[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Ich habe jetzt den folgenden Problem.
Ich habe ein PC zu Hause undzwar folgendes.
AMD Phenom X4 9650 2,30GHz
8 GB Arbeitsspeicher
GTX 465 1024MB
640GB Festplatte SATA
DVD Laufwerk SATA

Ich habe den Prozessor auf mein Asus Crosshair II Formula gesteckt inkl. Lüfter.
Hab erstmal einem 2GB ram gesteckt
keine Grafikkarte erstmal/ später mit Grafikkarte
hab 20+4 Pin Strom angeschlossen
Hab 4 Pin Strom Angeschlossen

Wenn ich Power drücke drehen sich die Lüfter und danach ist alles vorbei. davor musste ich es auch machen aber damals musste ich zig mal drucken mit erfolg.
heute nix. :( Ich habe extra diesen Hauptplatine gekauft weil ich diese sehr lange beobachte und diese SLI fähig ist und ich ein Nvidia freak bin.

Ich hab batterie ein tag rausgeholt wieder rein, passiert nix. gleiche spiel. kurze lüfter drehung und das wars

wenn ich kohle wieder habe werde ich mir ein 750W Netzteil holen. dieser hat 2x 6 pin GPU und 6+2 pin GPU, 6xSATA, 20+4 pin Strom und wichtigste ist ein 8 pin strom stecker

bitte helft mir. ich kann nicht jedes mal Prozessor ausbauen und in neues mainboard stecken und gleiche nochmal. Alle teile sind voll funktionsfähig. da könnt ihr alles sagen was ihr wollt.
aber BITTE HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
 
Hallo yanebu01,

ich würde auf ein neues Netzteil Sparen. Ich habe seit über 1/2 Jahr zwei Crosshair II fehlerfrei am Laufen, beide mit einem 8 Pin Mainboardstecker. Es gibt zwar viele gründe warum ein Crosshair II Probleme machen kann, aber das hört sich nach einem Stromversorgungs Problem an.
 
aber muss ich denn die 8 pin haben oder reicht 4 pin. weil auf homepage von dieser produkt ist 4 pin offen und die andere 4pin ist mit schwarz bedeckt. so. wenn der bord wirklich 8pin braucht dann muss ich mir kaufen. außerdem reicht meine 500w nicht aus weil diese nicht noch einen 6 pin PCIe stecker hat und ich will dieses bord SLI betreiben. Trotzdem danke. Hast du alles einzel zusammengebaut?:daumen: :(
 
Der Größere Stecker schont eigentlich nur die Leitungen. Die Spannung ist die gleiche und der Strom halt abhängig vom Netzteil im Speziellen.
Was für ein NT hast du denn genau? Den Start mit einem Riegel und ausschließlich dem IGP sollte eigentlich jedes halbwegs brauchbare NT überstehen.
 
Ich habe ein Ednet 500W von Promarkt weil ich GTX 465 gekauft habe und diese 2x 6 pin brauchte. Aber meine frage ist irgendwie nicht beantwortet. brauche ich unbedingt diese 8pin oder 4pin reicht. Aber die lüfter drehen sich kurz( von CPU, GPU und NT) und das wars.DANKE :(
 
Du brauchst nicht unbedingt einen 8 Pol Anschluss, aber eben ein vernünftiges Netzteil und keinen Promarkt Schrott. Bei einem anständigen NT, von z.B. Cougar, Enermax, Seasonic oder BeQuiet hast du in der nötigen Leistungsklasse für SLI(bei der GTX465 wohl 650W aufwärts) aber sowieso einen 8Pol Boardstecker dabei.
 
750 Watt Combat PC Gamer Netzteil für 32,90 € kann nicht funktionieren...
Lese bitte nochmal langsam was Olstyle geschrieben hat .....
 
Der erste Sapphire FirePSU ist voll in ordnung und bietet mehr als Cougar. Ich bin bin so der jenige der für ein Ziel unmengen Geld verschwendet. Also kommt für mich Cougar und gleiches gar nicht in frage. Die sind teuer, sehen geil aus und bieten vielleicht besseren features und das wars.
Ich will das mein neues Board funktioniert ohne macken. 2 Grafikkarten erträgt, 8GB ausnutzt, Festplatte und Laufwerk auch funken. Das wars.

ASO. Ich habe gerade wieder mein 500W an Asus angeschlossen mit 1 Riegel 2GB, Festplatte, Laufwerk, PhenomX4(von anderen PC), IGP, 20+4 pin, 4pin. bevor ich netzteil auf ein gestellt habe, habe ich CMOS CLR gedruckt dann das NT angemacht und Power taste gedrückt. Es hat ohne macken hochgefahren. Aber mit CMOS Error beim booten. LCD polster zeigte CPU init, dram init, dram test, am ende errormsg. ich konnte nicht ins bios. ich konnte nur contiune drücken und windows hochfahren.

was ist das jetzt schon wieder. Danke voraus
 
hey,

habe auch das Asus Crosshair II Formula in Kombination mit einem X6 1055T.
Nun wollte ich mich ans OC machen aber scheint bei mir so gar nicht zu funzen.

Laut unzähliger Reviews und Forenbeiträge lässt sich sagen, dass jeder 1055er mind. 3,5 GHz mit Standard Vcore schafft. (ich weiss das kann man nicht pauschalisieren aber bis jetzt hats jeder einzelne von dem ich gelesen habe geschafft).
Einige laufen sogar bei 3,7GHz noch @ stock Spannung.

Nun zu meinen Versuchen.

Das maximale was ich mit standard Vcore erreicht habe sind grade mal 225MHz FSB was beim Multi von 14x also 3150MHz bedeutet.
RAM ist runter gestellt von DDR2-1066 auf DDR2-800 sodass er nun durch die FSB Erhöhung mit 892MHz läuft.

Erhöhe ich den FSB jedoch auf 230 Mhz dann geht nichts mehr -> bluescreen beim Windowsstart.
Habe bereits versucht CPU Spannung auf 1,4V anzuheben, immer noch nichts.
Habe versucht RAM Spannung auf 1,9V anzuheben (1,8V standard) tut sich ebenfalls nichts.

Das einzige was es mir ermöglicht mit mehr als 230 FSB zu booten ist wenn ich die CPU Vcore auf AUTO stelle.
Dann stellt der mir aber eine Spannung ein die jenseits von gut und böse ist (1,5 - 1,6 Volt), und das nur für 3150 Mhz kann nicht sien.

Also irgendwas muss ich falsch machen... HT und CPU-NB Multi's sind übrigens ebenfalls runtergestellt auf 9 was in 2010 MHz resultiert, daran kann es rein theoretisch also auch nicht liegen?

Speicher ist übrigens: Aeneon X-Tune DDR2-1066 (4x 1GB Module)
Ich weiss, dass es nicht grad ein OC Speicher ist, aber da ich den RAM-Teiler runter gesetzt habe läuft der ja sogar noch niedriger als mit den standardmäßigen 1066..
CNQ, C1e sind aktiviert.

Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bulldozer schau mal einige seiten zurück, da wurde schon recht viel über das thema x6 geschrieben und wenn ich mich noch richtig erinnere hats keiner so richtig geschaft zu ocen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yippi. mein neues MB funktioniert mit Promarktschrott. Es stand beim 1.anzeige cmoschecksum error. dann habe ich gesagt, komm machmal bios nochmal abspielen. siehe da. seitdem funktioniert alles. das mit 4 pin stecker. alles erstmal mit 1 riegel,ohne GraKa, dann gib ihm. Aber ich werd mir jetzt ne NT holen weil cih andere GPU auch als Physx nutzen will. Danke schön Jungs. Vielen dank. :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::klatsch:
 
Benutzt hier jemand den LCD Poster der mit dem Board geliefert wird?

Kann da nur in den BIOS Einstellungen nur die Uhrzeit anzeigen lassen obwohl ich Leute gesehen habe die mit dem LCD Poster auch Temps und Spannungen anzeigen konnten.
 
Hi, also ich benutze den LCD Poster auch aber soweit ich weiß kann darauf nur die Uhrzeit anzeigen lassen. Ich glaube man kann auch selbst was Schreiben, was man über das BIOS machen kann. Das man aber Spannungen etc. anzeigen lassen kann wäre mir neu aber auch Interessant wenn es den geht.
 
So hab jetzt ne Coolermaster GX750W geholt und mein Mainboard funktioniert tadellos. Jetzt heißt es langsam ubertakten und GTA 4 genießen:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:
 
Noch ne Frage. Ist das normal, wenn ich pc herunterfahre und nach z.B 5 min wieder anmachen will und dieser kurzer Lüfterdrehen macht/nicht hochfahren will.
 
Zurück