[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Hallo, hab heute noch mal was anderes probiert...Hab XP mal auf 2 Festplatten (Raid 0) installiert.Aber an dem Problem hat sich nix geändert, aber mein Raid 0 macht durschnittlich 102MB/s. Gestern bei 4 Platten 122MB/s. Kann das sein das, das Board nen Defekt hat?

Naja, mit Raid kenn ich mich überhaupt nicht aus, da kann ich dir leider nicht wirklich helfen.
Vllt. liegt das Geheimnis aber auch in den Bios-Einstellungen^^

Morgen^^

hab 2 hitachis am Raid 0 und Transferraten von 129/116 Mb/s also nch weit von deinem Ergebnis.
Scheint also in ordnung zu sein, da die raten deutlich höher sind als von einzelnen Platten

@vommy
Beim Crosshair I hatte ich durschnitt 200MB/s mit 4 Platten
Beim Crosshair II mit 2 Platten 100MB/s und mit 4 Platten 122MB/s
Das kann doch nicht sein oder???:huh:

Hi Leuts.
Kurzer zwischenstand.
Das mit den 30-40% CPU Last habe ich rausbekommen das man da mehrmals Strg+Alt+Entf drücken muß, dann ist es wegg und wenn man dann noch mal hintereinander drückt ists wieder da. Ist doch net normal...

HAb mal ne Frage ich wollte mir jezt für meinen neuen Pc dieses Mainboard mit x4 940 holen ,
weil x 955 mnit ddr3 kaum mehr leistung bringt
Aber da ich vllt irgendwann wieda prozi aufrüsten werde wolte ich fragen ob auch kommende am3 cpus auch auf am2 boards wie diesem hier laufen

Natürlich, dieses Board ist AM3 ready. Alllerdings gibt es jetzt schon das Crosshair III Formula als reines AM3Board.

Es gibt schon wieder eine neue Bios Version. Hat schon jemand Erfahrung damit?

Crosshair II Formula BIOS 1802
Fix the system might hang on POST if SLI-Memory is enabled in BIOS.

Natürlich, dieses Board ist AM3 ready. Alllerdings gibt es jetzt schon das Crosshair III Formula als reines AM3Board.
K Thx dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen:daumen:
Aber das Formula III wird ja so weit ich wei? ( bin mir nicht 100 pro sicher) nicht mit Sli chipsatz gemacht
dazu wirds ja noch teurer bestimmt mind. 200 euro (also 50 euro mehr) dann noch 30 euro mehr für den 955 und mindestens 30 euro mehr für das kaum leistungssteigernde ddr3 :wow:

Ne, das bekommt einen AMD-Chip. Hat mich echt geschockt, immerhin habe ich mir das CIIF extra wegen Nvidia-Chip gekauft.

Von sowas hab ich noch nie gehört. Der eigentliche wirkliche Unterschied ist die Tatsache, dass du bei Nvidiachipsätzen SLI machen kannst und bei AMD-Chipsätzen Crossfire.
Und bei AMD-Chipsätzen halt AMD Overdrive nutzen kannst, was ich allerdings als unwichtig erachte, da man z.B. mit dem CIIF sowieso sehr gut per Bios übertakten kann.

Gern geschehen.
Du musst halt wissen, ob du Crossfire oder SLI willst, viel mehr unterschiede gibt es nicht.
Ausser das bei dem neuen AMD-Chipsatz eine Kleinigkeit behoben wurde, die bei älteren AMD-Chipsätzen zum Absturz geführt hat. Aber das ist bei unserem CIIF auch schon drin^^

Hallo zusammen,

nun melde ich mich hier auch mal als Crosshair II Formula-Besitzerin. Da ich mich nun satte zwei Stunden durch's Internet gewühlt habe, um einen guten und vor allem leisen CPU-Kühler für mein System zu finden, wende ich mich nun doch mal an euch.

Wie bereits erwähnt, brauch ich unbedingt einen neuen CPU-Lüfter. Im Moment läuft noch der Boxed-Kühler ... aber der ist ätzend laut. :kotz:

Nun mal zu meinem System:

- Mainboard: Asus Crosshair II Formula
- CPU: AMD Phenom 9950
- RAM: OCZ Reaper Edition 2x2GB
- Graka: Asus EAH4850 mit Accelero S1
- Gehäuse: Chieftec Dragon Midi Tower

Hat zufällig noch jemand die Gehäuse-Mainboard-RAM-Kombination? Oder kann mir sonst jemand zu einem CPU-Kühler raten, der bei mir reinpasst ohne irgendwas wegzuflexen oder sonstige Umbauten. *g* (Gehäuse sollte natürlich auch zugehen. ;)) Ich möchte wenn möglich auch keinen RAM-Steckplatz verbauen ... wer weiß, wann ich mal aufrüsten möchte.

Wäre super, wenn von euch jemand eine Antwort wüsste.

Viele Grüße,
Lezlie

@Lezlie Ich habe mir dem Mugen2 bei Caseking geholt. Fürs testen würde ich den Kühler vorsichtig auspacken und hinhalten. Falls er nicht passt wieder einpacken und zurück senden. Mit Corsair Dominator RAM hat es nicht gefunzt da ich an dem Mugen2 zwei Lüfter habe. Der Kühlkörper hat den Mugen2 hochgedrückt und so kam mechanische Spannung auf. Das war mit zu heikel.

Bei dem Ram wirds schwer mit Kühlkolossen wie dem IFX-14 oder dem Mugen 2. Besser müssten da Top-Flow-Kühler sein. Die kühlen dann gleich die umliegenden Komponenten. Vllt. geht der Alpenföhn Groß Clockner. PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de
Hol dir doch die aktuelle PCGH, da ist ein recht umfangreicher Kühlertest drin. Noch besser können wir dir glaub ich kaum helfen^^

Danke euch beiden!
Den Mugen hatte ich auch in der näheren Auswahl, aber nach den Bildern von Rodny ist klar, dass der bei mir gar nicht geht. Ich hab mir jetzt den Noctua NH-U12P bestellt. Wenn ich richtig gemessen hab, dann sollte der keine Probleme machen. :hail:

@Lezlie
Der Noctua NH-U12P hat ~4 cm Abstand von der Bodenplatte bis zur Unterkante des Kühlkörpers; ggf. die hinteren Speicherbänke verwenden, dann sollte das funktionieren.

Zurück