mhz

Wär vllt. nicht schlecht, nicht so viele Post zu machen. Die Mods meckern selbst bei doppelpostings, du hast jetzt vier hintereinander^^ Einfach mal den Ändernbutton nutzen und alles in einen Post packen, fürs nächste mal^^
Ansonsten ist das CIIF ne echte Ram-Zicke^^

oh sorry,werd ich des nächste mal machen.

was hats eigentlich mit dieser sli bereitschaft im bios auf sich? soll man da was umstellen oder kann man das so lassen. ham mal kurz auf hohe frequenz eingestellt und da bekam ich zwar 1066mhz aber total komische timings, weiß nicht mehr genau welche, aber so ca. so aus 7-5-5-27-2T

Herrje biolippe

Was wurschtelst Du denn da in den BIOS-Einstellungen herum??

Es scheint so, als hättest Du keine Ahnung, welche Einstellungen
welche Bedeutung haben.

Hab ich Dir nicht gesagt, daß 1066Mhz mit 4 Modulen nicht geht?!!

Du sollst 800Mhz im BIOS unter den DIMM-Einstellungen markieren und
damit aktivieren. Nichts anderes.

Nur 800Mhz. Das ist für Dich und Dein Board die einzig richtige Einstellung. Die einzige Einstellung heißt, es gibt keine andere od. bessere mit 4 Modulen!!!

533Mhz hat mit 1066Mhz nichts aber auch garnichts zu tun.
200- 400- 533Mhz usw. sind für Module gedacht, die keine 800Mhz können.
Deine können 800Mhz. Also bitte. Stell 800Mhz ein. Und dann lass es so.

Du darfst auch "ganged" auf AUTO od. Enabled stellen. Das bringt zwar nichts, schadet aber auch nicht.

Ganged-Modus fasst 2 Module zusammen und ermöglicht das gleichzeitige Auslesen von 128bit.
Das Gegenteil ist unganged. Dort werden 1x64bit+1x64bit ausgelesen. Geschwindigkeitsvorteil/-nachteil...... minimal.

"sli" und "ganged" ist ein und das selbe, wenn die Rede von Dimm-Modulen im 128bit-Betrieb ist.

Hast Du die BIOS-"Sprache" auf "Deutsch" eingestellt? Herrje. Die deutsche Übersetzung ist für den Mülleimer. Nimm "Englisch".

@nyso

Nein. Es ist keine "RAM-Zicke" wenn man sich an die techn. Vorschriften hält. Nochmal. Auch 128Mx8-Chiporganisierte Speichermodule gehen lt. techn. Beschreibung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja 800 mhz funzt mit den timings 5-5-5-15-2T und ganged is auf auto. tut mir leid dass ich rumwurschtel. deswegen frag ich hier ja nach, weil ich in diesem gebiet nicht so viel ahnung habe.
kann mir jemand sagen was die einstellung sli-bereitschaft im bios zu sagen hat. es gibt die optionen deaktiviert, ideal und hohe frequenz.

Hallo biolippe

Ich finde im BIOS keinen einzigen Einstellungshinweis, der mit

"SLI-Bereitschaft" bezeichnet ist.

Kannst Du mal bitte beschreiben, wo das steht. Und vor allem
sag mir ob es da auf Deutsch od. Englisch steht.......

also das das Board eine RAM Zicke ist, kann ich nur bestätigen
ich hab 2 von den Dominator drin und auf 1066 (EPP Profile High Frequency, alles auf Auto) läuft der PC zwar, aber Prime wirft nach wenigen Minuten Fehler aus, Spiele stürzen nach einer halben bis 3/4 Stunde ab und das obwohl das Board die DIMMS schon auf 2,18 übervoltet. Auf 800 läuft auch Prime ordentlich und Spiele sind kein Problem.

Ich lass die Dominator im Moment einfach auf 800 laufen, habe die Spannung auf die von Corsair vorgegebenen 1,8V gefixt, PC Probe zeigt aber leider immernoch 1,84 an... naja der Rechner läuft stabil, das reicht mir fürs Erste.

@biolippe
das Bezeichnet die auf dem RAM gespeicherten EPP Profile. Hohe Frequenz steht z.B. für 1066MHz bei 5-5-5-15-22 2T gagned bei 2,1V

aber wie gesagt, auch mit diesem Profil läuft der RAM bei mir nicht stabil.

Das muss nicht heißen, das es die Schuld des Boards ist.

Das kann auch bedeuten, daß die Programmierung der Module
mit den vorgegebenen Timings an der oberen Grenze liegen und
somit Fehler auftreten können.

natürlich kann das auch sein, obwohl ich es für unwahrscheinlich halte, da Corsair den Speicher mit den 1066 5-5-5-15-22-2T testet, bevor sie verpackt werden.
Ob und in wie weit das stimmt ist natürlich fraglich.

Das mit den Corsair Speichern kenn ich. Die laufen auch nicht mit jedem Board.
Werde mir nie wieder Corsair kaufen. Sind mir zu empfindlich.
Ich kann dir Kingston HyperX 1066 empfehlen. Die habe ich schon auf verschiedenen Boards ausprobiert. Absoluter Super Speicher.
Memtest und Prime stable.
Die laufen bei mir mit nur 1,9 Volt auf 1066 5-5-5-15 super stabil.

Eigentlich läuft alles wunderbar ...

bloß habe ich ebenfalls dieses problem mit der CPU auslastung im idle Btrieb.

Sprich ich habe "eine dauerhafte" auslastung von ca. 30% im idle betrieb Oo

Habe mir dann mal process XP runtergeladen um zu schauen was die auslastung hervorrufen könnte...

leider wird man nicht viel schlauer. Lediglich gibt es hinweise darauf das es mit dem ACPI treiber zusammenhängt ...

sonst noch einer ne ahnung ?

jemand der ebenfalls das problem hatte und dieses in den griff beko0mmen hat ?

gruß

Vielleicht hab ich ne Lösung für Dein Problem gefunden :D

Mir ging es ja genauso und es hat mir keine Ruhe gelassen.
Boah, wasn Stress... Komplette Neuinstallation und schon beim ersten Systemstart wieder diese 25% - 30% Auslastung :ugly:

Und Process Explorer brachte mich auch in die acpi.sys / Hardware Richtung.
Stundenlanges Googeln und ein Thread über acpi.sys + CPU Auslastung in nem Laptopforum brachte mich der Lösung ganz nah.

Dort gab es als Tip die USB Root Hubs im Gerätemanager mal durchzuklicken und bei Eigenschaften/Energieverwaltung das Häckchen rauszunehmen bei *Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen*

Bei mir klappte das nicht (Hab dann wieder die Häckchen rein), aber ich kam auf die Idee mal alle Geräte durchzuchecken...
Und siehe da... die Tastaturtreiber waren die Übeltäter..
Hab ne Cherry Stream Evolution an nem PS/2 Anschluß.
So, und dort wieder unter Eigenschaften/Energieverwaltung das Häckchen bei *Gerät kann den Computer aus dem Standby Modus aufwecken* rausgemacht..
Und zack war die CPU Auslastung verschwunden.
Dann ging zwar die Tastatur nicht mehr.. aus-und eingestöpselt.. und schon lief sie wieder..

Und jetzt kann ich endlich das Crosshair II genießen :daumen:

Bin total happy..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich habe bei meinem Crosshair II Formula ein merkwürdiges Verhalten festgestellt und bräuchte eure Hilfe.
Das Board scheint zum übertakten wie gemacht und wo ich auf anderen Boards mit meinem Phenom II 940 nur auf 3,6GHz kam, da ermöglichte mir das Asus auch stabile 3,7GHz. Allerdings bin ich jetzt bei einem Athlon 64 X2 5400+ Black Edition bei 3,4GHz angelangt, kann Benchmarks wie SuperPi32M oder wPrime1024 stabil durchlaufen lassen, aber das Board macht eine weitere Erhöhung des Taktes nicht mit. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: auch wenn ich den Referenztakt im BIOS höher stelle, zeigt er mit unter Windows immer nur 3410MHz an. Ein einziges mal konnte ich mit einem Multi von 17 und einem daraus resultierenden Takt von 3415 booten... dann allerdings nie wieder.
Ausserdem steht mein Ram laut CPU-Z auf 379MHz obwohl ich DDR2 800 eingestellt habe. Nicht übertaktet arbeitet er normal mit 400MHz.
Habe ich im BIOS irgend eine Einstellung vergessen? BIOS Version: 1802

mfg Michael

Bei mir klappte das nicht (Hab dann wieder die Häckchen rein), aber ich kam auf die Idee mal alle Geräte durchzuchecken...
Und siehe da... die Tastaturtreiber waren die Übeltäter..
Hab ne Cherry Stream Evolution an nem PS/2 Anschluß.
So, und dort wieder unter Eigenschaften/Energieverwaltung das Häckchen bei *Gerät kann den Computer aus dem Standby Modus aufwecken* rausgemacht..
Und zack war die CPU Auslastung verschwunden.
Dann ging zwar die Tastatur nicht mehr.. aus-und eingestöpselt.. und schon lief sie wieder..

Also bei mir hat das ganze auch funktioniert ;) *freu*

Manchmal ist die Lösung halt einfach zu einfach ....

Vielen dank @ FUnky

gruß

Cool, freut mich.. Kann das ja gut nachvollziehen.. Kriegt man beinahe graue Haare von..

So ganz nebenbei hat sich damit übrigens auch das Spulenfiepen erledigt. :-)

Heut hab ich mir 2x2GB DDR2 1066 Mhz von Geil zugelegt. Naja, die laufen auch wieder nicht nach Herstellerspezifikation. Bei *Auto* werden sie als 800Mhz mit 5-5-5-15 erkannt. Das Umstellen auf 1066 MHz mit Spannungsvorgaben des Herstellers meldet Prime innerhalb kürzester Zeit Fehler.

Ist mir aber egal.. als 800er bei 4-4-4-12 und *Auto*Voltage 1,98V laufen sie seit 2Std. Prime stabil.

läuft denn der ram in windows und anderen Anwendungen mit den herstellerspezifikationen problemlos?

oder läuft er überall instabil ?

gruß
#
edit: und haste schonmal memtest durchlaufen lassen ?

Hi,

ja, in XP und Win7 läuft der Ram ohne Probleme, memtest meldet auch keine Fehler.
Hatte ja selbiges *Problem* schon mit den 2x1GB Riegeln.
Ich weiß zwar nicht wie aussagekräftig die Alternate Bewertungen sind, aber dort liest man ziemlich viele Bewertungen mit der selben Aussage.
Bei manchen Riegeln/auf manchen Boards klappt es dann mit der manuellen Konfiguration, bei anderen wiederum nicht.
Naja, als 800er 4-4-4-12 laufen sie sehr stabil und ausreichend schnell.
Werd mir irgendwann eh n zweites Kit reinpacken und da wäre es ja laut Asus und dem Schrobenhausener :D Knödelfan eh nichts mehr mit 1066 Mhz.

Grüße!

Zurück