[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Das BIOS 2607 ist mit heißer Nadel gestrickt.
Der Phenom 1090T wird nur rudimentär unterstützt.
Sprich: Das BIOS meldet beim Booten die richtige Prozessorbezeichnung.
Das war´s dann aber schon.......

Hatte den 1090T ebenfalls kurz nach Erscheinen des BIOS 2607 auf dem
Crosshair II eingesetzt. Meine Tests und die daraus resultierenden Ergeb-
nisse waren niederschmetternd. Selbst C&Q ist für den 1090T nicht tauglich.

Hatte mich hier im Forum an ASUS gewandt. Keine Antwort war dann auch
eine "Antwort".

Deine Überlegung, mit dem Phenom 1090T auf ein anderes Board
umzusteigen ist somit richtig. Mit dem Crosshair II wirst Du damit
nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute! Also ich würde die Empfehlen aufs Crosshair 4 Extrem umzusteigen wenn du die Prozessoren Nutzen willst, da es einen Richtigem AM3 Sockel hat und nicht blos nen Am2+.. Ich will jetzt auch umsteigen.!
Hat jemand erfahrungen was den Raid Angeht! Das Crosshair 2 Formula hat ja nen eigenen Raid Controller mit Nvidia Chipsatz! Kann ich denn das Raid Übernehmen aufs neue Board auch wenn es nen AMD Chipsatz fährt?
Zudem was ich am neuen Board Geil finde ist das du Nvidia und ATI Grafikkarten drauf fahren kannst! Also im Verbund! Du kannst also ne ATI mit ner NVIDIA verbinden und hast dann sowas Ähnliches wie nen SLI oder Crossfire!
 
Hallo Esi1984

Nein. Das RAID vom Crosshair II Formula auf das Crosshair IV Extreme zu übernehmen geht nicht. Du musst es mit dem neuen Board also neu über das BIOS neu erstellen.
Damit sind natürlich alle Daten futsch. Also vorher sichern.

Auf dem Crosshair IV Extreme geht SLI nicht wirklich. Crossfire geht. Gemischt kanns Du eine Nvidiakarte nur als PhysX verwenden. Beide Grafikkartentreiber (Also Catalyst und Geforce)
kannst Du nicht parallel installieren. Nur eben den PhysX-Treiber für Nvidia...... Der Hydra-Chip ist eben kein NF200!!!


SLI und AMD-Boards mit AM3 od. AM3+-Sockel geht nicht. AMD puscht da die eigenen AMD-Grafikkarten.

SLI oder Crossfire funktioniert auf X58-Intelboards. Also entweder oder! Auch ein Mischbetrieb mit Nvidia (wiederum als PhysX-Karte) ist auf Intelboards möglich. Weil NF200
vorhanden ist! Intel braucht so eine Krückenlösung wie den Hydra-Chip nicht!

Wenn jemand nun ein modernes Board mit SLI od. gar Triple-SLI möchte, dann muss er ins Intellager überwechseln. Ob sich AMD da einen Gefallen tut, steht in den Sternen.
 
Natürlich geht SLI auch auf anderen Boards:
Project xDevs:

Dafür braucht es auch keinen Hydrachip. Ein 790/890fx sollte sogar besser geeignet sein als ein Sandy Bridge System, da letzteres nur 2x8 Lanes bietet. Der einzige der sich hier quer stellt ist NV. Warum gibt man SLI nicht einfach offiziell für alle Chipsätze frei?
 
Hallo Oldstyle

Das sich Nvidia querstellt, hatte ich ja mit meiner Anmerkung angedeutet. Ob sich nun Nvidia oder AMD quer stellt, das ist wohl die gute Frage. AMD hat seine eigenen
Grafikkarten und wohl ebenfalls ein elementares Interesse daran, diese zu Vermarkten.

Auf dem 890FX gehts aber nur mit dem SLI-Patch aus russischer Quelle! Oder? Vieleicht weist Du ja mehr. Geht es nun ohne Trick von alleine oder muss der SLI-Patch helfen?

Prinzipiell wollte ich gerade deshalb nicht zum Patch raten, da ja nicht sicher ist, wann Nvidia da im Treiber-Update einen Riegel vorschiebt.

Wir haben uns ja schon mal wegen dieses Themas gefetzt. Also rate dem Ursprungs-Poster was immer Du für richtig hältst. Vieleicht kann ich ja den einen oder
anderen guten Ratschlag selbst verwenden. Auf dem Crosshair IV hatte ich mit 2 x 285 GTX ohne Patch aus Russland keine Chance mit SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist dass man ohne Patch nur Intel und Nvidia Chipsätze(und ein paar von Ali/Uli) benutzen kann. Fakt ist auch dass im Treiber das Mainboard abgefragt wird und nicht umgekehrt. Dazu diese Abfrage zu führen wird Nvidia von niemandem gezwungen.

Der einfachste weg für SLI auf AMD Systemen bleibt daher ein 780a/980a Chipsatz.
Ein AM3 Board damit gibt es übrigens:
ASUS M4N98TD EVO, nForce 980a SLI (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCS0-G0EAY0WZ) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Das ist abgesehen von den anderen Rambänken aber technisch genauso veraltet wie das Crosshair II.
 
Olstyle

Ich werd den Verdacht nicht los, daß Du dich immer auf mich einschiesst. Ich habe heute die Admins gebeten, meinen Account zu löschen. Das, glaube ich, ist der beste Weg, Abstand mit Anstand zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich schau auch mal wieder rein und habe heute auch gleich eine Frage!

Ich hab von einem Freund eine Supreme FX X-FI bekommen.
Allerdings bekomm ich die einfach nicht zum laufen!
Habe sie im obersten PCI-Ex1, hatte sie aber auch schon in den anderen ausprobiert.
Die Orginal Treiber nimmt er nicht an mit der Fehlermeldung das die benötigte Hardware nicht vorhanden wäre oO

Die Karte ist ansonsten voll funktionsfähig.
 
Hallo an alle. Ich wollte kein neues Thema aufmachen weil dieses Problem für Asus Crosshair II Formula bestimmt ist, habe ich gedacht

Ich habe mir gebrauchtes Asus Crosshair II Formula bestellt und ich habe alles zig mal kontrolliert Alle Kabeln alle Stecker kommt aber kein Bild. Ich habe grafikkrte angeschlossen mit Strom natürlich, auch kein Bild. Ich habe LG Display zu Hause und wenn kein anzeigekabel angeschlossen ist zeigt der signalstecker prüfen aber solange ich sowohl mit Grafikkarte oder ohne zeigt der spaeter stromspar Modus. Lüfter laufen alle von CPU und von GPU auch Festplatte hd LED leuchtet dauerhaft, und der CPU Lüfter dreht sich auch dauerhaft mit Vollgas.
Bevor jemand fragt, ich habe 8 gb Speicher und 500w Netzteil
Ich habe auch die Speicher verkleinert oder nur eine drin gehabt


Aber ich bekomme kein Bild kein gar nix.

Ich bitte um schnelle Hilfe.
 
AMD Phenom X4 9650
Bis auf mainboard waren alle in einer Elektrolysen gekauftes pc drin ausser mein gtx 465 und 9800gt

Der Verkäufer hat den Asus DVD Support verloren

Bitte hilft mir jemand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Auf Double- oder gar Tripple-posts reagieren hier die Mods sehr allergisch;)
2. Was ist, wenn du wirklich nur mal die "Basis"-Konfiguration startest; also MoBo + CPU(-Kühler) + 1 RAM-Riegel und Netzteil? Versuche es auch mal evtl. mit der OnBoard-GPU.
3. Versuch mal das BIOS zu reseten, und dann nochmal Punkt 2 durchzuführen!?
 
Ich glaube ich habe das Fehler gefunden. Ich brauche beim Netzteil noch einen 8 Pin Kabel als eatx12v Anschluss. Das steht auch im Heft drin. Logisch klingts ne. Weil mein altes mainboard braucht auch ein 4pin Stecker der auch angeschlossen ist.

Ich werd mir demnächst neues Netzteil holen

Danke nochmal an alle
 
Zurück