[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

@ mistral

Habe jetzt bei mir mal nachgeschaut:

Im BIOS BR Bridge 43°C
laut Everest 54°C
gemessen mit Voltcraft IR-270L nForce 200 46°C - nForce780 SLI 48°C
alles bei 21°C Zimmertemperatur.

Bei mir Kühlt aber auch der CPU Kühler alles sehr gut mit. Der PC lief vorher ca. 18h durch nur kurzer Neustart wegen der Bios temp..
 
momentan keine graka aber ich habs ziegmal mit und ohne probiert, sah da keine unterschiede bei den temps.

auf die antwort von meinen hw shop warte ich noch immer.. ich weiß noch wie ich das zweite mal eingschickt habe meinten sie, sie könnens nur mehr einmal einschicken <.< hoff das war ein scherz

sie habens damals auch noch getestet im shop mit anderem netzteil und dort lag die temperatur nach einem belastungstest auch über 80°C, war halt ohne gehäuse.

ich versteh halt ned warum das asus rma ned zambringt es zu reparieren oder sie wollens einfach ned..
 
@knoedelfan

Schade das ich die beiden GTX (3Slot-Lüfter) nicht @16x auf das AsRock packen kann, sonst würd ich das Brett echt mal mit dem 1090T austesten.

Das heisst, wenns noch irgendwo zu kaufen wäre :schief:
 
Ich hab im obersten Slot die PCIe-SSD-Steckkarte von OCZ drin. Die hat sogar auf der Rückseite
Kondensatoren aufgelötet, so daß sie einen darüber befindlichen Slot mit 2-Fach-Graka blockieren
würde. Also steckt sie halt ganz oben und läuft mit x16.

So stecken die beiden Grafikkarten also im mittleren und untern Slot und laufen halt mit x8.
Aber wie schon geschrieben, laufen die 450GTX im SLI nicht so wie man es gerne hätte.
Es funktioniert immer nur dann, wenn in der Nvidia-Steuerung von SLI auf Single und wieder
auf SLI hin und her geschaltet wird. Das Spielchen wiederholt sich natürlich bei jedem Neustart!

Auf dem Crosshair II funktioniert SLI einwandfrei aber die PCIe-SSD mag nicht so wie ich das will!

Man kann tun und machen was man will........ irgendeine Systemmacke versaut einem immer den
Tag.

Dreifach-Slotkarten sind was ekelhaftes. Da ist man schnell am limit eines jeden Boards.
 
Hi Leute, ich hab seit kurzem ein Problem mit dem Board.

Und zwar streikt jedes mal das Bios, wenn ich einen Neustart mache.
Wenn ich dann ausschalte und wieder einschalte hängt es ebenfalls, das Teil schaltet sich dann ewig aus und wieder ein, bis ich dem ganzen mit Cmos clear oder Netzteil ausschalten ein Ende setzte. Danach bootet er wieder ganz normal. :what:

Normal herunterfahren und wieder einschalten fuktioniert jedoch immer ohne Probleme.

Hier noch die zugehörige Hardware:

Phenom II X4 955 Black Edition
Kingston 4GB DDR2 PC2-6400 800MHz CL6
Asus ENGTX 260 SP216 (55nm)
Asus ENGTX 260 (65nm)
Corsair TX750W
 
Welche BIOS-Version hast Du drauf ?

Hört sich irgendwie an, als würde eine Hardwarekomponente beim Neustart nicht mehr richtig initialisiert, beziehungweise sich beim Neustart nicht richtig vorher vom Basic-Input-Output-System abmeldet.

Sollen die beiden unterschiedlichen GTX 260 im SLi-Verbund laufen ?
Vielleicht liegt das ja an den unterschiedlichen Versionen der GTX 260ger.

Hast Du schon mal mit nur einer Graka getestet, ob das Board dann auch dieses Verhalten an den Tag legt ?

Welches Betriebssystem nutzt Du und welchen Nvidia-Treiber ?
Steht die OnBoard-Graka auf Auto ?
Hast Du Hybrid aktiviert ?
 
Hallo Rebual85,

so ein änliches Problem habe ich auch manchmal. Wenn ich im BIOS war und es wieder verlasse dann startet ja der PC neu und geht immer wieder an und aus. Dann muss ich den Netzstecker ziehen und den Power Knopf lang drücken dann wieder einstecken und er llässt sich wieder ganz normal Starten. Wenn jamand eine Lösung hat, immer herdamit. Hier mein System sysProfile: ID: 140992 - linber2
 
@drdealgood, Bios Version ist die 2402 drauf, das Board wurde schon mit der ausgeliefert.

Und ja, die beiden Versionen der GTX laufen ohne Probleme im SLI.

Das mit einer Karte is ne gute Idee, werd ich gleich mal ausprobieren. :daumen:

Wie gesagt, anfangs hat noch alles wunderbar funktioniert, erst seit kurzem spinnt das Teil. Hatte aber nix an der Hardware verändert.

Achja, ich nutze Win 7 64bit Home Premium und Nvidia Treiber ist der 258.96 drauf. Onboard-Grafik und Hybrid ist beides deaktiviert.

Edit: Habe jetzt mal beide Karten je einzeln probiert, immer noch das gleiche Problem.

Edit Nr. 2: Ich habs! :D

Nachdem ich die standart Bios-Einstellungen geladen hatte, funktionierte der Neustart wieder. Habe dann Schritt für Schritt die vorherigen Einstellungen wieder übernommen.
Jetzt kommts: Es lag an der Einstellung des CPU-Lüfters! :ugly:
Ich hatte dort 60% eingestellt, was allerdings nur mit 3-Pin Einstellung funktioniert. Naja, werd ich eben doch die Adapter verwenden müssen, womit der Noctua aber ein wenig langsamer dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine der beschriebenen Probleme. Weder ein Kaltstart (nach Stromlos über Nacht)
noch ein Neustart verursachen diese von Euch beschriebenen Probleme.

Und auch der PC des Neffen (ebenfalls Crosshair II) läuft so zuverlässig, daß er sich sogar
weigert einen neuen, moderneren zu bekommen. Denn er weis, welche Probleme seine Freunde
jeweils mit ihren Systemen haben. Also ich versteh das nicht. Ich hab 2 x Crosshair II aufgebaut.
Und keines der beiden Systeme läuft unzuverlässig. Natürlich gibt es mit der PCIe-SSD-Karte
ein Problem. Aber die steckt mittlerweile im System mit Crosshair IV und funktioniert!
 
Ich habs grad nochmal versucht, er Startet wieder ganz normal nach dem ich im BIOS war, ohne das ich irgend etwas verändert habe. Mitterweile laufen meine beiden Crosshair II total fehlerfrei so das ich eh nicht mehr ins BIOS muss. Wäre nur Interesant gewesen was das für ein Fehler war.
 
Hallo linber

Freut mich, daß es gut läuft. Ich wollte meinem Neffen einen PC mit dem Crosshair IV
zu Weihnachten schenken. Der will aber nicht! Sein Crosshair II läuft und läuft und läuft.
Kein Bluescreen, keine Mucken beim Starten, keine Programmabbrüche. So soll es sein!

Seiner ist ebenfalls mit 4 x 2GB = 8GB Hauptspeicher ausgerüstet. Das funktioniert prima.
Der Phenom II 955BE ist nicht übertaktet und reicht doch für alles... auch für Spiele.

Übertakten ist ein Ding, das mein Neffe nicht mal in Erwägung zieht. Seine Freunde schon.
Und deshalb sind die Systeme seiner Freunde auch immer --schneller-- im Abstürzen.
Die lernen nicht dazu. Traurig aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Asus Crosshaire II Formular (Bios 2607) und habe auch noch nie Probleme gehabt. Auf dem Board sitzt ein Phenom II x4 965 @ 3,8Ghz, 4 x 2 Gb Corsaire Dominator 1066 Mhz und eine GTX 470. Ram und Graka werden gerade Übertaktet und scheint alles wunderbar zu funktionieren.
Mem Test und Prime (Blend Test) laufen stunden lang sauber durch und für die Graka benutze ich GPU TOOL für die Stabilität und auch da alles im grünen Bereic.

Finde das Crosshaire II ein echt gelungenes AM2+ Board und gerade für overclocking ist es sehr gut
 
sry muss meine erste aussage ändern !!!

also es sind 2 x 4 gb dominator 1066mhz auf dem board im bios wird auch alles richtig erkannt aber nur wenn man sli ready memory auf high performance setzt und cpu oc max.

aber ob mit memtest alles richtig läuft weiß ich jetzt nicht genau weil es sich ja nicht testen lässt kp warum ich habe dann immer jeweils zwei module auf fehler mit metest ca 8h getestet. ich weiß das aber das mainboard mit ner ramvollbestückung rumzicken kann aber davon hab ich noch nichts gemerkt, habe aber schon 5h prime hinter mir da mein prozessor ja mit 3,8 ghz läuft und auch sehr lange benchmark tests mit crysis warhead und 3dmark 03,06,vantage und 11

hatte noch nie einen bluescreen oder sonstiges. wären ich diese nachricht schreibe läuft prime im blend test weil ich den FSB auf 210 ( ram läuft im mom mit 1120 mhz) gesetzt habe

also für mich laufen die rams einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt bin ich wieder da. Also mit übertakten kenn ich mich überhaupt nicht aus aber mit dem ram habe ich schon einige erfahrungen Sammeln können auf dem board. Ich hatte auch am anfang die dominator, nur liefen die bei mir nicht mit 1066Mhz in vollbestückung sondern nur mit 800 5-5-5-15 1.95V. Prime und memtest hatten mit dem speicher immer Fehler. Habe dann auch andere speicher versucht aber am besten und stabilsten laufen die boards miit den a-data riegeln.
 
Zurück